AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

🤭
GPU-Z_87GQzvIYQQ.pngVCaYWBzuA3.png
Good drivers AMD ✅

RT only, around +8%
FastTimings feel bit more harsh
Game perf around +6% (depends)
Synthetics between +6% ~ 9%

Food for thought:
- RDNA2 & 3 work well with the same driver & likely on lower level
- "we moved to a new driver tree & can not give compatibility" , 2ndary part is nonsense :)
- support for RDNA1 & RDNA2 was intentionally cut out, "because timings look more harsh and lower end cards would be more unstable ?"
- MPT still works with 23.1.2+, it's RDNA3 intentional & could have been left there in place without messing with us
- to play devils advocate, Navi 21 & 7900XT gap would / does shrink now further 🤭
~maybe wouldnt, if RDNA3 had kept SoftPPTable support~


Generally quite well done work AMD™❕
just please don't lie next time :giggle:
 
🤭
Anhang anzeigen 23588 Anhang anzeigen 23591
Good drivers AMD ✅

RT only, around +8%
FastTimings feel bit more harsh
Game perf around +6% (depends)
Synthetics between +6% ~ 9%

Food for thought:
- RDNA2 & 3 work well with the same driver & likely on lower level
- "we moved to a new driver tree & can not give compatibility" , 2ndary part is nonsense :)
- support for RDNA1 & RDNA2 was intentionally cut out, "because timings look more harsh and lower end cards would be more unstable ?"
- MPT still works with 23.1.2+, it's RDNA3 intentional & could have been left there in place without messing with us
- to play devils advocate, Navi 21 & 7900XT gap would / does shrink now further 🤭
~maybe wouldnt, if RDNA3 had kept SoftPPTable support~


Generally quite well done work AMD™❕
just please don't lie next time :giggle:
Das echt der Hammer :LOL: .
 
@Veii: Hast du 23.1.2 passend machen müssen, damit RDNA2 damit läuft? Oder lässt es sich einfach installieren? Ist es die Installation wert?

Vielleicht entgeht mir wieder mal die Intention des Postings. @RedF: Was genau ist der Hammer? Die Scores (positiv oder negativ?) Oder dass AMD Dinge schreibt, die nicht ganz stimmen? Oder was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet :
Das der Treiber so gut auf RDNA2 performt.
Hätte annehmen sollen das der überhaupt nicht damit kompatibel ist.
 
Garnicht, die inf installieren und die Karte erzwingen
Wie erzwingen? Die Auswahl von C:\AMD im Gerätemanager bei der Treiberaktualisierung des Microsoft Basic Display Adapter nach dem Entpacken der 23.1.2-Exe genügt nicht ("Der beste Treiber ist bereits installiert.") Welcher Pfad führt zur richtigen INF?
 
Kann gerade nur aus den gedächtnis, ganz unten Treiber/gerät selbst wählen/Diskette ( so ungefähr ).
 
Wie erzwingen? Die Auswahl von C:\AMD im Gerätemanager bei der Treiberaktualisierung des Microsoft Basic Display Adapter nach dem Entpacken der 23.1.2-Exe genügt nicht ("Der beste Treiber ist bereits installiert.") Welcher Pfad führt zur richtigen INF?
2mFxX9OQIB.png
3MUJKuM.png
 
Danke euch. Das funktioniert, mit frisch runtergeladenem 23.1.2. Und es ist definitiv der günstigste Weg, an eine 7900 XTX zu kommen! :LOL:

Screenshot 2023-02-07 133634.png

Leider sind die Start-Fps von TS im gewohnten OCUV-Curve-Setting etwas niedriger als sonst (149 statt 152). Und der Run bricht bereits in GT 1 ab. (Edit: im zweiten Versuch Abbruch in GT 2)

Edit 2: Auch mit angepassten Timings @2150 MHz (DPM3 1000 statt 1075, FT 1 statt 2) sind die Start-Fps etwas zu niedrig und TS bricht in GT 1 ab.
Edit 3: DPM3 1000/2150/FT 0 geht auch nicht durch.

Vorläufiges Fazit: Scheint prinzipiell zu laufen, lockt bei meiner 6900 XT aber nicht mit Leistungs, Stabilitäts- oder Verbrauchsoptimierungsversprechen zu weiteren Tests.
 
Zuletzt bearbeitet :
Anhang anzeigen 23579

ASIC = LeakageID
Higher = Leakier substrate, more stable at higher clock
Lower , more efficient but doesnt guarantee stock hit clock
Lower LkgID caps driver FMAX at lower MHz, usually
Anhang anzeigen 23581
Lower LkgID are generally better cards
But Driver will overvolt lower LkgID cards further than higher LkgID cards.
Soo for normal consumer higher LkgID cards can hit higher clock, at higher powerdraw.

Driver FMAX cap has nothing to do with LkgID - but so you get a perspective
FMAX cap has only to do with X high VID request.
LkgID sorting for AVFS once balanced , higher LkgID pulls more VID for X same applied BTC offset.
Yet again, BTC trains lower LkgID harsher than higher LkgID. In all cases "all" RDNA2 are overvolted.
Driver only caps before you can actually see substrates efficiency.

EDIT:
Example given for lower clock, looks inefficient on my side.
I can need tiny bit more work there. It should be closer to 1v at 2450-2500MHz

Correct voltage for AVFS = VID
Rest is fantasy.
Those numbers in HWInfo for SVI2.0, aren't even correct to begin with
There is a balance between AC & DC ~ SMU shows "pre" not "post" voltage
Ja.
Warte noch auf neuen Monitor weil mein TV mit 60Hz mittlerweile nicht mehr zu gebrauchen ist.
Für mehr FPS/Hz AMD FreeSync.........reicht das Rev. Bios nicht mehr,deswegen wurd das OC Bios geladen was dann bis zu eine Power Limit von 323Watt geht über den Treiber.
Hab die letzte Zeit einiges getestet,neue Profile im Treiber erstellt.........aber beim Power Limit ab rund 300Watt macht sich deine Beschreibung bemerkbar.Bei geringem Power Limit geht der Takt locker bis 2,8GHz.
Beim hohen Power Limit geht der Takt bis max 2,75GHz (avg 2,72GHz und die Spannung geht selbst bei 2,5GHz meist schon auf über 1,1V bzw VID um 1,45V besonders bei schnellem Taktwechsel.
Auch bringen mehr als 300Watt kaum noch was an Leistung.
Dafür ist der Chip darunter sehr Effizient und die Spannung bleibt ruhiger und deutlich weiter unten.
 
Also mal angenommen, ich baue mir ein neues System, mit Z690, i7 13700K und 4x16GB DDR5 RAM bei 6000mhz, passt da eine RX7900XT die ich auf 150W drossle hinzu oder sollte ich auf die kleineren Karten warten?
Weil aktuell wird das nicht nur mein erstes Intel System (DDR5 soll ja irgendwie nicht mit 4 sticks laufen, heißt ich gehe sowieso mit einem Kopfsprung ins dunkle, bzw da kommt noch was in den Intel thread)
Sondern diesmal wird’s dann laut Igors Video auch das erste mal wieder ohne MPT sein, also wieder mit dem arschbrenner UV /UC… da kann ich ja auch ne RTX nehmen.

Momentan tut meine RX6600XT ihren Job, ich habe genug FPS in WQHD und sie verbraucht auch nur noch ihre 90W, nur diesmal kommen 3 Huawei WQHD@165hz Monitore zum Einsatz, und das will ich dem Armen Ding nicht antun.

Was sagt ihr?
Gruß
 
Also mal angenommen, ich baue mir ein neues System, mit Z690, i7 13700K und 4x16GB DDR5 RAM bei 6000mhz, passt da eine RX7900XT die ich auf 150W drossle hinzu oder sollte ich auf die kleineren Karten warten?
Ich würde die Drei neuen auch mal Druchmessen, wo der Sweet spot liegt.
3x 165Hz klingt jetzt nicht nach leichter Kost, das musst zum System Einkalkulieren.

Warum die Watt drosseln, ich würde auf 120Hz herunter gehen, mit 21:9 bekommst schon "Nacken Steife"
 
@8j0ern
Die Monitore selbst sind die Huawei Mateview 27“ also 27 Zoll Monitore.
Mein Plan war es 120fps mindestens zu haben, da sie aber nicht nur 144hz sondern direkt 165hz haben nehme ich das mit, mehr ist in dem Fall ja mehr.
Mein Fokus dabei liegt auf einem Monitor, auf welchen ich spiele, der andere zum eventuell streamen und der andere zum Look, bzw Browser, Musik etc.

Mit Drosseln meine ich ja die GPU, einfach weil meine Stock RX 6600XT statt 2,6Ghz bei 160W per MPT bei 2,1Ghz und 70-90Watt Peak läuft, mit nur 5% weniger Leistung im 3dMark und Ingame ohne Leistungsverluste kühl, leise und sparsam läuft, was ich wohl (zurück zum Thread Thema) ohne MPT echt vermissen werde.
Die Leistung ist mir an sich egal, ich denke die 2 extra Monitore werden ein bisschen rohleistung beanspruchen, plus schnelleres RT fürs erste mal wirklich ausprobieren und die für Forza 5 zu wenigen 8GB in WQHD bringen mich zum Upgrade.

Naja und AV1 zum streamen sind halt auch ein nice2have.

noch weiß ich nicht ob RDNA 3 auch so gut nach unten scaliert, alle neuen Karten werden ja von Haus aus bis ans limit übertaktet für 5% Leistung bei 50% mehr Verbrauch, weil „die Konkurrenz ist auch so schnell“
 
Also mal angenommen, ich baue mir ein neues System, mit Z690, i7 13700K und 4x16GB DDR5 RAM bei 6000mhz, passt da eine RX7900XT die ich auf 150W drossle hinzu oder sollte ich auf die kleineren Karten warten?
Weil aktuell wird das nicht nur mein erstes Intel System (DDR5 soll ja irgendwie nicht mit 4 sticks laufen, heißt ich gehe sowieso mit einem Kopfsprung ins dunkle, bzw da kommt noch was in den Intel thread)
Sondern diesmal wird’s dann laut Igors Video auch das erste mal wieder ohne MPT sein, also wieder mit dem arschbrenner UV /UC… da kann ich ja auch ne RTX nehmen.

Momentan tut meine RX6600XT ihren Job, ich habe genug FPS in WQHD und sie verbraucht auch nur noch ihre 90W, nur diesmal kommen 3 Huawei WQHD@165hz Monitore zum Einsatz, und das will ich dem Armen Ding nicht antun.

Was sagt ihr?
Gruß
Die 7000er kannst du bisher nicht so weit im verbrauch drosseln.
Nur mit FPS Cap.
 
Das habe ich überlesen : )
Hatte mir das bei der RX6600 nicht angesehen aber bei 2,1GHz dürfe auch die XT knapp über Idle Spannung laufen,wäre interessant mal zu wissen wie hoch die 7900er mit der Idle Spannung Takten und wie hoch die Leistung da ist.
 
Kann es ja mal testen.
 
Also 2100MHz ergeben im TS 26K Punkte, allerdings bei 284Watt TBP oder 238Watt TGP.
Screenshot 2023-02-09 153213.jpg
 
Oben Unten