AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

Ab 90 Grad hot Spot wird gedrosselt doch nicht ab 60!?

Mal noch was anders, um den Treiber neu zu starten, kann man das ohne Bendenken mit dieser cru64.exe machen oder wird nachdem das mpt Daten geschrieben hat ein PC reboot empfohlen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab irgendwie den Eindruck, dass das mpt nicht sauber mit allen amd Treiber Versionen zusammen arbeitet.
 
Hallo ich nutze auch das mpt in der aktuellen Version.
In 3dmark time spy habe ich mit einer 6900xt immer sehr unkonstante FPS, manchmal erreiche ich zu Beginn des Benchmarks bis 150 frames, das lässt sich dann vielleicht 2 bis 3 mal wiederholen und dann sacken die frames ab auf ca. 90 FPS zu Beginn und sind auch bis zum Ende des Laufes gering mit schlechtem score dann.

Karten ist übertaktet per wattman und per mpt optimiert hinsichtlich Power Target.

Kann es sein, dass der Treiber hier mit dem mpt nicht zurecht kommt und die Leistung reduziert?

Manchmal bekomme ich die Leistung wieder zurück, wenn ich das mpt setting wieder lösche und neu schreibe.

Bzw. Hat jmd. Auch das Problem mit unkonstanter Gpu Leistung beobachten können speziell in 3dmark?
Dein "Problem"?
  • Generell ist im Time Spy die Last nicht konstant, also kann die karte dir auch keine konstanten FPS ausspucken.
  • Mehrmonate Erfahrung wilder Overclocker drüben im Luxx zeigt mir, dass es immer wieder passiert, dass die ersten /der erste Time Spy Run eines Tages der beste ist oder zu den besten gehört - Vermutung: anschließend ist das System zu sehr aufgeheizt. Das ist aber ne Beobachtung, keine Gesetzmäßigkeit.
  • Weitere Beobachtung: gleich zu Beginn des TS schaun, wie viele FPS laufen, schlechte Runs erkennen einige OCler bereits ganz zu beginn.
  • Der "Treiber" (welcher?) interagiert mit dem MPT nicht. Er liest was in der Registry steht und tut das.
  • Ich glaub, dein "Problem" hat jeder - it's a feature, no bug.
  • Ich glaub, um wirklich deutlich weiter dahinterzukommen, was die Karten in ihrer Steuerung so treiben brauchts nen Volt Mod, der die Spannungskontrolle mitloggt, bzw. übernimmt. Ansonsten muss man akzeptieren, dass die Karten ein gewisses Eigenleben haben, das sich halt im Time Spy mitunter am deutlichsten zeigt.
 
Also ich soll jetzt akzeptieren das die Karte ein Eigenleben hat?
Gerade sowas wollte ich ihr ja mit dem mpt austreiben aber wenn das nicht geht.
 
Was passiert denn, wenn Du DeepSleep deaktivierst?
Dann sollte i.d.R. das Eigenleben geringer werden.
dito
minTakt mal auf 1930...1970 anheben

Ansonsten hängen heutzutage auch manche Grafikbenchmarks sehr an der Systemleistung, sprich, wenn CPU+Ram net liefern, kann
die GPU ein Päusschen einlegen, mittels DS. (bei Timespy sehr ausgeprägt)
Das Liefern kann natürlich auch mit SAM +HAGS verbessert werden.

In so einem Fall solltest Du erstmal die GPU-Auslastung dokumentieren, bevor andere Schuldige vermutet werden.

DS ist als stromsparendes Feature für 24/7 ja vernünftig, gerade für Noobs, die kaum Airflow haben.
(und am Liebsten die Fehler bei Anderen suchen)
DS=off erfordert dann logischerweise ne andere Lüfterkurve und ordentliche Gehäuselüfter.

edit: Ich benutze z.Bsp. kein vollständiges DS=off sondern erlaube der GPU runterzutakten solange die Auslastung bei 99% bleibt.
(dank HAGS liegt über den vollen Run 99% an)
Ne Graka besteht halt net nur aus Shadern sondern auch IFC+SOC+Vram+ROP´s. Wenn einTeil der Architektur bei 99% ist kann der Rest
etwas langsamer machen, während der Leerlauftakte. Das ist besonders auffällig in GT2. Und deswegen noch lange net langsamer.
z.Vgl. mal ein grottiges Review vom Freitag (ohne SAM+HAGS mit nem ollen 3950x@W10 20H1?)
 

