AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

Wie lustig ist DAS denn, daddel gerade Season 28, hab den Butcher gelegt, da schau ich hier rein und seh deinen Nick. :D

Kein Brett vor dem Kopf, der RBE funzt bei RDNA2 nicht, benutz das MPT. ;)

Hehe... Sorgt immer für schmuzeln wenn ich in Games mit dem Nick unterwegs bin.

Hat sich erledigt. Hab kapiert. Wird einfach in die Reg geschrieben ;)
 
Hab jetzt ein wenig eingespielt. Macht leider nicht mehr soviel Spass wie bei der Vega.

Hab mit der 6800 Ref. jetzt 16.000 Punkte im Timespy. Einstellungen wie folgt:

Spannung: 963 mV
Takt max.: 2301 MHz real liegen im Timespy ca. 2100 an. Im Gaming 2200
Speichertakt: 2150 MHz
Powerlimit: 0 also 203 Watt max. Um sie zB mit 180 Wattaufen zu lassen müsste ich 200 MHz runter mit dem Takt, was ich schon viel finde.
Lüfter: 50%
Temps: 68 GPU bzw. 80 Hotspot

Wie sieht es bei euch aus mit der 6800?
Noch Verbesserungsvorschläge?

Wenn ich alles auf Max Stelle was noch stabil läuft komme ich auf ca. 17.500 Punkte. Mehr ist nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Score ist ein mue zu niedrig, ... könnte an CPU+Ram etc. liegen, warum sonst schlechter als Stock bei PCGH!?
SAM= On?
Du nutzt wohl nur das Treiberpaneel?
... mit MPT würde man noch beim Vram + SOC durch UVen etwas W sparen
(dadurch sollte man eigentlich mit 180W easy den Stock-Score schaffen)

Ne 6800 braucht nach m.E. auch net unbedingt 24/7 mit 2150MHz beim Vram betrieben werden.(Fehlerkorr. bremst evtl. schon)
@DaHell63 hat einige Runs in Deinem Scorebereich ganz gut hinbekommen mit nur 2068MHz (bei mir vorsichtshalber nur 2064MHz)

beim GPU-Takt:
edit: Ideal wärs schon, wenn ein Offset von 75...74mV gänge., z.Bsp. MPT 1025mV und WM 950..951mV. (WM=Treiberpaneel)
Den passenden stabilen maxTakt je nach Chipgüte suchen/ausprobieren.

DaHell: bei CB im Thead ( hat ne seeehr gute 6800)

Für SOC-UVen wärs ganz vernünftig den maxSOC-Takt auf 1000MHz runter zu nehmen.
(dann reichen sicherlich auch minSOC=900 und maxSOC=975 ... 981mV bei der nonXT)

Ob jetzt der Vram bei ner 6800 bzgl. VDDCI ein mue schlechter ist als bei mancher 6900 weiss ich net.
probier halt mal meine Volt, die ich bei 2064MHz benutze = 2052MHz effektiv:

Vram@2064MHz.JPG

Kann sein, das die Volt für Dich zu niedrig sind, dann probier die Volt von DaHell: siehe Anhang
(net auf das WM-Setting schauen, = alter Treiber wo bei Ihm mehr Offset stabil war)

Evtl. falls Dein Chip besonders empfindlich bzgl. Cache ist, könnte man 24/7 den fclk auch mal nur mit max1500...1450MHz testen.
(mit etwas Glück geht dann mehr Offset bei der GPU oder SOC-UVen besser, .... may be auch leicht bessere Hotspottemp)
 

Anhänge

  • DaHell@150W+.jpg
    DaHell@150W+.jpg
    494,8 KB · Aufrufe : 15
Zuletzt bearbeitet :
Nutze das MPT.
Der VRAM läuft ja im Idle nicht auf 2150, sondern nur unter Last.

SAM ist an.

Aber ich probiere nochmal rum, aber ich glaube ich hab da eher einen Kartoffelchip erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Beim Offset hatte ich mich verschrieben, 950...951mV wäre nice to have.(mit MPT 1025mV)

Falls Du mit 962mV im MPT auskommst@180W wären dann 887...888mV im WM ideal.
(mit den neuen 23er Treibern gehen bei DaHell und mir nur 75...74mV Offset einigermaßen)

963mV lässt sich eigentlich net im MPT einstellen, dann müsste automatisch auf oder abgerundet werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich probiere das mal aus.
Mit der Vega war das noch einfacher und im Wattman auszuloten. Weniger Spannung war auch gleich weniger Watt gleich leiser, kühler und schneller. BigNavi ist da offensichtlich anders unterwegs. Ich kann im Wattman noch so wenig mV einstellen, wenn die Taktvorgabe zu hoch ist, zieht sich die Karte trotzdem automatisch die 1025mV.

Vielleicht hab ich auch einen Denkfehler.
Ist denn gleich mehr Spannung bei weniger Watt stabiler und führt den Ergebnissen wie es oben beschrieben bei der Vega ist?

In Games machen 100 oder 150 MHz nix aus.
Niedrige Temperaturen und vor allem leise Lüfter stehen bei mir ganz oben auf der Prioliste. Aber zuviel Leistung darf trotzdem nicht verloren gehen.
Immerhin hab ich grosses Glück dass meine Karte gar kein Spulenfiepen hat. :D

Ach ja... Die CPU ist ein Ryzen 5 5600 mittels PBO und Curve Optimizer undervolted und um 200 MZh übertaktet.
RAM ist der Ballistix bei 3200 MHz XMP.
Beides läuft stabil.
Nebenbei... Eine richtig gute CPU die sich mega gut optimieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hab jetzt verschiedene Einstellungen probiert.
VRam Spannung und beim Takt von 2064 läuft mit deinen Einstellungen problemlos.
Zickig wird die Karte GPU Takt.

2252 MHz bei 180 Watt. Da ist Schluss.
Offset liegt bei mir bei 63 mV.

Temperaturen liegen bei 68 bzw. 80 Grad. Also leider unverändert.

Aber der Timespyscore ist rauf auf 16137.

Immerhin. Weniger Verbrauch und höherer Score. Schade dass die temps nicht noch besser sind. Aber ich glaube das ist jammern auf hohen Niveau. 68/80 bei 50% Lüftergeschwindigkeit ist ja schon kühl . ;-)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hatte mich oben beim fclk auch noch verschrieben, muss 1500...1450MHz sein! ... ist ja nur ne nonXT

6800-FrequencyTab.jpg

dann klappst evtl. auch eher mit SOC untervolten auf min900 max975 und evtl. 2°C weniger Hotspot

6800-powerTab.jpg
nur die blau geänderten Werte beachten, den Rest beim Vram habe ich net extra noch mal rangeschrieben
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Settings probiere ich noch aus.

Interessant ist, dass mit meinen jetzigen Settings die Karte max 951 mV zieht lt. HW Info, ich aber im WM 968 einstellen muss.

Vielen Dank für deine Hilfe bis hierhin. :)

Hab halt leider nicht die geilste Karte. Dafür ist sie leise. Die Leistung ist auf jeden Fall immer noch mehr als ausreichend.

Edith sagt mit den neuen Einstellungen läuft es besser und wie du gesagt hast auch 2 Grad kühler.
 
Zuletzt bearbeitet :
mal noch ne Frage:
Hast Du beim Vram schon SchnellesTiming an?

Vram@FT.JPG

Ansonsten kanns natürlich sein, das ne ältere CPU ala 2700x schon bremst.

Das die GPU nur 951mV zieht liegt dann am Powerlimit. (mit PL+15 siehts evtl. anders aus)

Was ganz anderes ist z.Bsp. maxGFX 1025mV im MPT, die wird eh net erreicht, real = eff. 1,002V bei mir.
(das kann man nur ganz speziell aushebeln, ... braucht viel mehr Watt, was mit Air keinen Sinn macht)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja. Schnelles Timing ist aktiviert.

Ist klar, dass niedriger Wattzahl nicht soviel Strom gezogen wird. Hat mich nur gewundert.

Der Ryzen 5 5600 sollte eigentlich nicht ausbremsen.

Egal. So wie es jetzt läuft ist das schon ok. Ziel soweit erreicht. Leise, kühl und weniger Verbrauch.

Vielen Dank dir!
 
Habe seit 8 Wochen eine RX 6750 und ohne dem MPT hatte ich alle 10-30 Sekunden Framedrops. Mit dem MPT sind alle Framedrops weg! Gibt es denn diesen Bug mit dem "Deep Sleep Modus" in der aktuellen 7000er Generation auch oder wurde das gefixed. Im ganzen Web ist darüber nichts zu finden. Und nutzbar ist das MPT ja für die neue 7000er Generation leider nicht.
 
Hi,

beide Teile des Radeon 6000 Effizienz-Guides aus PCGH 03/23 und 04/23 sind nun als Plus-Artikel verfügbar. Die Profis werden nicht viel Neues erfahren, erfreuen sich aber vielleicht an den Charts. Wer nicht das Gefühl hat, schon alles zu wissen, lernt vielleicht was. Viel Spaß, wer ein Abo hat!

https://www.pcgameshardware.de/Rade...enz-Guide-fuer-Radeon-RX-6000-Teil-1-1411963/
https://www.pcgameshardware.de/AMD-...enz-Guide-fuer-Radeon-RX-6000-Teil-2-1415167/

Warum ich das hier poste? Na ja, weil das MPT drin vorkommt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Also die Mirrors zum Flashtool sind mal mega daneben und passen überhaupt nicht zu dem sonst seriösem Bild der Homepage. Man soll "Adblocker deaktivieren" > gerne wenns passt > aber dann kommt "Werbung" bzw. ziemlich aufdringliche Anzeigen , die sehr clever designd sind als wären es tatsächlich wichtige Meldungen, wie "der Adobe Flashplayer wäre veraltet" (hab den garnicht, sollte niemand! Ein Sicherheitsrisiko an sich) und man solle durch Klick auf den Link aktualisieren. Natürlich nicht drauf klicken! Oder "Avira hätte einen Trojaner gefunden und man solle auf den Link klicken zum entfernen", klar, im Browser und ohne dass Avira installiert ist (lasst den Dreck ja fern von eurem PC)... WTF?

Dann lieber die Mirrors ganz weg lassen und nur die Versionen mit Versionshinweisen und die Leute sollens selbst googlen. So ist das Müll und passt garnicht zur Seite...
 
Servus... gibt es eigentlich bereits eine Möglichkeit das BIOS der RDNA3 Karten zu flashen? Wenn schon das MPT nicht geht...
 
Also die Mirrors zum Flashtool sind mal mega daneben und passen überhaupt nicht zu dem sonst seriösem Bild der Homepage. Man soll "Adblocker deaktivieren" > gerne wenns passt > aber dann kommt "Werbung" bzw. ziemlich aufdringliche Anzeigen , die sehr clever designd sind als wären es tatsächlich wichtige Meldungen, wie "der Adobe Flashplayer wäre veraltet" (hab den garnicht, sollte niemand! Ein Sicherheitsrisiko an sich) und man solle durch Klick auf den Link aktualisieren. Natürlich nicht drauf klicken! Oder "Avira hätte einen Trojaner gefunden und man solle auf den Link klicken zum entfernen", klar, im Browser und ohne dass Avira installiert ist (lasst den Dreck ja fern von eurem PC)... WTF?

Dann lieber die Mirrors ganz weg lassen und nur die Versionen mit Versionshinweisen und die Leute sollens selbst googlen. So ist das Müll und passt garnicht zur Seite...
Ich versteh auch nicht warum kein mediafire, mega.nz oder google drive benutzt wird...
 
Servus... gibt es eigentlich bereits eine Möglichkeit das BIOS der RDNA3 Karten zu flashen? Wenn schon das MPT nicht geht...
Ja, soweit ich weis, wird bereits mit ext. Geräten geflasht. Aber eben nur existierende Biose, keine selbstgebrauten. Daher hilft flashen derzeit weder für richtig Power jenseits der 500W und auch UV, so im Bereich 100W - 200W kannst vergessen.
RDNA3 ist daher von mir als eine Lost-Generation angesehen. Zumindest im Kontrast zu "RDNA2 - The Sky is the Limit".
 
Mit dem EVC2 kann man inzwischen das Powerlimit aushebeln.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ach?
 
Ja, soweit ich weis, wird bereits mit ext. Geräten geflasht. Aber eben nur existierende Biose, keine selbstgebrauten. Daher hilft flashen derzeit weder für richtig Power jenseits der 500W und auch UV, so im Bereich 100W - 200W kannst vergessen.
RDNA3 ist daher von mir als eine Lost-Generation angesehen. Zumindest im Kontrast zu "RDNA2 - The Sky is the Limit".
Ob das mit RDNA4 wieder anders wird dass das MPT wieder funktioniert oder das BIOS per Software geflasht werden kann... bin ich schon fast skeptisch wenn da jetzt Aufwand betrieben wurde um genau das zu verhindern... habe auch die Befürchtung dass die Karten auch nicht mehr kleiner werden... selbst wenn es die TBP zulassen wurde... so nach dem Motto bigger is better...
 
Oben Unten