AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

Du stellst es nicht ein,sondern das sind die Takraten die immer Abstürzen im ersten TS Demo lauf bevor die 3 Tests kommen.Und da kannst keine Spannung im MPT einstellen. Ohne das MPT läuft es ohne Probleme. Somit muss irgend was im MPT bei den Spannungen falsch sein.
 
Oder Deine minVolts GFX sind irgendwo zu niedrig für die Chipqualität. War denn Vram auf 2016FT als sichersten Basiswert? (=DPM3)

Die 6800xt hat ja net ohne Grund höhere Werte als die 6900.
Im Prinzip müsste AMD sogar nochmal zw. 6900XT und 6900XTXH unterscheiden.
(aber da war man wohl zu "faul", um nochmal separate Werte einzuführen)

btw.
Es ist ein großer Unterschied, ob bei Szenenwechsel die Graka@DeepSleep runtertaktet oder wg. fehlendem PL der Treiber runterregelt.
Du musst dann mal mitloggen und Dir die Watt an der Stelle anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja schraub mal den SOC Takt etwas runter ( 1100 z.b. ). Da kann man einiges an Inststabilität mit eliminieren.
 
Oder gleich mal auf 1000MHz. Er will ja eh sparsam sein.
Und dafür den fclk auf 2000 anheben, ... passte ja sehr gut bei Dir.
 
Oder Deine minVolts GFX sind irgendwo zu niedrig für die Chipqualität. War denn Vram auf 2016FT als sichersten Basiswert? (=DPM3)

Die 6800xt hat ja net ohne Grund höhere Werte als die 6900.
Im Prinzip müsste AMD sogar nochmal zw. 6900XT und 6900XTXH unterscheiden.
(aber da war man wohl zu "faul", um nochmal separate Werte einzuführen)

btw.
Es ist ein großer Unterschied, ob bei Szenenwechsel die Graka@DeepSleep runtertaktet oder wg. fehlendem PL der Treiber runterregelt.
Du musst dann mal mitloggen und Dir die Watt an der Stelle anschauen.
An diesen Stellen drosselt meist die CPU ,Spannung der GPU meist um 0,9V.
Die Karte ist absolut Still,aber dann jaulen die Spulen los und der Benchmark bleibt hängen.
Meine Vermutung ist ja da 1800MHz z.b. ohne Probleme mit rund 0,8V dann laufen das irgend was im Unteren Bereich nicht sauber läuft bei schnellen Lastwechseln,darüber ist es gar kein Problem.
 
Ja schraub mal den SOC Takt etwas runter ( 1100 z.b. ). Da kann man einiges an Inststabilität mit eliminieren.
Das hab ich auch schon gemacht bzw alle um 50-100MHz ,bringt aber nix.
Wenn die Demo abstürzt und die 3 Tests durchlaufen,dann ändere ich im Treiber die Spannung um +5-10.Dann stürzt in der Demo der Treiber ab.
Stelle ich -5 ein läuft die Demo durch und meist stürzt dann der zweite Test ab.
Hebe ich dann im MPT nur die Spannung z.b. zwischen 2000 und 2500MHz an wo die 2 Tests laufen,fängt das Spielchen von vorne an.
 
Dann heb doch mal die minVolt bei GFX+SOC an.

Im Voltage Tab statt 793-->881 und auch bei TDV. (881mV ist glaube der Wert der schlechten 6800xt-chips)
(kann sein das durch MPT der TDV-wert eher ne Rolle spielt, auch wenn net aktiviert)

Und auch bei LinearDrop die Werte der unteren States mal anheben.(und bei SVO bitte NIX verändern, man versteht eh net wie´s wirkt)

W10 Energiesparplan auf ULTIMATE

btw.
die richtigen Highscorer haben die Probleme vermutlich weniger, weil Die eh DS deaktivieren

edit: Profitipp extra für Dich = lade mal ein 6800xt -Bios in das MPT und reduziere nur den SOC-Takt auf 1000MHz, dann Vram@2016FT im WM
(sollte die 6900 safer machen)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja habe 881 als min GFX, wobei bei mir auch 825 läuft. Bei mir ist der SOC der hinkefuß.

Bin ja immernoch begeistert das der VRAM bei 675/1250 auf 2150FT1 Läuft ( Soc auf 1000MHz )
 
interessante Kombination, werde ich gleich mal probieren
vllt. war ich immer mit MVDD zu niedrig, um VDDCI mehr absenken zu können

durch SCALING=off scheint er trotzdem VDDCI=681mV zu nehmen
MVDD geht er gar net so hoch
 

Anhänge

  • MVDD-Test.jpg
    MVDD-Test.jpg
    472,1 KB · Aufrufe : 20
  • z_mvdd1250stress.png
    z_mvdd1250stress.png
    87,1 KB · Aufrufe : 15
Zuletzt bearbeitet :
MrH hat die 1.52 Freigegeben. MrH1.52
 
SOC von 1000 auf 1100 scheint vorallem beim Schreiben etwas mehr zu bringen.
 

Anhänge

  • 152.png
    152.png
    21 KB · Aufrufe : 17
SOC von 1000 auf 1100 scheint vorallem beim Schreiben etwas mehr zu bringen.
Ist dann die große Frage, ob sich Das für 24/7 Gaming lohnt.
Bottleneck ist ja mehr READ.

WRITE ist mehr ein Transferdingens, wo der Treiber+Game halt rechtzeitig streamen müssen.(hochladen von SSD)
Evtl. wirds noch bei übermäßiger Tesselation interessant, wenn die Dreiecke net mehr in den IF-Cache passen.
Oder bei 8x MSAA.
Framebuffer bei Vsync im Vram ablegen sollte eigentlich kaum bemerkbar sein, weil AMD weniger Buffer nutzt als z.Bsp. NV.
AMD nimmt Doublebuffer und NV gerne auch mal Triplebuffer. Was Intel macht habe ich k.A.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja für mich lohnt das nicht, mit 1000MHz auf SOC kann ich 2150Ft1 laufen lassen. Mit 1100 Gehts schon nicht mehr.
 
edit: Profitipp extra für Dich = lade mal ein 6800xt -Bios in das MPT und reduziere nur den SOC-Takt auf 1000MHz, dann Vram@2016FT im WM
(sollte die 6900 safer machen)
:ROFLMAO: Profitipp......
Ein Profi würde schreiben , zu viel gefummel , Permanente Treiberabstürze,zu viel ins MPT schreiben und Deaktivierung der Grafikkarte kann viel durcheinander bringen.😁
Kleiner Scherz.;)
Hatte gestern noch mal den ReLive Fix versucht,aber beim Video Öffnen resettet sich der Treiber.
Somit Aktuellen Treiber Repariert,meine Testdatei wieder ins MPT geladen und auf einmal sehen die Spannungen vollkommen anders aus.
So schaut es z.b. kurz vor einem Absturz aus,1-2s weiter schnellt der Takt wieder Richtung 2GHz.Soweit ich das sehen konnte ist die Spannung dann weiter Eingebrochen und das verursachte den Absturz.Jetzt wo scheinbar der Treiber und die Daten aus dem MPT wieder Sauber laufen und geschrieben werden läuft es auch wieder ohne diesen starken Einbruch.
3DMark Demo_2021.12.20-17.12_4.jpgSelbst das Profil , Treiber/MPT mit abgesenkten Taktraten lief nicht.Auch die Spannung auf 1175mV im Treiber brachte keine Besserung.
Daten.JPG
 
Ja Treiber Crash kann komische sachen verursachen.
 
Habe schon gelesen das dass manch einer vermutet hat. Ob da was drann ist? Glaube das der Treiber einfach nicht mehr richtig aufs die SPPT reagiert. Tatsache ist das da manchmal teile vom Treiber auch nach einem Reboot nicht mehr richtig laden und seltsame sachen passieren können.
 
Also lag ich mit meiner Vermutung ja richtig das das MPT die Spannungen nicht richtig setzt......
 
Die Leistungsgrenze mag er dennoch nicht,weil der dort auch die Spannung mit absenkt.......deswegen gehen im Treiber auch nur -10%.
 
Oben Unten