Anhänge

  • DS=off.JPG
    DS=off.JPG
    65,7 KB · Aufrufe : 43
  • 915@2523-1998_2112FT_PL3.png
    915@2523-1998_2112FT_PL3.png
    534,3 KB · Aufrufe : 28
  • 3080Ti-Review.jpg
    3080Ti-Review.jpg
    92,1 KB · Aufrufe : 23
  • OC3d-TestSetup.png
    OC3d-TestSetup.png
    608,3 KB · Aufrufe : 25
Zuletzt bearbeitet :
Jungs, ich versuch grad drüben im Luxx Infos zur Features Liste des MPU zusammenzutragen (in ein Navi 21 OC Tutorial eingebettet)
Wenn ihr mir Tipps zu dein einzelnen Nummern/Features geben mögt, wozu ihr was wisst, dann wäre ich mehr als entzückt :) - gerne auch als PM

DF_CSTATE - Down Force C-State (?) ..wobei die "downforce" der Abtrieb ist, und "to force down" wieder etwas anderes ist, also ist eher unbestätigt. Gibts auch bei Ryzen.
BACO - Bus Active, Chip Off
DPM - Dynamic Power Management
 
Zuletzt bearbeitet :
Das die Karten ein gewisses eigenleben hat , liegt an der Effizenz der Karte . Ab einer Temp von 60 grad Hotspot und ab 35-40 grad fängt die Karte mit Oc Takt an zu ziehen .

Ich bin übrings Faktorx2 aus dem Hwbot . Und aktuell in der Hall of Fame bei Ul in Timespy und Timespy Extrem auf platz 1 steht . Aber das klappte auch nur mit dem Evc2 . Den die Karten Scalieren sehr gut mit Spannung . Produzieren aber 1.2 Volt eine massive Leistungsaufnahme . Bei mehr als 2900 mhz realer Takt , gehen 700 Watt durch die Karte . Jede 10 mhz mehr noch mal 20-50 Watt oben drauf .

Und nur mal so . Meine Karte läuft beim Daddeln Stock mit einem Powerlimit von 400 Watt mit FT 2000. Ist aber unter Wasser und einer riesen Wasserkühlung
 
Danke für die Blumen . Stehe aber noch am anfang .

Jetzt ist aber mit dem Benchen schicht . Gib andere dinge die sind wichtiger. Nach meiner Ausbildung , werde ich bestimmt das Thema Oc und Extrem Oc weiter vertiefen.
 
Was passiert denn, wenn Du DeepSleep deaktivierst?
Dann sollte i.d.R. das Eigenleben geringer werden.
dito
minTakt mal auf 1930...1970 anheben

Ansonsten hängen heutzutage auch manche Grafikbenchmarks sehr an der Systemleistung, sprich, wenn CPU+Ram net liefern, kann
die GPU ein Päusschen einlegen, mittels DS. (bei Timespy sehr ausgeprägt)
Das Liefern kann natürlich auch mit SAM +HAGS verbessert werden.

In so einem Fall solltest Du erstmal die GPU-Auslastung dokumentieren, bevor andere Schuldige vermutet werden.

DS ist als stromsparendes Feature für 24/7 ja vernünftig, gerade für Noobs, die kaum Airflow haben.
(und am Liebsten die Fehler bei Anderen suchen)
DS=off erfordert dann logischerweise ne andere Lüfterkurve und ordentliche Gehäuselüfter.

edit: Ich benutze z.Bsp. kein vollständiges DS=off sondern erlaube der GPU runterzutakten solange die Auslastung bei 99% bleibt.
(dank HAGS liegt über den vollen Run 99% an)
Ne Graka besteht halt net nur aus Shadern sondern auch IFC+SOC+Vram+ROP´s. Wenn einTeil der Architektur bei 99% ist kann der Rest
etwas langsamer machen, während der Leerlauftakte. Das ist besonders auffällig in GT2. Und deswegen noch lange net langsamer.
z.Vgl. mal ein grottiges Review vom Freitag (ohne SAM+HAGS mit nem ollen 3950x@W10 20H1?)
Deep sleep was the fix to stuttering and driver behavior that has been fixed since driver version 21.5.1. I no longer need to disable deep sleep to prevent the stuttering issues that were present before 21.5.1.

That said, when deep sleep was enabled, the card would still power down at idle, and use very little energy. Disabling deep sleep only prevented it from putting cores to sleep under light load, which was causing the stuttering.
 
Today some DS features off:
That trick gives a little bit more points in benchmarking. also DF cstate = off,
only more min clock takes a bigger amount of energy >1940. Thats the IF Cache clock, named uclock,
so, why not 1930 daily in games (see screenshots at 4k chill 57 fps)

At 24/7 only the GFX and the SOC use the DS in my setting.
Better inputlag is also important, so i dont like too much sleep.

For non OCers the vram probably can save some watts with scaling off,
so, the voltage is lower like DPM 2.

In summary i prefer cool+quiet fast settings with the ability für good boost.
thats the reason to use also a 6,25mV GFX voltage cap und a lower voltage in wattman.
The boost also works with a small amount of watts.

AMD did a great job with RDNA2.
 

