PowerColor RTX 7900XTX Red Devil Limited Edition: Wenn aus dem teuren Exklusiv-Schätzchen über Nacht einfach Massenware wird

Hi,
kurzes Update eines Powercolor RX7900 XTX RedDevil "Limited Edition" Geschädigten.
7 1/2 Monate nach meiner RMA Abwicklung hat die Karte heute satte 106°C HotSpot Temperatur und 69°C GPU Temperatur erreicht.
Nie wieder PowerColor. Mir reichts.

Hat wer Erfahrungen mit der Sapphire NITRO+ RX7900 XTX Vapor-X 24GB?
Würde die für einen geringen Aufpreis als Ersatz bekommen.

VG,
redbaronworks
 
Moin, ich betreibe eine XTX Vapor mit 24GB. Was möchtest Du denn genau wissen? LG
 
Hi,
kurzes Update eines Powercolor RX7900 XTX RedDevil "Limited Edition" Geschädigten.
7 1/2 Monate nach meiner RMA Abwicklung hat die Karte heute satte 106°C HotSpot Temperatur und 69°C GPU Temperatur erreicht.
Nie wieder PowerColor. Mir reichts.

Hat wer Erfahrungen mit der Sapphire NITRO+ RX7900 XTX Vapor-X 24GB?
Würde die für einen geringen Aufpreis als Ersatz bekommen.

VG,
redbaronworks
Ich glaube das das ein Einzelfall. Mach doch eine RMA, Garantie hast du ja noch und kauf dir eine 4080. Die gibt es gerade für unter 1K.
 
Moin, ich betreibe eine XTX Vapor mit 24GB. Was möchtest Du denn genau wissen? LG

Bist du zufrieden mit deiner Karte? Wie siehts mit den Temperaturen aus?
Leistungstechnisch habe ich bisher nur kleine Unterschiede aus Tests rauslesen können; aber ob ich jetzt 160 oder 155fps habe, ist mir bei nem 120Hz Monitor egal ;)
 
Ich glaube das das ein Einzelfall. Mach doch eine RMA, Garantie hast du ja noch und kauf dir eine 4080. Die gibt es gerade für unter 1K.
Danke für dein Feedback; Da mein Build von Anfang an auf Team Red ausgelegt war, würde ich gerne auch weiterhin bei einer AMD GraKa bleiben.
An sich taugt mir die RX7900 XTX ja, nur die Ausführungen die PowerColor mir bisher lieferte waren mangelhaft.

Zudem hat NVidia immer noch Probleme mit dem 12VHPWR Adapter. Das ist dann eine Wahl zwischen Pest oder Cholera..
 
Zudem hat NVidia immer noch Probleme mit dem 12VHPWR Adapter.
Bei einer 4080? Da hast du in der hier verbreiteten Panikstimmung etwas missverstanden, die gab es nur bei einigen 4090 in ungünstiger Kabel-/ GPU Konstellation bei Asus und msi.
 
Die Nitro+ gehört zu den beliebtesten Karten.
 
Ich fand die 7900XTX Nitro+ bei Volllast relativ laut, ich würde eine günstigere XFX Merc 310 ausprobieren wenn ich nochmal eine kaufen würde. @Casi030 ist ja auch damit zufrieden.
 
Die ist ohne Anpassung der Lüfter wirklich laut. Habe ja eine, inzwischen unter Wasser. Also die Merc.
 
Ja, in Sachen Lautstärke hat Nvidia auch wieder die Nase vorn. Kollege hat eine 4080 von Inno3D, die ist auch sehr leise.
 
Danke für dein Feedback; Da mein Build von Anfang an auf Team Red ausgelegt war, würde ich gerne auch weiterhin bei einer AMD GraKa bleiben.
An sich taugt mir die RX7900 XTX ja, nur die Ausführungen die PowerColor mir bisher lieferte waren mangelhaft.

Zudem hat NVidia immer noch Probleme mit dem 12VHPWR Adapter. Das ist dann eine Wahl zwischen Pest oder Cholera..
Eigentlich sind die AMD Karten mittlerweile alle OK. Ich würde mich vielleicht auch an den Kundenmeinungen auf Mindfactory etc. orientieren. Ich denke, du hast einfach Pech gehabt. Die Powercolorkarten unterscheiden sich in der Masse kaum von den anderen.
 
RedF hat es schon angedeutet. Die Vapor-X ist einer der besten 7900XTX. Die Lüfterkurve habe ich nie verstellt, weil ich einfach im Gaming gar nicht an so hohe Temps heran komme. Mittels Framelimiter habe ich meine auf 175FPS max. gestellt.
Wenn Du alles Stock lässt, erreicht diese Karte dennoch mehr Punkte im TimeSpy unter WQHD, als der Durchschnitt.
Man kann die Karte auch hoch peitschen. Der RAM läuft in der Regel auch mit 2650MHz und bei einem Powerlimit von +15, kannst Du die VCORE der GPU um mindestens 50mv senken.
Welche Spiele hast Du denn und mit welcher Auflösung?

Ich würde an Deiner Stelle nix zu zahlen. Warum auch?
...und ja bitte rechne bei der Vapor-X ab ca. 240FPS+x mit Spulenfiepen. Ich hatte bislang 3 Stück.
Vergiss es, ganz ohne Fiepen scheint es diese Karte leider nicht zu geben.

LG
 
Oben Unten