PowerColor RTX 7900XTX Red Devil Limited Edition: Wenn aus dem teuren Exklusiv-Schätzchen über Nacht einfach Massenware wird

Nun äußere ich mich als Betroffener auch mal selbst, aber nicht ohne mich zuerst bei Igor für die Veröffentlichung dieses Artikels zu bedanken!

Dass Ihr mich nicht falsch versteht, liebe Community, mir geht es nicht um Mitleid weil meine ach-so-toll Limitierte GraKa es nicht mehr ist.
Wir könnten uns jetzt Stundenlang unterhalten warum man Wert auf die Limitierung legt oder was die Beweggründe hinter der Kaufentscheidung waren - das bringt aber keinen von uns weiter!

Mit dieser Story will ich vielmehr um eure Aufmerksamkeit und Vorsicht bitten. Diese Praktiken dem Kunden gegenüber sind nicht die feine Art!

Natürlich könnte und sollte man die Aktionen seitens PowerColor hinterfragen - die Aussagen von Igors Vorort-Besuch passen nicht mit dem erlebten zusammen.. Da gibt es eindeutig noch Klärungsbedarf mit PowerColor!


Leider ist es mit der neuen GraKa nur bedingt besser geworden; laut Adrenalin Software traten bei der alten Karte HotSpot Temperaturen von bis zu 108°C auf, nun sind es "nur noch" 97°C. Anbei mal die Höchstwerte von gestern...

GPU 1 UTILGPU 1 SCLKGPU 1 MCLKGPU 1 TEMPGPU 1 HotspotGPU 1 BRD PWRGPU 1 FANGPU VRAM 1 UTILFPS
97​
2583​
2487​
61​
97​
381​
1255​
13483​
116.000​
 
Nun äußere ich mich als Betroffener auch mal selbst, aber nicht ohne mich zuerst bei Igor für die Veröffentlichung dieses Artikels zu bedanken!

Dass Ihr mich nicht falsch versteht, liebe Community, mir geht es nicht um Mitleid weil meine ach-so-toll Limitierte GraKa es nicht mehr ist.
Wir könnten uns jetzt Stundenlang unterhalten warum man Wert auf die Limitierung legt oder was die Beweggründe hinter der Kaufentscheidung waren - das bringt aber keinen von uns weiter!

Mit dieser Story will ich vielmehr um eure Aufmerksamkeit und Vorsicht bitten. Diese Praktiken dem Kunden gegenüber sind nicht die feine Art!

Natürlich könnte und sollte man die Aktionen seitens PowerColor hinterfragen - die Aussagen von Igors Vorort-Besuch passen nicht mit dem erlebten zusammen.. Da gibt es eindeutig noch Klärungsbedarf mit PowerColor!


Leider ist es mit der neuen GraKa nur bedingt besser geworden; laut Adrenalin Software traten bei der alten Karte HotSpot Temperaturen von bis zu 108°C auf, nun sind es "nur noch" 97°C. Anbei mal die Höchstwerte von gestern...

GPU 1 UTILGPU 1 SCLKGPU 1 MCLKGPU 1 TEMPGPU 1 HotspotGPU 1 BRD PWRGPU 1 FANGPU VRAM 1 UTILFPS
97​
2583​
2487​
61​
97​
381​
1255​
13483​
116.000​
Danke und Chapeau fürs persönlich melden! Ich bin ganz bei Dir, hätte ich so eine Karte gekauft, würde ich sie genauso als "speziell" sehen, und darum genauso persönlich darauf reagieren. Du hast die Karte selbst betrieben und sie nicht gekauft und ungeöffnet verstaut, um sie irgendwann mal mit saftigem Aufpreis an einen "richtigen" Liebhaber oder Sammler zu verkaufen.
Was Hersteller und Verkäufer anbelangt, das kann ich aus pers. Erfahrung genauso teilen. "Kunde ist König" ist tot. Geld regiert die Welt. Was Firmen dafür tun, ist für mich unverständlich, ich hab' damit sehr sehr grosse Mühe, wie sich "alles" entwickelt hat in den letzten Jahrzehnten, und möchte gar nicht wissen wohin es noch geht.
Wie Du schreibst, hab ich auch an den Besuch von Igor bei PowerColor gedacht. Ich weiss zu wenig Bescheid über Deinen Fall, da z.B. nicht ersichtlich, ob PowerColor nach dem Umtausch kontaktiert wurde, wenn ja, was deren Statement ist etc. Aber für mich deckt sich das überall, wer einen Namen, eine Plattform hat, wird anders behandelt, als der 0815 Niemand Normalo. Das stinkt einfach immer und immer wieder gewaltig zum Himmel.
Ich hoffe für Dich, Du kannst einen gangbaren Weg wählen und irgendwie damit abschliessen, ohne dass es Dich (weiter) zu fest belastet. *toi toi toi*
 
Man muss zu dieser ganzen Thematik mal was generelles sagen. Die ganzen 4090/4080 Besitzer haben mit Ihren Karten nur kühltechnich Schwein gehabt, weil die vermutete Abwärme deutlicher höher sein sollte, als wie sie tatsächlich ist. Darum wurden diese Monsterkühler verbaut und wir können total entspannt sein.

Fakt ist aber, das das so wahrscheinlich nicht mehr passieren wird. Um meine 3090er vernünftig zu kühlen, musste ich seinerzeit schon eine aufwendige Wakü verbauen. Ich denke, das das mit der 5090 genauso so sein wird.

Ich würde mir heute Herstellerunabhängig beim Kauf einer High-End Karte immer Gedanken um eine Wasserkühlung der Karte machen. Die ganzen Luftkühlkonzepte taugen eigentlich alle nur bedingt und sind von sehr vielen Faktoren abhängig wie Raumtemperaturen, Gehäusegröße, durchlüftung etc. etc. Da steht man schnell vor Problemen. Selbst wenn die Karten den Herstellervorgaben entsprechen konstruiert wurde.
Zumal die hohen Temperaturen ja dann auch im Gehäuse vorherrschen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Fakt ist aber, das das so wahrscheinlich nicht mehr passieren wird. Um meine 3090er vernünftig zu kühlen, musste ich seinerzeit schon eine aufwendige Wakü verbauen. Ich denke, das das mit der 5090 genauso so sein wird.
mh, haben die 3090er Probleme gemacht? die hatten doch auch schon riesige Kühler und liefen recht entspannt. Meine Suprim mit dem Stock Kühler bei geschmeidigen 62°C. Allerdings waren die Pads und Paste nach nem Jahr tot. Hab ich dann aber selbst gemacht weil mir der Eiertanz mit RMA zu groß war.
 
Leider ist es mit der neuen GraKa nur bedingt besser geworden; laut Adrenalin Software traten bei der alten Karte HotSpot Temperaturen von bis zu 108°C auf, nun sind es "nur noch" 97°C. Anbei mal die Höchstwerte von gestern...

GPU 1 UTILGPU 1 SCLKGPU 1 MCLKGPU 1 TEMPGPU 1 HotspotGPU 1 BRD PWRGPU 1 FANGPU VRAM 1 UTILFPS
97​
2583​
2487​
61​
97​
381​
1255​
13483​
116.000​
Ein Delta von 18 bis 20 Grad wäre normal. Das kann sogar ich besser :D
 
Ein Delta von 18 bis 20 Grad wäre normal. Das kann sogar ich besser :D
Du würdest vermutlich auch die Schrauben nicht so abnudeln wie bei der Ersatzkarte zu sehen. Sieht ziemlich diletantisch und nach falschem Werkzeug aus.
Ich würde denen ja sogar zutrauen, ne erneute RMA abzulehnen, weil die Schrauben unsachgemäß behandelt wurden.

Cunhell
 
Fingerabdruck am Spannkreuz genau fotografieren, notfalls den eigenen dazu => anders => war der
 
Fingerabdruck am Spannkreuz genau fotografieren, notfalls den eigenen dazu => anders => war der
Dann hat halt jemand anders daran rumgeschraubt. Wie willst Du nachweisen, dass das schon so zu Dir kam?
Ohne Zeugen der beim Auspacken dabei war unmöglich.
Ausserdem muss der der den Fingerabdruck hinterlassen hat, nicht der gewesen sein, der die Schrauben verdödelt hat.

Wenn die zicken wollten, hast Du so gut wie keine Chance.

Cunhell
 
Limited Edition oder auch Collecters Edition sind nichts als Schall und Rauch, solange weder die limitierte Stückzahl oder die Anzahl der verkauften Einheiten bekannt gegeben werden. Ist wie mit Premium oder High Protein, ein beliebter Naivlingaufschlag. Funktioniert leider zu gut ^^
 
Dann hat halt jemand anders daran rumgeschraubt. Wie willst Du nachweisen, dass das schon so zu Dir kam?
Ohne Zeugen der beim Auspacken dabei war unmöglich.
Ausserdem muss der der den Fingerabdruck hinterlassen hat, nicht der gewesen sein, der die Schrauben verdödelt hat.

Wenn die zicken wollten, hast Du so gut wie keine Chance.

Cunhell

Da sollte außer dir und dem Mitarbeiter keiner dran rumfummeln können, und lt. Igor tragen die Handschuhe.
 
Mich hätte das vermutlich auch richtig geärgert bei einer 1/1500 oder 1500/1500. Aber sind ja am Ende auch nur Zahlen. Hauptsache das Produkt funktioniert nun einwandfrei.

Was mich aktuell noch viel mehr wundert, ist der meist nicht unerhebliche Aufpreis von einigen AiB Karten bzw. auch generell von Hardware, gerade wenn diese weiß statt schwarz sind. Als wäre die weiße Farbe soviel teurer in der Herstellung. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
 
Da sollte außer dir und dem Mitarbeiter keiner dran rumfummeln können, und lt. Igor tragen die Handschuhe.
Im Labor schon, aber bei der Produkt Verpackung haben sie keine bekommen.
Selbst ihr Zahlen müsst...

Oge dann sind halt Fett Daper auf dem Produkt.
 
Leider ist das alles andere als astrein von Powercolor und wenn man schon eine Limited Edition dort aufsetzt und vermarktet, dann sollte diese auch stimmig sein, egal ob durch besseres Chip-Binning, limitiertes Zubehoer (Zusatzabdeckungen/-Backplates, Pins, etc.) und/oder eben die Anzahl der limitierten Karten.

Ich frage mich gerade wie Intel das bei der Arc Alchemist A770 16GB Limited Edition gemacht hat (ob man dort auch so etwas abzieht, aber evt. haben die weniger RMAs)?

Gut, bei Powercolor ist ja jetzt die oft duerftige Qualitaetskontrolle und Fertigung der Navi31 Karten mittlerweile bekannt und gerade aus diesem Grund, sollte man den eigenen, relativ guten Ruf durch solche Erweiterung/Umnumerierungen bei den Limited Editions nicht weiter verhageln, aber das bot sich wohl als guenstigste Herstellerloesung an zum Leid des Kunden.

Auch wenn ich mit meiner Powercolor RX 6800XT Red Devil nicht davon betroffen bin, wuerde ich mir bei naechsten Grafikkartenkauf wohl gut ueberlegen, ob es wieder eine Powercolor (Red Devil) werden soll, auch wenn ich mich bisher alles andere als beschweren kann.

Eventuell gibt's ja dann auch eine Rueckkehr zu nVidia GeForce bei mir oder erstmalig eine Intel Arc Grafikkarte, wer weiss ... so bald habe ich auch nicht vor wieder aufzuruesten, aber besten Dank :) @redbaronworks , dass Du Deine schlechte Erfahrung/den Limitierungs-Fusch oeffentlich gemacht/hier geteilt hast.
 
mh, haben die 3090er Probleme gemacht? die hatten doch auch schon riesige Kühler und liefen recht entspannt. Meine Suprim mit dem Stock Kühler bei geschmeidigen 62°C. Allerdings waren die Pads und Paste nach nem Jahr tot. Hab ich dann aber selbst gemacht weil mir der Eiertanz mit RMA zu groß war.
Naja, meine 3090 Aorus Master mit dem 2er Steckeranschluss ist ständig abgestürzt und hat das bekannte Schwarze Bild gezeigt. Da waren viele der ersten Karten betroffen. Nachdem ich die Spannung reduziert habe, wurde aber immer noch der Speicher extrem heiss. Das Ding läuft erst, nach einem kompletten Umbau auf Wasserkühlung zuverlässig und gut.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was PowerColor da gemacht hat (die Verdopplung der angeblichen Limitierung von 1500 auf 3000 Exemplare und den Austausch gegen eine gebrauchte Karte, die offenbar durch unkundige Hände „repariert“ wurde) ist einfach eine riesengroße Sauerei. Gut, dass so etwas öffentlich gemacht wird!
Am Ende bleibt nur bitterer Sarkasmus: Angesichts der exorbitanten Hotspot-Temperatur ist diese Karte wirklich limitiert – da bekommt der Begriff „Limited Edition“ doch gleich eine ganz neue Bedeutung.
 
Oben Unten