PowerColor RTX 7900XTX Red Devil Limited Edition: Wenn aus dem teuren Exklusiv-Schätzchen über Nacht einfach Massenware wird

Es handelt sich m.E. hier um einen klassischen Fall des unlauteren Wettbewerbs. Es gibt hier verschiedene Urteile im Rahmen verschiedener Angebote/Verkäufe bei vermeintlich limitierten Sammelobjekten wie Münzen etc. Gemäß §5 I Nr. 1 iVm §8 UWG wäre das abmahnfähig. Leider können Abmahnungen nur von Wettbewerbern bzw. anerkannten Verbänden wie den Verbraucherschutzzentralen erfolgen. Nicht vom Kunden selbst.

Zur Verbraucherzentrale gehen und den Sachverhalt dort anzeigen. Ggf. wird die dann gegenüber Powercolor UND Mindfactory tätig, je nachdem wie MF mit der Limitierung geworben haben.

Davon abgesehen, kann eine (fehlende) Limitierung der Kaufsache bzw. eine im Nachgang festgestellt fehlende bzw. erweiterter Limitierung einen Sachmangel darstellen. Hier kann man durchaus dann als Käufer vom Vertrag zurücktreten, weil offenkundig Nacherfüllung und Nachbesserung ausfallen. Das geht dann selbst ohne Fristsetzung weil es objektiv unmöglich ist den Sachmangel (angehobene Limitierung durch Ausweitung der Produktion) zu beheben.

Also hier gibt es durchaus Möglichkeiten. GGf. Rechtsschutzversicherung beauftragen wenn vorhandern oder zum Anwalt gehen und sich die Kosten für diesen von MF zurückholen.

MF dürfte sich maximal dummstellen und höchst wahrscheinlich Dein Kundenkonto sperren. Hier würde ich daher im Vorfeld Screenshots etc. anfertigen.
Natürlich, direkt Klage beim Bundesgerichtshof oder besser gleich in DenHaag einreichen.

Sorry, aber man kann es auch übertreiben. Er hat ein funktionsfähiges Austauschprodukt erhalten das sich via dem Zubehör limitiert. Es gab keine Werbung zu irgendeiner Art von zertifizierter Limitierung.

Beim letzten Satz, saß der Aluhut schon auf dem Kopf?
 
@TheTaurus104 : Beißt deine Enter-Taste bei Benutzung?

Shit happens, klar; nur Fans sehen die Sache emotionaler, das als kindlich hinzustellen ist ein bisschen zu hart mMn.

iirc hat auch die Tauschkarte 33 K Delta und läuft knapp unter throttling. Ja sie funzt, nur war das quasi die Mini-Lösung, nicht die die jemand der sich eine Limited leistet erwartet.

Wobei mir persönlich bei GraKas auch das AMD-Stock Design reichen würde.
 
Natürlich, direkt Klage beim Bundesgerichtshof oder besser gleich in DenHaag einreichen.

Sorry, aber man kann es auch übertreiben. Er hat ein funktionsfähiges Austauschprodukt erhalten das sich via dem Zubehör limitiert. Es gab keine Werbung zu irgendeiner Art von zertifizierter Limitierung.

Beim letzten Satz, saß der Aluhut schon auf dem Kopf?
Die Karte wurde wie auf dem Bild deutlich zu erkennen unsachgemäß behandelt. Die Schrauben wurden offensichtlich diletantisch geöffnet und wieder verschraubt, so abgenudelt wieder Schraubenkopf aussieht.
Von wem ist daher ganz sicher zu hinterfragen. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der Hersteller oder ein zertifizierter Reparaturdienstleister so schlampig mit den Schrauben umgeht. Und wenn ja, dann will ich nicht wissen, wie die restliche Reparatur abgelaufen ist. Zudem widerspricht der Zustand der Karte mMn dem Igors Bericht über Powercolor und deren Info zum Repartaturablauf der betroffen Karten.
Ausserdem sugeriert die Angabe 222/1500 eindeutig, dass es nur 1500 Stück gibt. Hier wird eindeutig eine Eigenschaft beschrieben, die offensichtlich nicht stimmt.

Und zu guter letzt reden wir hier über eine Karte mit einem Preis von 1.500€ und nicht von 200€ - 300€.

Sorry, so einvorgehen des Händlers und/oder des Herstellers auch noch zu verteidigen ist mMn einfach nur daneben.

Cunhell
 
Natürlich, direkt Klage beim Bundesgerichtshof oder besser gleich in DenHaag einreichen.

Sorry, aber man kann es auch übertreiben. Er hat ein funktionsfähiges Austauschprodukt erhalten das sich via dem Zubehör limitiert. Es gab keine Werbung zu irgendeiner Art von zertifizierter Limitierung.

