Ich habe hier tatsächlich eine etwas Andere Meinung und bin mir auch nicht sicher ob man das Thema so hoch hängen sollte.
Vom Ablauf her, ein üblicher RMA Fall, den es bei vielen Herstellern/Händlern so gibt/gab. Auch das teure Premium Hardware mal zum RMA Fall werden kann, nichts Neues. Zumal beim Austausch immer von einer "neuwertigen" Ware gesprochen wird. Zum Thema Limitierung, das was die Karte von der normalen Red Devil unterscheidet ist das zusätzliche Zubehör. Natürlich hätten sie ihm die Karte repariert zu schicken können, scheinbar ist dies wegen internen Gründen nicht möglich gewesen. Das die Austauschkarte nicht Neu sondern "nur" Neuwertig war, ist jetzt auch nicht unbedingt unüblich schmälert die Funktionalität der Karte auch nicht. Wenn Sie die originale Karte repariert zurück geschickt hätten, wäre es auch keine Neuware gewesen. Zudem, hätten Sie ihm eine andere Karte, mit der alten Backplate geschickt, wäre es nicht mal aufgefallen. Weiterhin handelt es sich halt um keine zertifizierte Limitierung, hier von wird auch nirgends gesprochen. "Dennoch gibt es ein Problem welches ich mir gerne vom Herzen reden möchte", "Die Enttäuschung ist so stark, dass die Grafikkarte derzeit immer noch in OVP liegt und ich keine Lust habe, diese einzubauen. Ich frage mich wirklich was man sich dabei gedacht hat – was ist die Limitierung nun noch wert? Ein schickes Köfferchen welches nach Einbau der GPU als Staubfang dient? Nein, ich fühle mich von PowerColor als Kunde veräppelt." Ich weiß nicht was ich von solch "kindlichen" Ausagen, in diesem Sachverhalt samt Diskurs mit Unternehmen halten soll. Ihr könnt gerne anderer Meinung sein, es kritischer sehen usw. Er hat nun eine funktionsfähige Karte, die ihren Dienst tut, wie sie soll. Auch bezweifle ich das, im eingebauten Zustand die "Kratzer" noch wirklich essentiell sichtbar sind. Auch die Aussage "Gottseidank haben auch andere Hersteller schöne Karten.". Es ist schon etwas naiv zu glauben das sowas bei anderen Herstellern nicht auch passiert oder passieren kann. Wie gesagt zerreißt mich gerne dafür aber hier wird zu viel Wind gemacht.
Was natürlich nicht schmälern soll, das solch ein Fall ganz allgemein immer unschön und ärgerlich für den Kunden, keine Frage.