Stellungnahme vom Team: Kein MorePowerTool (MPT) für RDNA3 und die Gründe

Es spielt ja keine Rolle ob es Hybrid Crossfire/Crossfire......war wenn die Software,die Spiele es nicht unterstützten hast ne schöne Test und Bastelzeit,aber am Ende versingt es wieder in Vergessenheit.
Wer hatte sich damals schon groß mit der Onboard Grafik beschäftigt........
 
@Casi030 gib mir bitte etwas Zeit zum Antworten.
Momentan bist du sehr proaktiv auf deinem Gedanken, aber überließt bzw überfliegst wortwörtlich die Posts deren welche eine Diskussion mit dir führen wollen, die potentiell nicht deinem bekannten Sichtpunkt entspricht.

Ließ bitte nochmal meine letzten 2-3 Posts , an dich
Durch mein kurzzeitiges überfliegen merke ich, dass du dich hier wiederholst und Punkte ansprichst die schon beantwortet wurden.
Einerseits aus "skeptisism", andererseits aus prokativier Neugier.
Lasse den Leute bitte Zeit zu Antworten, bevor man 4-5 weitere Fragen stelle.

Ja, es ist eine 6900XTXH.
Es ist mein Convert, leider mit dem GFX VMAX Limit von 1.2v
Mit einem ebenso SKU Limit von 2719MHz, auf Stock. Bekannt als Gamefrequency oder sonstige "Overdrive/RAGE" Frequency
Marketing Namen.
Das FMAX Limit ist ein SKU Limit für die 6900XTX/XTXH/KXTX

In der Natur dessen, ist diese RAGE frequency volatile, und je nach ASIC % der Karten "dynamisch" - ab wann der Treiber die Frequenz cappt.
Ob vor oder nach FMAX (Frequency MAX)
Das erklärt den Grund für die MoreClockTool Bilder zum auslesen, und das GPU-Z um min/max Baseclock anzuzeigen.
Zu zeigen dass ich nicht OC_Mode benütze
Der Clock (Baseclock) welcher unabhängig von last, eingehalten wird.
Diese Marketing Frequenz ist ebenso bei Ryzen der advertised Baseclock. 4.4-4.7 für die aktuelle Generation.

Desweiteren;
Die Bilder von dir, mit dem OSD sind wohl doch SVI2.0 Spannungen.
Das heißt, je nach angesetzter Temperatur wären das um die 50-75mV über dem Wert als VID Requests. // 1030mV SVI = ~1100mV VID
Genau weil ASIC % eine aktive Rolle darin spielt, wie viel "Headroom" du laut den Treibern noch hast für diesen Gameclock;
Sind VID Requests das einzige wichtige. Meine angegebenen Werte, genommen von mehreren Screenshots sind in VID.
Ein Frequency Strap ist die Frequenz welche du eingibst. Diese hat ebenso Steppings (6.25mV, 6.25Mhz) aber das ist ein anderes Thema.

Der Screenshot von RedF welcher ein Curve-Shifting von mir austesten sollte, wird ebenfalls in VID gemessen.
Ich glaube es war VID to Freq-Strap, könnte allerdings falsch liegen.

Die Basefrequency, Boostfrequency, Rage/Game Frequency
Sind 3 verschiedene Zeichnungen, für 3 verschiedene Fokuspunkte

Die Basefrequency ist die versprochene Frequenz welche innerhalb des vermarkteten TDP liegt.
Die Boost Frequency, ist die automatic boosting Frequency, welche unabhängig der ASIC % der Karten erreicht wird. Ebenso innerhalb der TDP.
Die RAGE/GAME Frequency, ist das obere Limit über die versprochene Boosting Frequency und wird durch den Treiber dynamisch verändert.

Über die RAGE Frequenz:
Von dem Treiber in einer weiteren Internen Schaltung/Kreislauf, wird wärend des BTCs (BootCalibrationTraning) bei dem Treiberneustart/Onboot;
Abgemessen von der angesetzten FMIN & T0-VMIN bzw GFX-VMIN - bis zu dem FMAX & VMAX // wie langgezogen diese V/F Kurve ist.
Wie lang, wie hoch und bis zu welchen Limits.
Die AutoOC/AutoMem/Undervolt Funktion, funktioniert genau so.

Die Kurve benimmt sich als "PieceWise Quadratic" (eine Quadratische Kurvenzeichnung), und skaliert je nach angesetzter Formel hoch
Die aktuelle Kurve
// (welches möchte ich einbinden, undokumentiert war bis zu unserer Findung vor ein paar Monaten) ~ [1usmus & Veii]
Hat 5 DPM Punkte.
Die -/+ Y Achse gibt die Höhe der Kurve an ~ als VID
DIe -/+ X Achse gibt die Breite der Kurve an ~ als Frequency Strap.

Nochmals die Frequency Max, wäre die "erlaubte" Breite davon.
Von Grundauf wird diese Kurve gezeichnet und auch während der Treiber Initialisierung.
Sollte der Treiber , abgeglichen mit FIT ~ entdecken, dass du nun deine VMAX (hier 1200mV) - bei sagen wir mal 2450MHz schon erreichst;
Dann limitiert der Treiber für den normal Verbraucher diese "maximum boost/rage clock" auf 2450Mhz.
Das kannst du gegebenenfalls auch mit MoreClockTool rauslesen. Oder nun Project Hydra 1.2G+ bzw 1.3A.

Diese Achsenhöhe
A = AXIS / Curvature
B = Offset (-/+ X)
C = Constant (-/+ Y)

Bestimmt natürlich, wann dieser VMAX Peak Punkt erreicht wird.
Was es PerPart (PP PW Quadratic) macht, sind die Spannungs Punkte , ala 5 DPM States - welche du hinterlegst
Quasy, ist es als Quadractic Equation , in 5 kleine Quadratic Teilen - hinterlegt.
Das erlaubt AMD, zb je nach Frequency Punkt und Silizium Spannungspunkten - sie schärfer oder weniger scharf skalieren zu lassen.
Außerhalb der recht ungenauen SVI 2.0 Range von 6.25mV steps.

Natürlich ist es nun Pro SKU manchmal gut, manchmal copy-paste booring, designed.
Der 6800XT zb fehlt die Per-Part Curve komplett.
Bei der 6700/6600 sieht es schon langsam besser aus.

Die neueste welche am meisten Zuneigung bekaam, wäre die 6750XT
Diese erreicht auch derren 3Ghz.
Bei unseren Navi21 (6900/6950) fehlt es aber an Zuneigung/Liebe.
Sei es durch release Zeitdruck oder sonstigem.

Genau hier bezieht sich mein Fokus und das Statement von
"Navi 21 is for 100mV overvolted & for about 300Mhz underclocked. With an average binning delta of about 20%. More near 16-22% lost potential".
Natürlich sieht das bei der gesammten RDNA2 lineup so aus (overvolted), und ich bin mir nahezu sicher bei RDNA3 ebenso.
Das RDNA3 Team, habe allerdings mehr Zeit in dem aging-detection algorithm gesteckt, somit wäre es hoffentlich genauer was die VID requests angehe. Es existiert bei RDNA2 , ist allerdings deaktiviert.

Natürlich ist es absolut Traurig wenn uns der Zugriff komplett verwärt wird,
~ selbst wenn das AMD FW Team aus der Erfahrung ihrer RDNA SKUs - nun mal nicht die Zeit sich nehmen kann, diese richtig einzustellen.
Hier stimme ich nun Igor komplett zu ~ auch wenn die Daten noch nicht öffentlich sind.

Für deine genaueren Fragen, gehe ich später nochmal ein
Es sind zu viele Posts mit zu viel Text. Es braucht Zeit diese zu bearbeiten
Bitte sei nicht so dominant und gebe mir etwas Zeit zum Antworten.
Danke :)

PS:
Kannst du mir bitte die ASIC % (LeakageID) von deiner Karte mit HWInfo auslesen ?
HWiNFO64_gQjjwc6cOo.png

PSS:
Sollte ich nicht falsch liegen, liegt das Sample hier nahe zu gleich einer 7900XT auf @ 2819MHz
Aber um 100W ineffizienter. 420W vs 310W.
Definitiv über einer 4070ti (4080 12gb), aber ich denke etwas mehr, nahe einer 4080 16g.
Müsste ich mal wieder Testen, wenn man Zeit für Games findet :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Diese Early-Adopter-Probleme sind ja nicht neu und so ziemlich jeder Hersteller hat damit zu kämpfen. Bei mir im Kundenkreis ist es jedenfalls sehr auffällig, dass nach wie vor überwiegend auf alte Hardware-Generationen zurückgegriffen wird. Das heißt AM4 bei AMD und - man staune - Sockel 1200 bei Intel. Windows 11 und Big-Little-Prinzip haben nach wie vor ihre Skeptiker.

Ergo braucht man sich jetzt nicht wirklich darüber zu beschweren (aber darüber berichten), wenn man an Day 1 ein Produktivsystem baut und betreiben möchte. Man muss mit Bugs rechnen. AMD hat nun bei CPUs und Grafikkarten alles komplett neu rausgebracht. Daher ist es umso mehr zu erwarten, dass da nicht alles klappt. Wofür ich aber kein Verständnis habe, ist das vorhandene Technik in Form der RX 6000er nun maximal stiefmütterlich behandelt wird. Es hat lange gedauert bis die mal treibertechnisch akzeptabel liefen. Und nun geht direkt wieder alles den Bach runter weil die 7000er mit einem separaten Treiber Prio haben.

Und ja, wer auf verlässliche Systeme angewiesen ist, sollte sich eher mal ein, zwei Generationen vorher umschauen und auf die letzten paar Prozent Leistung verzichten.
 
AMD setzt so wie es scheint die Custom Modelle auf den Preis des MBA Referenz Design
und Gewähren Prozent auf die AIB Partner/ oder zwingen gar jene den Preis zu drücken, kann auch sein.
Viele fallen auf 1150+ Euro und sind kaum mehr Teurer als das MBA Referenz Design.
 
Und ja, wer auf verlässliche Systeme angewiesen ist, sollte sich eher mal ein, zwei Generationen vorher umschauen und auf die letzten paar Prozent Leistung verzichten.
Dem kann ich nur beipflichten. Bei neuen Sachen kribbelt's zwar, aber mit dem Alter siegt dann eher die Vernunft. Insbesondere wenn man schon mal als Käufer erster Stunde enttäuscht wurde.

Ryzen 3700 fand ich super, wurde ersetzt durch 5900. Nur leider bleiben mir die elenden USB und PCIe Probleme sehr negativ in Erinnerung. Das hat AMD echt verbockt, und ich kann die Bios-Updates schon gar nicht mehr zählen, was für ne Zeitverschwendung für fast nix. Aktuell 9/10 Boots Ok aber aben nicht 100%. Letztes Jahr musste ich generell 2mal booten bis alle Perpherie lief (da kriegt man echt nen Hals wenn Tastatur oder Maus dunkel bleiben oder die Soundkarte nicht erkannt wird).

Da waren etliche Intelsysteme vorher wesentlich stressfreier. Gut da gab's auch Böcke (externe SRam beim 100 Mhz Pentium konnte nur 60MHz statt 66, musste halt getauscht werden, aber dann lief's).

Was ich nicht verstehe, ich kann doch als Hersteller mein Produkt für 0815 User so verrammeln, daß da nix passiert. Und dann gibt's den "Schalter", der das OC unter Ausschluß der Garantie für die Optimierer freigibt. Und ist der einmal umgelegt ist das Thema RMA gegessen. Ich denk da wohl zu einfach... und wer dann nicht weiss was er tut => Lehrgeld 🤷‍♂️
 
Was ich nicht verstehe, ich kann doch als Hersteller mein Produkt für 0815 User so verrammeln, daß da nix passiert. Und dann gibt's den "Schalter", der das OC unter Ausschluß der Garantie für die Optimierer freigibt. Und ist der einmal umgelegt ist das Thema RMA gegessen. Ich denk da wohl zu einfach... und wer dann nicht weiss was er tut => Lehrgeld 🤷‍♂️
Dafür kann man die Fertig PCs kaufen von AMD.......
Was kann AMD dazu das die 0815 User keine Ahnung von der Materie haben und sich irgend ein Super Duper Werbemüll kaufen der nur in der Werbung läuft ?!
 
Dafür kann man die Fertig PCs kaufen von AMD.......
Was kann AMD dazu das die 0815 User keine Ahnung von der Materie haben und sich irgend ein Super Duper Werbemüll kaufen der nur in der Werbung läuft ?!
Sie werben damit und generieren damit ihren Umsatz/Gewinn

Ohne die 0815 User könnte keine Konzern bestehen weil die die Masse (9x%) stellen
 
@Veii Ich mag, dass Du immer noch die Argumentation suchst. Nur leider wurde der Thread komplett gekapert, wenn man die Überschrift betrachtet und das Verhalten deutet darauf hin, dass es weniger um die Suche nach Wissen geht.
Irgendjemand entdeckt schon den Post
Und dann wird es für diese Person wichtig sein, wie die Boosting Curve der Karte funktioniert
Ansonnsten verlinke ich es einfach weiter.

Mache ich öfters bei Themen in Foren
1x ausgeschrieben, kann gerne weiterverlinkt werden :)
 
Irgendjemand entdeckt schon den Post
Und dann wird es für diese Person wichtig sein, wie die Boosting Curve der Karte funktioniert
Ansonnsten verlinke ich es einfach weiter.

Mache ich öfters bei Themen in Foren
1x ausgeschrieben, kann gerne weiterverlinkt werden :)
Ich werde es lesen und versuchen, vollumfänglich zu verstehen. Und danke, dass Du uns diesen Einblick gewährst.
 
Das klappt bei einem Monitor - meistens, aber auch wenn, dann nicht mit allen Apps. Aber ich schrieb ja schon, dass sich die unterschiedlichen Treiber verhaspeln. Mit dem Ryzen 9 7950X und einer 6950XT geht das noch einigermaßen, wenn auch nicht perfekt.

Wenn die iGP des Ryzen aktiviert ist, läuft z.B. RealView unter Solidworks nicht, auch wenn eigentlich eine zertifizierte Karte wie eine Radeon Pro bzw. eine RTX A6000 im Rechner stecken. Viele der Apps erkennen die iGP dann als primären Device. Das Problem habe ich bei Intel nie. Oder OpenGL läuft plötzlich auf der iGP, weil es nicht auf dem Radar der Treiber-Fuzzies steht. Mit ist das alles zu viel auf Gaming getrimmt.
Danke, damit bestätigts du eine sehr alte Vermutung Meinerseits.
Die iGPU wird vom Wald und Wiesen Code schon immer Verwendet, weil es ein Hersteller nicht lassen kann die Peitsche zu schwingen.

Aber gut, lass die Leute mal an den Falschen geraten, z.B. mit einem roten Tuch.
Ole`
 
@Casi030 gib mir bitte etwas Zeit zum Antworten.
Momentan bist du sehr proaktiv auf deinem Gedanken, aber überließt bzw überfliegst wortwörtlich die Posts deren welche eine Diskussion mit dir führen wollen, die potentiell nicht deinem bekannten Sichtpunkt entspricht.

Ließ bitte nochmal meine letzten 2-3 Posts , an dich
Durch mein kurzzeitiges überfliegen merke ich, dass du dich hier wiederholst und Punkte ansprichst die schon beantwortet wurden.
Einerseits aus "skeptisism", andererseits aus prokativier Neugier.
Lasse den Leute bitte Zeit zu Antworten, bevor man 4-5 weitere Fragen stelle.

Ja, es ist eine 6900XTXH.
Es ist mein Convert, leider mit dem GFX VMAX Limit von 1.2v
Mit einem ebenso SKU Limit von 2719MHz, auf Stock. Bekannt als Gamefrequency oder sonstige "Overdrive/RAGE" Frequency
Marketing Namen.
Das FMAX Limit ist ein SKU Limit für die 6900XTX/XTXH/KXTX

In der Natur dessen, ist diese RAGE frequency volatile, und je nach ASIC % der Karten "dynamisch" - ab wann der Treiber die Frequenz cappt.
Ob vor oder nach FMAX (Frequency MAX)
Das erklärt den Grund für die MoreClockTool Bilder zum auslesen, und das GPU-Z um min/max Baseclock anzuzeigen.
Zu zeigen dass ich nicht OC_Mode benütze
Der Clock (Baseclock) welcher unabhängig von last, eingehalten wird.
Diese Marketing Frequenz ist ebenso bei Ryzen der advertised Baseclock. 4.4-4.7 für die aktuelle Generation.

Desweiteren;
Die Bilder von dir, mit dem OSD sind wohl doch SVI2.0 Spannungen.
Das heißt, je nach angesetzter Temperatur wären das um die 50-75mV über dem Wert als VID Requests. // 1030mV SVI = ~1100mV VID
Genau weil ASIC % eine aktive Rolle darin spielt, wie viel "Headroom" du laut den Treibern noch hast für diesen Gameclock;
Sind VID Requests das einzige wichtige. Meine angegebenen Werte, genommen von mehreren Screenshots sind in VID.
Ein Frequency Strap ist die Frequenz welche du eingibst. Diese hat ebenso Steppings (6.25mV, 6.25Mhz) aber das ist ein anderes Thema.

Der Screenshot von RedF welcher ein Curve-Shifting von mir austesten sollte, wird ebenfalls in VID gemessen.
Ich glaube es war VID to Freq-Strap, könnte allerdings falsch liegen.

Die Basefrequency, Boostfrequency, Rage/Game Frequency
Sind 3 verschiedene Zeichnungen, für 3 verschiedene Fokuspunkte

Die Basefrequency ist die versprochene Frequenz welche innerhalb des vermarkteten TDP liegt.
Die Boost Frequency, ist die automatic boosting Frequency, welche unabhängig der ASIC % der Karten erreicht wird. Ebenso innerhalb der TDP.
Die RAGE/GAME Frequency, ist das obere Limit über die versprochene Boosting Frequency und wird durch den Treiber dynamisch verändert.

Über die RAGE Frequenz:
Von dem Treiber in einer weiteren Internen Schaltung/Kreislauf, wird wärend des BTCs (BootCalibrationTraning) bei dem Treiberneustart/Onboot;
Abgemessen von der angesetzten FMIN & T0-VMIN bzw GFX-VMIN - bis zu dem FMAX & VMAX // wie langgezogen diese V/F Kurve ist.
Wie lang, wie hoch und bis zu welchen Limits.
Die AutoOC/AutoMem/Undervolt Funktion, funktioniert genau so.

Die Kurve benimmt sich als "PieceWise Quadratic" (eine Quadratische Kurvenzeichnung), und skaliert je nach angesetzter Formel hoch
Die aktuelle Kurve
// (welches möchte ich einbinden, undokumentiert war bis zu unserer Findung vor ein paar Monaten) ~ [1usmus & Veii]
Hat 5 DPM Punkte.
Die -/+ Y Achse gibt die Höhe der Kurve an ~ als VID
DIe -/+ X Achse gibt die Breite der Kurve an ~ als Frequency Strap.

Nochmals die Frequency Max, wäre die "erlaubte" Breite davon.
Von Grundauf wird diese Kurve gezeichnet und auch während der Treiber Initialisierung.
Sollte der Treiber , abgeglichen mit FIT ~ entdecken, dass du nun deine VMAX (hier 1200mV) - bei sagen wir mal 2450MHz schon erreichst;
Dann limitiert der Treiber für den normal Verbraucher diese "maximum boost/rage clock" auf 2450Mhz.
Das kannst du gegebenenfalls auch mit MoreClockTool rauslesen. Oder nun Project Hydra 1.2G+ bzw 1.3A.

Diese Achsenhöhe
A = AXIS / Curvature
B = Offset (-/+ X)
C = Constant (-/+ Y)

Bestimmt natürlich, wann dieser VMAX Peak Punkt erreicht wird.
Was es PerPart (PP PW Quadratic) macht, sind die Spannungs Punkte , ala 5 DPM States - welche du hinterlegst
Quasy, ist es als Quadractic Equation , in 5 kleine Quadratic Teilen - hinterlegt.
Das erlaubt AMD, zb je nach Frequency Punkt und Silizium Spannungspunkten - sie schärfer oder weniger scharf skalieren zu lassen.
Außerhalb der recht ungenauen SVI 2.0 Range von 6.25mV steps.

Natürlich ist es nun Pro SKU manchmal gut, manchmal copy-paste booring, designed.
Der 6800XT zb fehlt die Per-Part Curve komplett.
Bei der 6700/6600 sieht es schon langsam besser aus.

Die neueste welche am meisten Zuneigung bekaam, wäre die 6750XT
Diese erreicht auch derren 3Ghz.
Bei unseren Navi21 (6900/6950) fehlt es aber an Zuneigung/Liebe.
Sei es durch release Zeitdruck oder sonstigem.

Genau hier bezieht sich mein Fokus und das Statement von
"Navi 21 is for 100mV overvolted & for about 300Mhz underclocked. With an average binning delta of about 20%. More near 16-22% lost potential".
Natürlich sieht das bei der gesammten RDNA2 lineup so aus (overvolted), und ich bin mir nahezu sicher bei RDNA3 ebenso.
Das RDNA3 Team, habe allerdings mehr Zeit in dem aging-detection algorithm gesteckt, somit wäre es hoffentlich genauer was die VID requests angehe. Es existiert bei RDNA2 , ist allerdings deaktiviert.

Natürlich ist es absolut Traurig wenn uns der Zugriff komplett verwärt wird,
~ selbst wenn das AMD FW Team aus der Erfahrung ihrer RDNA SKUs - nun mal nicht die Zeit sich nehmen kann, diese richtig einzustellen.
Hier stimme ich nun Igor komplett zu ~ auch wenn die Daten noch nicht öffentlich sind.

Für deine genaueren Fragen, gehe ich später nochmal ein
Es sind zu viele Posts mit zu viel Text. Es braucht Zeit diese zu bearbeiten
Bitte sei nicht so dominant und gebe mir etwas Zeit zum Antworten.
Danke :)

PS:
Kannst du mir bitte die ASIC % (LeakageID) von deiner Karte mit HWInfo auslesen ?
HWiNFO64_gQjjwc6cOo.png

PSS:
Sollte ich nicht falsch liegen, liegt das Sample hier nahe zu gleich einer 7900XT auf @ 2819MHz
Aber um 100W ineffizienter. 420W vs 310W.
Definitiv über einer 4070ti (4080 12gb), aber ich denke etwas mehr, nahe einer 4080 16g.
Müsste ich mal wieder Testen, wenn man Zeit für Games findet :)
Deine Beiträge lese ich immer,meist sogar mehrfach weil Tagsüber Handy und abends PC.
Was ich aber immer noch nicht gefunden habe ist dein Stock Limit von 2719MHz,bei welcher Karte ist das im Bios hinterlegt?
Wenn es nur durch das MPT ausgelesen wird,muss die Karte es doch nicht erreichen wenn selbst AMD und die Bordpartner es nicht angeben?!
Meine Karte macht übrigens je nach Last laut HWinfo64 um 1,156V,das ist das max was ich bis jetzt gemessen habe.
ASIC.JPG
 
Das Diagramm war nur zur Veranschaulichung des Voltage sliders bei Stock Kurve : ).

Tut aber nix zur Sache.
 
Das Diagramm war nur zur Veranschaulichung des Voltage sliders bei Stock Kurve : ).

Tut aber nix zur Sache.
Ja zeigt aber eine Linie von Punkt A nach B auch wenn Ich immer Spannungskurve schreibe.
Es zeigt aber sehr deutlich was ich immer schreibe das die "Spannung" im Treiber keine Spannung mehr ist sondern einfach nur ein Wert,was aber viele nicht verstehen.
Daraus kannst du dir dann leicht eine Art Spannungskurve machen durch die Taktverschiebung womit Punkt B sich ändert und dem PowerLimit wie ich es schon sehr lange mache und damit hast nurnoch eine Linie Pro Profil von rund 150-200MHz.
 
Das ist die alte 6800XT Kurve, ab den x50ern wirds ne richtige.
 
Denke eher die war zum Release der 6800-6900 noch nicht fertig.
 
Wenn es nur durch das MPT ausgelesen wird,muss die Karte es doch nicht erreichen wenn selbst AMD und die Bordpartner es nicht angeben?!
MPT fügt den Karten keine weiteren Funktion hinzu, welches es bis dato noch nicht gab.
Es exportiert den PowerPlayTable Teil des Bioses ~ und liest diesen aus.
Gegebenenfalls, ändert der Nutzer einen Wert ~ und der komplette (Software)PowerPlayTable-Teil, wird dann in dem Registry eingefügt.
Dieser wird dann bei dem BTC (BootTimeCalibration) als Richtwert genommen, und in einem externen Kreislauf Trainiert. // um Schäden zu vermeiden
Die entstandenen Werte (zb das offset der im Bios hinterlegten fixen Kurve [SoftFused])
~ abgeglichen durch die aktuell trainierten Leakage-Werte;
Kommen letztendlich als Kurve raus.

Diese Kurve ist dynamisch, weiterhin.
Sie wird jeden Treiber Neustart neu traniert, als auch bei jedem System Neustart.
Dazu hängen:
~ Die Charakteristiken des Netzteils
~ Die Leitfähigkeit des Kühlmittels (spike training)
~ Die FIT (leakage over time) des Chips, mit der FUSED Curve für diese SKU ~ kommend aus der Factory von AMD. = ergibt ASIC %

Sprich,
Eine Karte hat das zu erreichen, welches das Bios angibt.
Die RAGE FMAX.
ist wie gesagt eine dynamische Richtlinie und eine künstliche Einschränkung mittels AMD ~ um das Kartensegment zu sepperieren.
Nun, auch einen Umweg gegen den Overboost Bug. Jedoch weiterhin keine Lösung des Problems seit 3 Jahren.
brave_iVEJI9dTqd.png
Die FMAX muss nicht erreicht werden, und wird sie auch nicht ~ wenn die Curve V/F Abfragen als Endresultat, über dem VID Target liegen.
Also wenn durch das Training, diese Kurve zu steil sei und sie wie hier vorgezeigt die VMAX erreicht, bevor sie FMAX erreichen kann.
Dann limitiert der Treiber die Soft-FMAX, und nach längerem Aufenthalt in der VMAX, gibt es durch schlechte FIT Werte einen erzwungenen Shutdown.

Das gesammte Bild, ist ebenso im OC_Mode nützlich
Dieser verändere die Startpunkte für Basefreq-FMIN, BoostFreq-FMAX
&
Falls dann dank der V/F Curve noch etwas Platz ist (wie bei mir)
~ erlaubt SME/Boosting Algo , über dem im Bios (und SKU Fuse) fixiertem FMAX drüber zu gehen.
In meinem Fall ended die Kurve nahe 2867MHz @ 1200mV VID-VMAX.

Leider aber,
ist nur die KXTX bzw 6x50 Series dafür entsperrt. Grund ? keinen.
// Resourcenknappheit & Fortsetzung der aktuellen Mentalität "was wir nicht verifizieren können, wird versperrt". Beinhaltend Zen & RDNA
Jedoch, komplett verschwendetes Potential des guten Substrates.

FMAX & VMAX Limits der folgenden Karten;
6600XT [73 FF] ~ 2898MHz / 1150mV GFX - 1050mV SOC​
6500XT [73 DF] ~ 2975MHz / 1200mV GFX - 1050mV SOC *
6700XTLH [73 DF] ~ 2725MHz / 1200mV GFX - 1150mV SOC *
6700XT [73 DF] ~ 2854MHz / 1200mV GFX - 1150mV SOC​
6750XT [73 EF] ~ no FMAX / no VMAX / no UCLK-MAX​
6800XT [73 BF] ~ 2577MHz / 1150mV GFX - 1150mV SOC​
6900XTX [73 BF] ~ 2660MHz / 1175mV GFX - 1150mV SOC *
6900XTXH [73 AF] ~ 2719MHz / 1200mV GFX - 1150mV SOC *
6900XTLC [73 AF] =//= & open memory limits​
6950KXTX [73 A5] ~ no FMAX / no VMAX / no UCLK-MAX​
Aufgeteilt in der künstlichen Segmentierung, DevID ignorierend.
* Karten, hätten nie existieren sollen. Bzw keines der Karten hätte das MCLK Limit bzw VMAX bekommen sollen.
Es ist nämlich sehr wohl möglich, die Karten innerhalb derren FMAX Limits effizient zu bekommen,
anstelle sie über VMAX schnell & einfach zu "kastrieren".
Das TDC Throttle System ist ja auch spitze, ich verstehe es einfach nicht.

Die 6x50 Lineup als ganzes dürfte nicht existieren,
und die jeweilige SKU müsste ein Perf-Uplift + Rebrand Bios bekommen.
Möglich wäre es nämlich, anstelle Gewinn durch noch eine SKU zu machen.

Aber der selbe Schmarn wird warscheinlich wieder mit RDNA3 abgezogen;
XT, XTX, XTXH usw
Wenn man sich bei NVIDIA beschwert, müsste man dies mit AMD ebenso duchziehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die obere Illustration gehörte wohl eine 6800XT, somit war ich mit dem FMAX etwa 100MHz deneben
Für das Beispiel aber, müsste sie passen. Den Navi21 = Navi21.
Der 6800XT und weitere fehlten komplett die PerPart Quadratic Curvatures, sondern haben nur eine fixe (PieceWise Linear)

Jeder Karte wird versprochen den Baseclock und (solange im powerlimit) , den Boostclock zu erreichen.
Es wäre besser für AMD gewesen , wenn sie derren Game/Rage-clock auch erreichen würden,
indem die Karten ein ~(-100W) update bios bekaamen. Wenn ich mal fertig damit bin, werde ich zeigen dass es das auch ist.

Versucht wurde ähnliches, durch die Grafik Treiber:
~ 22.6.X bekaam FT2 timings als FT0 , welches OpenGL performance bzw DX9 stark nach oben trieb
~ bei 22.10.X versuchte man die BTC Werte etwas schärfer zu stellen, sowie wie sich SVI2 verhällt.
Vonwegen "der Treiber habe keinen Zugriff auf das Boostverhalten der Karte".
Die Guardband Margins wurden verkleinert und die Boosting Table hatte ungefähr einen 30-40mV Unterschied, jedoch weiterhin auf der selben Curvature.
^ Leider instabil für die meisten, ohne eine Hauptlegende Kurve modifizierung als VBIOS-Update

Das Problem;
Die Curve selbst ist einfach nicht gut.
Bei der 6950XT sieht es schon besser aus, aber die 6750XT sieht am besten aus.

Einerseits durch VMAX Limitierung (verständlich, powerdraw targets)
Andererseits durch FMAX limitierung (absolut unverständlich).
Wenn du als Firmware Team, jeder Karte die Flügel kürzt (VMAX) ~ dann versuche doch bitte auch die Kurve neu einzustellen.
Es ist sehr "praktisch", einfach mal komplett die Substrate Effizienz zu ignorieren und mal FIT alles automatisch limitieren zu lassen.
Ein deutlicher Sichtpunkt von "wir haben keine Zeit bzw unser Firmware Team ist unterbesetzt". Schade eigentlich :)

Alles wäre irgendwo verdaubar, wenn uns nun der Zugriff auch bei RDNA3 gewärt wird.
Man sollte nicht soo fokusiert sein aktiv gegen uns zu arbeiten,
nur weil man potentiell "unglücklich ist" dass wir genau vor Release der nächsten Gen, die selbe undokumentierte Boosting Curve rausfanden.

Wenn man schon vergisst diese für manche Karten zu hinterlegen, oder unter Zeitdruck daran gehe;
Sollte man sich nicht wundern, wieso aktiv gegen die Sicherheit und Versperrung gearbeitet wird. :)
Das traurige und leider auch lustige ist ja, mit dem MPT stören wir niemanden.
RDNA 3 habe ebenfalls die funktionien die wir brauchen um die Kurve anzupassen.
Es muss sich ja nicht mal um den Voltage Exploit handeln - die Karten sind top innerhalb 1200mV.
Gerne auch innerhalb 1150mV solange modifizierbar

Naja, schade
Das FirmwareTeam hat immer noch die Möglichkeit ~unabsichtlich~ im nächsten Treiber update, den Registry SPPT Lock zu entfernen.
Es wäre nerviger für uns alle, wenn wir die Biose aufbrechen müssen, nur um ein simples PowerplayTable zu ersetzen.
Ebenso deutlich gefährlicher und im großen und ganzen, eine sehr blöde Situation.
IntelME + X.509 Blowfish bzw AES Rijndael S-box (openSSL) ~ ist einfach nur problematisch.
Man müsste es deutlich nerviger lösen, was dann zu viele negative Folgen mit sich bringt.

So arbeite man doch einfach mit uns zusammen, bitte 🤭
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten