@Casi030 gib mir bitte etwas Zeit zum Antworten.
Momentan bist du sehr proaktiv auf deinem Gedanken, aber überließt bzw überfliegst wortwörtlich die Posts deren welche eine Diskussion mit dir führen wollen, die potentiell nicht deinem bekannten Sichtpunkt entspricht.
Ließ bitte nochmal meine letzten 2-3 Posts , an dich
Durch mein kurzzeitiges überfliegen merke ich, dass du dich hier wiederholst und Punkte ansprichst die schon beantwortet wurden.
Einerseits aus "skeptisism", andererseits aus prokativier Neugier.
Lasse den Leute bitte Zeit zu Antworten, bevor man 4-5 weitere Fragen stelle.
Ja, es ist eine 6900XTXH.
Es ist mein Convert, leider mit dem GFX VMAX Limit von 1.2v
Mit einem ebenso SKU Limit von 2719MHz, auf Stock. Bekannt als Gamefrequency oder sonstige "Overdrive/RAGE" Frequency
Marketing Namen.
Das FMAX Limit ist ein SKU Limit für die 6900XTX/XTXH/KXTX
In der Natur dessen, ist diese RAGE frequency volatile, und je nach ASIC % der Karten "dynamisch" - ab wann der Treiber die Frequenz cappt.
Ob vor oder nach FMAX (Frequency MAX)
Das erklärt den Grund für die MoreClockTool Bilder zum auslesen, und das GPU-Z um min/max Baseclock anzuzeigen.
Zu zeigen dass ich nicht OC_Mode benütze
Der Clock (Baseclock) welcher unabhängig von last, eingehalten wird.
Diese Marketing Frequenz ist ebenso bei Ryzen der advertised Baseclock. 4.4-4.7 für die aktuelle Generation.
Desweiteren;
Die Bilder von dir, mit dem OSD sind wohl doch SVI2.0 Spannungen.
Das heißt, je nach angesetzter Temperatur wären das um die 50-75mV über dem Wert als VID Requests. // 1030mV SVI = ~1100mV VID
Genau weil ASIC % eine aktive Rolle darin spielt, wie viel "Headroom" du laut den Treibern noch hast für diesen Gameclock;
Sind VID Requests das einzige wichtige. Meine angegebenen Werte, genommen von mehreren Screenshots sind in VID.
Ein Frequency Strap ist die Frequenz welche du eingibst. Diese hat ebenso Steppings (6.25mV, 6.25Mhz) aber das ist ein anderes Thema.
Der Screenshot von RedF welcher ein Curve-Shifting von mir austesten sollte, wird ebenfalls in VID gemessen.
Ich glaube es war VID to Freq-Strap, könnte allerdings falsch liegen.
Die Basefrequency, Boostfrequency, Rage/Game Frequency
Sind 3 verschiedene Zeichnungen, für 3 verschiedene Fokuspunkte
Die Basefrequency ist die versprochene Frequenz welche innerhalb des vermarkteten TDP liegt.
Die Boost Frequency, ist die automatic boosting Frequency, welche unabhängig der ASIC % der Karten erreicht wird. Ebenso innerhalb der TDP.
Die RAGE/GAME Frequency, ist das obere Limit über die versprochene Boosting Frequency und wird durch den Treiber dynamisch verändert.
Über die RAGE Frequenz:
Von dem Treiber in einer weiteren Internen Schaltung/Kreislauf, wird wärend des BTCs (BootCalibrationTraning) bei dem Treiberneustart/Onboot;
Abgemessen von der angesetzten FMIN & T0-VMIN bzw GFX-VMIN - bis zu dem FMAX & VMAX // wie langgezogen diese V/F Kurve ist.
Wie lang, wie hoch und bis zu welchen Limits.
Die AutoOC/AutoMem/Undervolt Funktion, funktioniert genau so.
