AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

@RX480 du nutzt das helle UI, oder?
Und mir scheints, dass du bestimmten Text dann nochmals anders dunkel machst, schau mal, wie das im Dark UI aussieht:
schwarz.jpg
Also bitte, wenn irgendwie möglich, die Standardfarben schwarz und weiß lassen und nur Farben mittlerer Helligkeit nutzen, dann wä da einiges besser lesbar.
 
Nicht nur der Speicher,Die GPU reagiert in Curve bei 1-5 gar nicht......bei abc hab ich gerad mal Reaktion gehab,da hab ich bei b 0.750000 eingestellt und hatte bei rund 750MHz 1,5V..... :ROFLMAO:
Habe das mal mit der Bekannten Formel im Excel versucht. Es passt leider nicht. Wenn ich Excel eine aufgenommene Kurve Polynomisch ausrechnen lassen wirds eine 6ter Ordnung. Wir brauchen da nen Mathematiker -_-. Oder uns Fehlen einfach weitere Parameter.
 
Habe das mal mit der Bekannten Formel im Excel versucht. Es passt leider nicht. Wenn ich Excel eine aufgenommene Kurve Polynomisch ausrechnen lassen wirds eine 6ter Ordnung. Wir brauchen da nen Mathematiker -_-. Oder uns Fehlen einfach weitere Parameter.
Ehr ne bessere Erklärung was wie wo genau eingreift und für welchen Bereich......
 
@Igor Wallossek was genaumeinst du für ein Tutorial? Den MrH Benchmark?
Ist vielleicht noch n bissl früh. Ich steh mit ihm nun schon länger in Kontakt. Eine Idee von uns beiden war mal, ob der MrH Benchmark die Leistung der Karten im Time Spy prädizieren kann, zumindest Bicubic und der Memory sind da relativ interessant.
Aber: der Entwickler ist immer noch zu sehr am Modifizieren, ich hab ihn gedrängt, erst wieder was neues im Januar zu releasen, denn wenn sich der benchmar alle drei tage ändert, dann hat einfach irgendwann niemand mehr Lust. Ich beobacht aktuell auch diese VRAM Testerei, meine Hoffnung wäre, dass sich dadurch ggf. der VRAM etwas entmystifiziert und im Idealfall sich eine Routine ableiten lässt, wie man seinen individuellen VRAM am besten einstellt.

Falls du das MPT an sich meinst, das Tutorial gibts ja von mir, aber halt drüben im Luxx (hat sich so ergeben). Aber ich schreib hier auch gerne mal was, wenn sich was passendes ergibt.
 
@ApolloX und @RedF
Interessant an sich ist das Verhalten bei redF mit 1000:2000 beim SOC zum fclk+boost vs. Stock.
(kann man aber nur mit ner XT genauer untersuchen, weils dafür etwas mehr Volt braucht)

Und natürlich dann das Sparpotential bei der SOC-Spannung und ggf. bei Vram-Spannung.

Dabei sollte es net unbedingt um TS gehen, ist eh ein Sonderfall wg. des AsyncCompute, sondern IngameBenchmarks, die frei
verfügbar sind und Sup4k+Heaven. (AvP ist in der Tat besonders ningelig, aber das liegt eher an der alten UE-Engine-Version 4.xx, die net gut
mit Vram-OCen kann)
 
Zuletzt bearbeitet :
@Casi030 Beiträge #4 und #6 sollten helfen:
 
@Igor Wallossek was genaumeinst du für ein Tutorial?
Falls du das MPT an sich meinst, das Tutorial gibts ja von mir, aber halt drüben im Luxx (hat sich so ergeben). Aber ich schreib hier auch gerne mal was, wenn sich was passendes ergibt.
Naja, das Luxx kann und möchte ich nicht verlinken und den Support machen nun mal wir hier. Zumal es einen Unterschied macht, ob man es in den Tiefen eines Forums vergräbt oder auf Startseite und Kategorie-Index als richtiger Artikel. :)
 
@Casi030 Beiträge #4 und #6 sollten helfen:
Morgen mal nachsehen ob ich das was brauchbares finde.
 
@Casi030 Beiträge #4 und #6 sollten helfen:
Danke nochmal auch HIER für Deine gute Aufbereitung!

btw.
TS ist ein Sonderfall, weil man hier viele "100" Tests laufen lassen kann/muss, falls man denn net vorhat mit der Brechstange zu agieren, sprich
Brechstange=Volt im Wattman auf rechts Anschlag erfordert seeeehr viel Watt, die es nur per MPT gibt und 100%Lüfter oder h2o für nen TS-Run.
Alternativ gibts im Wattman das Offset = ca. 50...75mV weniger einstellen, bis 100mV wird nur selten gelingen, ... reicht dann oft mit PL+15.
Wenn der maxTakt zu hoch gewählt ist, wirds schwieriger das passende Offset=Sweetspot zu finden.
Offset ist kein richtiges Offset in dem Sinne das die Spawas weniger Volt nehmen sondern nur eine willkürliche Verschiebung der Takt/Volt-Kurve.
(keine Ahnung ob AMD im Laufe der Treibergenerationen auch mal diesen Vorgang leicht ändert)
Der große Unterschied zw. MPT und Wattman ist die Abstufung der Volt-Steps. Im MPT gehen meist nur 6,25mV-Steps der VRM`s. (siehe Tabelle)
Aber der Wattman kann anscheinend noch irgendeine zusätzliche digitale Steuerung verwenden, so das Zwischenschritte von 0,5x 6,25mV funzen
und dann gut als Offset-Feintuning genommen werden können.
Bei Treiberwechsel ist leider manchmal das gefundene Sweetspotsetting(mit Offset) net mehr stabil und man muss 1...3mV mehr im Wattman einstellen oder 5...10MHz mit dem maxTakt runter.
 

Anhänge

  • Voltage_svi2.PNG
    Voltage_svi2.PNG
    124,2 KB · Aufrufe : 14
Zuletzt bearbeitet :
@RX480
Von Brechstange halt ich gar nix,aber selbst mit PPT 150Watt und bei 0,8-0,9V hilft das MPT einfach nicht.....und wenn du glaubst das Endlich der Bereich um 1500MHz läuft und du dann PPT auf 200Watt anhebst um den 2000MHz Bereich ein zu stellen,stürzt der 1500MHz Bereich wieder ab.....
 
So ein "hartes" schrittweises Vorgehen von Unten her mit Caps bei den Watt ist vermutlich zu kompliziert.

Einfacher wäre, für 250W asic im MPT und PL=0 (Leistungstuning deaktiviert) erstmal den maxTakt und Offset zu suchen.
Dann als 2. Step mit Fps-Limit den Verbrauch zu drücken, so das LinearDrop State 4 aktiv wird, und dort die Volt suchen.
... als 3. nochmal weniger Fps/watt und LD 3 -Volt einstellen.

LD1+2 habe ich bei mir sogar pauschal hochgenommen, jeweils 3,125 bzw. 6,250mV unter LD3.

Und man könnte den minTakt auch passend zu nem LD-State wählen, falls man denn sicher sein will, was in Game XYZ bei Fps-Limit und
wenig Last passiert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Über den Takt hab ich es am Anfang ja versucht , aber auch das funktionierte nicht für alles.Du musst im Grunde für Spiele/Benchmarks im Treiber eigene Profile machen wo du den Takt und die Spannung noch mal separat anpasst.Das ist aber nicht Sinn der Sache.Die Karte muss von 50MHz bis 2700MHz liefern können und das funktioniert mit dem MPT leider nicht mehr wie noch zu 5000er Zeiten.
 
