AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

@d.baekler
Das währe etwa eine 7900XTX bei 155Watt TGP oder 187Watt TBP
Screenshot 2023-02-09 165552.jpg
 
Danke.
0,881V sind aber nicht Idle oder,müsst es nicht bei Current um die 0,751V liegen?
Du hast den Takt in MCT eingestellt........ :rolleyes: und nicht im Treiber....auch hast bis zu 2,3GHz max.
MCT Reset und dann mal im Treiber die 2100MHz einstellen und noch mal laufen lassen?!
 
Screenshot 2023-02-09 170628.jpg

Aber ich versuche es auch nochmal mit dem Adrenalin.
 
@d.baekler
Das währe etwa eine 7900XTX bei 155Watt TGP oder 187Watt TBP
Anhang anzeigen 23653
Das kann doch nicht sein......o_O
Die GPU selber hat ja locker den halben Verbrauch,aber der Rest ist schon verdammt heftig.
Das sind 8Watt mehr.
3DMark_2023.02.09-17.19.png

Der Takt wird nicht sauber begrenzt.
Und das PowerLimit im Treiber noch auf max - stellen + Spannungskurve auf 1100 würde auch nix bringen?
 
@RedF deine 79XTX hat also bei 155W (denke, das ist der Wert um mit RDNA2 zu vergleichen, oder?) 36% deiner Maximalleistung, absolut 12.600 GS.
Mit deiner 68XT hattest du bei 150W 72% deiner Maximalleistung, absolut 17.455 GS.

Was die Maximalleistung beider Karten angeht, ist natürlich die neuere klar im Vorteil. Was Effizienz angeht, da wirds jetzt schmutzig. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: die RDNA2, welche man gut drosseln kann haut bei 150W wesentlich mehr an Leistung raus, als die RDNA3, bei der eine Drosselung per Takt ein Scheiß aus Dreck und Letten ist, um mal auf die Kacke zu hauen. Oder hab ich mich da bei dem Vergleich größer vertan?
Mal wieder n deutliches Zeichen, was für nen Mist AMD da gemacht hat. Das ist fast die größere Sünde über diese Sperre beim Treiber, dass alle Effizienz dahin ist.
 
@RedF deine 79XTX hat also bei 155W (denke, das ist der Wert um mit RDNA2 zu vergleichen, oder?) 36% deiner Maximalleistung, absolut 12.600 GS.
Mit deiner 68XT hattest du bei 150W 72% deiner Maximalleistung, absolut 17.455 GS.

Was die Maximalleistung beider Karten angeht, ist natürlich die neuere klar im Vorteil. Was Effizienz angeht, da wirds jetzt schmutzig. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: die RDNA2, welche man gut drosseln kann haut bei 150W wesentlich mehr an Leistung raus, als die RDNA3, bei der eine Drosselung per Takt ein Scheiß aus Dreck und Letten ist, um mal auf die Kacke zu hauen. Oder hab ich mich da bei dem Vergleich größer vertan?
Mal wieder n deutliches Zeichen, was für nen Mist AMD da gemacht hat. Das ist fast die größere Sünde über diese Sperre beim Treiber, dass alle Effizienz dahin ist.
Ja ist aber nur die halbe wahrheit. Bei 238Watt TGB sind es noch 75% bei 60% verbrauch.

So richtig kann man es nicht vergleichen ich habe keinerlei stellschrauben bis auf den Takt fürs UV.
Währe mal interessant wenn du mit deiner auf 150Watt per Takt drosselst, ohne MPT.

Aber als gesamt parket kann man den vergleich natürlich gelten lassen.
 
Ja ist aber nur die halbe wahrheit. Bei 238Watt TGB sind es noch 75% bei 60% verbrauch.

So richtig kann man es nicht vergleichen ich habe keinerlei stellschrauben bis auf den Takt fürs UV.
Währe mal interessant wenn du mit deiner auf 150Watt per Takt drosselst, ohne MPT.

Aber als gesamt parket kann man den vergleich natürlich gelten lassen.
Aktuell mußt erst mal die schlechte Effizienz des VRam,SOC und CO mit dem sehr Effizienten Chip überwinden um Effizienter zu werden als die 6900er , da kann man nur hoffen das die 7800er da besser werden.
 
Was passiert eigentlich wenn man im MCT den VRam auf 2000MHz stellt?
Stellt man beim Ryzen 6000er CPUs den Ram über 3200MHz hat man am SOC ja auch gut den doppelte Verbrauch.......
 
Ging nicht unter 2500MHz.
 
2500MHz ist Standard.....Bei der 6000er konntest den ja auch nicht senken.
Bleibt die Frage also offen....... :rolleyes:
 
DPM3<<1000MHz (2000MHz Vram) ist bei den 6000ern kein Problem, lässt sich im MPT reduzieren.
Darkearth bei PCGH hatte mal probiert ob eine Timingstufe weiter unten was Interessantes rauskommt.
(würde sich vllt. nur bei nem 100Wtgp Setting lohnen, aber dafür ne 6900@999€ UVP ist Overkill)

() dito ist zu starkes UVen bei den 7000ern auch brotlose Kunst

Nach m.E. ist eher ein Vgl. bei 255W TGP interessant, redF mit 238,9W war schon nah dran. 16W mehr ist dann evtl. schon idealer, weil der Anteil der Shader am Gesamtverbrauch erstmal ein sinnvolles Maß erreichen muss.
(da will AMD ja in Game XYZ ca. 50% mehr Fps/W gemessen haben, .... k.A. ob TS da ideal ist, vllt. eher The Division 2 mit dem Dezembertreiber,
wo noch das UV/Ocen einigermaßen funzte)
 
Zuletzt bearbeitet :
DPM3<<1000MHz (2000MHz Vram) ist bei den 6000ern kein Problem, lässt sich im MPT reduzieren.
Was ist << für ein mathematisches Zeichen? "Kleiner gleich kleiner gleich"? Scheint mir kein guter Rat zu sein, DPM 3 unter 1000 MHz zu senken. Mach es mal und berichte.

Darkearth bei PCGH hatte mal probiert ob eine Timingstufe weiter unten was Interessantes rauskommt.
Was bedeutet "eine Timingstufe weiter unten" konkret?

16W mehr ist dann evtl. schon idealer, weil der Anteil der Shader am Gesamtverbrauch erstmal ein sinnvolles Maß erreichen muss.
Bei 16 W mehr als 238,9 W erreicht der Anteil der Shader am Gesamtverbrauch ein sinnvolles Maß?

da will AMD ja in Game XYZ ca. 50% mehr Fps/W gemessen haben
Wo "da"? Was ist "Game XYZ"?

k.A. ob TS da ideal ist, vllt. eher The Division 2 mit dem Dezembertreiber,
wo noch das UV/Ocen einigermaßen funzte
Was unterscheidet TD2 in dieser Hinsicht von TS? Mit dem Januartreiber lassen sich die RX 7000 schlechter UVen und OCen als mit dem Dezembertreiber?
 
Zuletzt bearbeitet :
AMD Marketing hatte im Vorfeld vom Launch das Game net explizit angegeben, daher XYZ.
(nach m.E. wurde da mal mit 300W TBP irgendwas getestet)

Wenn SOC+Vram bei den 7000ern eh 100-120W verbrauchen bleibt nur die "Hälfte" der 239W für die Shader, aber jedes W mehr kommt
direkt den Shadern zu Gute.(da können 16W schon fast 8-10% mehr sein)

TD2 ist halt ein reales Game was gut mit den W skaliert.
TS ist mir zu synthetisch.

<<2000MHz = bedeutend kleiner als ...
Jeder, der sich auskennt weiss, das der nächstniedrigere Timingstep bei eff. 1799MHz ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
TD2 ist halt ein reales Game was gut mit den W skaliert.
TS ist mir zu synthetisch.
Also deine persönliche Vorliebe und kein sachlicher Grund, das wollte ich nur wissen. Denn Gründe, Time Spy für solche Vergleiche zu verwenden, gibt es reichlich. Deshalb hat es sich ja durchgesetzt.

<<2000MHz = bedeutend kleiner als ...
Jeder, der sich auskennt weiss, das der nächstniedrigere Timingstep bei eff. 1799MHz ist.
Und den erreichst du, indem du DPM3 auf 900 MHz senkst? Hast du das versucht?
 
ja+ja, ... man braucht natürlich ein Game was mehr auf scharfe Timings als auf Bandbreite reagiert
Da musste mal Darkearth bei PCGH fragen.

Was soll TS nutzen/zeigen, wenn während des Runs die maxW nur kurz in GT2 anliegen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ok, hier geht nichts unterhalb 1000 MHz DPM 3. Blackscreen sogar nach hartem Restart.

Das OCN-Posting existiert hier schon länger als Lesezeichen. Ich habe den Eindruck, du wirfst DPM mit den Memorytimings durcheinander. Das ist nicht dasselbe.

man braucht natürlich ein Game was mehr auf scharfe Timings als auf Bandbreite reagiert
Da musste mal Darkearth bei PCGH fragen.
Nein, denn er hat das oben nicht gepostet. Deshalb habe ich dich gefragt.

Was soll TS nutzen/zeigen, wenn während des Runs die maxW nur kurz in GT2 anliegen?
Was TS in Hinblick auf Verbreitung, Einheitlichkeit und Vergleichbarkeit leistet, sollte man nicht mehr erklären müssen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die neuen Karten lassen sich derzeit so nicht skalieren, der Interposer verhindert das schlicht. Ab einem gewissen Takt, geht der Memorycontroller mit runter und der IF leistet nichts mehr.
 
Oben Unten