Frage Rückruf CableMod 12VHPWR Adapter im 90° und 180° Winkel

Im Prinzip ja. Deshalb habe ich fest verlötet.
Mit einem elektrisch eigentlich unnötigen Adapter kommen zusätzliche Übergangswiderstände hinzu, das macht es dann nicht besser.
Fest zu verlöten wäre für mich nichts, denn da kann ich die Karte auch nicht mehr in Garantie schicken. Auch kann man beim löten was falsch machen und das Risiko wäre mir da zu groß 😀
 
Fest zu verlöten wäre für mich nichts, denn da kann ich die Karte auch nicht mehr in Garantie schicken.😀
Da bin ich nun anderer Meinung, eine derartige Veränderung der Ware zum Erhalt des bestimmungsgemäßen Gebrauchs, weil der Anbieter keine adäquate Abhilfe anbieten kann, kann nicht als Verwirkung der Garantie gelten. Es sei denn, die Änderung führt selbst zu einem Schaden.
Daher gleich zum nächsten Teil deines Einwands:
Auch kann man beim löten was falsch machen und das Risiko wäre mir da zu groß
Eine elektrotechnische Ausbildung vorausgesetzt ist das Löten zwar eine Kunst, aber kein Hexenwerk.
Wenn man es nicht selber kann, vom Fachmann machen lassen, sofern der sich traut.

Ich habe das Risiko Biegeradius im Case und meines wohl eher schlechten Steckers mit meinem bestimmungsgemäßen Gebrauch abgewogen und zum Schutz meiner Investition eingegriffen, also erst den CableMod Adaper verbaut, dann immernoch Hitzköpfigkiet festgestellt und letztendlich fest verlötet. Verkaufen will ich die Karte nicht, also auch da kein Problem aus meiner Sicht.
Das geht....
EDIT: Ich zitier mich mal selbst:
Es ging mir ausschließlich um die Vermeidung des thermischen Durchbrennens der Schmorschmurgelstecker im von mir gewünschten "Regelbetrieb". Und dazu war die thermische Belastung entscheidend, also wo wurde es heiß, zu heiß. Das habe ich gemessen und endgültig abgestellt. :D
 
Ich habe mir seinerzeit aus Platzgründen den v1.0 gekauft und anschließend via CableMod selbst den v1.1. Dass jetzt beide von einem Rückruf betroffen sind - trotz bislang anderslautender Versicherungen seitens CableMod - finde ich bedenklich und mein Vertrauen in die Marke auch entsprechend angegriffen.

Dass die zugrundeliegende Ursache irgendein BWL-Flachwichser in der PCI-SIG war, sei an dieser Stelle erst einmal außen vor - bei CM hat man sich aus dem Fenster gelehnt und behauptet, genau das, was jetzt mindestens bei zwei Nutzern passiert ist, könne mit dem Adapter nicht auftreten.

Ich finde es immer noch bezeichnend, dass der PCIe 6+2 nur für je 150 Watt spezifiziert war und dessen Auflagefläche pro Pin mal mindestens um den Faktor 2 größer war als bei dem 12VHPWR und seinem Nachfolger. Hätte man diese Pin-Dimensionierung behalten und bessere Materialien spezifiziert, könnten wir jetzt mit einem 10-Pin arbeiten, der allerhöchstens minimal größer ausgefallen wäre als der 12VHPWR, und zwar ohne Kopfschmerzen von wegen Biegeradius, Biegungsabstand vom Stecker und so weiter.

Gleichwohl sind die AIBs und Nvidia selbst ausdrücklich nicht schuldfrei - man korrigiere mich, wenn dem nicht so war, aber bereits beim Testen der Engineering Samples der 4000er-GPUs ist es wohl bereits mehrfach zum thermischen Versagen des Steckers gekommen. Dass man an dieser Stelle noch nicht einmal ein Heatpad zur Ausleitung der Hitze aus den Lötkontakten des Steckers in die Backplate adoptiert hat, ist absolut nicht nachvollziehbar.

Dass Asus dann noch sein eigenes Süppchen gekocht hat mit seinem um 180° gedrehten Design - geschenkt. Das war im Rückblick alles andere als klug.
Ich bin mal gespannt, was ich sehe, wenn ich in ~2 Wochen wieder zuhause bin und den Adapter entferne.

Es bleibt zu hoffen, dass sich irgendwann irgendwer dazu durchringt, den Stecker in Gänze zurückzurufen und dem ganzen Haufen (PCI-SIG, Nvidia, AIBs,...) die Pistole auf die Brust setzt, seinen Kunden sämtliche Kosten zu erstatten bzw. die Karten gegen neue mit einem besser ausgelegten Stecker zu ersetzen. Bei dem oben bereits erwähnten BWL-Flackwichser kann man sich ja schadlos halten. Der darf für seinen Mist gerne unter die nächste Brücke ziehen, pour encourager les autres.
 
Ich habe das Typ4 Kabel für Corsair mit 90 Grad Winkel von Cablemod.

Mit 4x PCIe am anderen Ende am Ax1600i.

196E0224-4144-4BB1-833F-687E574F6921.jpeg9C9972C1-D7E3-4393-9E0A-A678C6B3CEAC.jpeg
6CFF6775-6A61-4A22-A5E2-6A266E2CB992.png

Einfacher gebaut als der Adapter. Aber der Stecker sitzt bombenfest.

Habe zwar Keinen Temperatursensor dran.
Aber nach Benchsessions war der Stecker bei 450W nie unangenehm war.
Wenn man bedenkt, dass die menschliche Hand schon recht geringe Temperaturen als unangenehm empfindet.

Dennoch irritiert das ganze.

Hab auch noch das Original Corsair Kabel hier.
Da Frage ich mich auch was man tun soll.
Andererseits gab's vor kurzem einen Beitrag im Computerbase, da ist einem das Original Corsair Kabel durchgebrannt.

Wieso denkt Cablemod die Kabel waren nicht betroffen? Was ist der Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich habe das Typ4 Kabel für Corsair mit 90 Grad Winkel von Cablemod.

Mit 4x PCIe am anderen Ende am Ax1600i.

Anhang anzeigen 29576 Anhang anzeigen 29577

Einfacher gebaut als der Adapter. Aber der Stecker sitzt bombenfest.

Habe zwar Keinen Temperatursensor dran.
Aber nach Benchsessions war der Stecker bei 450W nie unangenehm war.
Wenn man bedenkt, dass die menschliche Hand schon recht geringe Temperaturen als unangenehm empfindet.

Dennoch irritiert das ganze.

Hab auch Koch das Original Corsair Kabel hier.
Da Frage ich mich auch was man tun soll.
Andererseits gab's vor kurzem einen Beitrag im Computerbase, da ist einem das Original Corsair Kabel durchgebrannt.

Wieso denkt Cablemod die Kabel waren nicht betroffen? Was ist der Unterschied?

Ganz einfach. Auf Reddit gab es zunächst einen Beitrag mit dem v1.1-Adapter, der geschmolzen war. Daraufhin kam der Rückruf und kurz danach ein zweiter Adapter. Die erste Karte war pikaterweise eine von Gigabyte, wenn ich die Optik richtig eingeschätzt habe eine Strix 4090, die zweite - nach dem Rückruf - eine TUF 4090.

Bislang gibt es keine Meldungen von Nutzern, bei denen das Kabel von CableMod abgeraucht ist, also wohl auch kein Problem. Soweit die Logik CableMods. Man erinnere sich an den abfallenden Schaumstoff beim Space Shuttle. "Es war bislang nicht problematisch, also wird es das weiterhin auch nicht sein."
Und dann hat es die Columbia zerfetzt.

In meinen Augen ist es nur eine Frage der Zeit, bis einem Nutzer das Ding auch abraucht - das grundlegende Problem ist der Stecker. CM hat nur das Problem, dass man da seine Eier bewusst in den Fleischwolf hat baumeln lassen und der Physik war es egal - die hat gekurbelt.
 
@PainGod tut mir leid, aber die Begründung ist für mich eher Richtung Stammtisch. Und der Columbia Vergleich etwas....Ok:

Das der Stecker murks ist: einverstanden.
Aber die Konstruktion mit dem Adapter hat andere potentielle Schwachstellen als nur ein gewinkeltes Kabel. Welches aus meiner Sicht auch ne vernünftige Zugentlastung hat bei dem einfachen Stecker.
 
Gleichwohl sind die AIBs und Nvidia selbst ausdrücklich nicht schuldfrei - man korrigiere mich, wenn dem nicht so war,
Bitte lies den von Igor hier verlinkten Artikel.

Lest Ihr eigentlich meine Artikel? :D

www.igorslab.de

NVIDIAs Stecker-Story: EPS vs. 12VHPWR Connector - Das Gute siegt leider nicht immer, das Böse aber immer öfter (Hintergrundinformationen) | igor´sLAB

Nach all den ganzen Artikeln, Erklärungsversuchen und Nachtests machen wir heute einmal etwas Anderes. Ich habe dafür drei interessante Dinge für Euch, nämlich die (mögliche) Entstehungsgeschichte des…
www.igorslab.de
www.igorslab.de

Frauen sind wie Ostereier - bunt bemalt und knallhart!

Da ist genug Insiderwissen dazu da, um das zu bewerten, da muss man nun wirklich nicht raten.
Das ist alles alleine NVIDIAs schuld, die hätten den Quatsch einfach nicht nehmen dürfen.
 
Bitte lies den von Igor hier verlinkten Artikel.

Und bei den AIBs sind die Stecker meines Wissens bereits in der Prototyping-Phase abgeraucht. Dass letztendlich nur EVGA da die Reißleine gezogen hat, ist im Rückblick bezeichnend für die Branche.

Nur weil Nvidia Scheiße vorgibt, heißt das nicht, dass man selbst auf einfachste Möglichkeiten der Schadensbegrenzung - und der Einbau eines Heatpads unter den Kontakten wäre genau das gewesen - verzichten kann, ohne am Ende eine Teilschuld zugewiesen zu bekommen. Und bei Asus hat man sich ja dazu für eine thermisch noch ungünstigere Einbauvariante entschieden. Die Schuld trägt dann wohl auch Nvidia?
 
Mein Insiderwissen hat mir gesagt das ich lieber eine Rtx 4090 Karte kaufe mit der Möglichkeit auf EPS Stecker auszuweichen. Bis jetzt habe ich das aber nicht gemacht da mein 12vhpwr Header bestens funktioniert.
 
Ich kann auch nichts sagen! Gut ich greif aber auch nicht rein und fasse das Kabel an. Jetzt habe ich sie paar Monate und noch läuft alles bestens.
 
Wenn ein GrafikkartenHersteller ein Wärmeleitpad zwischen 12VHPWR Headerrückseite und Backplate verwenden würde, müßte er ja zugeben, das das 12VHPWR Steckersytem elektische Überlastungsproblem haben kann. Die thermischen Auswirkungen sind ja nur die Folge aus zu hohem Kontaktwiderstand, wenn die Female Kontakte mechainisch nicht 100%ig auf den Male Kontakten(Pins) des 12VHPWR Headers sitzen.

termina4l_tilt.png
222000610160_20201112121511.jpg222000610160_20201112121512.jpg
 
Natürlich ist sowas nicht gut! Aber ich sehe es gelassen, bei Elektronik kannst du eh nie wissen wann was kaputt geht und daher habe ich daran spaß und mach mir keine Gedanken, dass die gleich abraucht ^^💨🔥💨
 
Mit Gottvertrauen und Daumendrücken lebt es sich natürlich leichter. Bleit halt nur die Frage, wie lange.
 
Mit Gottvertrauen und Daumendrücken lebt es sich natürlich leichter. Bleit halt nur die Frage, wie lange.
Ui wenn man das immer wüsste! Kann morgen beim Milch holen, mich bei der Türe verhaken und mir den Schädl ausseinander schlagen oder weil ich mich verschlucke beim Essen ersticken. 😎
 
Die Wahrscheinlichkeit dafür sinkt aber extrem, wenn du dabei die Augen auf machst und dein Hirn einschaltest. Das können auch keine 2000€ teuere Schuhe ändern.
 
Natürlich ist sowas nicht gut! Aber ich sehe es gelassen, bei Elektronik kannst du eh nie wissen wann was kaputt geht und daher habe ich daran spaß und mach mir keine Gedanken, dass die gleich abraucht ^^💨🔥💨
so ein Unfug. Für andere Leser als hks1981
Hier wissen wir bereits ganz genau, dass ein Risiko besteht: vermehrt Ausfälle bei bestimmungsgemäßem Gebrauch bei Nutzung im oberen Leistungsdrittel des Nennbereichs),
auch genau was: Der 12vhpwr Schmor-Schmurgelstecker
und genau warum: Managementfehler, das Design und die Auswahl der Verbindungsnorm wurde von einem NVIDIA Manager beauftragt und freigegeben
und können das mit einfachen Mitteln abstellen: z.B. fest verlöten.
Da mache ich mir die Mühe und beschreibe das genau (Nutzung im oberen Leistungsdrittel), noch viel viel mehr Mühe hat sich Igor gegeben und dann so ein... ach was.
Schöne Weihnachten
 
@Oryzen da es sich um Forum handelt und da jeder User ein Mandat auf Meinungsfreiheit hat, würde ich dich besonders am 24.12. bitten inne zu halten und besinnlich zu sein!

Ich weiß seit mehren Jahren, dass Wasser in einer Fernbedienung nicht gut ist und trotzdem verpacke ich sie nicht in Folie.

Es bleibt einem schon überlassen wer was mit seiner Hardware macht. Aber das man jetzt wie du kommt und sagt nur fest verlöten ist das richtige ist deine Meinung muss aber nicht jeder vertreten.

Ich werde den Teufel tun und mir jetzt ständig einreden es kann was passieren. Das kann bei meiner jeglichen Elektronik im Hause passieren. Wenn was passiert, shit happens und gott sei dank habe ich Garantie.

Ich verspreche dir, sollte meine Karte abrauchen wirst du der erste sein, der es erfährt 😎
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten