Frage Rückruf CableMod 12VHPWR Adapter im 90° und 180° Winkel

Oryzen

Veteran
Mitglied seit
Mrz 13, 2019
Beiträge
306
Bewertungspunkte
181
Punkte
44
Hallo @Igor Wallossek, wie schon im Forum angenerkt, hat CableMod einen Rückruf der 12VHPWR Adapter, auch Golem berichtet schon.
Das passt gar nicht zu Weihnachten, aber da Du auch involviert bist, und den Adapter mit empfohlen und mit getestet hast, sei gewarnt, das hat Potential für den nächsten Shitstorm. Die Hyänen warten schon. Ich habe das als Experiment für mich schon technisch abgeschrieben, aber es ist doch eine Stange Geld.

Nach wie vor bin ich der Meinung, der 12VHPWR ist Nvidias Betrug am Kunden. CableMod hat sich übernommen.
Bei derzeit nicht änderbarer Buchse ist meiner Meinung nach die einzige ehrliche Lösung das Netzteilkabel fest anzulöten.
Dann ist Ruhe mit der Kontaktheizung. Alles andere ist am Glücksrad drehen.
Es mag andere Lösungen geben <> CableMod, ich weiß nicht welche.
Magst Du dazu was sagen?
 
Das nur auf Nvidia abzuwälzen, greift meines Erachtens zu kurz.
Nvidia hat nur als erster die neue Norm-Vorgabe der PCI-SIG umgesetzt.
Die wirklichen Täter sind dort zu verorten.
Man kann Nvidia vielleicht das schlecht umgesetzte Board-Design vorwerfen,welches zusätzliche Wärmequellen zu Nahe am Header der GPU einsetzt. Das wäre es aber auch schon.
Solange bei der PCI-SIG kein Umdenken stattfindet, bleibt uns diese Fehlkonstruktion erhalten.
Sollte die wohl früher als gedacht erscheinende 5090 ( Q4 2024, Quelle THW) dann mit drei Headern ausgeliefert werden ?
 
Zuletzt bearbeitet :
Das hat mein Kumpel Aris gemessen und getestet:

Der Chef hat es gecancelt, um weitere Image-Schäden von der Firma abzuwenden und weil auch die Header einfach nicht besser geworden sind. Dann werden halt als Nächstes die Winkelstecker der Netzteile als Zielscheibe dienen müssen. das ganze Verbinder-Konstrukt ist eine Farce. Und es wird mit Sicherheit weitergehen. Mal sehen, wer dann der Doofe ist :D
 
Das nur auf Nvidia abzuwälzen, greift meines Erachtens zu kurz.
Nvidia hat nur als erster die neue Norm-Vorgabe der PCI-SIG umgesetzt.
Die wirklichen Täter sind dort zu verorten.
Man kann Nvidia vielleicht das schlecht umgesetzte Board-Design vorwerfen,welches zusätzliche Wärmequellen zu Nahe am Header der GPU einsetzt. Das wäre es aber auch schon.
Solange bei der PCI-SIG kein Umdenken stattfindet, bleibt uns diese Fehlkonstruktion erhalten.
Sollte die wohl früher als gedacht erscheinende 5090 ( Q4 2024, Quelle THW) dann mit drei Headern ausgeliefert werden ?
Hätte als Nvidia aber auch zurückrudern können.
 
Aber ist nVidia nicht Mitglied in dem Verein?
 
Ich hatte mein Posting auf ipat66 gemünzt, aber es ist recht spät veröffenlicht worden oder ich habe übersehen, dass da neue KOmmentare in der Zwischenzeit veröffentlicht wurden. Sonst hätte ich das besser gekennzeichnet.
@Igor Wallossek Doch lese ich. Also meistens. Und manchmal behalte ich auch alles. Vieles, also zumindest ein wenig ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Das hat mein Kumpel Aris gemessen und getestet:

Der Chef hat es gecancelt, um weitere Image-Schäden von der Firma abzuwenden und weil auch die Header einfach nicht besser geworden sind. Dann werden halt als Nächstes die Winkelstecker der Netzteile als Zielscheibe dienen müssen. das ganze Verbinder-Konstrukt ist eine Farce. Und es wird mit Sicherheit weitergehen. Mal sehen, wer dann der Doofe ist :D
Also, ich habe keine Wärmekammer und bin mit 470W Grafikleistung schon bei den 60°C auf dem CableMod-90°Winkel-Stecker gelandet.
Nochmal >100W mehr hätte ich nie gewagt unter meinen Bedingungen (im Nennbereich!).
Muss ein golden sample bei hwbusters gewesen sein. Und wie viele Stichproben haben die gemacht und unter welchen Bedingungen?
Für mich sind die unglaubwürdig.
Da passt was nicht. Ich denk mir meine Werte ja nicht aus.
 
Also, ich habe keine Wärmekammer und bin mit 470W Grafikleistung schon bei den 60°C auf dem CableMod-90°Winkel-Stecker gelandet.
Nochmal >100W mehr hätte ich nie gewagt unter meinen Bedingungen (im Nennbereich!).
Muss ein golden sample bei hwbusters gewesen sein. Und wie viele Stichproben haben die gemacht und unter welchen Bedingungen?
Für mich sind die unglaubwürdig.
Da passt was nicht. Ich denk mir meine Werte ja nicht aus.
Ich behaupte mal das bei dir die Pins keinen so guten Kontakt haben.

Nicht weil du keinen Stecker stecken kannst, sondern weil dieser high Power Stecker/Buchse Bockmist ist.

Würde ein Wärmeleitpad unter die Backplate/Buchse machen, vielleicht kühlt das ja etwas.
 
@Oryzen Könnte ja auch sein, dass du ein tin sample hast, um mal im Slang zu bleiben. Ich würde da erstmal nichts unterstellen wollen.
 
Ich behaupte mal das bei dir die Pins keinen so guten Kontakt haben.

Nicht weil du keinen Stecker stecken kannst, sondern weil dieser high Power Stecker/Buchse Bockmist ist.

Würde ein Wärmeleitpad unter die Backplate/Buchse machen, vielleicht kühlt das ja etwas.

Solange mir keiner was anderes plausibel zeigen kann, bleibt nur das Netzteilkabel fest anzulöten.
Ich schätze bei meinem Setup mit 470W Grafikleistung nach dem Umbau etwa >15W weniger Verluste in der Zuleitung

Ich behaupte mal das bei dir die Pins keinen so guten Kontakt haben.
Das hat sich damit erledigt. Zumindest an DER Stelle ist nichts mehr heiß. Thermisches Durchgehen damit ausgeschlossen. Und die Wakü tut.
 
Aris von Hwbusters ist absolut glaubwürdig
 
@Oryzen Könnte ja auch sein, dass du ein tin sample hast, um mal im Slang zu bleiben. Ich würde da erstmal nichts unterstellen wollen.
kann sein, ist mir inzwischen egal, ich habe es ja gelöst. :D
Aber manche andere kriegen denn "burner" trotzdem, und unverschuldet.:eek:
Und eben nicht alle haben "overcklocked" oder sind mit NO2 unterwegs, wie da im Video so angedeutet wird.:sneaky:

In dem Licht war der Adapter eine Schnapsidee, er hat die Leistungserluste ja eventuell verdoppelt, weil zweimal Steckkontakte.
Igor hat recht, künftig werden vermutlich die Netzteilstecker und Netzteil-Winkelstecker als "Ursache" benannt. Nee nee nee.
 
Aris von Hwbusters ist absolut glaubwürdig
Ja, ich verstehe das.
Da ich aber ein abweichendes Ergebnis habe (besser: hatte:ROFLMAO:), und er meiner Meinung nach eine verallgemeinerte Aussage gemacht hat, bleibe ich bei meiner Meinung, dass seine Aussage nicht allgemein gültig ist. (Ich habe falsifiziert)
Seine Messung passt bestimmt. Aber das Setup ist vielleicht nicht ... allgemeingültig genug.
 
Mein Verständnis war doch immer, nur wenn man diese Adapter Peitsche verwendet und dann das Kabel verrutscht, kann es zu dem verschmorren kommen.

Aber wenn man ein NT mit dem Anschluss hat, kann es nicht passieren?! Also ich nehme das vom NT direkt und mein Biegeradius ist näher als das empfohlene und ich hab da gar nix. Ich weiß es betrifft auch nicht alle aber ich glaube auch, dass hier viel Rauch um nix gemacht wird oder wurde.

Kennt ihr jemanden hier oder aus einem anderen deutschsprachigen Forum, wo dies passiert ist?

Also meine Frage erneut, war das nur wegen dem Adapter oder passiert dies auch direkt vom NT zu der Karte? Ich habe da nichts finden können.
 
Das Problem sind doch meist nicht die Adapter, sondern die beschissenen Header. Was ich da messen musste, ist stellenweise schon absurd. :(

Ich kann Lester völlig verstehen, wenn er da nicht mehr mitmachen will. Der hat auch sein Unternehmen vor dieser 12VHPWR-Bombe zu schützen.

 
Das Problem sind doch meist nicht die Adapter, sondern die beschissenen Header. Was ich da messen musste, ist stellenweise schon absurd. :(

Ich kann Lester völlig verstehen, wenn er da nicht mehr mitmachen will. Der hat auch sein Unternehmen vor dieser 12VHPWR-Bombe zu schützen.

Ja dann ist es ja völlig egal, ob ich nen Adapter, oder direkt vom NT stecke, dann ist es eine Lotterie oder verstehe ich was falsch?

Wie gesagt Gehäusebedingt ist mein Kabel ziemlich gebogen und anders kann ich das gar nicht anders machen, aber bis jetzt ist alles in Ordnung und die läuft brav ohne Rauch und Brand 🔥
 

Anhänge

  • IMG_1355.jpeg
    IMG_1355.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe : 20
Ja dann ist es ja völlig egal, ob ich nen Adapter, oder direkt vom NT stecke, dann ist es eine Lotterie oder verstehe ich was falsch?
Im Prinzip ja. Deshalb habe ich fest verlötet.
Mit einem elektrisch eigentlich unnötigen Adapter kommen zusätzliche Übergangswiderstände hinzu, das macht es dann nicht besser.
 
Oben Unten