Da hilft Jammern net weiter, wenn Du ein Profil für ALLES willst kannste halt nur Dein "schlechtestes" Profil verwenden und bist dann eben
kein Feintuner. (brauchst dann auch net mehr hier nochmal und nochmal und nochmal fragen)

Und bei der 5700 gabs garantiert auch Unterschiede, was in Game XYZ stabil an GPU bzw. Vram-Takt ging.(x)
(das ist nur nostalgisch die Probleme vergessen, ... gerade wenn ich an die ersten Treiber denke und die Instabilität untenrum, wo dann
als Besonderheit noch dazu kam, das Grakas von einem OEM besonders empfindlich waren)

(x) nicht zu vergessen, das das PCB-Design ganz großer Mist war= über das PCB gabs die Wärme der Spawas an die GPU und den Hotspot
(vermutlich Speichercontroller) weiter und das Vram-OCen ging fast gar net dadurch.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist es ja,selbst das schlechteste Profil läuft nicht.
Bei der 5700 hab ich die Spannung in 100MHz Schritten getestet und in die Spannung/Taktkurve im Treiber eingetragen, fertig.Die Karte wird über PPT begrenzt und es funktioniert.
Funktioniert bei den 6000er Karten einfach nicht mehr weil die Spannung im MPT keine regelbare Spannung mehr ist womit man wirklich Arbeiten kann.

Du kannst mich gern vom Gegenteil überzeugen, aber es wird auch bei dir 100% nicht funktionieren.
PPT Begrenzung über den Treiber von 100,150,200,250Watt mit TS DEMO Grafik Punkten.
Stürzt bei dir der Erste Lauf ab?!
Testzeit 20min die 4 Läufe.
 
Zuletzt bearbeitet :
Melde Dich am Besten im Luxx an, die Kollegen haben ausreichend Erfahrung mit dem TS und vllt. hat ja Jemand Zeit für Experimente.

Bei mir läuft TS nur mit ca. 50MHz und 30...40mV im WM weniger, aber das bringt 24/7 nix, weil dann der Offset schon wieder zu groß wäre und die minV net passen. (TS ist bzgl. meiner nonXT ein zu groooßer Sonderfall, als das Es sich lohnen würde, danach für ALLES zu gehen)

Das Bild ist noch vom Sommersetting, wo ich im MPT die GFX auf 1018mV gecapped hatte.
Im Prinzip bin ich mit meiner Graka wahrscheinlich zu sehr im Powerlimit, ... siehe Taktschwankungen.
Und die Demo ist nach meiner Erfahrung ganz extrem beim Verbrauch, so das die Schwankungen noch größer werden.
(wenn ich mir andere PC´s mit meiner CPU anschaue, passt mein Score ganz gut, ... und die meisten Grünen reissen auch keine Bäume aus)
 

Anhänge

  • 915@2530-1970_2132FT.png
    915@2530-1970_2132FT.png
    540,1 KB · Aufrufe : 11
  • 915@2533-1998_2132FT_PL3.png
    915@2533-1998_2132FT_PL3.png
    539,8 KB · Aufrufe : 7
  • vgl.bareGrakas.jpg
    vgl.bareGrakas.jpg
    279,6 KB · Aufrufe : 10
Zuletzt bearbeitet :
Also kannst auch DU im Bereich von 800-1500MHz die Spannung nicht so einstellen das es läuft.
 
Wozu sollte ich so einen Schmarrn einstellen wollen?

Ich hatte schon weiter oben geschrieben, das ich für 2175Mhz DL4 bei mir bzw. minTakt den idealen Wert ermittelt habe und darunter nur noch safe in 3,125mV-Steps abstufe. UNTENRUM kann ich kaum noch W einsparen und das macht für meinen Lüfter auch kaum nen Unterschied.
Für mich zählt nur wie laut der Lüfter im 24/7-Gaming ist!
Solange DeepSleep aktiv ist, geht die Graka immer noch tief genug runter im Verbrauch, (siehe Anhang2 in HALO, wo es außerdem ne Sparfunktion
im Gamemenü gibt, .... sprich Sparen bei "geringer Aktivität")

btw.
Inzwischen habe ich meinen fclk wieder ein bisschen angehoben bis auf 1533MHz, ... damit bleibt die Graka gearde noch so unter dem PL.
 

Anhänge

  • 953@2588-2175_2016FT_fclk1533.jpg
    953@2588-2175_2016FT_fclk1533.jpg
    549,9 KB · Aufrufe : 8
  • Halo@1836p_chill57fps.jpg
    Halo@1836p_chill57fps.jpg
    1,3 MB · Aufrufe : 6
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten