Frage Rückruf CableMod 12VHPWR Adapter im 90° und 180° Winkel

Ja mag sein.
Aber bei einer 2k GPU ist einem dennoch mulmig zumute.

Gut. Das PCB von meiner hat auf der Kopf Seite noch Lötpunkte für ne Buchse 🤣

Wenn man auf der Leiterplatte einen zweiten 12VHPWR Header ein zu löten kann, ist das bestimmt die sauberste Lösung. Bringt aber nur was, solange dier erste Header noch nicht beschädigt ist.
 
Nach über einem Jahr immer noch kein einziger Ausfall bei RTX 4090 im Bekanntenkreis. Mmh, die machen sicher irgendetwas richtig.
Keine ASUS und msi Karten dabei, keine läuft mit mehr als 450W Powerlimit.
Kein 12VHPWR-Winkeladapter in Benutzung, kein Cablemod-Ersatzkabel und kein beigelegtes Adapterkabel mehr in Verwendung, nur originale Netzteilkabel von Seasonic, Corsair und msi. Ein generelles Problem sehe ich nicht, nur teilweise negative Auswirkungen durch Änderungen einiger Hersteller von Grafikkarten und Kabeln bei recht knapper Auslegung der Verbindungstechnik.
 
Nach über einem Jahr immer noch kein einziger Ausfall bei RTX 4090 im Bekanntenkreis. Mmh, die machen sicher irgendetwas richtig.
Keine ASUS und msi Karten dabei, keine läuft mit mehr als 450W Powerlimit.
Kein 12VHPWR-Winkeladapter in Benutzung, kein Cablemod-Ersatzkabel und kein beigelegtes Adapterkabel mehr in Verwendung, nur originale Netzteilkabel von Seasonic, Corsair und msi. Ein generelles Problem sehe ich nicht, nur teilweise negative Auswirkungen durch Änderungen einiger Hersteller von Grafikkarten und Kabeln bei recht knapper Auslegung der Verbindungstechnik.
Das Powerlimit wird es sein.
 
Auch das, ja, aber das haben ja die meisten Karten, außer die STRIX und die größeren msi.
Macht ja auch wirklich keinen Sinn mit über 450W, wo Übertakten auch mit weiter heruntergesetztem PL gut funktioniert.
140 MHz sind bei mir auch noch mit 370W möglich, 160 mit 400W.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Problem ist halt auch, dass dir fast nie jemand sagen wird, wenn er das PL hochgesetzt hat. Ich habe Afterburner auf meinem System mit 4090 noch nicht einmal installiert und bin daher guter Dinge, dass die Karte keinen Schmorbraten produziert hat. Zudem verstoße ich nicht (bewusst) gegen die Grundprinzipien der Strömungslehre bei der Auswahl und Platzierung von Gehäuselüftern - ob und inwiefern bei abrauchenden Karten solche Rahmenbedingungen letztendlich am Versagen des Steckers mitgewirkt haben, bleibt in den allermeisten Fällen unbeantwortet.

Ich sage hier allerdings auch ausdrücklich nicht, dass der Stecker sich bei solchen Problemen im Bereich jenseits seiner Auslegung bewegen sollte, ganz im Gegenteil. Als Entwickler obliegt es mir vielmehr, mein System so auszulegen, dass es selbst unter marginalen Bedingungen noch zuverlässig arbeitet, unabhängig von Außen-, Gehäuse- oder Platinentemperatur. 600 Watt Leistungsaufnahme stehen im Datenblatt, und die müssen im Zweifelsfall auch bei 30° im Schatten anliegen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Betrachtung von Ursache und Wirkung machen den Unterschied aus.

Ursachen: zu hoher Kontaktwiderstand des 12VHPWR Steckersytem im SoloBetrieb, bzw. zu wenig Reserven für so hohe Strombelastungen.

Auswirkungen: erhöhte Spannungsspitzen, und damit entstehen auch erhöhte Stromspitzen in den Kabeln, Steckerkontakten, Spannungsreglern.

Das wirkt sich erstmal nur direkt auf die Spannungsstabilität in der GPU und den VRAMs aus. Und beeinflusst somit die OC und UV Reserven der GPU und des VRAMs.

Auf Dauer erhöhen sich dann auch noch die Kontaktwiderstände an den Steckerkontakten, wenn sie stendig an oder über ihrer Belastungsgrenze betrieben werden. Und erst ganz am Ende der Geschichte, fangen die Stecker an zu rauchen.

Genau aus dem Grund, werden im KFZ Bereich, Steckerkontakte nur mit 50% Maximalbelastbarkeit betrieben, was auch genug Reserven bereit stellt, um leichte mechanische Problem zu überbrücken.

Warum auf einer 4090 nur ein 12VHPWR vorhanden ist, und der dann 80%- 120% Maximalbelastbarkeit schultern muss, bleibt ein unergründliches Geheimnis.
 
Nur zum Verständnis, wir reden ja nur vun den Adaptern?

Die Custom Kabel von CableMod sind noch immer gut? Brauch einen 30cm 12VHPWR Kabel für mein Gehäuse und Corsair NT. Das Corsair Kabel ist leider sehr lang und nimmt unnötig Platz weg.
 
Mal so interessehalber, hab mir mal n Tempfühler an das Steckergehäuse gelegt. Nach 30Min bei 440W pendelt sich die Temp. bei 48° ein. FLIR sagt das gleiche.

Habt ihr mal gemessen?
 
Mal so interessehalber, hab mir mal n Tempfühler an das Steckergehäuse gelegt. Nach 30Min bei 440W pendelt sich die Temp. bei 48° ein. FLIR sagt das gleiche.

Habt ihr mal gemessen?
Wärmer wird der unter normalen Bedingungen auch nicht. Ich habe nur ne 4080 und verwende den Adapter weiterhin. Höher als 327 Watt war sie bisher nicht. Der Check gestern hat auch keine Ausfälligkeiten gezeigt…. Anscheinend sind wirklich nur 4090er betroffen.
 
Hab ne 4090 Strix, seit Beginn an (ca.6 Monate) mit dem Adapter(V1.0).
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Stecker wurde genau einmal penibel gerade ohne verkanten gesteckt. Danach nicht wieder angefasst. Im Extremfall war auch mein Plan das direkt zu Verlöten.
 
Das Problem ist halt auch, dass dir fast nie jemand sagen wird, wenn er das PL hochgesetzt hat. Ich habe Afterburner auf meinem System mit 4090 noch nicht einmal installiert und bin daher guter Dinge, dass die Karte keinen Schmorbraten produziert hat. Zudem verstoße ich nicht (bewusst) gegen die Grundprinzipien der Strömungslehre bei der Auswahl und Platzierung von Gehäuselüftern - ob und inwiefern bei abrauchenden Karten solche Rahmenbedingungen letztendlich am Versagen des Steckers mitgewirkt haben, bleibt in den allermeisten Fällen unbeantwortet.
Unabhängig vom Verdacht des undokumentierten OCs, OC ist hier NICHT die Ursache, auch dass MUSS DER STECKER AUSHALTEN! Meine Messungen zeigen das Risiko ganz klar, der 12VHPWR IST für diesen Einsatzbereich BOCKMIST. Ich hatte die Fiebertemperatur im Regelbetrieb ohne OC ("Arschbrenner aus"), und die Adapter von CableMod sind gut.
Komme mir bloß keiner mit bedauerlichem Einzelfall. Das DARF NICHT PASSIEREN!
Ob man gut belüftet, oder nicht, hilft beim thermischen Durchbrennen der SchmorSchmurgelstecker gar nix, höchstens bei der Entrauchung...
Man kann die Eintrittswahrscheinlichkeit zwar erhöhen (OC, am Stecker wackeln, unter Last daran ziehen) da geht immer was, aber ohne Umbau kann man das nicht verringern. Es ist ein Lotteriespiel. Viel Glück Euch allen im neuen Jahr.
 
Auch das, ja, aber das haben ja die meisten Karten, außer die STRIX und die größeren msi.
Macht ja auch wirklich keinen Sinn mit über 450W, wo Übertakten auch mit weiter heruntergesetztem PL gut funktioniert.
140 MHz sind bei mir auch noch mit 370W möglich, 160 mit 400W.

