AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

Sapphire RX 6800 Pulse OC Gaming

 
Wen sie es bis ca 2600MHz schaft kannst es ausprobieren, gut das PL ist etwas hoch aber was solls.
 
Hatte nie eine non XT in den fingern.
 
Ja, oc könnt ich mal versuchen, ob es viel bringt ist halt die andere Frage

Also meinst du trotzdem das mpt bios drauf schreiben?
 
Achso, musst natürlich die grenzen einhalten. Also 1,10V und die Max MHz sonnst wird das nix.
 
Vielleicht lass ich es doch lieber sein, so tief bin ich dann doch nicht in der Materie drinnen 😅
 
Schätze mal mit TEMP_DEPENDENT_VMIN und 1200mV Vmin.
Was im selben Moment jede UV-Einstellung obsolet machen würde. Ich kann mir das nicht vorstellen, ohne es besser zu wissen. Aber der Gedanke, das komplette fünfte Power State sei bei keiner Karte aktiv (und per Treiber auch nicht aktivierbar), obwohl überall eine Kurve dafür existiert, kommt ja auch nicht von mir. Du weißt sicher, wofür TDV in der Community berühmt wurde?

Warum? Und welche der drei genannten PSs wäre dann die Vorlage für die anderen beiden? Wie testest du einzelne Power States denn auf Stabilität?

Ja. Meine Auflistung zeigt 5 Pstates aber nur 4 Kurven (sofern RedF mit #3428 Recht haben sollte ist das halt unlogisch)
Hab's leider weiterhin nicht verstanden. Welche fünf Kurven mit welchen Werten gäbe es denn, wenn RedF nicht recht hat?
 
Zuletzt bearbeitet :
Nach einen kurzen Test sehe ich keine veränderung mit Linear Droop zero'd out.
Bestätigt mit Non-50-BIOS. Sowohl Linear Droop als auch StaticVoltageOffset scheinen ignoriert zu werden, sofern eine PPpwl-Kurve aktiviert ist.

Curve.png

Nun frage ich mich, was das für DcBtc und DcTol bedeutet. Trotz dem ich da eifrig dran rumschraube, habe ich einen sicheren Nachweis für die Wirkung dieser Settings bisher noch nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nun frage ich mich, was das für DcBtc und DcTol bedeutet. Einen Nachweis für die Wirkung dieser Settings habe ich bisher noch nicht sicher gesehen.
Bei dem teil musst du @Veii fragen. ( das sind die einstellungen fürs Guardboard oder so )
 
Nun frage ich mich, was das für DcBtc und DcTol bedeutet. Trotz dem ich da eifrig dran rumschraube, habe ich einen sicheren Nachweis für die Wirkung dieser Settings bisher noch nicht gesehen.
Die rechte Seite in dem "Curve" Tab hat aber nix mit der linken zu tun.
Rechts funktioniert, links wird ignoriert.

Was im selben Moment jede UV-Einstellung obsolet machen würde. Ich kann mir das nicht vorstellen, ohne es besser zu wissen. Aber der Gedanke, das komplette fünfte Power State sei bei keiner Karte aktiv (und per Treiber auch nicht aktivierbar)
Ja sag das mal AMD.
Mit dem Standard PPT limit von 284w einer 6950 XT wurde Pstate 5 bei keinen Benchmark von mir erreicht. Kann man auch ganz einfach testen:
1. 284w PPT rein
2. 6950 XT Kurve für Pstate 5 rein
3. Jetzt einen Benchmark deiner wahl laufen und Punkte notieren
4. Danach -0.1 auf die c Kurve von Pstate 5 addieren (also -0.275xxxx)
5. Nochmal den Benchmark laufen und sich wundern, warum der Score unverändert ist

Und dasselbe kannst du auch nochmal für Pstate 4 machen.
Bloß diesmal wird sich der Score verbessern.

Pstate 5 mit 1175 oder 1200 mV ist nunmal sinnfrei sofern man seine gute Watt per FPS ratio nicht zerstören will.
Und Pstate 1 mit 750 mV ist ebenfalls sinnfrei sofern man nicht sämtliche Vmin anpasst.

Und welche der drei genannten PSs wäre dann die Vorlage für die anderen beiden?
Bin ich noch am testen.

Wie testest du einzelne Power States denn auf Stabilität?
Für Pstate 2 und 3: Begrenze Fmax von GFX im MCT und schau im GPU-Z Sensor Tab, welche Voltage erreicht wird. (GPU-Z statt Hwinfo, weil GPU-Z "Voltage SET" zeigt, und Hwinfo nur "Voltage GET")

Hab's leider weiterhin nicht verstanden. Welche fünf Kurven mit welchen Werten gäbe es denn, wenn RedF nicht recht hat?
Ist jetzt auch nicht so wichtig. Was wichtig ist: Pstate 2, 3 und 4 werden für Spiele benutzt und man sollte diese States dann eben auch auf Stabilität testen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja, im verlinkten Thread scheint das ja funktioniert zu haben...
Ist aber wahrscheinlich auch egal bei meiner GPU, zwischen 100 und 150mhz mehr VRam bekomme ich in Timespy schon keinen besseren Score mehr
Das alte Bsp. aus dem Artikel von Gurdi@165W sollte für ca. 16,7...17k Grafikscore gut sein. (17k gibts nur mit SAM, bei mir ohne rBar=16,7k)

Das Setting aus dem Bsp. geht aus 2 Gründen HEUTE net, 1.weil anderer Treiber und 2.kein Golden Chip ala Gurdi.
... mal etwas nachgedacht, brauchts auch gar net sooo extreme Werte, weil für inGame 165W=2350MHz@Teillast auch 2373...2378MHz reichen
... was mit den neuen Treibern vermutlich eeh net mehr so easy ist, Offset>75mV, bei mir funzt nur ca 75mV (MPT 975 mit WM 900mV)
... zusätzlich würde ich bei fclk und Vram etwas weniger einstellen und den Vram UVen (reicht dicke für 24/7)

6800nonXT-Gurdi.jpg

weil der TS mehr Watt braucht als ein light Game, ist der eff. max Takt natürlich net ganz so hoch

anbei das mpt file in der Anlage
 

Anhänge

  • 6800nonXT-Gurdi.jpg
    6800nonXT-Gurdi.jpg
    371,9 KB · Aufrufe : 31
  • 6800_gurdi.zip
    928 Bytes · Aufrufe : 6
Zuletzt bearbeitet :
Danke, werde ich später mal ausprobieren 👍
 
gurdi_test1.png
Ist jetzt nicht schlecht, aber von den 16-17k bin ich doch noch ganz schön weit weg
Muss noch etwas rumprobieren, aber wenn ich den Takt wieder höher mache, dann muss auch die Spannung ein gutes Stück nach oben, sonst immer Crash im GT2

EDIT: nochmal mit etwas niedrigerem Takt/Spannung, minimal besseres Ergebnis
gurdi_test2.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Probier doch jetzt erstmal ein zickiges Game damit.
 
Wollt erstmal schauen, das es einigermaßen Stabil läuft, kann gleich mal Cities Skylines testen, da hab ich ein paar Werte von meinen Undervolting versuchen zum vergleich

EDIT: Man sieht schon bisschen unterschied xD
mptsettingsvergleich_cities.png
Und Stock (219W)... :D
6800_stock_cities.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Deshalb ja unter anderem das Undervolting, so 2000rpm Lüfter oder mehr brauche ich echt nicht, so bis 1600 ist noch ok

Fast vergessen:
Vielen vielen Dank RX480 und auch an Gurdi für die schöne mpt Vorlage
 
das mpt-file war von meinem PC incl. etwas UVen beim Vram und UCen beim fclk (wie auch im Bild gezeigt)
Gurdi hatte schon ne gute Vorgabe mit 975mV-Cap für 165W gemacht. (das Rauszufinden kostet immer ein bisschen Zeit)
... net zu vergessen SOC@900mV bei 1000MHz, was auch gut spart

Schönen Sonntag noch!
 
Zuletzt bearbeitet :
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten