AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

you should more chill with your multiple wifes

24/7 it´s not so important to get 100points more or less
 
Zuletzt bearbeitet :
This is my setup. The "coolerchiller" is on quick release couplings so I can remove it when I'm not chasing scores. And just the aquarium chiller when I daily.
I have a thermal switch attached to the 18-140mm fans on the 1260mm radiator under the desk. I have the thermal switch set to kick the fans on at a certain temp that I set.
I've also got a dew meter inside the wall case that I monitor. I set the thermo switch a few degrees above what the dew meter says. Usually 5c is fairly safe.

For the flow, I have the water coming out of the gpu/cpu into the 2 pumps inside the wall case, then down behind the desk into the 1260mm radiator, and another water pump. Then from that radiator, into the chiller, and from the chiller into the "coolerchiller" which has a 240mm radiator. I have an aquarium pump flowing ice water through the 240mm radiator. Then from that "coolerchiller" into the gpu/cpu.

When I'm just running the daily setup and just the aquarium chiller, my water temps are about 9c-12c while under load.

With both chillers my temps get to 4-5c
 

Anhänge

  • 20230326_221946.jpg
    20230326_221946.jpg
    913,6 KB · Aufrufe : 41
  • 20230325_141136.jpg
    20230325_141136.jpg
    1,4 MB · Aufrufe : 14
  • 20230324_094351.jpg
    20230324_094351.jpg
    1.010,8 KB · Aufrufe : 13
  • 20230317_181011.jpg
    20230317_181011.jpg
    1.010,9 KB · Aufrufe : 12
  • 20230326_101658.jpg
    20230326_101658.jpg
    705,9 KB · Aufrufe : 28
Ich versuche mal ein wenig licht ins PerPart piece-wise linear zu bringen.
Vorweg vielen dank an @hellm und an @Veii .

Das ganze wurde mit der Rx6950XT oder einer der kleineren Karten eingeführt ( weiß ich nicht genau ).
Vorteil ist die "feinkörnigere" Volt zu Hz Kurve und das besserer verhalten dieser. Es läuft einfach smoother ;).
Im TS kann ich mit meiner Karte ca. 1000Pkt ohne extra Spannung damit gewinnen.

Funktion:
( das eine meiner 6800XT Kurven, könnt ihr gerne kopieren soll auf 6900XT nicht so dolle laufen, diese ziehlt auf 1,150V@2600MHz mehr ist mit meiner Karte nicht drinne )
Anhang anzeigen 21349
Die PerPartDroopVsetGfxDfll bestimmen den Spannungsbereich der Teilkurve.
Wenn ihr die Ganze Kurve noch etwas noch oben oder unten rücken wollt, ohne jede Teilkurve anzupassen kann man mit dem AVFS Override ein Offset setzten.

Stabilisieren und so:
Anhang anzeigen 21350
Am besten mit einem Leichten Load z.b. Heaven Benchmark und DcBtcMax 0 die Kurve auslooten.
Um es dann TS Stabil zu bekommen kann man die DcBtcMax bis 100 anheben.
Schritte immer im schema 6+6+6+7+6+6+6+7....

Die DcBtcGb ist eine art sanfte drossel, das dir der takt nicht nach oben wegrennt.

Die min Voltage sollte auch an jeder stelle angepasst werden.
Anhang anzeigen 21351
Und die Passenden Featureres an/aus machen
Anhang anzeigen 21353

Ach und nicht die MorePower Setings vergessen:
nächte seite wegen Foren Limit.
Du sagst mir, ich solle einen wert bei ULV Vmin eintragen aber sagst auch ich soll GFX_ULV ausschalten.
Dies führt allerdings dazu, dass der eingetragene ULV Vmin GFX wert ignoriert wird und anstelle dessen der Voltage Vmin von oben drüber genutzt wird.
Desweiteren sagst du ich kann mit GuardBand instabilität korregieren, obwohl bei dir unter More Curve Settings lediglich eine GuardBand Kurve für dBtcGbGfxPll existiert und nicht etwa für dBtcGbGfxDfll, welches für die PerPartDroopModelGfxDfll Kurven ist und welche wir nutzen wollen.
Mir scheint du weisst selber nicht ganz was du da tust...
 
Du sagst mir, ich solle einen wert bei ULV Vmin eintragen aber sagst auch ich soll GFX_ULV ausschalten.
Dies führt allerdings dazu, dass der eingetragene ULV Vmin GFX wert ignoriert wird und anstelle dessen der Voltage Vmin von oben drüber genutzt wird.
Desweiteren sagst du ich kann mit GuardBand instabilität korregieren, obwohl bei dir unter More Curve Settings lediglich eine GuardBand Kurve für dBtcGbGfxPll existiert und nicht etwa für dBtcGbGfxDfll, welches für die PerPartDroopModelGfxDfll Kurven ist und welche wir nutzen wollen.
Mir scheint du weisst selber nicht ganz was du da tust...
Wie schön das es einer besser weiß, dann klär uns mal auf ; )
 
Hab ich doch bereits.
ULV Vmin muss gar nicht erst verändert werden weil GFX_ULV aus ist.
Das hatte mich auch gewudert, hab halt einiges von anderen übernommen.
Und um GuardBand mit Dfll Kurven zu benutzen muss man halt eine Kurve unter dBtcGbGfxDfll erstellen.
Das ist seltsam da es ja einen effekt hatte. a0 b0 c0 beschreibt am ende ja auch eine kurve.

Habe allerdings keine RDNA2 Karte mehr.
 
Fein, dass die Diskussion wieder auflebt; ich beschäftige mich auch gerade wieder etwas mit der Curve. Zwei Fragen im Moment.

Die erste an die Allgemeinheit der Non-6950-User: Sehen die More Curve Settings bei euch defaultmäßig genauso leer aus (0.000000) und ist piece-wise linear aktiv wie bei meiner 6900 XT Ref? Oder gibt es andere Bilder? Was zeigt die 6900 LC default, @ApolloX?

6900_Ref_default_MoreCurve.png

Zweite Frage an RedF: Im oben zitierten Posting nennst du die More Curve Settings "eine meiner 6800 XT Kurven". Was war die Basis für die Curve-Daten? Ich frage, weil die Unterschiede deiner zur originalen 6950 Ref-Curve (rechts) minimal zu sein scheinen. War das die Vorlage?

MoreCurveRedF.jpg 6950_Ref_default_MoreCurve.png

Gibt es Karten hier, deren PerPart piece-wise linear-Settings sich unterscheiden von den Beispielen oben? Das wäre noch interessant, um Vergleichsmöglichkeiten zu haben.
 
Ja grundlage ist die 6950 Kurve.

Bei den Kleineren Karten gibt es auch ein paar interessante.
 
Einfach nur PPpwl aktivieren genügt nicht, oder? Es müssen Werte im oberen linken Quadranten stehen, richtig?

Vermutlich gilt das auch für die Werte rechts oben (PerPartDroopVsetGfxDfll)? Es muss eine Zuordnung der a/b/c-Werte zu den fünf – wie nenne ich das – Power Stages hergestellt werden?
 
Einfach nur PPpwl aktivieren genügt nicht, oder? Es müssen Werte im oberen linken Quadranten stehen, richtig?

Vermutlich gilt das auch für die Werte rechts oben (PerPartDroopVsetGfxDfll)? Es muss eine Zuordnung der a/b/c-Werte zu den fünf – wie nenne ich das – Power Stages hergestellt werden?
Ja, ich hatte es glaube auch einmal ohne versucht, musste in den abgesicherten Modus...

Bei PerPartDroopVsetGfxDfll hatte ich es nicht versucht.
 
Könnte sogar schon bei kleinen nicht 50er karten gewesen sein.

Kannst ja einfach mal ein BIOS ins mpt laden.
 
Oh mann du nervende Katze... Aber gut, da bei meiner Frau Let's Dance läuft, geh ich wohl doch besser an die GPU. Obwohl ich genannte Tabs zwar nicht anrühre, heißt cleanes MPT wohl doch mal wieder neuer Treiber, Slimmer, MPT, die volle Möhre. ok, L'sD geht eh bis nach elf, dann hab ich Zeit ...
 
Häh? Delete SPPT, Navi21.rom ins MPT laden, Foto machen, fertig. :)

Aber lass, @RedF hat ja recht: Ich kann mir dein ROM selbst ins MPT holen.
 
Ich kann mir dein ROM selbst ins MPT holen.
So sieht dann also "More Curve" der 6900 XT LC aus. Noch mal ganz anders als bei der AMD 6950 XT, siehe #3.410.

6900_LC_default_MoreCurve.png

Vielleicht nehm ich mir mal das als Vorlage für meine nächsten Curve-Versuche. Bin derzeit nämlich wieder auf dem 6900 XT Ref-Bios, und da ist die Verwandschaft zur LC doch deutlich näher.

@RedF: Ich komme auch noch mal auf deine Feature Control-Häkchen aus #2.713 zurück.

Screenshot 2022-10-27 144510.jpg

Mir ist nämlich aufgefallen, dass GFX_PER_PART_VMIN hier nicht aktiviert ist (und defaultmäßig auch nicht bei der 6950 und der 6900 LC). Obwohl das eigentlich ein "Hauptschalter" für das Wirksamwerden der Curve sein müsste (?), stelle ich mit und ohne Häkchen keinen Unterschied im Benchmark-Verhalten fest und frage mich nach dem Grund.

Schade, dasss du keine RDNA 2-Karte mehr hast, so kannst du bestenfalls "freihändig" antworten. Aber vielleicht möchte @soyboy9000 das nachvollziehen und kommentieren. Er scheint deine Vorschläge ja detailliert geprüft zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Aber vielleicht möchte @soyboy9000 das nachvollziehen und kommentieren. Er scheint deine Vorschläge ja detailliert geprüft zu haben.
Geprüft hatte ich lediglich ULV. Dass eine Kurve für Dfll existieren muss um DcBtcGb zu nutzen war allerdings nur eine Vermutung, die sich jetzt, nach tatsächlichen testen, für falsch heraus gestellt hat.

Ohne eine Dfll Kurve, aber mit einen DcBtcGb Wert von 18 (statt 6), fällt der Score bei Unigine Superpositon 4K Optimized um die 120 Punkte geringer aus.

Ich kann deine Aussage, dass GFX_PER_PART_VMIN keinen einfluß auf Benchmarks hat bestätigen.
Bleibt die Frage, wofür GFX_PER_PART_VMIN überhaupt benutzt wird.

Ansonsten, was ich noch gerne wissen möchte, ist, worin der Unterschied zwischen einer Soc Kurve von StaticVoltageOffset und dBtcGbSoc liegt.
Ich denke allerdings, StaticVoltageOffset ist schlichtweg älter als der GuardBand Kram und dass beide Parameter am ende das selbe Ziel haben.

Edit: Wenn man sich die Bios von 6950 > 6750 > 6650 in dieser Reihenfolge anschaut, sieht man ganz gut wie AMD Stück für Stück zu neueren Kurven wechselte, was dazu führte, dass StaticVoltageOffset und Linear Droop (6650 XT) verabschiedet wurden.

Wenn ich mir bei der 6950 XT Bios so manche Parameters (Soc Vmax 1162 & StaticVoltageOffset Soc 0.006250) anschaue, frag ich mich, ob dass wirklich nötige Anpassungen gegenüber der 6900 XT sind.
Manchmal sieht es halt so aus, als ob ein Affe der mit seinen eigenen Kot um sich wirft, den "Compile Bios" Knopf erwischt hat...
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten