PowerColor RTX 7900XTX Red Devil Limited Edition: Wenn aus dem teuren Exklusiv-Schätzchen über Nacht einfach Massenware wird

Ich hab vorige Woche eine Referenz AMD 7900XT verbaut die hat ab Werk 4 Grad Delta am Hotspot !!! Also eigentlich scheint das beim NAVI3 Package normal wirklich kein Thema zu sein wenn der Kühler ordentlich verbaut ist...
Im Grunde ist das doch fast überall eine Art Qualitätslotto. Nimm 20 Karten vom gleichen Hersteller, und du hast mindestens 10 verschiedene Temperaturen unter identischen Bedingungen. Offenkundig ist das "ordentliche verbauen" doch genau die Challenge für die Hersteller.
 
Im Grunde ist das doch fast überall eine Art Qualitätslotto. Nimm 20 Karten vom gleichen Hersteller, und du hast mindestens 10 verschiedene Temperaturen unter identischen Bedingungen. Offenkundig ist das "ordentliche verbauen" doch genau die Challenge für die Hersteller.
Natürlich, in einem gewissen Rahmen sind 5-20 Grad zu tolerieren, bei meiner 4080 sinds zb 10 - also ich würd 20 Grad bei den aktuellen Chips eher als oberes Limit ansehen. Wobei das ganze dann natürlich noch vom jeweiligen Chip/Gen/Hersteller abhängt.
Aber fast 40 Grad Delta wie bei der "neu" erhaltenen RMA RED Devil eher nicht mehr :sick:
 
Natürlich, in einem gewissen Rahmen sind 5-20 Grad zu tolerieren, bei meiner 4080 sinds zb 10 - also ich würd 20 Grad bei den aktuellen Chips eher als oberes Limit ansehen. Wobei das ganze dann natürlich noch vom jeweiligen Chip/Gen/Hersteller abhängt.
Aber fast 40 Grad Delta wie bei der "neu" erhaltenen RMA RED Devil eher nicht mehr :sick:
Das Hauptproblem bei dieser Geschichte ist der Service. Seinerzeit haben mir die Herrschaften von Gigabyte erzählte, der zu heisse Ram meiner 3090 AORUS MASTER ( Die Karte mit der seinerzeit einer der besten Luftkühlungen am Markt) wäre normal, und das throtteln auch. Diese wäre ja die Schutzfunktion, damit nichts passiert und genau darum wäre alles in Ordnung. Und was (O-TON) irgendwelche Influencer in ihren Foren zum besten gäbe, würde Gigabyte nicht interessieren.

Diese Aussage führte dann zu einem fast 300 Euro teuren Umbau der Karte auf Wasserkühlung. Und das wiederum dazu, das nie wieder ein Teil auf dem Gigabyte steht, den Weg in einen unserer Rechner, oder meiner Bekannten finden wird. Egal wie gut und günstig das Teil am Ende auch sein mag.

Mir tun dann immer die Leute Leid, die sich so einen Kernschrott in Ihre Rechner bauen und sich wundern, wieso die Karte so röhrt. Die wenigsten haben doch so viel Plan, wie der Mehrheit hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Hauptproblem bei dieser Geschichte ist der Service. Seinerzeit haben mir die Herrschaften von Gigabyte erzählte, der zu heisse Ram meiner 3090 AORUS MASTER ( Die Karte mit der seinerzeit einer der besten Luftkühlungen am Markt) wäre normal, und das throtteln auch. Diese wäre ja die Schutzfunktion, damit nichts passiert und genau darum wäre alles in Ordnung. Und was (O-TON) irgendwelche Influencer in ihren Foren zum besten gäbe, würde Gigabyte nicht interessieren.

Wetten wenn die eigene Karre dauerhaft im Notlaufprogramm ist und der Hersteller meint "gehört so" regen die sich dann ganz besonders auf?

(Die Dinger sind witzig.... schei* 1. Generation Partikelfilterprogrammierung kam mit Kurzstrecke nicht zurecht => Filter voll)

....


Mir tun dann immer die Leute Leid, die sich so einen Kernschrott in Ihre Rechner bauen und sich wundern, wieso die Karte so röhrt. Die wenigsten haben doch so viel Plan, wie der Mehrheit hier im Forum.

Plan haben braucht man nicht, man muss sich nur informieren um einen zu bekommen.
Häuser/Wohnungen besichtigt man doch auch. (und Spiele probiert man schwarz/beim Freund/die Demo)
 
Wetten wenn die eigene Karre dauerhaft im Notlaufprogramm ist und der Hersteller meint "gehört so" regen die sich dann ganz besonders auf?

(Die Dinger sind witzig.... schei* 1. Generation Partikelfilterprogrammierung kam mit Kurzstrecke nicht zurecht => Filter voll)



Plan haben braucht man nicht, man muss sich nur informieren um einen zu bekommen.
Häuser/Wohnungen besichtigt man doch auch. (und Spiele probiert man schwarz/beim Freund/die Demo)
Es gibt soviele glückliche Konsumenten da draussen, die mit einem Intellektuellen Notlaufprogramm durchs Leben schreiten, das glaubst du nicht.

Für viele ist alles was komplexer ist, als ein Lichtschalter schon zuviel. Geschweige denn Dinge wie Temps, Core Temps, Ram Temps, Delta. throtteln etc.

Die meisten sind doch schon zufrieden, wenn Sie sich die 4 Stellige Pin der Kreditkarte merken können.
 
Mich hätte das vermutlich auch richtig geärgert bei einer 1/1500 oder 1500/1500. Aber sind ja am Ende auch nur Zahlen. Hauptsache das Produkt funktioniert nun einwandfrei.

Was mich aktuell noch viel mehr wundert, ist der meist nicht unerhebliche Aufpreis von einigen AiB Karten bzw. auch generell von Hardware, gerade wenn diese weiß statt schwarz sind. Als wäre die weiße Farbe soviel teurer in der Herstellung. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Bei einer RED DEVIL wäre wohl 666/1500 die Begehrteste 😈
 
Es dürfte da draußen so einige Leute geben, die ihren PC haben zusammenbauen lassen und beim Versand die Grafikkarte sich im System befunden hat. Meine Erfahrung ist, dass sich das je nach Länge und Gewicht der Karte mit einem gigantischen Delta zwischen GPU-Temp- und Hotspot bemerkbar macht. Der Kunde wundert sich nur über aufheulende Lüfter und die meisten davon denken sich nichts weiter bei. Dabei ist es ein durch Unwissenheit vieler (selbst großer) PC-Schrauberbuden verursachter Versandschaden, der durch funktionierende Schutzmechanismen der Karte teilweise kaschiert wird. Manche haben ja schon gemerkt, dass ihre selbstaufblasbaren Chemiekeulen nichts nutzen gegen die DHL-Förderbänder und -Rutschen.
 
Das Delta GPU/Hotspot bei dieser Karte auch nach RMA (!) ist allerunterste Schublade. Als hätte PowerColor (oder wer auch immer die Schrauben derart maltratiert hat) einfach nichts gemacht, nichts geprüft, absolut hochgradig diletantisch.

Wie prüfen die Hersteller / Servicewerkstätten eigentlich? Offener Benchtable? Karte frei und stehend? Liegts evtl. daran, dass eine Karte in realem Betrieb, liegend, in einem Gehäuse, dann dermassen zu warm wird? Oder noch schlimmer, die Karte wird nach der Reparatur gar nicht geprüft, kostet ja Zeit?
 
Man muss zu dieser ganzen Thematik mal was generelles sagen. Die ganzen 4090/4080 Besitzer haben mit Ihren Karten nur kühltechnich Schwein gehabt, weil die vermutete Abwärme deutlicher höher sein sollte, als wie sie tatsächlich ist. Darum wurden diese Monsterkühler verbaut und wir können total entspannt sein.

Fakt ist aber, das das so wahrscheinlich nicht mehr passieren wird. Um meine 3090er vernünftig zu kühlen, musste ich seinerzeit schon eine aufwendige Wakü verbauen. Ich denke, das das mit der 5090 genauso so sein wird.

Ich würde mir heute Herstellerunabhängig beim Kauf einer High-End Karte immer Gedanken um eine Wasserkühlung der Karte machen. Die ganzen Luftkühlkonzepte taugen eigentlich alle nur bedingt und sind von sehr vielen Faktoren abhängig wie Raumtemperaturen, Gehäusegröße, durchlüftung etc. etc. Da steht man schnell vor Problemen. Selbst wenn die Karten den Herstellervorgaben entsprechen konstruiert wurde.
Zumal die hohen Temperaturen ja dann auch im Gehäuse vorherrschen.
Da wären wir wieder beim Thema, dass ATX, Formfaktoren, Standards etc. am oder bereits über dem Limit sind. Die Zeiten von AIBs à la S3, Matrox, Voodoo uvm. sind allerlängst vorbei.
 
Da wären wir wieder beim Thema, dass ATX, Formfaktoren, Standards etc. am oder bereits über dem Limit sind. Die Zeiten von AIBs à la S3, Matrox, Voodoo uvm. sind allerlängst vorbei.
Mein Reden. Um eine aktuelle CPU mit mehr als 6 Kernen sowie eine entsprechende Graka einigermaßen luftzukühlen brauchst du einen Top CPU Kühler, ein großes Big Tower Gehäuse und eine Graka die unter Belastung nicht zu heiss wird. Sonst gibt es im Sommer Probleme.

Wir haben ein Schreibbüro und meine liebste lehnt jede Form von Wasserkühlung strikt ab. Ab einem 5800X bleibt dann nur Define 7XL, ein Noctua NH-U12A sowie 7 Sharkoon Silentstorm 140. Ansonsten wird es im Hochsommer schwierig.



 
Es dürfte da draußen so einige Leute geben, die ihren PC haben zusammenbauen lassen und beim Versand die Grafikkarte sich im System befunden hat. Meine Erfahrung ist, dass sich das je nach Länge und Gewicht der Karte mit einem gigantischen Delta zwischen GPU-Temp- und Hotspot bemerkbar macht. Der Kunde wundert sich nur über aufheulende Lüfter und die meisten davon denken sich nichts weiter bei. Dabei ist es ein durch Unwissenheit vieler (selbst großer) PC-Schrauberbuden verursachter Versandschaden, der durch funktionierende Schutzmechanismen der Karte teilweise kaschiert wird. Manche haben ja schon gemerkt, dass ihre selbstaufblasbaren Chemiekeulen nichts nutzen gegen die DHL-Förderbänder und -Rutschen.

Hab meinen Rechner damals wieder retourniert; Luftpolster einer Breitseite komplett platt; Festplattenkäfig so verbogen, dass selbige rausfielen.
Vorher noch die SN notiert; bekam alles mit anderen Nummern. (MB, GPU, HDDs etc.). Läuft heute noch als 2t rechner
 
Es gibt soviele glückliche Konsumenten da draussen, die mit einem Intellektuellen Notlaufprogramm durchs Leben schreiten, das glaubst du nicht.

Für viele ist alles was komplexer ist, als ein Lichtschalter schon zuviel. Geschweige denn Dinge wie Temps, Core Temps, Ram Temps, Delta. throtteln etc.

Die meisten sind doch schon zufrieden, wenn Sie sich die 4 Stellige Pin der Kreditkarte merken können.
Die PIN wusst ich nie, brauchst ja online nicht.

Musste allerdings letztens nachdenken, da seit Corona erstmalig meine Bankomat-Pin gefragt war.......
 
Mein Reden. Um eine aktuelle CPU mit mehr als 6 Kernen sowie eine entsprechende Graka einigermaßen luftzukühlen brauchst du einen Top CPU Kühler, ein großes Big Tower Gehäuse und eine Graka die unter Belastung nicht zu heiss wird. Sonst gibt es im Sommer Probleme.

Wir haben ein Schreibbüro und meine liebste lehnt jede Form von Wasserkühlung strikt ab. Ab einem 5800X bleibt dann nur Define 7XL, ein Noctua NH-U12A sowie 7 Sharkoon Silentstorm 140. Ansonsten wird es im Hochsommer schwierig.
Jup. Dann noch UV und die Temperaturen sind einen weiteren Schritt gebändigt.

Im laufe der Zeit wurden Wohnungen/Häuser immer praktischer für Verkabelungen ausgestattet. Telefon- und später Netzwerk in mehreren Räumen, manchmal sogar für Lautsprecherkabel und sonstiges Media. - In Zukunft gibt es vielleicht in jedem Zimmer einen Anschluss für Kühlung / Wasser, um den PC dran zu hängen (lautlos!). Hoffentlich aber ohne Starkstromanschluss sigh.
 
Nur so nebenbei:
Bei Geizhals gibts immer noch Karten^^, gut 1 davon bei ebay....

Und 650€ Aufpreis für eine montierte WaKü sind auch krass. (Wobei die dann scheinbar auch das Hotspot Problem haben kann.)
Vorallem da die gleich übertaktete Sapphire Vapor-x nur 90€ Aufschlag hat.

Jeweils vom Basismodell aus gesehen.
 
Jup. Dann noch UV und die Temperaturen sind einen weiteren Schritt gebändigt.

Im laufe der Zeit wurden Wohnungen/Häuser immer praktischer für Verkabelungen ausgestattet. Telefon- und später Netzwerk in mehreren Räumen, manchmal sogar für Lautsprecherkabel und sonstiges Media. - In Zukunft gibt es vielleicht in jedem Zimmer einen Anschluss für Kühlung / Wasser, um den PC dran zu hängen (lautlos!). Hoffentlich aber ohne Starkstromanschluss sigh.
Ich sehs schon, PC kriegt ne extra 3-fach Sicherung wie der Herd :)
 
Das die Austauschkarte nicht Neu sondern "nur" Neuwertig war, ist jetzt auch nicht unbedingt unüblich schmälert die Funktionalität der Karte auch nicht.

In dem Zustand ist sie aber nicht neuwertig. Die Schrauben sind vermackt, damit hat man schon das Risiko bei einem erneuten Defekt Probleme zu bekommen, weil einem dann unterstellt wird, man hätte selbst daran rumgeschraubt ...
 
Ein Delta von 18 bis 20 Grad wäre normal. Das kann sogar ich besser :D
Ich habe heute wieder einige Tests gemacht und darf wohl bald Karte 4711/6000 erwarten :p

GPU 1 UTILGPU 1 SCLKGPU 1 MCLKGPU 1 TEMPGPU 1 HotspotGPU 1 BRD PWRGPU 1 FANGPU VRAM 1 UTIL
100​
2150​
2487​
61​
88​
379​
1249​
1937​
100​
2142​
2487​
61​
88​
376​
1254​
1939​
100​
2161​
2487​
61​
88​
377​
1258​
1937​
100​
2129​
2487​
61​
88​
377​
1252​
1935​

GPU 1 UTILGPU 1 SCLKGPU 1 MCLKGPU 1 TEMPGPU 1 HotspotGPU 1 BRD PWRGPU 1 FANGPU VRAM 1 UTIL
100​
2518​
2487​
61​
98​
380​
1283​
13472​
100​
2488​
2487​
62​
98​
376​
1257​
14426​
100​
2650​
2487​
61​
98​
373​
1248​
14678​
100​
2677​
2487​
61​
98​
377​
1265​
14811​
100​
2582​
2487​
61​
98​
375​
1264​
14856​
100​
2505​
2487​
61​
98​
376​
1280​
15082​
100​
2493​
2487​
61​
98​
375​
1251​
15155​

GPU 1 UTILGPU 1 SCLKGPU 1 MCLKGPU 1 TEMPGPU 1 HotspotGPU 1 BRD PWRGPU 1 FANGPU VRAM 1 UTIL
97​
2541​
2487​
61​
95​
388​
1248​
13882​
97​
2546​
2487​
61​
95​
383​
1256​
13850​


Komischerweise ist Furmark das niedrigste Ergebnis, aber immerhin 27 Kelvin Differenz.
Den Rekord hält JEDI Survivor mit 37 Kelvin Differenz!

Gehäuse: LianLi O11 Dynamic Evo
Netzteil: bequiet! Dark Power Pro 12 1200W
Kühlung: 8x Corsair ML120 RGB Elite iCue (3 Bottom, 3 Top, 1 Back und 1 CPU Kühler
CPU Kühler: Scythe Mugen 5 Black Edition

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Mainboard: ASUS ROG STRIX X670E-A GAMING WIFI
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) (CL 30-40-40-96)
Grafik: PowerColor RX7900XTX Red Devil Limited Edition

Display: Samsung C49RG94SS* mit Auflösung 5120x1440

Alle Games werden in den höchstmöglichen Settings ohne Upscaling getestet!

/edit: Danke an @LurkingInShadows - die Rekordtemperatur trat bei JEDI Survivor und nicht in Forza auf.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe heute wieder einige Tests gemacht und darf wohl bald Karte 4711/6000 erwarten :p
...

GPU 1 UTILGPU 1 SCLKGPU 1 MCLKGPU 1 TEMPGPU 1 HotspotGPU 1 BRD PWRGPU 1 FANGPU VRAM 1 UTIL
100​
2518​
2487​
61​
98​
380​
1283​
13472​
100​
2488​
2487​
62​
98​
376​
1257​
14426​
100​
2650​
2487​
61​
98​
373​
1248​
14678​
100​
2677​
2487​
61​
98​
377​
1265​
14811​
100​
2582​
2487​
61​
98​
375​
1264​
14856​
100​
2505​
2487​
61​
98​
376​
1280​
15082​
100​
2493​
2487​
61​
98​
375​
1251​
15155​

GPU 1 UTILGPU 1 SCLKGPU 1 MCLKGPU 1 TEMPGPU 1 HotspotGPU 1 BRD PWRGPU 1 FANGPU VRAM 1 UTIL
97​
2541​
2487​
61​
95​
388​
1248​
13882​
97​
2546​
2487​
61​
95​
383​
1256​
13850​


Komischerweise ist Furmark das niedrigste Ergebnis, aber immerhin 27 Kelvin Differenz.
Den Rekord hält Forza Horizon 5 mit 37 Kelvin Differenz!

[/SPOILER]

Ähm, nein.

Die 37 sind bei Jedi, nicht Forza.
 
Das der Hersteller die eigene RMA verweigert, und auf die Händler RMA verweist, ist doch schon des Rätsels Lösung...

Der günstigste Händler kauft große Chargen, und bekommt besonders niedrige Preise vom Hersteller, wenn er auch die RMA mit übernimmt. Beim Händler sitzt dann ein überforderter Praktikant in der "Werkstadt", der nicht einmal den richtigen Schraubendreher aussuchen kann, und pappt bei alle Rückläufern neue Wärmeleitpaste und neue GarantieSiegel auf die Grafikkarte. So erklären sich auch die ausgenudelten Schrauben, und die Fingerabdrücke auf dem Rückläufer, der vom Händler nun wieder als "neuwertige" AustauschGrafikkarte an die RMA Kunden versand wird.
 
Das der Hersteller die eigene RMA verweigert, und auf die Händler RMA verweist, ist doch schon des Rätsels Lösung...

Der günstigste Händler kauft große Chargen, und bekommt besonders niedrige Preise vom Hersteller, wenn er auch die RMA mit übernimmt. Beim Händler sitzt dann ein überforderter Praktikant in der "Werkstadt", der nicht einmal den richtigen Schraubendreher aussuchen kann, und pappt bei alle Rückläufern neue Wärmeleitpaste und neue GarantieSiegel auf die Grafikkarte. So erklären sich auch die ausgenudelten Schrauben, und die Fingerabdrücke auf dem Rückläufer, der vom Händler nun wieder als "neuwertige" AustauschGrafikkarte an die RMA Kunden versand wird.

Frage:
"der nicht einmal den richtigen Schraubendreher aussuchen kann" = zu blöd dazu
"der sich nicht einmal den richtigen Schraubendreher heraussuchen kann" = geht nicht weil nicht vorhanden

was war gemeint?
 
Oben Unten