Frage Rückruf CableMod 12VHPWR Adapter im 90° und 180° Winkel

Bei meiner RTX 4090 klemmt er ja zwischen der Platine und dem Header, da misst der Sensor gleichzeitig auch die Temperatur auf der Platine. Vielleicht doch nicht so sinnvoll wie ich erst dachte.
 
Dankeschön für die schnelle Antwort. Da sitzt gerade der Thermosensor und mehr als 65° bei 115% Powertarget (2h lang laufen lassen) hab ich nicht hinbekommen, ich hoffe das ist noch im Rahmen.
die Temperatur scheint realistisch. Und genau da geht das Problem los. Das Gehäuse des Cablemod Adapter ist praktisch ein Kühlkörper. Ich schätze die Pv auf >10 W. Die entsteht überwiegend am Header der Graka und natürlich am anderen Ende des Adapters. Weil Kupfer gut Wärme leitet, geht auch Wärme zum Netzteil.
Ich hatte 60° mit 102% nach ca. 15-20 min. Mir war dies zuviel.
Nehmen wir vereinfacht 12W Pv. Die verteilen sich, wenn alles gut geht ungefähr gleichmäßig auf jeweils 12 Pin , dann kriegt der Adapter an jedem Ende 6 W ab und damit jeder Kontakt ca. 0,5W ab. WENN symmetrisch belastet wird. Bei eher wahrscheinlicher asymetrischer Verteilung des Stroms kann es zu Hotspots kommen, das sind dann später die KrisFix Fälle.
Nach meinem Umbau habe ich eben entsprechend >10W weniger Verlustleistung. Bei über 500W sind das zwar "nur" ca. 2% Verluste....
 
... Das Gehäuse des Cablemod Adapter ist praktisch ein Kühlkörper...
Heisst das der CableMod Adapter ein wenig der Wärme wegkühlen könnte, wenn ich auf mein Loque Raw oben einen Lüfter draufsetzen würde?
Bis jetzt ist ja alles extern Wassergekühlt (MoRa) und im Gehäuse nur der Mainboardlüfter und der Netzteillüfter.
Aber das geht eigentlich über meine eigentliche Frage hinaus, sind 65° zwischen GPU-Header und Platine in Ordnung oder schon zu viel? Vor allem wenn ich die gleichen Temps mit dem 180° Adapter von Corsair dann auch habe.
 
Heisst das der CableMod Adapter ein wenig der Wärme wegkühlen könnte, wenn ich auf mein Loque Raw oben einen Lüfter draufsetzen würde?
Bis jetzt ist ja alles extern Wassergekühlt (MoRa) und im Gehäuse nur der Mainboardlüfter und der Netzteillüfter.
Aber das geht eigentlich über meine eigentliche Frage hinaus, sind 65° zwischen GPU-Header und Platine in Ordnung oder schon zu viel? Vor allem wenn ich die gleichen Temps mit dem 180° Adapter von Corsair dann auch habe.
Ja klar könnte ein Lüfter, der direkt auf den Adapter bläst, die Temperatur senken, sofern sich das nicht mit einem anderen Luftstrom "kreuzt". Noch ein paar Kühlfinnen draufgeklebt, dann gehen die Temps bestimmt etwas runter.
Aber ich finde das nicht sonderlich sinnig. (Igor hat dazu eine eigene DallE Grafik mit RGB-Lüfter auf dem Adapter erstellt, die finde ich leider nicht mehr.)

Die Grenzwerte erreicht man im "Normalbetrieb" mit ein bisschen Gaming eher nicht. Daher sind die z.B. mit Furmark erzeugten Temperaturen wirklich eher theoretische Obergrenze für die meisten.
Wenn Du nicht irgendwas sehr forderndes mit wirklich > 400W oder mehr Dauerlast hast, könnten die Temperaturen als akzeptabel betrachtet werden. Ob das langfristig trägt (Betriebsstunden im kritischen Lastbereich und Steck-Vorgänge), kann ich nicht abschätzen.

Mir persönlich war es zu hoch, auch weil ich mit den VR-Anwendungen in dem Lastbereich schon viele Betriebsstunden zusammenbekomme. Ein bisschen Stecker-Alterung dazu und es macht irgendwann FUMP. Aber ich betrachte mich nicht als Maßstab, sondern als "Enthusiast". Weil die Profi-Ausrüstung (Workstation, gut ausgestattet 15-20K) ist mir schlicht zu teuer.

Must Du also selbst abschätzen. ;)
 
Gamingbetrieb für 5h waren nur 39°C, Render Auflösung auf 200% von 3440x1440 geprügelt, alles auf max Settings. Ich glaub das kann ich so lassen.
 
Sooooo. CM legt los mit der Entschädigung. Wie es funktioniert, steht auf der HP. Um in den Genuss einer Rückzahlung oder Gutscheines für den Shop zu bekommen, muss man den Adapter zerstören und ein Bild hochladen, sonst bekommt man nix. Blöd für alle die ihn schon weggeschmissen haben.

Hätte man auch anders lösen können.

Mir kann es egal sein, da ich den Adapter weiter verwende, aber diese Lösung finde ich trotzdem nicht besonders gut.
 
Also, ich mag mein CB Kabel (nicht Adapter) und plane ein weiteres zu kaufen. Im SFF Bereich ist halt jedes cm Kabel weniger wichtig und, dass man qualitativ hochwertige Kabel auf Mass bekommt, finde ich klasse, wenn auch etwas teuer.

Deshalb hoffe ich, dass diese Geschichte CableMod nicht das Genick bricht.
 
@Igor Wallossek:

Würdest du mir bitte kurz abnicken / die Empfehlung aussprechen zu Beitrag im Thema "12VHPWR-Adapter: CableMod ruft gewinkelte Adapter für RTX 4000 zurück" https://www.computerbase.de/forum/t...r-fuer-rtx-4000-zurueck.2175864/post-29113379

Ich persönlich halte sehr viel von dir / deiner Expertise und möchte nicht unnötig den Adapter ausbauen, solange ich mit dem Kabel Management / Zug auf den Kabel / Adapter sorgsam bleibe.

In Kurzform: Ich nutze das Corsair 12VHPWR Netzteil Kabel + CableMod 180 C Degree B Revision 1.1 mit einer Nvidia 4090 FE.

Ich persönlich werde den Cable Mod Adapter vorerst dran lassen.

Erst wenn ich die GPU umbauen / ausbauen muss, dann erst kommt der CM Adapter raus.

Ich denke bei jedem Ausbau / Einbau des CM Adapters / Zug auf dem Kabel / Steckern, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass das Material der Stecker weicher oder verbogen wird / die Pins der Stecker verrutschen...

Das zeigte damals auch die transparente Angabe von Cable Mod in Juni 2023, welche als einzige solche Angaben jemals getätigt hatten.

Bei damals 80.000 verkauften Adaptern, gab es 31 Fälle, davon die Hälfte Asus Karten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Auch wenn denke ich jeder mittlerweile zwischen den Zeilen Igors Meinung kennt, glaube ich kaum, dass er hier öffentlich eine Empfehlung aussprechen wird. Gerade aus seiner Position könnte, ihn das für Folgeschäden haftbar machen.
 
Ich bitte ihn um seine persönliche / subjektive Meinung!

Alles andere macht nur der Hersteller / Cable Mod und wäre damit rechtlich angreifbar.

Nvidia, Board Partner, Zulieferer und die PCI SIG haben und werden das niemals zugeben!
Und nach meiner persönlichen Einschätzung wären das die einzigen, wo es nötig wäre.

@Igor Wallossek: Ansonsten auch gerne per PM!
 
Ich kann mich arcDaniel nur anschließen. Was soll Igor die sagen? Wenn du seine Beiträge gelesen hast, dann weiß man, wie er zu dem Adapter steht. Er hat SIe ja selber noch in Betrieb. Wenn dir die KArte bisher nicht kaputt gegangen ist, wird Sie das wahrscheinlich auch zukünftig nicht.

Ich verwende, auch wenn ich "nur" eine 4080 habe, den Adapter auch weiter.
 
Ich habe das doch nun weiß Gott wie oft kommuniziert...

Man kann auch, obwohl man die Verkehrsregeln kennt und immer brach befolgt, früh beim Brötchenholen unverschuldet von einem Besoffenen mit dem Auto umgenietet werden. Es gibt also für nichts und niemanden eine 100%-ige Garantie. Weder für die Adapter, noch für die Kabel. Ich nutze die Teile aber weiter, weil ich in meinen ganz konkreten Fällen für mich prüfen, nachmessen und überwachen konnte, dass es läuft. Aber ich verkaufe eben auch keine Versicherungen, nur Tests und Momentaufnahmen. Mehr ginge ja auch nicht.

Und mal ganz nebenbei:
Morgen werden einigen die Augen aufgehen. Da gibt es einen Grundlagenartikel zu den Masseflüssen im PC und den irren Schleifen, die ich reproduzierbar messen und auch erklären kann. Gäbe es diese Schleifen nicht, würden vielleicht noch viel mehr solche Header verschmoren. Und gleich am Dienstag kommt das Follow-Up zu den Störungen im Audio-Zweig und am USB samt Abhilfe. Das kann ich als Lektüre nur jedem ans Herz legen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Und mal ganz nebenbei:
Morgen werden einigen die Augen aufgehen. Da gibt es einen Grundlagenartikel zu den Masseflüssen im PC und den irren Schleifen, die ich reproduzierbar messen und auch erklären kann. Und gleich am Dienstag das Follow-Up zu den Störungen im Audio-Zweig und am USB samt Abhilfe. Das kann ich als Lektüre nur jedem ans Herz legen.
Das klingt sehr interessant : )
 
Und noch was in eigener Sache:
Ich finde es durchaus belustigend, dass genau diejenigen, die nichts zur 12VHPWR-Thematik beigetragen haben oder jemals beitragen können/werden (Medien UND Forenuser), immer am lautesten krähen und all denen (da schließe ich mich mal mit ein), die aktiv versuchen, seit Monaten die Ursachen zu finden oder zu beseitigen, einfach nur niedrige Beweggründe und Clickbait unterstellen. Ich nehme mir das Recht heraus, zu kritisieren, was mir nicht passt und gut zu finden, was Linderung (aber keine Heilung) bieten kann. Da gehört der CM-Adapter mit dazu. Sich hinterher hinzustellen und mit einem "Wir haben es ja schon immer besser gwusst" als Helden zu gerieren, ist reichlich unfair bis ehrenrührig.

So lange die Rahmenbedingungen für diese Steckverbindung stimmen, von denen es leider viel zu viele einzuhaltende gibt, so lange wird da auch nichts schiefgehen. Nur ist das alles, auch das habe ich unzählige Male geschrieben, stets eine kausale Kette mit sehr vielschichtigen Ursachen und Wirkungen. Wenn dann noch minderwertige Flip-Header ohne Normierung auf Karten verbaut werden, die man mit der Software locker an die 600 Watt treiben kann, dann ist das eine Gratwanderung mit Augenbinde. Nichtsdestotrotz werde ich auf meine Untersuchungen nicht verzichten, denn einerseits fühle ich mich täglich von solchen technischem Abartigkeiten getriggert und andererseits ist es mir, gelinde gesagt, auch völlig Wurst, was Dritte in irgendwelchen Foren über mich schreiben, die noch nicht einmal eine RTX 4090 besitzen, geschweige denn aufwändige Tests damit gemacht haben. Das ist auch einer der Gründe, warum ich nur noch hier schreibe, denn alles andere ist sinnlos vergeudete Lebenszeit.

Mal ein Beispiel
Als damals die RTX 3090 durch Lastspitzen Aussetzer hatten, habe ich mir die Referenzbestückung der Platine besorgt und einen Dokumentationsfehler gefunden. Und so, wie man bei den Dampfdruckreinigern auch schon mal Kärcher schreibt, auch wenn es ein anderes Produkt ist, nutzen viele der R&D-Techniker den Begriff POSCAP verallgemeinernd für die Polymer-Caps im SMD-Package. Erstens stammten meine Informationen zum Thema direkt aus einem HQ, dass man eben nicht eine Vollbestückung mit Polymer-Caps machen darf, auch wenn es die Zeichnung so impliziert. Zweitens hat dann ein nicht ganz unbekannter Youtuber die von mir kritisierten mittlerern Caps einer nicht stabil laufenden Zotac Trinity ausgelötet und durch MLCC ersetzt. Und siehe da, sie lief dann plötzlich. Es war somit der schlagende Beweis dafür, dass ich völlig richtig lag, obwohl er das damals vielleicht gar nicht so beabsichtigt hatte. Nur interessiert das die Reddit-Blase im Nachhinein auch nicht mehr. :D

Das wiederum zeigt aber sehr schön, dass sich technisch ungebildete Foristen an für die Sache eher unwichtigen Begrifflichkeiten hochziehen, anstatt den Hintergrund und die Kausalität des eigentlichen Problems zu begreifen. Denn wer jetzt auf die Karten schaut, wird immer mindestens eine MLCC-Gruppe sehen. AMD nutzt aus solchen Gründen generell keine Polymer-Caps, das nur mal am Rande... Es zeigt leider auch, dass sich Besserwisser und Neider in ihren Foren feiern lassen, obwohl sie gerade mit solchen Einlassungen das beste Beispiel für technisches Unverständnis sind und nur einen unqualifizierten Reddit-Post nachplappern. Als hätte Reddit den Rang eines Lexikons... NV hatte mir das mit den Caps doch schon lange intern bestätigt, noch bevor man dann die Treiber angepasst hat :D
 
Also, ich oute mich jetzt mal, man muss ja zu seinen Aussagen stehen und nicht auf überheblich machen. Ich habe nun doch den CableMod-Adapter aus meinen Gehäuse verbannt, nicht weil ich ihm nicht traute, sondern weil ich einen WireView-Adapter gekauft habe um mir eine eigene Meinung zu dieser ganzen Thematik machen wollte. Stecker ist Stecker, Gefahr ist die Gleiche, Temperaturen sind die gleichen usw. usw., alles was man so gehört hat und auch weiter verbreitet hat zum Trotz, UND...ich gebe es zu, das Display auf dem Adapterstecker, was ich vorher überhaupt nicht auf dem Schirm hatte, dass dieses Teil das hat, hat mich als RGB, Blinki Blinki Freund, gereizt.

Was soll sich sagen. Das Ding bleibt mit meiner, zugegeben wahrscheinlich nicht supergenauen Messung mittels Infrarotthermometer, deutlich kälter an den Steckverbindungen unter Volllast, als der von CM. Über 42 Grad habe ich den nicht gebracht. Also muss ich zugeben, dass das Stück Technik den besseren Eindruck hinterlässt.
 
Also, ich oute mich jetzt mal, man muss ja zu seinen Aussagen stehen und nicht auf überheblich machen. Ich habe nun doch den CableMod-Adapter aus meinen Gehäuse verbannt, nicht weil ich ihm nicht traute, sondern weil ich einen WireView-Adapter gekauft habe um mir eine eigene Meinung zu dieser ganzen Thematik machen wollte. Stecker ist Stecker, Gefahr ist die Gleiche, Temperaturen sind die gleichen usw. usw., alles was man so gehört hat und auch weiter verbreitet hat zum Trotz, UND...ich gebe es zu, das Display auf dem Adapterstecker, was ich vorher überhaupt nicht auf dem Schirm hatte, dass dieses Teil das hat, hat mich als RGB, Blinki Blinki Freund, gereizt.

Was soll sich sagen. Das Ding bleibt mit meiner, zugegeben wahrscheinlich nicht supergenauen Messung mittels Infrarotthermometer, deutlich kälter an den Steckverbindungen unter Volllast, als der von CM. Über 42 Grad habe ich den nicht gebracht. Also muss ich zugeben, dass das Stück Technik den besseren Eindruck hinterlässt.
Ist der in der 12VHPWR auch so extrem press wie der 3x8Pin?
Musste den fast mit Gewalt reindrücken.
 
Nö, der ging leicht auf die Karte. Der sitzt gut, auch wenn es nicht klick macht.
 
Oben Unten