AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

Vielen Dank, das hört man gerne. :)

Nach all der Aufregung haben wir uns entschieden neue Versionen erstmal als Beta rauszubringen.
Damit könnt ihr gerne und ausführlich testen, eure Erfahrungen und Vorschläge zu neuen Funktionen preisgeben, oder Fehlerberichte verfassen. Und es wird eine stabile Version geben, die dann nicht nur von mir getestet wurde. Ich glaube damit ist jedem geholfen.

Ich habe bei der aktuellen Beta, 1.3.7b1, z.B. "Auto Fan Acoustic Limit" aus den Overdrive Limits mit reingenommen, allerdings in der Fan-Tab. Und ich glaube es sind gar keine RPM sondern eher so ein Wert wie in den "Control" Sachen. Müsst ihr mir erst erzählen, oder auch wie sinnvoll das überhaupt ist.
 
@hellm hier, ebenfalls mit einer 6900 xt (amd ref), gibt es im übrigen keinerlei probleme mit der neueren 1.3.6 :) sie funktioniert wie die vorherigen versionen auch einwandfrei.
Jetzt muss man wohl erstmal aussortieren, ob die Fehler nur bei bestimmten 6900 Customs auftreten?
 
Zuletzt bearbeitet :
Nein, es wird nicht an den Daten im BIOS liegen. Das haben wir schon ausgeschlossen mit einem Vergleich zweier mpt-Dateien. Es passiert also auf dem Weg zur Registry. Und da ich an dem Teil seit ner langen Zeit nix verändert habe, tippe ich auf Murks mit VS19 und der Windows API, die nutze ich um in die Registry zu schreiben. Das neue StaticVoltage hätte natürlich mit den falschen Settings das Potential für solche beschriebenen Black-Screens, aber da es in der Datei korrekt gespeichert wird, müssen die Daten auch richtig aus der GUI ins Array gelesen werden.
Also, 100% Entwarnung kann ich nicht geben, es muss weiter getestet werden. Ich habe noch ein paar Verbesserungen vorgenommen, außerdem habe ich alles neu kompiliert, mit aktuellem Windows SDK. VS19 hatte auch wieder Upates bekommen.
Mit Glück ist also die aktuelle Beta bereits befreit von diesem Fehler, ansonsten müsste ich noch nach Kopien von Registry-Keys fragen. Aber es sollte vollkommen Wurst sein welche Navi2X Karte verwendet wird. Anzunehmen ist allerdings, dass es bei einigen Karten offensichtlicher wird als bei anderen Karten.
 
It works bei meiner 6800 nonXT.(1.3.7beta)
Keine Probleme beim Öffnen von MPT.

Da kann ich mal bei Gelegenheit mit c rumspielen.
Ging denn Nun eigentlich für a ein Wert>0 ?

edit:
a>0 wird wohl nicht wirklich Was ändern.
Konnte zwar eine Neigung zu mehr Spikes beim Auslesen in HWinfo feststellen, aber der avg.Wert
bleibt wie gehabt.
Muss mal noch schauen, ob der fiktiv höhere Wert für "a" dann automatisch die Kurve in der Mitte
mit hochzieht, weil ich "c" so gelassen hatte.


Haben die Werte für Curve eigentlich standardmäßig nur 6 Nachkommastellen ?
Ideal wären 7. (für a= +0,0246875 = 1/2 Spannungstep unter 25mV unter der Annahme voller Spannungstep = je 6,25mV)
 

Anhänge

  • Curve.JPG
    Curve.JPG
    41,4 KB · Aufrufe : 68
  • MPT_1006mV_WM934mV_run1.png
    MPT_1006mV_WM934mV_run1.png
    71,6 KB · Aufrufe : 45
  • MPT_1006mV_WM934mV_run2.png
    MPT_1006mV_WM934mV_run2.png
    71,4 KB · Aufrufe : 34
  • MPT_1006mV_WM934mV_run3.png
    MPT_1006mV_WM934mV_run3.png
    98,3 KB · Aufrufe : 36
Zuletzt bearbeitet :
edit3: Habe mal weiter mit Curve rumgespielt und dabei festgestellt, das im MPT die GFX-Spannung nur in 6,25mV-Steps
geändert werden kann, also wie von älteren Grakas gewohnt. Nur im Wattman kann man noch nen 3er-Zwischenschritt probieren.
neue Einstellung GFX 1025-->1012,50mV mit passendem a=0,01250 + WM=937mV bzw. 934mV
a=1025-1012,50=12,50mV bzw. 0,01250V
 

Anhänge

  • 937@2542-1930_2020ST.png
    937@2542-1930_2020ST.png
    81,5 KB · Aufrufe : 25
  • 934@2535-500_2000ST.png
    934@2535-500_2000ST.png
    71,6 KB · Aufrufe : 28
  • a=0,01250@GFX1012,50mV.JPG
    a=0,01250@GFX1012,50mV.JPG
    40,1 KB · Aufrufe : 31
  • GFX=1012,50mV.JPG
    GFX=1012,50mV.JPG
    41,9 KB · Aufrufe : 41
Zuletzt bearbeitet :
Der Kollege hat auch bei CB erklärt, wo im MPT die DS-Häkchen raus sollen:

Scheint auch 24/7 zusammen mit W10@Ultimate net zu stören.
Kann man dann mal in Game XYZ testen, ob man sich das Anheben des minTaktes sparen kann.
minTakt>>500 kostet i.d.R. 10W mehr, ... Die man dann sparen könnte.
It appears that I am popular now! I just passed this very 'fix' on to Buildzoid, who is currently playing with a modded RX 6900 XT Ultimate. You all should check out the oscilliscope readings he gets from Deep Sleep. It is crazy!

 
Meine RX 550 (Yeston 4GB low profile mit Micron RAM) ist offenbar leider nicht supported, so die Message wenn ich versuche, das per GPU-Z extrahierte BIOS zu laden.

Sehr schade, das BIOS schränkt leider die GPU Voltage auf 1.050V hart ein, und die max. TDP auf 61W (TDP +75%), sodass die Karte unter Ihren Möglichkeiten bleibt.
Über 1250Mhz GPU will sie (mit den 1.05V) partout nicht gehen, und das äußert sich in instant Drivercrashes wenn ich TimeSpy laufen lasse.
Ich möchte wetten, dass ich mit 1.1-1.2V auch 1.400 Mhz hinbekäme, denn die Temperaturen sind dank eines Kühlermods exzellent.
Es ist unglaublich frustrierend, dass AMD hier so restriktiv ist, nachdem ich mir bei dieser Karte extra die Mühe gemacht habe, TIM, Kühler und Lüfter zu ersetzen.

Klar, die RX550 wäre auch mit höheren Clocks noch eine Krücke, aber es war eben ein lustiges Bastelprojekt, das hier jetzt ein jähes Ende findet, wenn ich keinen Weg finde, die Voltage irgendwie über 1.050V zu steigern.
 
It appears that I am popular now! I just passed this very 'fix' on to Buildzoid, who is currently playing with a modded RX 6900 XT Ultimate. You all should check out the oscilliscope readings he gets from Deep Sleep. It is crazy!
at which timestamp does he make DS = off ?

btw.
I hate Videos without timestamps.
 
at which timestamp does he make DS = off ?

btw.
I hate Videos without timestamps.
He does not mention disabling Deep Sleep in the video, but I let him know about my method once I saw the video and heard his comments about how deep sleep was behaving.
 
Nachdem redF bereits so mutig war, auch c=0 zu setzen, habe ich jetzt bei mir auch den Wert für c mit der Differenz vom GFX-Cappen
ausgeglichen, d.h. beide = a+ c sind jetzt um die 0,0125 V korrigiert -->a=+0.012500 und c=-0.079150.
Im Gegensatz zu redF habe ich Durchhang c also net verkleinert, sondern wieder auf den "ursprünglichen" Wert korrigiert, damit die Kurve sparsamer
im mittleren Bereich ist. (ganz nebenbei sind mem+soc auch im Sommersparmodus durch andere Settings in FeatureControl+Frequency)

edit: funzt auch mit dem HAGS-Treiber
 

Anhänge

  • CurveGrafik.jpg
    CurveGrafik.jpg
    38,2 KB · Aufrufe : 35
  • 6800default.JPG
    6800default.JPG
    29,2 KB · Aufrufe : 32
  • 6800curve.JPG
    6800curve.JPG
    29,8 KB · Aufrufe : 31
  • 931@2545-1930_2020FT.png
    931@2545-1930_2020FT.png
    79,4 KB · Aufrufe : 35
  • GPU-Z_HAGS.jpg
    GPU-Z_HAGS.jpg
    214,6 KB · Aufrufe : 39
Zuletzt bearbeitet :
Kleine Ergänzung:
Bin derzeit bei ner gecappten GFX von 1018mV und habe die Curve dementsprechend bei a+c um 6,25mV angepasst.
Dadurch scheint der Boost höher zu sein: siehe Anhang Gravitymark@VLK
(TS ist ein absoluter Sonderfall, geht nur mit weniger Takt+V, warum auch immer, ...kann gar net verstehen warum die Leute soviel
Energie/Zeit in ein Setting stecken, was dann bei mir 24/7 beim Gamen zu niedrige V hätte = instabil in Game XYZ)
 

Anhänge

  • Curve-Boost.jpg
    Curve-Boost.jpg
    290,1 KB · Aufrufe : 29
  • 915@2530-1970_2132FT.png
    915@2530-1970_2132FT.png
    540,1 KB · Aufrufe : 24
Zuletzt bearbeitet :
Hallo zusammen,

ich bin von einer Sapphire 5700 XT Pulse auf eine Sapphire 6700 XT Pulse umgestiegen.
Meine 5700 XT hatte ich via MPT und dieser Anleitung auf 180W begrenzt.

Vorhin habe ich die Daten meiner 6700 XT ausgelesen und im MPT eingelesen.
Soll meine Grafikkarte nicht eigentlich 230W haben? Beißen sich ggf. Configs meiner alten 5700 XT?
Stresstest Furmark zwischen 180 und 190W.

Ich möchte meine Karte nicht OCen, gerne etwas "leiser" und kühler ;)

Danke und Grüße :)
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    87,4 KB · Aufrufe : 28
  • 2.png
    2.png
    53,4 KB · Aufrufe : 23
  • 3.png
    3.png
    27 KB · Aufrufe : 25
  • 3D-Mark.png
    3D-Mark.png
    779,6 KB · Aufrufe : 21
  • FurmarkStresstest.png
    FurmarkStresstest.png
    1,6 MB · Aufrufe : 29
Jungs, ich versuch grad drüben im Luxx Infos zur Features Liste des MPU zusammenzutragen (in ein Navi 21 OC Tutorial eingebettet)
Wenn ihr mir Tipps zu dein einzelnen Nummern/Features geben mögt, wozu ihr was wisst, dann wäre ich mehr als entzückt :) - gerne auch als PM

 
Hallo ich nutze auch das mpt in der aktuellen Version.
In 3dmark time spy habe ich mit einer 6900xt immer sehr unkonstante FPS, manchmal erreiche ich zu Beginn des Benchmarks bis 150 frames, das lässt sich dann vielleicht 2 bis 3 mal wiederholen und dann sacken die frames ab auf ca. 90 FPS zu Beginn und sind auch bis zum Ende des Laufes gering mit schlechtem score dann.

Karten ist übertaktet per wattman und per mpt optimiert hinsichtlich Power Target.

Kann es sein, dass der Treiber hier mit dem mpt nicht zurecht kommt und die Leistung reduziert?

Manchmal bekomme ich die Leistung wieder zurück, wenn ich das mpt setting wieder lösche und neu schreibe.

Bzw. Hat jmd. Auch das Problem mit unkonstanter Gpu Leistung beobachten können speziell in 3dmark?
 
Würde mal behaupten das deine Karte einfach heiß wird und dadurch Drosselt.
 
War der Meinung das die Karten ab 60° anfangen etwas zu drosseln. Ob Hotspot oder Edge weiß ich nicht.
 
Oben Unten