Beim letzten Satz, saß der Aluhut schon auf dem Kopf?
Gehts noch? Anscheinend lässt du dir alles andrehen🙄 Müssen andere ja nicht gleich tun.
 
Naja offensichtlich gibt es ja jetzt mehr als 1500 und man hat die Beschriftung daher geändert...
Das muss man jetzt nicht gut finden, wird aber vermutlich kein Gericht der Welt beschäftigen - zumal Powercolor auch nirgends
agressiv mit einer bestimmten Stückzahl geworben hat. Das sich da gewisse Dinge ändern können und man statt 1500 halt 3000 Karten herstellt wird man dem Hersteller wohl oder übel zugestehen müssen. Ist halt immer noch consumer Elektronik und kein Kunsthandwerk.
Und eine Limited Edition ist halt leider soweit ich weiß nichts wirklich rechtlich verbindliches.
Ich halte es daher für recht sinnfrei oder aussichtlos deswegen einen Rechtsstreit anzufangen - da dürfte dem Hersteller/Händler in Zukunft nichts abkaufen wenn eine Rücknahme nicht funktioniert zielführender sein.

Das die Karte aber offensichtlich optische Mängel oder Beschädigungen aufweist etc. damit muss man sich meiner Meinung nach nicht abfinden wenn man nicht will. Nur sollte man dann halt auch nicht wieder ein Fass aufmachen wenn auf der nächsten neuen Limited Edition dann 3856 von 5000 drauf steht ;)
 
Limited Edition with Unlimited Surprise.
This is to certificate that we can't be trusted.
Da fällt mir ein Lied ein. Von Manfred Mann.

No Guarantee.


Für die des Englischen nur bedingt mächtig sind, also Typen wie mich, hier die Übersetzung.

Lesen Lohnt!


Im übrigen hab ich mit Mindfactory so meine ganz persönlichen Erfahrung. Aber das Beste in so einem Fall ist es, die ganze Sache einfach abzuhaken.

Ich verbuche so einen Müll immer als PP. Persönliches Pech. Dann cancele ich den Händler und oder Hersteller aus meiner Einkaufsliste und lasse meiner kreativen Ader freien Lauf.

Ich schreibe denkwürdige Kommentar in allen Foren, erstelle Google Rezensionen und teile meine Erfahrungen bei Trusted Shops. Immer auf der Suche nach Gleichgesinnten und Öffentlichkeit. Und wieder das Vergessen, wärme ich das ganze bei jeder sich bietenden Gelegenheit wieder auf.

Darüberhinaus kümmere ich Aufopferungsvoll darum, das keiner meiner Freunde/ Kunden/ Geschäftspartner bei dem Händler/Hersteller irgendwas kauft.

Das hat sich im laufe Zeit zu einem kostengünstigen, aber ausgesprochen zufriedenstellenden Hobby entwickelt.

Ein bisschen Spaß muss ja auch sein.

Man ist immer nur so hilflos wie man sein will.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Karte wurde wie auf dem Bild deutlich zu erkennen unsachgemäß behandelt. Die Schrauben wurden offensichtlich diletantisch geöffnet und wieder verschraubt, so abgenudelt wieder Schraubenkopf aussieht.
Von wem ist daher ganz sicher zu hinterfragen. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der Hersteller oder ein zertifizierter Reparaturdienstleister so schlampig mit den Schrauben umgeht. Und wenn ja, dann will ich nicht wissen, wie die restliche Reparatur abgelaufen ist. Zudem widerspricht der Zustand der Karte mMn dem Igors Bericht über Powercolor und deren Info zum Repartaturablauf der betroffen Karten.
Ausserdem sugeriert die Angabe 222/1500 eindeutig, dass es nur 1500 Stück gibt. Hier wird eindeutig eine Eigenschaft beschrieben, die offensichtlich nicht stimmt.

Und zu guter letzt reden wir hier über eine Karte mit einem Preis von 1.500€ und nicht von 200€ - 300€.

Sorry, so einvorgehen des Händlers und/oder des Herstellers auch noch zu verteidigen ist mMn einfach nur daneben.

Cunhell
für den einen sind 1500 viel für den anderen nicht, das ist Gefühlsduselei, nichts anderes. Grundsätzlich bin ich da auch bei Ihm. Dieses Consumergehabe ist n bisschen peinlich. Waru man das nun macht erschließt sich mir halt auch nicht wirklich. n limitierten Golf kann man noch zu Selbstdarstellung nutzen (zumindest bei einigen), ne limitierte Karte sieht keiner und der Karton hat auch schon bei der ersten Karte nur Staub gefangen.

Ändert aber nix am nicht fairen Umgang, aber die Tränendrüse ist da sicherlich der falsche weg.
 
Du weißt halt nie was du bei einer RMA zurück bekommst, manch mal hast glück bekommst ein Neuteil mach mal halt nicht. Wie manche so mit ihrer Hardware umgehen ist schon krass^^ Wie bekommt man die Verkratzt, erinnert mich an Jayz2cents mit seinen 2-3 RMA Boards von ASUS die alle samt unbrauchbar waren für ein Youtube Video weil alle Boards Optische Mängel hatten. xD

Aber bei sowas wie die Paste hätte ich die definitv selber gewechselt hast kein Postweg keine Ausfallzeit etc.
 
für den einen sind 1500 viel für den anderen nicht, das ist Gefühlsduselei, nichts anderes. Grundsätzlich bin ich da auch bei Ihm. Dieses Consumergehabe ist n bisschen peinlich. Waru man das nun macht erschließt sich mir halt auch nicht wirklich. n limitierten Golf kann man noch zu Selbstdarstellung nutzen (zumindest bei einigen), ne limitierte Karte sieht keiner und der Karton hat auch schon bei der ersten Karte nur Staub gefangen.

Ändert aber nix am nicht fairen Umgang, aber die Tränendrüse ist da sicherlich der falsche weg.
Ob 1500 viel oder wenig sind mag jeder selbst für sich entscheiden. Aber 222/1500 ist eine eindeutige Angabe die eine bestimmte Eigenschaft beschreibt die offensichtlich nicht gegeben ist.
Der "Wert" einer limitierten Auflage ergibt sich schlicht und ergreifend aus der begrenzten Anzahl.
Einfach mal die Anzahl von 1500 auf 3000 (oder evtl sogar mehr) zu verdoppeln, ist unlauter.

Dann sollen sie keine solchen Angaben machen. No. 222 ohne die maximale Anzahl angeben und gut ist. 222/1500 sugeriert etwas, was nicht korrekt ist.

Man will einfach das bekommen, was man gekauft hat. Da ist nichts mit Tränendrüse sondern ein ganz legtimer Wunsch und Anspruch.

Cunhell
 
Da muss ich mich aber auch ganz schnell melden.
Das ist mir leider eine allzu bekannte Prozedur von Mindfactory!
Ich habe vor einigen Jahren eine msi rx Vega 56 aero für damals doch günstig im mindstar gekauft. War neu, hatte aber ein komisches Rattern des Lüfters. Habe nach 3 Monaten genug davon gehabt wobei dies im Zweitrechner war und max 20h Betrieb hatte, die ovp war neu. Habe mf wegen Garantie angeschrieben, zuerst ging alles glatt, bis ich eine gebrauchte Karte als Ersatz erhalten habe. Die ovp war total zerrissen die Karte war deutlich verstaubt, war richtig abgenutzt, der Hammer, die Karte war instabil.
Nochmal eine deftige Email geschrieben, dass die mich betrogen hatten und ich umgehend wieder meine alte praktisch neue Karte haben will, um die selber zu reparieren, oder eine volle Rückerstattung. Nach einigem hin und her, haben die mir dann einen erneuten Austausch angeboten, da sie aber meine alte Karte nicht mehr hatten, haben die dann doch eine neue Karte geschickt.
Das gleiche Spiel hatte ich nochmal letztes Jahr nach dem mining boom mit einer 3090 KFA2 die out of the box einen defekten Lüfter hatte und da ich wieder einen nicht korrekten Umtausch erahnt habe, sofort von Widerruf gebraucht gemacht habe, ich dummer habe natürlich in die Beschreibung geschrieben defekt wegen Lüfter und nicht einfach nicht gefallen. Die haben mir dann mein Geld nicht rücküberweisen wollen. Es hieß es werde über 6 Wochen dauern bis der Hersteller den Defekt prüft. Da bin ich richtig sauer geworden, habe dann gesagt, bitte umgehend den Widerruf bearbeite ansonsten gibt's eine Anzeige. Danach würde ich von denen gesperrt.
Ich sage nur: Prost und Mahlzeit mindfactory.de
Preise sind zwar meist günstiger als anderswo, aber der Support versucht einen deutlich zu verarschen.
Übrigens ich habe beide Male das Service Level Gold bezahlt.
Sperren von Kunden ist die Spezialdisziplin von Mindfactory und gehört zu Ihren Kernkompetenzen. Ich habe innerhalb von 15 Jahren und zig Tausenden Euro Umsatz einmal Board und CPU und Ram zurück geschickt, weil er trotz Supporthilfe nicht ans Rennen zu bringen war und gegen deutlich höherwertige Ware gegen Aufpreis getauscht. Einmal eine Graka ungeöffnet und nicht eingebaut innerhalb von 8 Tagen zurück geschickt, weil der Rechner verreckt war und einmal eine Graka retourniert, die noch gar nicht bei mir angekommen war. Ich hatte bei der Bestellung einfach die Falsche angeklickt und wollte das gern korrigieren.

Ergebnis Sperrung Kundenkonto ohne Ankündigung. Merkt man immer erst bei der nächstent Bestellung. Schön ist auch, das niemand den Mut hat, das mit dir zu diskutieren. Jedwede Kommunikation diesbezüglich wird komplett verweigert.

Service Level Gold hab ich auch immer gezahlt, aber der ist offenkundig nur solange Top. solange es keine Reklamation gibt und schützt definitiv nicht vor willkürlichen Sperrungen.

Die Frage ist sicher müßig zu diskutieren, wie diese Firma dann bei weiteren Garantiefällen aus älteren Aufträgen reagiert oder wenn um Kulanz gebeten wird.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn ein Künstler limitierte Auflagen erstellt, was ja den Preis auch exklusiv hoch halten soll, dann ist es eigentlich üblich, dass nach dem Erreichen des Auflageziels z.B. die Kupferplatten unbrauchbar gemacht werden. Falls nicht, dann müssen Nachdrucke als x. Auflage gekennzeichnet werden und sie kosten dann auch deutlich weniger. Das ist bei anderen Produkten wie (read full article...)
Na da ist doch ein kleiner, nicht unbedeutender Fehler in der Artikelüberschrift! Wer findet ihn?
 
Danke fürs publik-machen dieses Falles. Ich werde es mir merken, und andere hoffentlich auch; andere, welche sonst auch nichts davon mitbekommen hätten, wäre es nicht öffentlich gemacht worden.

Ob es bei den Beteiligten eine Änderung auslöst, bezweifle ich. Die machen so weiter wie gewohnt. Wozu auch ein Umdenken, welches "nur" den Kunden zugute kommt, nicht? Solche Buden ändern sich nur, wenn man sie dazu zwingt.

Eigentlich sollte man keine News mehr lesen, man bekommt nur noch Schlechtes mit, das zieht eim herunter. Nichts mehr lesen? Nur weg schauen? Ignorieren, ausblenden? Und hoffen, dass irgendwer irgendwas irgendwann mal schon richten wird? Ufff
 
Danke fürs publik-machen dieses Falles. Ich werde es mir merken, und andere hoffentlich auch; andere, welche sonst auch nichts davon mitbekommen hätten, wäre es nicht öffentlich gemacht worden.

Ob es bei den Beteiligten eine Änderung auslöst, bezweifle ich. Die machen so weiter wie gewohnt. Wozu auch ein Umdenken, welches "nur" den Kunden zugute kommt, nicht? Solche Buden ändern sich nur, wenn man sie dazu zwingt.

Eigentlich sollte man keine News mehr lesen, man bekommt nur noch Schlechtes mit, das zieht eim herunter. Nichts mehr lesen? Nur weg schauen? Ignorieren, ausblenden? Und hoffen, dass irgendwer irgendwas irgendwann mal schon richten wird? Ufff
Nee, man sollte alle News lesen und sich auf die Firmen konzentrieren, die gut durchdachte, langlebige Produkte zu fairen Preisen auf den Markt bringen.

Und da gibt es auch einige. Und dann muss man sich halt genau überlegen, ob ich das Produkt beim billigsten Anbieter, (der womöglich "billig" in jedweder Hinsicht ist) oder das gleiche Produkt für ein paar Euro mehr bei dem Erwerbe, der noch sowas wie ein Mindestmaß an Anstand hat.

Offenkundig tritt ja der eine oder andere große Player am Markt genau die Kunden mit Füßen, denen er seine Größe zu verdanken hat.
 
EVGA hat die Konsequenzen gezogen
 
Aber auf dieser Ebene bewegt sich momentan Vieles.
Erkläre es mir. Ich versteh wirklich nicht was du genau meinst. Das die Großen die Kleinen drangsalieren, alle den Hals als nicht vollkriegen und das absolute Minimum an Qualität und Service sowie Anstand zeigen, wird aber in der Tat immer schlimmer. Dies ist aber Herstellerunabhängig.

Wir wissen ja. An der Macht ist nur der Missbrauch schön.
 
Ist ja einsam da oben, da kann einem schon fad werden ohne Nebenbeschäftigung :p
 
Oben Unten