Die Kurve benimmt sich als "PieceWise Quadratic" (eine Quadratische Kurvenzeichnung), und skaliert je nach angesetzter Formel hoch
Die aktuelle Kurve
// (welches möchte ich einbinden, undokumentiert war bis zu unserer Findung vor ein paar Monaten) ~ [1usmus & Veii]
Hat 5 DPM Punkte.
Die -/+ Y Achse gibt die Höhe der Kurve an ~ als VID
DIe -/+ X Achse gibt die Breite der Kurve an ~ als Frequency Strap.
Nochmals die Frequency Max, wäre die "erlaubte" Breite davon.
Von Grundauf wird diese Kurve gezeichnet und auch während der Treiber Initialisierung.
Sollte der Treiber , abgeglichen mit FIT ~ entdecken, dass du nun deine VMAX (hier 1200mV) - bei sagen wir mal 2450MHz schon erreichst;
Dann limitiert der Treiber für den normal Verbraucher diese "maximum boost/rage clock" auf 2450Mhz.
Das kannst du gegebenenfalls auch mit MoreClockTool rauslesen. Oder nun Project Hydra 1.2G+ bzw 1.3A.
Diese Achsenhöhe
A = AXIS / Curvature
B = Offset (-/+ X)
C = Constant (-/+ Y)
Bestimmt natürlich, wann dieser VMAX Peak Punkt erreicht wird.
Was es PerPart (PP PW Quadratic) macht, sind die Spannungs Punkte , ala 5 DPM States - welche du hinterlegst
Quasy, ist es als Quadractic Equation , in 5 kleine Quadratic Teilen - hinterlegt.
Das erlaubt AMD, zb je nach Frequency Punkt und Silizium Spannungspunkten - sie schärfer oder weniger scharf skalieren zu lassen.
Außerhalb der recht ungenauen SVI 2.0 Range von 6.25mV steps.
Natürlich ist es nun Pro SKU manchmal gut, manchmal copy-paste booring, designed.
Der 6800XT zb fehlt die Per-Part Curve komplett.
Bei der 6700/6600 sieht es schon langsam besser aus.
Die neueste welche am meisten Zuneigung bekaam, wäre die 6750XT
Diese erreicht auch derren 3Ghz.
Bei unseren Navi21 (6900/6950) fehlt es aber an Zuneigung/Liebe.
Sei es durch release Zeitdruck oder sonstigem.
Genau hier bezieht sich mein Fokus und das Statement von
"Navi 21 is for 100mV overvolted & for about 300Mhz underclocked. With an average binning delta of about 20%. More near 16-22% lost potential".
Natürlich sieht das bei der gesammten RDNA2 lineup so aus (overvolted), und ich bin mir nahezu sicher bei RDNA3 ebenso.
Das RDNA3 Team, habe allerdings mehr Zeit in dem aging-detection algorithm gesteckt, somit wäre es hoffentlich genauer was die VID requests angehe. Es existiert bei RDNA2 , ist allerdings deaktiviert.
Natürlich ist es absolut Traurig wenn uns der Zugriff komplett verwärt wird,
~ selbst wenn das AMD FW Team aus der Erfahrung ihrer RDNA SKUs - nun mal nicht die Zeit sich nehmen kann, diese richtig einzustellen.
Hier stimme ich nun Igor komplett zu ~ auch wenn die Daten noch nicht öffentlich sind.
Für deine genaueren Fragen, gehe ich später nochmal ein
Es sind zu viele Posts mit zu viel Text. Es braucht Zeit diese zu bearbeiten
Bitte sei nicht so dominant und gebe mir etwas Zeit zum Antworten.
Danke
PS:
Kannst du mir bitte die ASIC % (LeakageID) von deiner Karte mit HWInfo auslesen ?
PSS:
Sollte ich nicht falsch liegen, liegt das Sample hier nahe zu gleich einer 7900XT auf @ 2819MHz
Aber um 100W ineffizienter. 420W vs 310W.
Definitiv über einer 4070ti (4080 12gb), aber ich denke etwas mehr, nahe einer 4080 16g.
Müsste ich mal wieder Testen, wenn man Zeit für Games findet