Frage Rückruf CableMod 12VHPWR Adapter im 90° und 180° Winkel

Adapter läuft seit einem halben Jahr ohne Probleme, hab sogar am Anfang mal während eines Timespy Runs den Finger draufgehalten, keine besondere Temperatur festgestellt. Ob man da nun direkt den PC auseinanderbauen soll? Wurde ausgepackt und einmal verbaut, wer weiß wie es bei den Problemfällen ausgesehen hat? 30x rein und raus? Verkanntet gesteckt?
 
Adapter läuft seit einem halben Jahr ohne Probleme, hab sogar am Anfang mal während eines Timespy Runs den Finger draufgehalten, keine besondere Temperatur festgestellt. Ob man da nun direkt den PC auseinanderbauen soll? Wurde ausgepackt und einmal verbaut, wer weiß wie es bei den Problemfällen ausgesehen hat? 30x rein und raus? Verkanntet gesteckt?
Frisch angemeldet und gleich Unwissen und Märchen verbreiten. Bitte erst mal die Artikel hier lesen.
- 30 x rein und raus ohne Last darf genau gar nichts machen. Nichts. (Wer im Laufenden Betrieb den Stecker zieht, dem ist meiner Meinung nach eh nicht zu helfen.)
- Verkantet eingesetzt?: Igors Artikel erklären dir, dass es QS-Probleme gegeben hat. Und diese betroffenen Karten sind ja jetzt im Feld...

Noch mal für alle Neueinsteiger, CB-Besucher (!) und sonstige Neuankömmlinge.
Viele haben keine Probleme, unter anderem, weil sie nicht im oberen Leistungsdrittel arbeiten. (Und nein, es geht nicht um Benchen)
Andere haben Glück gehabt und keine "schrägen" 12vhwpr oder auch "schrägen" Kabel erwischt
Diejenigen, die die Kabel nicht biegen mussten, sind vermutlich ebenfalls im Vorteil.
Wer einen CableMod Adapter verwendet, muss nicht unbedingt Pech haben, sofern der 12vhwpr Stecker nicht zu "schräg" ist.
Das sind vielleicht 99% der Anwender. Oder langfristig etwas weniger:eek:....

Aber:
Es gibt die QS-Probleme.
Mit CableMod Adapter kann man die Temperatur wenigstens gut messen., ohne wird schwierig(er).
Was ich persönlich abschätze, dass die Ausfälle bleiben, vielleicht sogar ansteigen werden.
~15W Punktleistung im Stecker machen auf Dauer was mit dem Material. Die Bilder des thermischen Durchgehens gibt es hier auch zu sehen.
Wer also undervoltet, Powerlimit runtersetzt, der wird weniger betroffen sein. Wer die karte so benutzt wie sie ist, im Regelbetrieb, dem könnte sie trotzdem durchbrennen. Die Overclocker haben natürlich viel größere Chancen, dass es "raucht". Trotztdem sollte bis 600W Dauerlast (minus PCI 75W = 525 Watt ~ oder so...) genau gar nichts passieren. Die Stecker dürfen handwarm werden, aber keine 60°, wie bei mir. Wir sind hier nicht im Schaltschrankbau, wo die Stromschienen 65°C haben dürfen mit "...Innenanlagen bei 35°C Lufttemperatur und 65°C Schienentemperatur...Quelle: Rittal" sondern im Consumer-Bereich.

Verharmlosung, nur weil man selber nicht betroffen ist, ist mindestens dumm, ansonsten böswillig.
Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal ... an Weihnachten ...still sein und es lassen. Oder zurück zu CB oder woandershin gehen.
Danke.
 
Frisch angemeldet und gleich Unwissen und Märchen verbreiten. Bitte erst mal die Artikel hier lesen.
- 30 x rein und raus ohne Last darf genau gar nichts machen. Nichts. (Wer im Laufenden Betrieb den Stecker zieht, dem ist meiner Meinung nach eh nicht zu helfen.)
- Verkantet eingesetzt?: Igors Artikel erklären dir, dass es QS-Probleme gegeben hat. Und diese betroffenen Karten sind ja jetzt im Feld...

Noch mal für alle Neueinsteiger, CB-Besucher (!) und sonstige Neuankömmlinge.
Viele haben keine Probleme, unter anderem, weil sie nicht im oberen Leistungsdrittel arbeiten. (Und nein, es geht nicht um Benchen)
Andere haben Glück gehabt und keine "schrägen" 12vhwpr oder auch "schrägen" Kabel erwischt
Diejenigen, die die Kabel nicht biegen mussten, sind vermutlich ebenfalls im Vorteil.
Wer einen CableMod Adapter verwendet, muss nicht unbedingt Pech haben, sofern der 12vhwpr Stecker nicht zu "schräg" ist.
Das sind vielleicht 99% der Anwender. Oder langfristig etwas weniger:eek:....

