Frage Rückruf CableMod 12VHPWR Adapter im 90° und 180° Winkel

Bei sinkender Spannung steigt der Strom bei gleicher Leistung ... joh, natürlich.
Und dann wird`s ja noch wärmer.

Loch durch die Backplate und nen kleinen Lüfter oberhalb des Steckers platzieren.
Löst zwar das eigentliche Problem nicht, hilft aber die Temperatur der Platine in diesem Bereich zu senken, was Stecker und Kabel zugute kommt.

Die Kabel im Stecker verlöten sieht zwar nicht so toll aus ... aber es scheint die einzig sinnstiftende Lösung, die man ohne "Profiwerkstatt" hinbekommt. Sicherlich wird es eine Möglichkeit geben, mit ner CNC- Fräse aus Kupfer einlötbare Anschlüsse herzustellen, an die man z. B. die "Zweikabellösung" anschließen könnte. Aber das Ganze muss ja anschließend irgendwie isoliert werden ...
 
Bei sinkender Spannung steigt der Strom bei gleicher Leistung ... joh, natürlich.
Und dann wird`s ja noch wärmer.

Loch durch die Backplate und nen kleinen Lüfter oberhalb des Steckers platzieren.
Löst zwar das eigentliche Problem nicht, hilft aber die Temperatur der Platine in diesem Bereich zu senken, was Stecker und Kabel zugute kommt.

Die Kabel im Stecker verlöten sieht zwar nicht so toll aus ... aber es scheint die einzig sinnstiftende Lösung, die man ohne "Profiwerkstatt" hinbekommt. Sicherlich wird es eine Möglichkeit geben, mit ner CNC- Fräse aus Kupfer einlötbare Anschlüsse herzustellen, an die man z. B. die "Zweikabellösung" anschließen könnte. Aber das Ganze muss ja anschließend irgendwie isoliert werden ...
OK, ich geb´s zu. Das Aussehen ist und war mir völlig egal, solange es elektrisch gut ist. Mein Gehäuse ist ja auch schallgedämmt und blickdicht. Da stört sich keiner dran wenn was innen vielleicht bloß nach Elektronik aussieht.

Den Mod mit Backplate-Kühler für den Header finde ich eine Schnapsidee. Sylvester ist doch schon rum....
 
CableMod lässt sich ganz schön Zeit mit neuen Infos zur Abwicklung,
 
Immer noch keine Infos von CableMod?
Bin da etwas überrascht, dass das so lange dauert....
 
Ich war den vor 2 Wochen nochmal auf den Sack gegangen:

Antwort:
Hi Christian,


We sincerely apologize for any inconvenience this may have caused you. We understand the urgency of your situation and we appreciate your cooperation in discontinuing the use of the angled adapter.

We are actively working on the recall process and are in the final stages of ironing out the details.

As soon as the recall details are finalized and the announcement is made, you will be informed about them.
 
Ja, die gleiche Mail habe ich auch bekommen.....und die zweite Mail war frei übersetzt..... Ein Rückruf ist kompliziert und nimmt Zeit in Anspruch..... bla bla bla....

Diese Kommunikation weckt wenig Vertrauen in mir, für zukünftige Käufe.
 
Ich kann die Jungs und Mädels da verstehen. Bei mir ist es z.B. Problematisch da ich das Case nicht einfach offen lassen kann.. ohne 180° Adapter müsste ich zwei 480er inkl. Hardtubes so stark modifizieren, dann kann ich besser neu bauen.. Aber noch ist der Adapter im grünen Bereich. Mehr als 50 Grad wird der nicht..
 
Was gibt es daran zu verstehen? Wo ist das Problem einen Rückruf innerhalb von 4 Wochen zu organisieren? Da schaut man in sein System, schaut wieviele den Adapter gekauft haben, setzt ne Mail auf und bietet den Kunden entweder an, das Geld zurückzubezahlen oder ihnen anzubieten ein gewinkeltes Kabel für die Netzteile zu verschicken. Mehr braucht es doch nicht. Das man dafür 6 Wochen braucht, ist nicht nachvollziehbar, meiner Meinung nach. Mir könnte es egal sein, da der Adapter bei mir funktioniert, aber trotzdem.
 
Ich denke schon das man sich gut überlegen muss, schickt man Kabel raus und provoziert den nächsten Rückruf, oder zahlt man das Geld zurück, das muss aber auch mit personal abgewickelt werden.. Wer hat wirklich gekauft, Rückzahlung und und und..
 
Ganz so einfach ist das nicht. Mit den verschiedensten Zahlungsarten hat man durchaus einen Haufen Stress. Konto vs. PayPal, Klarna und SEPA, Kreditkarte oder Direktüberweisung... Die sitzen ja nicht in DE.

Es ist ja nicht so, dass nur der Adapter kaputt geht, das zieht sich quer durch alles Mögliche. Winkelstecker, NV-Adapter, normale Netzteilkabel... Am meisten trifft es Asus mit dem depperten Flip-Header. Die haben TKG als Zulieferer nach meinem Artikel ja schon zum Rapport zitiert...

Schaun wir mal.
 
Hey,
dass sowas dauert ist klar.
Dann sollte man aber dem Kunden auch gegenüber fair sein und nicht Ende Dezember von "We will be sending [...] in the upcoming days." schreiben sondern von vornherein keine Zeiten angeben. Wäre zumindest ehrlich.

Und wer wirklich gekauft hat....also das ist doch einfach: Ware einschicken oder Rechnungsbeleg. Für die, die das Ganze (wie ich) von privat gekauft haben:: RMA Code, und nur wer ein Bild des Adapters mit dem RMA Code einschickt bekommt Geld zurück...

So wird das doch an vielen Stellen gehandhabt.

Nur meine Meinung.
S.
 
Und die, die bei Zwischenhändlern gekauft haben? Oder keinen Account angelegt haben? stellt euch nicht immer alles so einfach vor, keiner trödelt ohne Grund rum.

Mal davon abgesehen, alle 4 Wochen auf wiedervorlage und ruhig Atmen, ist ja nunmal kein Beinbruch und finanziell zu Grunde gehen wird auch keiner der Geld für so Spielzeug hat.
 
Und die, die bei Zwischenhändlern gekauft haben? Oder keinen Account angelegt haben? stellt euch nicht immer alles so einfach vor, keiner trödelt ohne Grund rum.
Hast schon gelesen was ich geschrieben habe?
Auch bei Zwischenhändlern bekommt man eine Rechnung oder?

Und nur weil Du die Notwendigkeit nicht siehst es als Spielzeug zu sehen...bisschen kurz gesprungen scheint mir.

Bei manchen ist der Adapter notwendig wegen des Biegeradius. Und wenn CM nun sagt "nicht mehr verwenden" was ist dann ? Dann müssen die entweder den Rechner offen lassen oder Spek verletzten....hmmm....
 
Fühl dich nicht gleich getriggert nur weil meine Ausdrucksweise etwas salopp ist.

Wenn er notwendig ist und funktioniert - kein ToDo

Wenn er notwendig ist und nicht funktioniert - muss jetzt schon eine alternative bestehen - kein ToDo

Wenn er nicht notwendig ist besteht auch kein Akuter Handlungsdrang.

Wo ist also das Problem ob der Austausch heute oder in 5 Wochen Stattfindet? Wenn CM keine alternative bereitstellt und du dein Geld wiederbekommst und ihn benötigst, was machste dann?

Ja, dann müssen sie den Rechner auflassen wenn sie Angst vor irgendwas haben oder eben die Specs auf eigenes Risiko verletzten, so What?

Zu guter Letzt, was bringt das Gejammer hier? Gegenseitiges tätscheln? Cm wird das nicht interessieren.
 
Wenn Du den Adapter nicht brauchst/hast, dann tangiert dich das Thema doch garnicht.
Oder?

Dann lass uns als betroffene doch in unserm Gejammer allein ;-)
 
Wo würdet ihr denn einen ThermoSensor bei den CableMod 180° Adapter anbringen?

- Direkt am Adapter auf dem Aluminium außen
- Am 12VHPWR Stecker der Grafikkarte (mache ich gerade, zwischen Platine und Anschluß, max 65°C bisher)
- Innenseite vom CableMod Adapter

Danke für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet :
So nahe wie möglich am GPU Header. Das ist erfahrungsmäßig die wärmste und somit die kritischste Stelle.
Dankeschön für die schnelle Antwort. Da sitzt gerade der Thermosensor und mehr als 65° bei 115% Powertarget (2h lang laufen lassen) hab ich nicht hinbekommen, ich hoffe das ist noch im Rahmen.
 
Ich hab an meiner RTX4090 nen Sensor auf den Stecker der Karte geklebt (mit Kapton-Band. unter dem Stecker ist auch Kapton Band).
Komischerweise komm ich da unter Volllast (450 Watt) irgendwie nur wenig über 40 Grad.
Hab ich den Sensor falsch dran oder kann das bei einer wassergekühlten sein ?

S.
 
Oben Unten