Frage Rückruf CableMod 12VHPWR Adapter im 90° und 180° Winkel

Das sind viele wäre auf einmal. Bei der MSI-Karte wird das PCB ja schon recht heiß. Hast du Temperaturwerte? Die Winkelstecker sind durch die direkt gecrimpten Kabel temperaturfester, aber auch hier kommt es eher auf den Header an. Hat dein Netzteilhersteller keine passenden Kabel?
Wenn du sagst das PCB der MSI wird schon sehr heiß, kannst du kannst du hier etwas zur Steckerqualität selbst sagen?
Im Moment habe ich mit meiner Ventus 4080 (und Corsair Type4 Kabel) keine Problem feststellen können. Da ich aber mein SFF Build aufräumen will, werde ich ein CableMod SFF Kabel in passender länge bestellen. Hier soll ja die reine Steckerqualität gut sein.

Mit der ganzen Thematik, habe ich immer so ein mulmiges Gefühl...

Ich kann zwar relativ gut löten und würde es sich um eine unter 500Euro Karte handeln, würde ich eine Handvoll Stecker bei Aliexpress bestellen und bei Verkokeln selbst wechseln. Bei einer 1000Euro Karte... ja da ist mein Selbstbewusstsein, dann nicht mehr so stark. Und bleibt es bei einer Beschädigung nur beim Stecker?... Oder bekommt das PCB auch eine ab...
 
Hat es nicht mal geheißen alles BIS 450Watt ist kein Problem erst wenn es bis zu 600W geht, könnte es zu diesem kommen?

Ich verstehe trotzdem nicht diesen ganzen Hype, denn diese Ausfallrate ist nicht besonders hoch. Klar gibt es Berichte im Netz aber keiner von uns weiß was da wirklich war.

Auch hat man Garantie auf die Karten und ich habe auch noch keinen Bericht gelesen, dass ein Hersteller diese abgelehnt hat.
 
Das sind viele wäre auf einmal. Bei der MSI-Karte wird das PCB ja schon recht heiß. Hast du Temperaturwerte? Die Winkelstecker sind durch die direkt gecrimpten Kabel temperaturfester, aber auch hier kommt es eher auf den Header an. Hat dein Netzteilhersteller keine passenden Kabel?
Nein, ich habe noch keine Werte, ich habe. It jetzt mal eine Infrarotthermometer bestellt und messe das mal. Mein NT Hersteller hat ein Kabel, BQ, das bekomme ich aber nicht so gebogen, dass das Gehäuse zu gehen würde.
 
Wie du bekommst dein Gehäuse nicht zu? Ist dein Gehäuse offen die ganze Zeit?
Nicht wenn ich nur das BQ Kabel verwende. Es ist zu wenig Platz zwischen Karte und Seitenteil. Ich müsste ohne den Adapter das Seitenteil weg lassen.
 
Wieviel Zentiemeter sind es denn, zwischen Kabelsteckergehäuse und PC-Gehäuseseitenwand?
 
Wieviel Zentiemeter sind es denn, zwischen Kabelsteckergehäuse und PC-Gehäuseseitenwand?
Zu wenig um es zu biegen. 2 cm. ich weiß, dass das hier einige machen, so mit kabelbinder usw. Es sieht aber trotzdem scheiße aus und geht nicht. Weil selbst so, würde es an der Seitenwand Anliegen mit Druck.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie kann es eigentlich sein, dass Be Quiet kein Kabel mit Winkelstecker anbietet ?
Es gibt nur das gerade 12VHPWR ADAPTER CABLE .
Aus meiner Sicht sehr befremdlich... :(
 
Wie kann es eigentlich sein, dass Be Quiet kein Kabel mit Winkelstecker anbietet ?
Es gibt nur das gerade 12VHPWR ADAPTER CABLE .
Aus meiner Sicht sehr befremdlich... :(
Das frage ich mich auch. Habe denen sogar geschrieben, die Antwort war kurz gesagt…. Nö, nicht geplant.
 
Das sind viele wäre auf einmal. Bei der MSI-Karte wird das PCB ja schon recht heiß. Hast du Temperaturwerte? Die Winkelstecker sind durch die direkt gecrimpten Kabel temperaturfester, aber auch hier kommt es eher auf den Header an. Hat dein Netzteilhersteller keine passenden Kabel?

Ich habe heute mal bei meiner 4090 Ventus den Speedway Stresstest laufen lassen
und mit einem China Infrarot Thermometer was eigentlich für Fieber messen ist
mittels Schalter von "Body" auf "Surface" gewechselt und nach 5min laufen lassen mal drangehalten...

Der Cablemod 180Grad Adapter kam bei ca. 5min durchgehend 390 Watt (lt. Afterburner Onscreendisplay) auf 47Grad.
Die Rückseite der GPU hatte einen ähnlichen Wert...

Laut 3D Mark war die GPU Temp in der Zeit bei max. 66Grad.

Als Laie würde ich mal sagen das ich mir da noch keine Sorgen machen muss... die Karte zieht dank den UV Settings auch maximal 420Watt.

Was meinen die Profis, vor allen bezüglich der Verlässlichkeit der Meßwerte durch ein 7€ Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet :
Soo, ich habe jetzt auch mal gemessen. Alan Wake 2 da wird der Adapter-Stecker am PCB 51 Grad warm, die Front des Steckers 45 Grad.
Flight Simulator 2020, 42-45 Grad, egal wo ich messe.
Furmark GPU Stresstest 320 Watt, mehr kommt nicht.....43-46 Grad.
Das alles bei geöffnetem Seitenteil wo der Airflow sogar fehlt....Temp der GPU 61 Grad max.

Was meinst du Igor? OK, oder zu warm.
 
Welchen Emissionswert hat Haut, und welchen Emissionswert die Oberfläche auf der du die Temperatur gemessen hast?

Ein simples Multimeter hat mehr Aussagekraft, über den Kontaktwiderstand zwischen Grafikkarte und Adapter, oder Adapter und NT-Kabel...
 
Ich habe hier eine Tabelle mit den einzustellenden EM-Werten. Für Plastik (0,95) Das Thermometer ist nicht zum messen der Haut gedacht. Ich habe es vorher mal mit diversen Dingen gegengecheckt. Die Werte sind verwertbar.

Und ich habe entscheiden, dass er drin bleibt. Hätte ich ne 4090, wäre das was anderes. Aber mit einer 4080….
 

Anhänge

  • IMG_3621.jpeg
    IMG_3621.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe : 12
  • IMG_3620.jpeg
    IMG_3620.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe : 10
  • IMG_3619.jpeg
    IMG_3619.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe : 12
Unabhängig vom Verdacht des undokumentierten OCs, OC ist hier NICHT die Ursache, auch dass MUSS DER STECKER AUSHALTEN! Meine Messungen zeigen das Risiko ganz klar, der 12VHPWR IST für diesen Einsatzbereich BOCKMIST. Ich hatte die Fiebertemperatur im Regelbetrieb ohne OC ("Arschbrenner aus"), und die Adapter von CableMod sind gut.
Komme mir bloß keiner mit bedauerlichem Einzelfall. Das DARF NICHT PASSIEREN!
Ob man gut belüftet, oder nicht, hilft beim thermischen Durchbrennen der SchmorSchmurgelstecker gar nix, höchstens bei der Entrauchung...
Man kann die Eintrittswahrscheinlichkeit zwar erhöhen (OC, am Stecker wackeln, unter Last daran ziehen) da geht immer was, aber ohne Umbau kann man das nicht verringern. Es ist ein Lotteriespiel. Viel Glück Euch allen im neuen Jahr.

Genau das habe ich doch direkt im nächsten Absatz auch so ausgeführt?

...

Ich sage hier allerdings auch ausdrücklich nicht, dass der Stecker sich bei solchen Problemen im Bereich jenseits seiner Auslegung bewegen sollte, ganz im Gegenteil. Als Entwickler obliegt es mir vielmehr, mein System so auszulegen, dass es selbst unter marginalen Bedingungen noch zuverlässig arbeitet, unabhängig von Außen-, Gehäuse- oder Platinentemperatur. 600 Watt Leistungsaufnahme stehen im Datenblatt, und die müssen im Zweifelsfall auch bei 30° im Schatten anliegen dürfen.
 
Genau das habe ich doch direkt im nächsten Absatz auch so ausgeführt?
Nein, hast Du nicht.
Das Problem ist halt auch, dass dir fast nie jemand sagen wird, wenn er das PL hochgesetzt hat. Ich habe Afterburner auf meinem System mit 4090 noch nicht einmal installiert und bin daher guter Dinge, dass die Karte keinen Schmorbraten produziert hat. Zudem verstoße ich nicht (bewusst) gegen die Grundprinzipien der Strömungslehre bei der Auswahl und Platzierung von Gehäuselüftern - ob und inwiefern bei abrauchenden Karten solche Rahmenbedingungen letztendlich am Versagen des Steckers mitgewirkt haben, bleibt in den allermeisten Fällen unbeantwortet.
Viele haben eben nicht "gegen die Grundprinzipien der Strömungslehre" verstoßen, was auch immer Du genau darunter verstehst.
Eine Steckerkühlung oder Leitungskühlung war bisher "unüblich" im Consumer-PC-Bau, und ist es es auch heute noch.

Das PL hochsetzen darf gar nichts ausmachen, sofern 675W, also 600W für den SchmorSchmurgelstecker nicht überschritten werden.
Ich bin da mit meinem leichten OC nicht herangekommen, war immer deutlich unter 600W Gesammtleistung (kaum 500W). Trotzdem hatte ich einen "Hitzkopf".

Nicht die Rahmen-Bedingungen sind hier ursächlich, sondern die aufgelöteten Stecker selber sind schlicht deutlich unterdimensioniert, von teils schlechter Qualität, mir egal ob die selbstgestrikten SIG Normen das gestatten.
Was dir als Entwickler deiner Meinung nach"obliegt", hat NVIDIA und die ganze Kette danach nicht interessiert. die haben gepflegt darauf ge...pfiffen.

Ein Stecker, der in einem PC bei 60% Nennbelastung schon 60°C im PC entwickelt, ist falsch dimensioniert. Das sind alles Ausreden.
Die Leute von CableMod tun mir leid, die haben gute Arbeit geleistet. Es gab mir damit die Möglichkeit, die Temperatur ordentlich zu messen.
 
Nein, hast Du nicht.

Viele haben eben nicht "gegen die Grundprinzipien der Strömungslehre" verstoßen, was auch immer Du genau darunter verstehst.
Eine Steckerkühlung oder Leitungskühlung war bisher "unüblich" im Consumer-PC-Bau, und ist es es auch heute noch.

Das PL hochsetzen darf gar nichts ausmachen, sofern 675W, also 600W für den SchmorSchmurgelstecker nicht überschritten werden.
Ich bin da mit meinem leichten OC nicht herangekommen, war immer deutlich unter 600W Gesammtleistung (kaum 500W). Trotzdem hatte ich einen "Hitzkopf".

Nicht die Rahmen-Bedingungen sind hier ursächlich, sondern die aufgelöteten Stecker selber sind schlicht deutlich unterdimensioniert, von teils schlechter Qualität, mir egal ob die selbstgestrikten SIG Normen das gestatten.
Was dir als Entwickler deiner Meinung nach"obliegt", hat NVIDIA und die ganze Kette danach nicht interessiert. die haben gepflegt darauf ge...pfiffen.

Ein Stecker, der in einem PC bei 60% Nennbelastung schon 60°C im PC entwickelt, ist falsch dimensioniert. Das sind alles Ausreden.
Die Leute von CableMod tun mir leid, die haben gute Arbeit geleistet. Es gab mir damit die Möglichkeit, die Temperatur ordentlich zu messen.
1703807251278.png

Blind?
 
Ja, sicher.
Das sind halt zwei sich widersprechende Aussagen, erst pauschale Unterstellungen Anwender hätten sich irgendwie falsch verhalten (PL hochgesetzt und Strömungslehre ignoriert etc., das habe ich schon oben ausgeführt), dann einen Absatz später halb relativieren. Das ist selbstwiedersprüchlich geschrieben. Für mich funktioniert die Relativierung nicht, weil der Vorwurf bestehen bleibt, irgendwas "falsch" gemacht zu haben.
Wortklauberei: ich interpretiere mal deine beiden Absätze verkürzt:
--> Die Anwender haben vermutlich was falsch gemacht, genau weiß ichs nicht, aber eigentlich sollte das nicht passieren.
Wolltest Du das damit ausdrücken?
Wenn ja, kommen wir nie zusammen. Weil Du mich damit in den selben Topf steckst wie Anwender, die das außerhalb der Spec betreiben, und auch einige Vorposter ebenfalls, die genau aufgepasst haben und umsichtig waren, somit bleibt das eben nicht "unbeantwortet", im Gegenteil. Warum habe ich denn nach dem Verlöten das "Problem" nicht mehr? Ganz einfach, weil die Übergangswiderstände der Steckverbindung für die aufgerufene Leistung , die noch deutlich unter der Bemessungsleistung war, bei mir zu hoch waren.
Das ist generelle kein Anwenderfehler, sondern Herstellerfehler und Designfehler. Anwender können das nur duch ihr Verhalten schneller auslösen.

Kein Wunder, dass dann so sinngemäß angstgetriebene Aussagen kommen wie"ich fasse das dann einfach nicht mehr an, wird schon passen" nach dem Motto "Augen zu und durch"...

Und jetzt lehne ich mich mal weit aus dem Fenster: @Leon_der_Profi Deine Temperaturen sind meiner Meinung nach viel zu hoch. Auch wenn wegen der geringeren Leistung vermutlich jetzt noch nichts anbrennt, das wäre mir persönlich viel zu heiß. Wer weiß was nach dem nächsten Stecken passiert, oder langfristig durch Alterung wir Oxidation. Ich würde einen Temperatursensor "draufkleben" und das überwachen, kostet ja nicht die Welt. Bei am CableMod Stecker gemessenen 70°C wäre dann umhgehend Handlungsbedarf angesagt...
 
Ich sehe 46 Grad als unproblematisch an. Ich habe gestern noch 40min lang den 3DMark Belastungstest Time Sky Extreme laufen lassen, da waren dann in der Spitze kurz 52 Grad zu messen, in den Ladepausen, war er dann wieder bei 39-42 Grad. Die Hitze kommt auch eindeutig vom PCB und wird weitergeleitet. Ich werde heute zum Gegentesten mal nur das BQ-Kabel nutzen und die Temp messen. Mals schauen was da am Stecker rauskommt. Ist das genauso war, kommt der Adapter wieder dran.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn allein schon die Platine bei einigen Karten 70 °C und mehr hat, dann ist der Stecker nicht der Schuldige.
Fast 70 °C bei rund 400 Watt.

1703845559881.png
 
70Grad bekomme ich nicht hin.
Was sagst du denn zu meinen Werten? Ich bin durch dieses ganze hin und her, verunsichert.
 
Oben Unten