Habe eine Ventus die maximal laut Meßgerät 420Watt zieht dank Undervolting bei 8k Auflösung und 3D AAA Titeln.
Da sollte ja nichts abfackeln... mir kam nach den Kauf schon der wackelige Aufbau komisch vor aber man vertraut dann ja auf die "Profis".

Da ich eh nicht glaube das mir Mindfactory die 50€ Mondpreis zurückzahlt
werde ich den 180Grad Cabelmod Adapter einfach weiter nutzen müssen,
es gibt ja keine Alternative wenn ich das Gehäuse schliessen möchte...

Alles traurig... wie sich das so entwickelt hat.

Da zahlt man Mondpreise und trotzdem brennt dann die Hütte...
 
Grundsätzlich wird das 12vHPwR Steckersytem auf einer RTX4090...4080 zu knapp an seiner elektrischen Belastungsgrenze betrieben(mMn). Außerdem ist das 12VHPWR Steckersystem mechanisch deutlich anfälliger, als die klassischen 8pin StromversorgungsStecker.

Um die mechanischen und elektrischen Belastungen nicht auch noch zusätzlich weiter zu verschäfen, sollte man auf einzeln sleeved Kabel und irgendwelche Zwischenadapter an einem 12VHPWR Stecker ganz verzichten. Und wenn nötig, die Kabel am 12VHPWR Stecker von Hand gewissenhaft abwinkeln. Bedeutet, die Kabelbinder am zusammengebunden Kabelstrang öffnen, und jedes Kabel einzeln abwinkeln, bevor man den 12VHPwR Stecker auf die Grafikkarte steckt.

Ziel ist, das sich der Kabelstrang nicht unnötig stark verspannt(Kabelbinder öffen), damit keine mechanische Zug- und Druckbelastungen an den Kontakten nach dem KabelAbwinkeln zerren. Dann ist es auch relativ egal, in welcher Entfernung vom Stecker und in welchem Radius man die Kabel abwinkelt. Richtung und Radius sollten halt nur so gewählt werden, das die Kontakte im 12VHPwR Stecker möglichst beweglich bleiben(schwimmen können), damit sich die einhesteckten Steckerkontakte exakt auf die leicht variierenden Ausrichtungen der HeaderPins auf der Grafikkarte ausrichten können, um die Belastbarkeit der Kontaktverbindungen nicht zusätzlich zu schwächen.

termina4l_tilt.jpg
 
Unabhängig vom Verdacht des undokumentierten OCs, OC ist hier NICHT die Ursache, auch dass MUSS DER STECKER AUSHALTEN! Meine Messungen zeigen das Risiko ganz klar, der 12VHPWR IST für diesen Einsatzbereich BOCKMIST. Ich hatte die Fiebertemperatur im Regelbetrieb ohne OC ("Arschbrenner aus"), und die Adapter von CableMod sind gut.
Komme mir bloß keiner mit bedauerlichem Einzelfall. Das DARF NICHT PASSIEREN!
Ob man gut belüftet, oder nicht, hilft beim thermischen Durchbrennen der SchmorSchmurgelstecker gar nix, höchstens bei der Entrauchung...
Man kann die Eintrittswahrscheinlichkeit zwar erhöhen (OC, am Stecker wackeln, unter Last daran ziehen) da geht immer was, aber ohne Umbau kann man das nicht verringern. Es ist ein Lotteriespiel. Viel Glück Euch allen im neuen Jahr.
Hast du die Karte umgetauscht gegen eine mit kühler bleibendem 12VHPWR Anschluss oder wie war deine Lösung? Oder behältst du sie um dich so aufregen zu können? Das sind zwar keine Einzelfälle, aber eben auch kein generelles Problem. Grafikkarten- und Anschlusskabel-bedingt gibt es große Unterschiede. MEINE Messungen zeigen ganz klar, dass die Grafikkarte so noch jahrelang betrieben werden kann.
 
Welcher wackelig Aufbau? Vom Stecker? Der ist bei mir fest wir Beton, der rührt sich keine Millimeter.

Aber ja ein spannendes Thema. Ich nutze den weiter, wenn Sie abraucht melde ich es meiner Versicherung. Habe solche Schäden abgesichert.
 
Oben Unten