Anhänge

  • minTakt500.jpg
    minTakt500.jpg
    1,2 MB · Aufrufe : 22
  • minTakt1930.jpg
    minTakt1930.jpg
    2,2 MB · Aufrufe : 27
  • FeatureControl.JPG
    FeatureControl.JPG
    29,8 KB · Aufrufe : 33
  • 940@2565-500_2000ST.png
    940@2565-500_2000ST.png
    74,7 KB · Aufrufe : 33
  • Curve-Boost.jpg
    Curve-Boost.jpg
    290,1 KB · Aufrufe : 33
Zuletzt bearbeitet :
as additional worst case i will show the SoTR-benchmark as logged

In this Game I need a minClock 1970, way above the IF-Clock 1940 !
why?
Its easy to explain, I play in 4k@60Hz with Chill=57fps = low Inputlag.
für stability reasons more minClock helps

What´s about the downclock of the GFX to say = it´s really to the absolute minGFX Voltage, when DS is allowed.
(min SOC Voltage is higher in my MPT-Setting für stabilty reasons, because there is also DS allowed)

In the log we can see how the GFX-Clock goes often up and down, like in the Video of bulldozoid.
(i didnt use a log every xx ms so the steps are not so often to see)

It´s really crazy, how low the 6800nonXT can go with the Voltage.
May be, the summary of the Powerconsumption in an exactly way over time "W/ms x Runtime of the Bench" would be lower as a simple value,
often used in reviews, to describe the W.
The advantage for the RDNA2-user are the lower temps.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
Deep sleep was the fix to stuttering and driver behavior that has been fixed since driver version 21.5.1. I no longer need to disable deep sleep to prevent the stuttering issues that were present before 21.5.1.

may be in some configs:

some people can have had Issues with DS=on
with the new Driver it will be a temporary fix
 

Anhänge

  • DS+W10-kb_Issues.JPG
    DS+W10-kb_Issues.JPG
    89,4 KB · Aufrufe : 24
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Zusammen, ich habe auf Techpowerup ein neues Bios für eine RX 6900 XT entdeckt und naja so wie es aussieht müsste das von der AMD 6900 XT LC sein mit dem 18 Gbps Speicher. So abenteuerlustig wie ich bin, habe ich das einfach auf meine Asrock 6900 XT OCF geflashed und siehe da nun läuft meine GPU mit 2310 Mhz Speicher statt vorher maximal möglichen 2160 Mhz, was ja bedeuten würde, dass potenziell jede XTXH GPU auf die 18 Gbps Speicher gesteigert werden kann. um einen Placebo Effekt auszuschließen habe ich einfach 2 Timespy Extreme runs gemacht und beide sind obwohl mein CPU Score nicht gut ist auf Platz 1 bzw. 2 für meine Hardwareconfig.

NR1.png
2310.jpg
 
Hallo Zusammen, ich habe auf Techpowerup ein neues Bios für eine RX 6900 XT entdeckt und naja so wie es aussieht müsste das von der AMD 6900 XT LC sein mit dem 18 Gbps Speicher. So abenteuerlustig wie ich bin, habe ich das einfach auf meine Asrock 6900 XT OCF geflashed und siehe da nun läuft meine GPU mit 2310 Mhz Speicher statt vorher maximal möglichen 2160 Mhz, was ja bedeuten würde, dass potenziell jede XTXH GPU auf die 18 Gbps Speicher gesteigert werden kann. um einen Placebo Effekt auszuschließen habe ich einfach 2 Timespy Extreme runs gemacht und beide sind obwohl mein CPU Score nicht gut ist auf Platz 1 bzw. 2 für meine Hardwareconfig.
To rule out placebo further, try Unigine Superposition "4k optimized" at different memory speeds. I use Superposition to test RDNA2 memory overclocking for performance regression. The program is sensetive enough to measure the performance difference every 10MHz of memory speed. I do 3 runs at each memory speed to rule out outliers when I stability test.

If you have the time, I would be curious to see the performance difference every 50MHz, from 2100MHz up to your maximum of 2310MHz.
 
To rule out placebo further, try Unigine Superposition "4k optimized" at different memory speeds. I use Superposition to test RDNA2 memory overclocking for performance regression. The program is sensetive enough to measure the performance difference every 10MHz of memory speed. I do 3 runs at each memory speed to rule out outliers when I stability test.

If you have the time, I would be curious to see the performance difference every 50MHz, from 2100MHz up to your maximum of 2310MHz.
yes, I already did, it scales up to 2370 Mhz, it really does work, but on Superposition the Score is not that high because it is not as Bandwith starved Core this Time was only @2920 MhzSuperposition_Benchmark_v1.1_18959_1626466830.png
Old Score with 2150 Mhz Core@2940 MhzSuperposition_Benchmark_v1.1_18681_1626041179.png
 
Zuletzt bearbeitet :
two questions:
which driver is used in the TSE-Run?
how are the timings with the 18Gbps?

May be, there is above 2250 a slower Timing and so no Problems. (It´s a change more bandwidth vs slower timing)

before:
A men in the luxx-thread with the Toxic had problems above 2250 with original sapphire bios.
I think, in that bios was no correct timing for that!
 

Anhänge

  • Vram-timing.JPG
    Vram-timing.JPG
    21,6 KB · Aufrufe : 29
Zuletzt bearbeitet :
@lowrider_05
Hast du MPT benutzt?
Könntest du HWInfo oder GPU-Z mal dazu laufen lassen?
 
Oben Unten