AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

Das wollte ich eigentlich jemand anderen machen lassen diesmal.

Aber auch die Öffnung der Effizienzliste ist wahrscheinlich eine Schnapsidee. Lass gut sein, war ein Schnellschuss von mir, nicht durchdacht. Die 7000-Owner sollen die hohen Scores und FPS genießen und gut ist. Viel mehr können sie ja nicht tun. Auf Wasserblocks warten vielleicht.
Ich lese also heraus dass du auch auf Wasserblocks wartest, ich überlege meine Karte dann auch unter Wasser zu setzen, gibt es Infos zu Blocks für AMD refenzdesigns?
Finde nur welche für Saphire
 
Ich? Nein, ich genieße seit zwei Jahren RDNA2 auf einem Wasserblock und warte auf – eigentlich nichts. :)
Achso, okay.
Dann muss ich wohl auch warten und hoffen.

Bzgl 13700K UC, 4 RAM Module und Wasserkühlung, ich suche einen geeigneten Thread für sowas finde aber nichts,wo kann ich meine Fragen dazu stellen?
 
Hat schon jemand erste Erfahrungen mit dem neuen, "unified" Treiber? Funzt MPT noch?
 
Wie bei dir, stürtzt bei mir Timespy ab. In der 2. Szene. Egal ob auf 1.1v oder 1.2 VID
Ich hab mich jetzt mal runtergearbeitet und nütze ein MPT das keine ID einer 6950XT hat und sage da, es geht
Ich denke die crashes sind synthetisch. Unreal. Es crasht bei DXGI not init.

Jeder andere Benchmark, gehe & alle spiele ebenso.
Nur timespy nicht.
Ich bin jetzt auch mal runter auf 23.1.2 von Nimez
Das läuft soweit, sogar mit 2370 FT2

Der Treiber als auch der effizielle akzeptieren die SPPT
Aber die Timespy crashes waren ehmalig schon sehr künstlich.
Aber es gibt eine ~20mV differenz (tiefer). Man muss C um die +0.018750 anpassen bzw B +0.010000 & C + 0.006250

Teste es noch
Destabilisiert, aber FT's sind stabil

Shirkhan, du kennst unsere Tricks
FMax mit MoreClockTool, capp die maximale frequenz und jage es durch heaven durch
Tracke minimum FPS, dann weißt du bei welcher DPM curve das Problem liegt
T0Vmin = 2D load bzw idle VID
DPM0 startet geberell immer ab 750mV, dann DPM 1 ab 850mV
So kannst du mit niedrigem driver FMAX (MCT) rausfinden, wo die kurve broken ist :)
 
Danke für deine Ideen.

& alle spiele ebenso.
Jein. Nachdem Time Spy zuverlässig abstürzte, wollte ich mein anspruchsvolles OCUV-Setting durch den Spielebenchmark-Parcours meiner Games jagen. Schon der zweite (The Division 2) blieb hängen; da hab ich aufgehört.

Der Treiber als auch der effizielle
That's not a thing. ^^

Aber es gibt eine ~20mV differenz (tiefer). Man muss C um die +0.018750 anpassen bzw B +0.010000 & C + 0.006250
Danke. Das ist sehr weit weg von meinen Settings. Aber neue Ideen werden ja gebraucht derzeit. (y)

Shirkhan, du kennst unsere Tricks
Mnja, ich weiß, dass @RedF und du damit experimentiert haben. Euren Diskussionen habe ich aber auch entnommen, wie viel Interpretationsspielraum die erzeugten Kurven lassen.

Zum Verständnis der Curve ist eine Visualisierung aber unerlässlich, das ist schon wahr. Ich geh da ran, wenn ich mal das Gefühl habe, viel Zeit zu haben. Mit etwas Glück ist bis dahin schon ein verbesserter Treiber raus. 🙈
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke. Das ist sehr weit weg von meinen Settings. Aber neue Ideen werden ja gebraucht derzeit. (y)
TgmDgNO.png

Das hier "über stock" gehe soweit ganz gut , aber leider nicht mal ansatzweise nahe an den ehmaligen Ergebnissen.
Ich arbeite noch daran :)
Also das auf der XTXH curve
Zum Verständnis der Curve ist eine Visualisierung aber unerlässlich, das ist schon wahr.
ich frag mich ob du diesen beitrag gelesen hast :)
bzw den vorherigen

@RX480 danke dir
RL ist gerade etwas problematisch, aber ich schaue dann mal drüber
Generell hab ich das correction offset zwischen der 6900XTXH und 6950.
Alles drunter bis auf die 6800 kann die selbe Curve verwenden. *

Sprich erstelle eine universalle Kurve für die Karten und gebe das offset drüber = neue SKU
* es hat die selbe anzahl an TMU/CU's :)
Für sowas brauchst du aber 2 leute mit dem exact selben ASIC % und dem selben Bios~
 
Zuletzt bearbeitet :
ich frag mich ob du diesen beitrag gelesen hast :)
Ich habe ihn gesehen. :)

Edit:
Ok, etwas näher sollte ich schon darauf eingehen.

Die Visualisierung, die ich meine, muss ich selbst anfertigen, damit sie mir hilft. Muss sehen, wie sich meine Änderungen auf den Curve-Verlauf meiner Karte auswirken. Vor deiner Grafik stehe ich wie ein Schimpanse vor der Mona Lisa.

Ich habe das bislang vor mir hergeschoben, weil es großer Aufwand sein wird und der Nutzen daraus für mich nicht feststeht. Zum einen komme ich (vor 23.2.1!) ganz gut klar mit dem Zusammenspiel von MCT, MPT und meiner Karte, sieht man auch an den Ergebnissen. Zum anderen habe ich die vielleicht falsche Idee, dass deine Vorschläge etwas an meiner OCUV-Realität vorbeigehen könnten. Wenn ich lese "Max-F kappen" und Max-F bei der XTX bei 2660 liegt, ich aber manuell auf 2700 MHz OCe, habe ich den Verdacht, dass der spannendste Bereich, die Höchstlast ganz oben, gar nicht berücksichtigt werden könnte.

Auf der anderen Seite trage ich @RedFs "c+ ganze kurve hoch, b+ kurve nach links, a+ steiler" zwar wie eine Monstranz vor mir her, stelle aber fest, dass das eben auch nur ein Teil der Wahrheit ist. Es ist komplexer.

Bis auf Weiteres werde ich mit den drei AVFS-Variablen experimentieren, und Heaven+HWiNFO+Excel weiter schieben. Meine Bemerkung, ich könnte auch einfach auf den nächsten oder übernächsten Treiber warten, war übrigens ernst gemeint. 23.2.1 hat nämlich durchaus Highlights, wie ich letzte Nacht feststellen konnte, und vielleicht sieht UV mit dem März-Treiber schon wieder anders aus. Ist ja ne Menge Bewegung drin gerade.
 
Zuletzt bearbeitet :
Zum anderen habe ich die vielleicht falsche Idee, dass deine Vorschläge etwas an meiner OCUV-Realität vorbeigehen könnten. Wenn ich lese "Max-F kappen" und Max-F bei der XTX bei 2660 liegt, ich aber manuell auf 2700 MHz OCe, habe ich den Verdacht, dass der spannendste Bereich, die Höchstlast ganz oben, gar nicht berücksichtigt werden könnte.
Es ist nur da, mit moreclock tool, um die kleinen Kurvenfelder einzeln auszuloten.
Du musst von der kleisten Kurve beginnen, diese umgestallten, und dann zu der höheren gehen

Das passiert in dem du zb FMAX
das kleine ding hier
1676559589733.png
Tiefer stellst.
Dann siehst du wie hoch die aktuellen VID Werte sind, und somit wo du dich in der Kurve bewegst, bei welchem DPM
ob DPM00 startend (750mV), oder schon ab DPM01 (850mV)

Damit dann immer unser Heaven preset durchlaufen lassen , und schauen ob die Karte in den lows komplett einbricht
Das ist ein gutes Zeichen dafür dass Autocorretion eingreift bzw du clock-gatest und zu wenig Spannung anliegt.
Das ganze dann in Timespy verifizieren (oder was auch immer hier crasht, firestrike müsste auch gehen)
und dann weiter arbeiten zu der nächsten kurve

Wenn du es ganz einfach machen willst,
Kannst du das selbe mit dem Voltage slider bzw MCT votlage tool machen
Schritte müsstest du eventuell noch im Kopf haben
Discord_GSWufaXLil.png
Und dir dann einfach notieren "wie viel spielraum im undervolt hab ich pro angelegte Kurve, ohne dass ich FPS verliere"
Wenn du zb FMAX änderst im Treiber, aktivierst du den OC_Mode , somit wird auch bei weniger VID requests, nicht mehr Frequenz rauskommen.
Was genau heißt "undervolten & fps vergleichen bis zum min-fps einbruch"

Der Voltage-Slider ist die faule methode, aber auch er folgt fixen A,B,C Werten.
Da aber AMD versucht, den slider so gut es geht mV detail getreu zu bekommen (leider nicht immer aktuell)
Kannst du dir bei 1150 auf 1125 = 25mV delta ~ quasy C um -0.025 000 , notieren :)

Ich hoffe das war einigermaaßen Verständlich
Natürlich spielt die Achse und die Distanz links/rechts (b) eine rolle
Aber das hier ist die "pragmatische" einfache Methode , fürs genauere Undervolting.
Dem Rest fehlt eine visuelle Übersicht. Vlt vlt hilft ja mal AMD mit, wäre schon mal nett bzw openGPT , für eine "5 way-quadratic equation"
 
Zuletzt bearbeitet :
Aber es gibt eine ~20mV differenz (tiefer). Man muss C um die +0.018750 anpassen bzw B +0.010000 & C + 0.006250
Danke, das hilft. Ist noch ein Stück weg von den 24,4 K @350 W, die ich vorher hatte. Aber nicht mehr so weit. Noch kein TS-Absturz bisher, und ich habe begonnen, die von dir empfohlene Anhebung von b und c etwas abzuschwächen. Geht da noch mehr, könnte es noch etwas besser werden.

Alt (default 2660 MHz MCT)
MPT-Game_Curve_alt.png

Neu:
24150_Curve_Veii1.png

Ich habe bisher darauf geachtet, dass FDefault im MCT gleich FMax 2660 MHz ist. Beim aktuellen Sertting liegt F "nur" auf 2644.

Frage: Spielt das eine Rolle? Kann ich die 2660 einfach im MCT einstellen oder sollte ich darauf achten, dass die Curve das für mich tut?
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke, das hilft. Ist noch ein Stück weg von den 24,4 K @350 W, die ich vorher hatte. Aber nicht mehr so weit. Noch kein TS-Absturz bisher, und ich habe begonnen, die von dir empfohlene Anhebung von b und c etwas abzuschwächen. Geht da noch mehr, könnte es noch etwas besser werden.

Alt (default 2660 MHz MCT)
Anhang anzeigen 23777

Neu:
Anhang anzeigen 23778

Ich habe bisher darauf geachtet, dass FDefault im MCT gleich FMax 2660 MHz ist. Beim aktuellen Sertting liegt F "nur" auf 2644.

Frage: Spielt das eine Rolle? Kann ich die 2660 einfach im MCT einstellen oder sollte ich darauf achten, dass die Curve das für mich tut?
Bei mir funktioniert 23.2.1 überhaupt nicht
23.1.2 hatte ebenfalls nicht funktioniert (bei beidem bsod watchdog violation bei Systemstart)

Hab schon alles mögliche, was ich im Internet als Lösungsansätze gefunden habe, ausprobiert, eben clean install des Drivers per ddu im safe mode, windows clean install, sfc und dism nach installation der Driver, bios defaults und CMOS clear, nichts hat geholfen :/
 
Moin,

Ich habe ein sehr komisches Problem und zwar folgendes:
Seit ich meinen PC Umgebaut habe von 6900XT auf 6950XT (zwecks Wasserblock gründen)
funktioniert MPT nicht mehr und spuckt diesen Fehler aus:
1676655826457.png
Hatte wer von euch schon einmal den Fehler oder wisst ihr woran es liegt?
Hier noch ein GPU Z Screenshot:

1676655937592.png
Mfg Lechna
 
neueste Version vom MPT ?
 
Die Device ID wäre das Interessante gewesen. Übrigens keine Seriennummer oder sowas, das darfst du ruhig herzeigen. Da steht dann der Hersteller und auch welches Device es ist. Und danach entscheidet MPT dann, beim einlesen. Eine RX 6950XT sollte die Device ID 0x73A5 haben, findet man auch hier:
Die andere Nummer in GPU-Z ist dann die Vendor ID von AMD, 0x1002. Haben se von ATI geerbt.

Also entweder du nutzt eine ältere Version, dann kennt dein MPT die 50er nicht, oder du hast eine völlig neue Device ID. Das wäre dann ein Sondermodell der RX 6950.
 
Die Device ID wäre das Interessante gewesen. Übrigens keine Seriennummer oder sowas, das darfst du ruhig herzeigen. Da steht dann der Hersteller und auch welches Device es ist. Und danach entscheidet MPT dann, beim einlesen. Eine RX 6950XT sollte die Device ID 0x73A5 haben, findet man auch hier:
Die andere Nummer in GPU-Z ist dann die Vendor ID von AMD, 0x1002. Haben se von ATI geerbt.

Also entweder du nutzt eine ältere Version, dann kennt dein MPT die 50er nicht, oder du hast eine völlig neue Device ID. Das wäre dann ein Sondermodell der RX 6950.
Moin,
Ja ich dachte mir es ist eine Seriennummer (Ziemlich falsch gedacht anscheinend)
MPT Version ist 1.39
1676693896875.png
Das sind die vollen Daten, ich verstehe halt nicht warum ich da keine ROM laden kann.
MfG
 
Frage: Spielt das eine Rolle? Kann ich die 2660 einfach im MCT einstellen oder sollte ich darauf achten, dass die Curve das für mich tut?
Ja :)
Das war einer der Gründe - der Treiber Capt es runter
Und zwingt dich im OC mode, doch die Karte stürtzt dann XYZ Mhz über den Driver cap von alleine ab.

MCT zeigt gut, ob die Kurve es überhaupt erlaubt, FMAX zu erreichen
Das freut mich
Versuche B leicht wegzuarbeiten, den es verschiebt die Kurve nur nach links - nach hinten , heißt "same curve but more mhz per mV"
Und erhöhe mehr A ins negative
Damit du die Kurve als solches in den enden etwas flacher bekommst
Es sollte das genau selbe bewirken, nur bei der 2. Option hast du mehr "granularity" zwischen den Mhz Steps.

Die Kurve generell ist etwas zu hoch und etwas zu aggresiv angelegt, damit sie mehr ASIC % covert.
Nur ASIC binning hat eine zu hohe delta zwischen den Karten - zwischen "good & bad".
Somit musste die Kurve so aggressive ausgelegt sein. Was schade ist, das sind nahe 100W für nichts.

Ah behalte dir SOC im Auge.
Es könnte mit den neuen treibern Probleme machen, sollte es nicht den bei dir passt ja alles ~ aber dennoch.
Viel Glück :)

Bitte nicht vergessen minimum FPS mit Heaven dir anzuschauen
Ein edit in AVFS Override - bearbeitet nicht nur die letzten kurven bzw nicht die gesammte Kurve, sondern geht auf jede einzellne Kurve Step.
Es ist die "faule" methode, ohne dass man AMDs "übergangs punkte" ruiniert.
Leider aber , beeinflusst es auch die min curve bzw idle states.
Somit kannst du dir unabsichtlich Stutter generieren bei Szenen mit nicht kontant anliegenden Clock (games oder auch hier, 1080p extreme x8) heaven preset. // ich weiß, es ist CPU fokusiert
Es ist eine gute Mischung zwischen kurzen max-clock Szenen und einigen "idle clock" Szenen. Sehr gut um Kurvenübergänge zu testen. :)

EDIT:
Heaven ist zwar einfacher zu rennen, und etwas wie Warzone oder TombRaider ist deutlich lästiger. Bzw Devision 2
Allerdings regelt/n der "Ampere Unterschied" ala "load difficulty" Unterschied, die DcBTC sowie PSM Werte.
Es macht Sinn es im Hinterkopf zu behalten, aber um das min-fps testing, kommst du nicht drum herum.
Bzw das abgeschnittene "per DPM" testing. Sprich 750-850mV, isoliert. 850-950mV VID isoliert ~ usw. Das bekommst du nur hin mit limitierten durch MCT , clock
Einfach um zu verifizieren , dass du den Übergang von einer der Kurven nicht brichst und dir Stutter erstellst. :)
Sowas dauert, und naja ~ ich weiß :D Ich bin nämlich immer noch nicht komplett zufrieden damit, aber es wird nun.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Kurve generell ist etwas zu hoch und etwas zu aggresiv angelegt, damit sie mehr ASIC % covert.
Nur ASIC binning hat eine zu hohe delta zwischen den Karten - zwischen "good & bad".
Somit musste die Kurve so aggressive ausgelegt sein. Was schade ist, das sind nahe 100W für nichts.

Ah behalte dir SOC im Auge.
Sind die 100W z.Bsp. auf 450W-->350W bezogen? (TGP)
(Es fehlt ja ein Ausgangswert für so ein massives Einsparpotential mit ner ASIC-Qualität nahe 90)

Das SOC mit dem Adrenalin 23.2.1 noch empfindlicher sein soll, meint auch DaHell mit seiner 6800nonXT.(beim UVen)
 
Oben Unten