AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

Ich behaupte mal GFX_PER_PART_VMIN könnte ULV ersetzten. Aber das ist AMD das kann auch was ganz anderes bedeuten.
 
Wenn man sich die Bios von 6950 > 6750 > 6650 in dieser Reihenfolge anschaut, sieht man ganz gut wie AMD Stück für Stück zu neueren Kurven wechselte, was dazu führte, dass StaticVoltageOffset und Linear Droop (6650 XT) verabschiedet wurden.
Denkt man das weiter, lautet die Empfehlung an jemanden, der mit einer Non-6x50 per Curve undervolten möchte:
  1. Ignoriere StaticVoltageOffset und Linear Droop im "Curve"-Tab. Leave these values untouched.
  2. Schreibe in die "More Curve Settings" alle Werte einer 50er Karte deiner Wahl oder der LC. Stelle fest, mit welcher dieser Kurven du die höchste Stabilität/Performance/Energieersparnis/wasdirwichtigist erzielst.
  3. Undervolte anschließend per AVFS Override. Es sei denn, du hast die Funktionsweise von PerPartDroopModelGfxDfll und BtcGbGfxPll verstanden und traust dir zu, selektiv auch einen oder mehrere der 30 Werte in der linken "More Curve"-Hälfte zu ändern.
  4. UV findet nur in AVS Override statt; die Max-Voltages im Power-Tab bleiben unverändert. Ändere die GFX-Werte nach folgender Maßgabe:
    • a- verflacht die Kurve
    • b- lässt die Kurve später steigen
    • c- senkt die Kurve als Ganzes
  5. Undervolte Soc der Einfachheit halber nur mir c-. Dann hast du es "nur" mit 3+1 Werten zu tun, die sich gegenseitig beeinflussen.
So in etwa?

AVFS_Override.png

Was ist mit den fünf Spannungsbereichen rechts oben, für die die a/b/c-Settings links gelten? Sollte Max, also PerPartDroopVsetGfxDfll 5, angepasst werden, wenn die Werte abweichen (z.B. 1.175 statt 1.200)? Was ist mit "1", wenn ULV im Power-Tab stark gesenkt wurde, um im Teillastbereich Energie zu sparen (Screenshot im nächsten Beitrag wegen des annoying Forumslimits auf fünf Anhänge). *


Das alte Posting von @RedF habe ich mal noch weiter zerpflückt und dabei festgestellt, dass die genannten Änderungen bei More Power und Throttler offenbar nicht für das Funktionieren der PPpwl-Kurve notwendig sind. Läuft hier jedenfalls auch mit den Original-Settings. Nur bei mir?

Links der Vorschlag, rechts mein unverändertes Original.

Screenshot 2022-10-27 144728.jpg Power.png

1666875215996.png Throttler.png
 
Zuletzt bearbeitet :
* Power-ULV.png
 
Moin, muss mich mal eben dazwischen drängen 🙈

Hab mir ne RX 6800 geholt, scheint ein ziemliches Montagsmodell zu sein, unter 975mV kackt das ding im Timespy Gt2 ab (habs mit igors 6800 Tutorial versucht https://www.igorslab.de/amd-rx-6800...olting-von-ueber-240-watt-bis-unter-180-watt/ )
Desweiteren, wenn ich den VRam im MPT für 2200mhz freischalte, dann geht die Karte sofort auf 500mhz max boost runter, sobald ich über 2150mhz einstelle...

Aktuell Läuft sie mit 2350mhz Frequenz bei 975mV und -18% Powerlimit, also etwa 192W - etwa Stock Resultate bekomme ich damit hin, abgesehen von 30W weniger Verbrauch

Irgendwelche Ideen zur Optimierung?
 
Hab mir ne RX 6800 geholt, scheint ein ziemliches Montagsmodell zu sein, unter 975mV kackt das ding im Timespy Gt2 ab
Ja. Man kennts. Ist bei meiner Wassergekühlten 6950 XT nicht anders. Meanwhile, Speed Way, welches viel mehr Leistung braucht, läuft problemlos durch den 20 Minuten Stresstest. Sogar mit einen viel besseren undervolt. Es ist zum kotzen.

Desweiteren, wenn ich den VRam im MPT für 2200mhz freischalte, dann geht die Karte sofort auf 500mhz max boost runter, sobald ich über 2150mhz einstelle...
Das ist normal. Der AMD Treiber hindert dich über das Maximum zu gehen. Selbst mit MPT.

Was ist mit den fünf Spannungsbereichen rechts oben, für die die a/b/c-Settings links gelten? Sollte Max, also PerPartDroopVsetGfxDfll 5, angepasst werden, wenn die Werte abweichen (z.B. 1.175 statt 1.200)? Was ist mit "1", wenn ULV im Power-Tab stark gesenkt wurde, um im Teillastbereich Energie zu sparen (Screenshot im nächsten Beitrag wegen des annoying Forumslimits auf fünf Anhänge). *
Power State 1 wird sowieso nie aktiviert, sofern man nicht sämtliche GFX Vmin im Power tab auf 750 setzt.
Power State 5 mit 1200mV sollte ohne eine massive Erhöhung von PPT ebenfalls nie aktiviert werden.

Undervolte anschließend per AVFS Override.
So in etwa?

Anhang anzeigen 25141
Davon bin ich persönlich kein Fan. Zumindest nicht solange nicht jede Kurve gleich ist.
Man muss Power State 2, 3 und 4 alle mit der selben Kurve verwenden, ansonsten ist der Treiber-crash nur eine Frage der Zeit.
(Ältere Spiele verwenden meistens Pstate 2 oder 3, also bringt es nichts, wenn man nur Pstate 4 auf Stabilität testet. Und dann wäre da noch Linear Droop)

Ist mir aufgefallen, ja. Würde mich mal interessieren, was PPM ist und wie genau Short PPT funktionieren soll.
 
Naja, im verlinkten Thread scheint das ja funktioniert zu haben...
Ist aber wahrscheinlich auch egal bei meiner GPU, zwischen 100 und 150mhz mehr VRam bekomme ich in Timespy schon keinen besseren Score mehr, mal mit anderen Spielen testen demnächst 😬
 
Rechts oben muss nicht die max Voltage wiederspiegeln. Es beeinflusst am ende halt wo die Teil Kurve anfängt und aufhört.
 
Power State 5 mit 1200mV sollte ohne eine massive Erhöhung von PPT ebenfalls nie aktiviert werden.
Wie "aktiviert" man Power State 5?

Man muss Power State 2, 3 und 4 alle mit der selben Kurve verwenden, ansonsten ist der Treiber-crash nur eine Frage der Zeit.
Keine der Originalkurven von 6650, 6750, 6950 und 6900 LC ist so aufgebaut. In der genannten Reihenfolge:

6650.png 6750.png
6950_Ref_default_MoreCurve.png 6900_LC_default_MoreCurve.png

Oder meintest du das nur für den Fall, dass die Curve mit AVFS Override eingestellt wird?

Und dann wäre da noch Linear Droop
Ja, was ist damit? Kann man es ignorieren, wie ich weiter oben vorgeschlagen habe oder nicht?

Dann gäb es allerdings nur 4 Kurven:

750>850
850>950
950>1050
1050>1200

Es gibt aber 5.

Für mich unlogisch.
Verstehe ich nicht. Deine mV-Auflistung zeigt doch exakt die fünf Power States. Wo fehlt der fünfte? Was schlägst du vor?
 
Zuletzt bearbeitet :
Rechts oben muss nicht die max Voltage wiederspiegeln. Es beeinflusst am ende halt wo die Teil Kurve anfängt und aufhört.
Ist halt die Frage, ob man damit nicht dort was "abschneidet", wo die Curve noch Spannungswerte erwartet. Das gilt im Prinzip auch, wenn PS 5 für XTX auf 1.175 gesetzt wird. Ich experimentiere deshalb gerade damit, die Spannung per EVC2 um 25 mV anzuheben, damit die 1.200 und somit die Basiskurve der 6950 oder LC "passen".

Overthinking? Zu viele Gedanken gemacht um wenig Effekt?
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie "aktiviert" man Power State 5?
Schätze mal mit TEMP_DEPENDENT_VMIN und 1200mV Vmin.

Oder meintest du das nur für den Fall, dass die Curve mit AVFS Override eingestellt wird?
Ja.

Ja was ist damit? Kann man es ignorieren, wie ich weiter oben vorgeschlagen habe oder nicht?
Nach einen kurzen Test sehe ich keine veränderung mit Linear Droop zero'd out.
Also wird der droop vielleicht schon vom Treiber ignoriert?
Da man sowieso jeden Pstate auf Stabilität testen sollte, bietet es sich auch an, den Droop zu zero-en.

Verstehe ich nicht. Deine mV-Auflistung zeigt doch exakt die fünf Power States. Wo fehlt der fünfte? Was schlägst du vor?
Ja. Meine Auflistung zeigt 5 Pstates aber nur 4 Kurven (sofern RedF mit #3428 Recht haben sollte ist das halt unlogisch)

Overthinking? Zu viele Gedanken gemacht um wenig Effekt?
Denke ich, ja.
 
Desweiteren, wenn ich den VRam im MPT für 2200mhz freischalte, dann geht die Karte sofort auf 500mhz max boost runter, sobald ich über 2150mhz einstelle...
Der VRAM der 68er kann nur maximal mit ganz viel Glück 2.150 MHz. Da brauchst mit 2200 garnicht weiter probieren. Ggf. könnte das der Speicherchip, aber nur mit mehr Power, was die 68er wiederum nicht will. Die 6800 ist keine großartige Tuning-Karte, aber so schon ne gute @stock Karte.
Und das GPU Tuning endet halt irgendwo mit der max. Leistung, die du reinschicken kannst.
 
Wollte ja auch undervolten, aber die Karte verhält sich da nicht so schön wie die 6600XT, da konnte ich bei -20 powerlimit sogar 5% mehr im Timespy rausholen 😅

Bei der 6800 bin ich grad bei -18 powerlimit und -2% timespy
 
Mit dem Linerar droop bin ich nie warm geworden.
 
Mit 1,15V hat meine 6800XT 22300 Timespy Punkte zulezt gehabt.
 
@LEIV
Die hatte hich einem Kolegen für seine luftgekühlte gemacht. ( 320 Watt )

Die geht sehr weit runter im idle ( musst testen ob das passt )
 

Anhänge

  • Nitro+ Curve2.mpt
    2,7 KB · Aufrufe : 6
Achso ne mit XT, wieder was anderes.
 
Was hast den jetzt für ne Karte?
 
Oben Unten