Aber:
Es gibt die QS-Probleme.
Mit CableMod Adapter kann man die Temperatur wenigstens gut messen., ohne wird schwierig(er).
Was ich persönlich abschätze, dass die Ausfälle bleiben, vielleicht sogar ansteigen werden.
~15W Punktleistung im Stecker machen auf Dauer was mit dem Material. Die Bilder des thermischen Durchgehens gibt es hier auch zu sehen.
Wer also undervoltet, Powerlimit runtersetzt, der wird weniger betroffen sein. Wer die karte so benutzt wie sie ist, im Regelbetrieb, dem könnte sie trotzdem durchbrennen. Die Overclocker haben natürlich viel größere Chancen, dass es "raucht". Trotztdem sollte bis 600W Dauerlast (minus PCI 75W = 525 Watt ~ oder so...) genau gar nichts passieren. Die Stecker dürfen handwarm werden, aber keine 60°, wie bei mir. Wir sind hier nicht im Schaltschrankbau, wo die Stromschienen 65°C haben dürfen mit "...Innenanlagen bei 35°C Lufttemperatur und 65°C Schienentemperatur...Quelle: Rittal" sondern im Consumer-Bereich.

Verharmlosung, nur weil man selber nicht betroffen ist, ist mindestens dumm, ansonsten böswillig.
Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal ... an Weihnachten ...still sein und es lassen. Oder zurück zu CB oder woandershin gehen.
Danke.

Habe lediglich meine persönliche Erfahrung kund getan, nicht mehr nicht weniger, weiß nicht ob du hier mich jetzt persönlich beleidigen willst, oder was genau dein Plan ist? Deiner eher niedrigen Artikulationsweise nach, vermute ich ein eher jüngeres Semester hinter dem Monitor, damit kannst du mich nach 20 Jahren HWLuxx nicht beeindrucken, sorry. Wünsche schöne Weihnachten.
Das der 12VHPWR Anschluss leider nicht das Gelbe vom Ei ist, ist klar.
 
Frisch angemeldet und gleich Unwissen und Märchen verbreiten. Bitte erst mal die Artikel hier lesen.
- 30 x rein und raus ohne Last darf genau gar nichts machen. Nichts. (Wer im Laufenden Betrieb den Stecker zieht, dem ist meiner Meinung nach eh nicht zu helfen.)
- Verkantet eingesetzt?: Igors Artikel erklären dir, dass es QS-Probleme gegeben hat. Und diese betroffenen Karten sind ja jetzt im Feld...

Noch mal für alle Neueinsteiger, CB-Besucher (!) und sonstige Neuankömmlinge.
Viele haben keine Probleme, unter anderem, weil sie nicht im oberen Leistungsdrittel arbeiten. (Und nein, es geht nicht um Benchen)
Andere haben Glück gehabt und keine "schrägen" 12vhwpr oder auch "schrägen" Kabel erwischt
Diejenigen, die die Kabel nicht biegen mussten, sind vermutlich ebenfalls im Vorteil.
Wer einen CableMod Adapter verwendet, muss nicht unbedingt Pech haben, sofern der 12vhwpr Stecker nicht zu "schräg" ist.
Das sind vielleicht 99% der Anwender. Oder langfristig etwas weniger:eek:....

Aber:
Es gibt die QS-Probleme.
Mit CableMod Adapter kann man die Temperatur wenigstens gut messen., ohne wird schwierig(er).
Was ich persönlich abschätze, dass die Ausfälle bleiben, vielleicht sogar ansteigen werden.
~15W Punktleistung im Stecker machen auf Dauer was mit dem Material. Die Bilder des thermischen Durchgehens gibt es hier auch zu sehen.
Wer also undervoltet, Powerlimit runtersetzt, der wird weniger betroffen sein. Wer die karte so benutzt wie sie ist, im Regelbetrieb, dem könnte sie trotzdem durchbrennen. Die Overclocker haben natürlich viel größere Chancen, dass es "raucht". Trotztdem sollte bis 600W Dauerlast (minus PCI 75W = 525 Watt ~ oder so...) genau gar nichts passieren. Die Stecker dürfen handwarm werden, aber keine 60°, wie bei mir. Wir sind hier nicht im Schaltschrankbau, wo die Stromschienen 65°C haben dürfen mit "...Innenanlagen bei 35°C Lufttemperatur und 65°C Schienentemperatur...Quelle: Rittal" sondern im Consumer-Bereich.

Verharmlosung, nur weil man selber nicht betroffen ist, ist mindestens dumm, ansonsten böswillig.
Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal ... an Weihnachten ...still sein und es lassen. Oder zurück zu CB oder woandershin gehen.
Danke.
Komisch, dass Igor da was anders sagt. Die Adapter können 105Grad ab
 
Ich tippe mal das die 105° den habitablen Grenzwert abbilden. Wo man bei überschreiten der Temperatur durch einen "zu hohen" Übergangswiderstand keinen wirklichen Grenzwert sagen kann, denn das sollte eben nicht eintreten.
 
Du hast anscheinend das Video von Igor nicht gesehen.
 
Komisch, dass Igor da was anders sagt. Die Adapter können 105Grad ab
105°C ist die Obergrenze(!) -30°C macht 75°C Umgebung aus.
Der neue 12V-2×6 Stromstecker liefert ebenfalls bis zu 55 A Dauerstrom, um die Erweiterungskarte mit maximal 600 W an einer 12 V Aux-Schiene zu versorgen. Die Leistungsanforderungen an den Stecker und die Kabelbaugruppe sind wie folgt:
Stromstärkenbewertung der Strompins (Seitenbandkontakte ausgenommen): Mindestens 9,2 A pro Pin/Position mit einer Grenze von 30 °C T-Anstieg über den Umgebungstemperaturbedingungen bei +12 V Gleichspannung mit allen zwölf Kontakten aktiviert. .... ...Wir müssen uns das noch einmal vor Augen halten: Der Stecker ist bis zu 105 °C bei Dauerlast spezifiziert. Ist die Temperatur der Platine in der Nähe der Pins zu hoch, dann werden diese „vorgeheizt“ und das Temperaturfenster verringert sich dramatisch. Mit einem Delta von 20 Grad und oft noch viel weniger muss das eigentlich irgendwann kaputt gehen. ....
Wenn ich den Stecker von CableMod als "Umgebung" betrachten muss, und der bei 470W, was bedeutet 400W über den Stecker und ca. 70W über PCI schon auf 60°C geht, wei bei mir, hätte ich noch theoretisch 15°C Reseve gehabt, aber noch 200W ungenutzte Leistungsreserve. Das war in dem Fall unnutzbar, das wollte ich nicht riskieren.
Man wählt üblicherweise einen Betriebspunkt deutlich unterhalb des Maximalwertes aus, mit hinreichend Sicherheit nach oben, nicht den Grenzwert.
Nochmal, wir sind nicht im Schaltschrankbau,

Und nun zu den 30* Steckzyklen:
Ich habe eine ZOTAC Karte. Mit dem besagten Adapter Und ZOTAC spielt hier auch nicht mehr fair.
Da haben diverse Sites berichtet wie Guru3D "ZOTAC Mentions that ATX 12VHPWR Adapter can Connect-Disconnect 30x only"
Auf Geizhals findet sich noch das Produktdatenblatt hier
ZOTAC GEFORCE RTX 4090 TRINITY GZHLS_26-12-_2023_11-34-40.png
aber auf der ZOTAC Seite " ZOTAC GAMING GeForce RTX 4090 Trinity " ist das verschwunden !
ZOTAC_Sicherheitsscreenshot_26-12-_2023_11-36-04.png

Dazu passend im Artikel von Igor:
Zu Messungen und Prüfverfahren auf der selben seite: ..

Ausführen von 30 Steckzyklen zwischen dem Stecker und der Kabelbaugruppe....
--> Dann ist der Zotac-Adapter schon hin, bevor die elektrische Prüfung beginnt!
Über meinen Händler habe ich auch kein kostenloses Ersatzkabel bekommen oder auch nur eine Information darüber. Das kann es also nicht sein. Zotac trickst inzwischen die Anwender aus. Das ist alles nur noch ein schlechter Scherz.
Nun habe ich den Zotac-Adapter nur am Anfang benutzt, bis ich den CableMod-Adapter erhalten habe. Wegen diverser Umbaumaßnahmen an Wasserkühlung, Wartung (Reinigung des Wasserkühlers), Gehäusewechsel etc. habe ich bestimmt schon 20 mal in einem Jahr umgesteckt.
Für sochche Zwecke ist diese 12VHPWR Steckverbindung komplett ungeeignet, weder bezüglich der maximalen Leistung, der thermischen Belastung noch der mechanischen Eigenschaften.
 
Cablemod ist halt bunt und fällt auf. Der 1.1. macht eigentlich alles richtig und doch sind die miesen Header vor allem bei Asus-Karten (Flip Header von TKG) ein echtes Problem. Statistisch liegen die Adapter bei den Reparaturwerkstätten auf dem Niveau der nativen Kabel, aber wenn der Chef sagt, er will nicht mehr für diese Fehler aufkommen, dann verstehe ich das. Das ist auch eine Imagefrage.
 
Die Haftungsfrage wird er Hauptgrund sein, kann auch ganz schnell dann mal ins Geld gehen.
 
Bleibt halt nur die Hoffnung, das auch Nvidia bei der nächsten Grafikartengeneration auf zwei bis drei 8pol. EPS12V Stromversorgungsstecker setzt. Das wäre dann auch elektrisch tatsächlich ein Fortschritt, gegenüber dem alten Standart mit zwei bis drei 8pol. PCIe Steckern. Und Kabelbuden wie CableMod hätten bestimmt auch nix dagegen, weil sie dann EPS12V Kabel verkaufen könnten, die tatsächlich auch einen elektrischen Mehrwert bringen.

Nach den 30 Steck-Zyklen sind die Kontakte ja nicht defekt. Es werden halt eben nur für 30 Steckzyklen garantiert, das die Kontaktwiderstände im Bereich der im Datenblatt angegeben Werte bleiben. Ist halt wie mit dem Mindestverfallsdatum bei Lebensmitteln. Bis zu dem Mindestverfallsdatum gibs ne Garantie. Aber idR sind die Produkte auch lange nach dem Mindestverfallsdatum noch völlig in Ordnug.
 
Bleibt halt nur die Hoffnung, das auch Nvidia bei der nächsten Grafikartengeneration auf zwei bis drei 8pol. EPS12V Stromversorgungsstecker setzt. Das wäre dann auch elektrisch tatsächlich ein Fortschritt, gegenüber dem alten Standart mit zwei bis drei 8pol. PCIe Steckern. Und Kabelbuden wie CableMod hätten bestimmt auch nix dagegen, weil sie dann EPS12V Kabel verkaufen könnten, die tatsächlich auch einen elektrischen Mehrwert bringen.

Nach den 30 Steck-Zyklen sind die Kontakte ja nicht defekt. Es werden halt eben nur für 30 Steckzyklen garantiert, das die Kontaktwiderstände im Bereich der im Datenblatt angegeben Werte bleiben. Ist halt wie mit dem Mindestverfallsdatum bei Lebensmitteln. Bis zu dem Mindestverfallsdatum gibs ne Garantie. Aber idR sind die Produkte auch lange nach dem Mindestverfallsdatum noch völlig in Ordnug.
Na das möchte ich aber sehen, wie der Hersteller erkennen möchte, dass dieser Stecker mehr als 30x an und abgsteckt wurde 😃
 
Wenn die Oberflächenbeschichtung der Kontakte durchgerieben ist, waren es auf jeden Fall mehr als 30 Steckzyklen. Es gibt aber auch Kontakte deren Oberflächenbeschichtung aus einer härteren oder zäheren Legierungen ist, und somit die Kontakte auch deutlich mehr Steckzyklen mit machen. Genau darüber geben ja Igors Materialanalysen mit dem Laser Auskunft. Ist das Kernmaterial der Kontakte unter der Oberflächenbeschichtung Kupfer und liegt frei, kann das Kupfer halt oxidieren.
 
Cablemod ist halt bunt und fällt auf. Der 1.1. macht eigentlich alles richtig und doch sind die miesen Header vor allem bei Asus-Karten (Flip Header von TKG) ein echtes Problem. Statistisch liegen die Adapter bei den Reparaturwerkstätten auf dem Niveau der nativen Kabel, aber wenn der Chef sagt, er will nicht mehr für diese Fehler aufkommen, dann verstehe ich das. Das ist auch eine Imagefrage.
Wie siehst du denn diese Problematik bei einer 4080 Suprim X? Bei Alan Wake 2 wird der Stecker schon sehr war. Ich bin, auch wenn die Sichtprüfung unauffällig war und beide Seiten mit einem deutlich hörbaren klick eingerastet sind, etwas verunsichert. Fakt ist, ich bekomme das NZXT 510 Flow mit einem BQ Kabel nicht zu und ich möchte kein neues Gehäuse kaufen. Wäre ein gewinkeltes Kabel von CableMod sicherer?
 
Das sind viele wäre auf einmal. Bei der MSI-Karte wird das PCB ja schon recht heiß. Hast du Temperaturwerte? Die Winkelstecker sind durch die direkt gecrimpten Kabel temperaturfester, aber auch hier kommt es eher auf den Header an. Hat dein Netzteilhersteller keine passenden Kabel?
 
Oben Unten