PNY GeForce RTX 4070 Ti SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X 16 GB im Test - Mehr Takt durch bessere Kühlung

Die GRE ist einfach die Richtige Karte zur falschen Zeit und in der falschen Klasse.
Wenn ich nach PL gehe, dann kaufe ich eine 4070S, wenn ich strikt ne AMD will, kaufe ich eben keine 7800XT mehr sondern ne GRE.
Die GRE wurde geboren als Killer für die Konkurrenz, ist aber leider zum Geschwistermörder geworden.
Klassischer Fall von : Vertan vertan , sprach der Hahn und stieg von der Ente.
 
Glaube ich nicht, momentan verkaufen sich alle Modelle aller Hersteller in dem Segment gut genug.
bei den Verkaufszahlen sehe ich da keine besonderen Präferenzen
 

Anhänge

  • MF-KW10.jpg
    MF-KW10.jpg
    61,4 KB · Aufrufe : 5
Warte mal ein zwei Monate, die GRE ist ja noch frisch, genau wie die 4070Super, spätestens Mai/Juni wird die 7800xt da oben weg sein und durch GRE oder 4070S abgelöst.
Und das ist ja auch nur wieder MF, da kaufen nur die Billigheimer, und die 7800XT ist die billigste in ihrem Segment, ich kaufe keine Karte bei MF mehr, davon bin ich gründlich geheilt.
Für die Branchenzahlen gesamt ist MF kein Spiegel, ich z.B. kaufe meine Karten ausschließlich bei Caseking, Alternate oder z.B. JZ, oder wenn im Angebot auch mal bei NBB oder Galaxus. Bei MF nicht mehr.
Das hat mich schon mehr gekostet durch RMA Stress und Abzug als ich da gespart habe und ich habe bei MF über die Jahre bestimmt 30 Karten gekauft.
 
Beispiel für MF RMA ich habe April /Mai 22 meine 3080 Vision OC bei MF gekauft, 50€ günstiger als sonst überall, 999€, im Juni 23 war die im Arsch, RMA angemeldet, weil die Karte da bereits EOL war hatten weder MF noch Gigabyte die Option eines 1zu1 tausches, also hat man mir eine 3080Gaming OC angeboten als Ersatz, die ist aber schwarz, fur nen White Build untauglich.
Also habe ich abgelehnt und stattdessen Erstattung gewählt und da kommt dann die hässliche Fratze vom MF RMA zu Tage, Nutzungsabzug, 1/36 die Karte war 14 Monate alt, neu 999€ also bekam ich nicht die 999€ wieder sondern 610€ also 389€ Verlust in 14 Monaten, selbst gebraucht hat ne 3080 damals 900€ bei eBay gebracht.
Also bei MF gekauft, 50€ gespart und am Ende 300€ draufgelegt.
Da Kauf ich lieber teurer bei Alternate oder Caseking, bekomme in so einem Fall aber 100% wieder zurück.
Hinten wird die Ente Fett
 
Das ist soundso klar. ... solange nicht alle Regler freigegeben sind, macht OCen wenig Wirkung.(verpufft irgendwo)

btw.
Die Merc wird von MF mit nur 244W beschrieben.(siehe Anhang, ... ist deswegen der Gameclock niedriger?)
Advantage Mike Tyson Jr., = ist nicht größer als Henry Maske, ... passt in jeden Boxring.

SORRY für das viele OT.
vllt. kann ja mal Jemand auch ein paar neue Infos zur TiS posten
Ist leider nicht in der Datenbank, aber wenn die das MBA Bios hat dann würden die 244Watt für die gesamte Karte passen da PL bei 212Watt.Die Pulse mit 220Watt würd ich mir da noch gefallen lassen,mit-10% landest beim PL bei knapp unter 200Watt und mit Optimierung bist auch wieder Schneller als Stock.10% weniger Verbrauch bei 5-10% mehr Leistung lässt die GER schon wieder anders aussehen.
 
Ist leider nicht in der Datenbank, aber wenn die das MBA Bios hat dann würden die 244Watt für die gesamte Karte passen da PL bei 212Watt.Die Pulse mit 220Watt würd ich mir da noch gefallen lassen,mit-10% landest beim PL bei knapp unter 200Watt und mit Optimierung bist auch wieder Schneller als Stock.10% weniger Verbrauch bei 5-10% mehr Leistung lässt die GER schon wieder anders aussehen.
Das ist definitiv so, aber Du darfst nicht vergessen, dass das nur für extrem wenige User gilt, meine 10%, der normale Käufer kauft und nutzt @Stock oder vielleicht OCed er mit dem AMD Automatik Tool noch ein wenig, an UV etc gehen die wenigsten dran, das betrifft nur User wie uns hier, die Masse macht das nicht.
 
Das ist definitiv so, aber Du darfst nicht vergessen, dass das nur für extrem wenige User gilt, meine 10%, der normale Käufer kauft und nutzt @Stock oder vielleicht OCed er mit dem AMD Automatik Tool noch ein wenig, an UV etc gehen die wenigsten dran, das betrifft nur User wie uns hier, die Masse macht das nicht.
Deswegen hätte AMD bei der GRE das OC Bios für die Bordpartner gar nicht zulassen dürfen.
Mit OC Bios wurde die Karte nur versaut.
Das Problem ist halt auch das keiner sich mit dem AMD Treiber auskennt, da geht nur OC für die Leute.
 
Ich hab es ja schon oft versucht den Treiber zu erklären aber damit kommen 99% der Leute nicht klar und dabei ist es so einfach die mV im Treiber nicht als mV zu sehen sondern als Kurve.Auch ist es doch im Grunde einfach zu verstehen das wenn ich die Fest Hinterlegte Spannung verlasse und mit der Spannungskurve arbeite,das die nicht bei z.b. 700 anfängt,sonder bei 1150.
 
Ich hab es ja schon oft versucht den Treiber zu erklären aber damit kommen 99% der Leute nicht klar und dabei ist es so einfach die mV im Treiber nicht als mV zu sehen sondern als Kurve.Auch ist es doch im Grunde einfach zu verstehen das wenn ich die Fest Hinterlegte Spannung verlasse und mit der Spannungskurve arbeite,das die nicht bei z.b. 700 anfängt,sonder bei 1150.
Ja aber Casi, sorry, Du kannst nicht die Leute hier im Forum als Standard nehmen, und selbst hier würden viele nicht UVen oder sonstwas, ich selbst bin schlicht zu faul dazu, lasse die Kiste @Stock wurschteln weil mir im Prinzip wurscht ist ob ich ein paar Watt weniger und ein paar FPS mehr habe.
Ich nutze keiner meiner 6 Karten derzeit irgendwie auch nur im Ansatz tatsächlich aus, Game quasi nicht usw.
Ich Stelle meinen Karten am Anfang einmal sauber ein und ab da schau ich nie wieder danach und das ist das, was 90% der normalen User noch nicht mal machen, ich Wette die meisten haben nicht mal Rbar aktiviert.
Die kaufen eine Karte, schließen sie an und sind schon mit der Installation der Standardtreiber am Limit.
Ich nutze alle Radeons z.B. nur mit den Pro Treibern, sind meist deutlich besser in Leistung und Einstellmöglichkeiten.

Aber die Masse interessiert es nicht, das man optimieren könnte, weil die meisten Karte ab Werk auf maximale Kompatibilität eingestellt sind, nicht auf beste Effizienz pro Leistung
 
verlegt mal lieber solche spezifischen Dinge in den Hasi-Thread(nitro)
... schön wärs natürlich, wenn Wurmspalter gesund wird, und seine GRE mal ein bisschen weiter austestet
 
Screenshot (383).png
2160p hoch-Ultra einstellungen. :D

Deswegen hätte AMD bei der GRE das OC Bios für die Bordpartner gar nicht zulassen dürfen.
Mit OC Bios wurde die Karte nur versaut.
Das Problem ist halt auch das keiner sich mit dem AMD Treiber auskennt, da geht nur OC für die Leute.
Warum wurde da was versaut? Die gre kommt ja nicht einmal an meine 7800xt ran ^^
 
;) ....


 
2160p hoch-Ultra einstellungen. :D

Warum wurde da was versaut? Die gre kommt ja nicht einmal an meine 7800xt ran ^^

GPUtakt 2750MHz können manche Custom-GREs.(x)
aber
Vramtakt 2700MHz ist momentan nicht freigeschaltet. (nur maximal 2316)

Ob nun das Spiel besonders gut/schlecht die mehr Shader auslasten würde, ist ne ganz andere Frage.
Hat nichts mit der Hardware zu tun, wäre dann eher ein Softwareproblem der Gameengine.

(x) wenn ich mal von mir ausgehe, wäre es sogar sinnvoll obenrum den GPUtakt komplett frei zu geben, weil mit FG/AFMF
die GPU mit moderaten W schon deutlich höher taktet als NATIV in Game XYZ, ... da würde ne SteelLegend sicher schon >>2815MHz
laufen können wollen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
Ja aber Casi, sorry, Du kannst nicht die Leute hier im Forum als Standard nehmen, und selbst hier würden viele nicht UVen oder sonstwas, ich selbst bin schlicht zu faul dazu, lasse die Kiste @Stock wurschteln weil mir im Prinzip wurscht ist ob ich ein paar Watt weniger und ein paar FPS mehr habe.
Ich nutze keiner meiner 6 Karten derzeit irgendwie auch nur im Ansatz tatsächlich aus, Game quasi nicht usw.
Ich Stelle meinen Karten am Anfang einmal sauber ein und ab da schau ich nie wieder danach und das ist das, was 90% der normalen User noch nicht mal machen, ich Wette die meisten haben nicht mal Rbar aktiviert.
Die kaufen eine Karte, schließen sie an und sind schon mit der Installation der Standardtreiber am Limit.
Ich nutze alle Radeons z.B. nur mit den Pro Treibern, sind meist deutlich besser in Leistung und Einstellmöglichkeiten.

Aber die Masse interessiert es nicht, das man optimieren könnte, weil die meisten Karte ab Werk auf maximale Kompatibilität eingestellt sind, nicht auf beste Effizienz pro Leistung
Da hast schon recht,der Standard kauf auch mehr Fertig Rechner,ein Teil davon baut selber und einige lesen in den Foren mit,nur leider geht Fachwissen in den Foren unter weil der Quatsch deutlich Penetranter ist.;)
Hat der Pro Treiber ein höheres - PowerLimit?
 
Anhang anzeigen 31795
2160p hoch-Ultra einstellungen. :D


Warum wurde da was versaut? Die gre kommt ja nicht einmal an meine 7800xt ran ^^
Weil ein erhöhtes PowerLimit besonders diese GRE Karten versaut,ein höheres PowerLimit bringt nun mal nix sondern verschlimmert nur.
Sehe ich z.b. an der 7900XTX,die hat so ein beschissenen OC Bios drauf,damit komm ich gerade so auf die MBA Karte runter und selbst damit wird der Chip schon ineffizient,um die 2,6GHz im Treiber was mit Turbo 2,7-2,8GHz sind ist das Max bei der Effizienz und da ist das PowerLimit noch zu hoch für.
288Watt für die gesamte Karte ist schon verdammt viel.
Keine Lüfterdrehzahl........
2747MHz im Spiel sind im Treiber?
99% GPU Last sind Takt oder PowerLimit?
 
GPUtakt 2750MHz können manche Custom-GREs.(x)
aber
Vramtakt 2700MHz ist momentan nicht freigeschaltet. (nur maximal 2316)

Ob nun das Spiel besonders gut/schlecht die mehr Shader auslasten würde, ist ne ganz andere Frage.
Hat nichts mit der Hardware zu tun, wäre dann eher ein Softwareproblem der Gameengine.

(x) wenn ich mal von mir ausgehe, wäre es sogar sinnvoll obenrum den GPUtakt komplett frei zu geben, weil mit FG/AFMF
die GPU mit moderaten W schon deutlich höher taktet als NATIV in Game XYZ, ... da würde ne SteelLegend sicher schon >>2815MHz
laufen können wollen
Die GRE muss ja keine 2750MHz machen wegen dem mehr an Recheneinheiten,da reichen 2,2-2,4GHz im Treiber locker aus und ist dabei deutlich effizienter als die 7800XT mit mehr Leistung.
 
Das ist extrem wenig ich betreibe meinen 7800 mit 2700 aber ob 2600 macht nur 1 fps unterschied in Timespy aber komme ich damit relativ weit. :)

Die GRE ist eine sinnlose Karte wenn es die 7800xt gibt die viel billiger ist. Die GRE hätte 15% mehr als die 7800XT liefern müssen und zwar durchgehend. Dann okay aber so? Sind es was 7-8% manchmal sogar nur 1-2%. OC kann man die 7800XT hervorragend. Ich sehe bis zu 12% mehr fps in spielen, nicht in jedem wohlgemerkt und 12 % ist ein best case aber 10% oft.

Mit 250 Watt Profil ist die Karte am effizientesten.

Gears 5 2160p drückt gewaltig ich habe normal 2550-2650mhz mit 250 Watt brauche auch 1080mv hier weil es sonst crasht.

Alltags Setting
Screenshot (393).png

MAX OC nur knapp 2.7ghz


Screenshot (394).png

Selbst für lächerliche 2200mhz crasht mir 1050mv in dem spiel, das lastet richtig böse aus. Sonst gehen 2200mhz mit 900mv locker.


Aber ja es gibt Spiele die so oder so drücken und Gears 5 ist Worst Case bei mir. Mit 200 Watt PL bin ich weit unter Default Leistung. In anderen spielen erreiche ich damit Default Leistung aber nicht wenn es so drückt.

Default sind bei der Tuf 2.55-2.6ghz, grandiose Karte unhörbar egal wie viel Watt man reinpumpt. 460€ :D


Weil ein erhöhtes PowerLimit besonders diese GRE Karten versaut
Warum? Wenn du willst kannst du ja ja zurückfahren wenn man will. Meine Tuf braucht Default 275 Watt, die Puzsle braucht 245 Watt. Unterschied 2300 mhz zu 2550-2600mhz. will ich die Tuf bei 245 Watt betreiben reduziere ich die MHz zu 2250mhz das sind 23-235 ghz genau wie die Pulse und verbauchen auch gleich viel dann :).

Ich finde es gut das meine Karte Default schon so hoch taktet ist doch geil. Wo ist das Problem?

PowerLimit bringt nun mal nix sondern verschlimmert nur
Das ist Quatsch, hast du das Selber getestet oder wo gelesen? Ich kann bei meiner 7800XT mit jedem Watt mehr Leistung rausholen, mit maximiertem PL das sind 315 Watt steht es aber an die erreiche ichoft auch nicht egal was ich mache bei 280-300 Watt ist oft schluss. Es gibt spiele die immer die 315 Watt ziehen aber sehr selten und aufwärts 260 Watt stribt die effizienz.

Meinr testerei zufolge hat man mit dem 250 Watt PL am meisten fps pro Watt wenn man eigenhändig optimiert. Ich muss bei der Default Karte nur die MV verringern und verbauche 20 watt weniger bei 5% mehr fps.^^

Du kannst die XTX nicht mit den kleinen Vergleichen die großen Karten laufen immer ins Powerlimit die 7800 nicht, daher ist das verhalten sehr unterschiedlich. Die GRE womöglich ist ja ein schlechter 7900 Chip mit 256 anbindung und Vram kastration. Sinnlose Karte meiner Meinung nach. Wurden wohl überproduziert für China und keiner kauft sie weil jeder die 7800 kauft. Deswegen weltweiter release laut meiner these.^^

Im Triber habe ich 2714 mhz für 2700mhz vram drin bei der 7800xt. Hynix schafft mehr wie Samsung hier ;)

Ob ich so oder so limitiert bin kommt aufs spiel drauf an aber mit 152 Watt max laufe ich extrem seltens ins Powerlimit. Der Chip kann da einfach nicht mehr. 2.7-29ghz je nach Spiel, außer so hardcore drücker wie Gears 5 da nur knapp 2.7ghz. Also definitiv Takt limit. 3ghz gehen in alten schinken aber das ist wertlos.

RDNA 3 steht bei max 2.9ghz im besten fall an in Spielen. Klar mit Hardcore OC und 1000 Watt bios mag es gehen aber wir reden hier von default Karten. Da ist meine Tuf schon am limit mit der Nitro+ was möglich ist.

Ich kann die Karte auch mit 80 Watt laufen lassen mit der ist alles möglich. Oder 2000mhz mit 170 Watt. :) das benutze ich in spielen wo es mir egal ist ob 80 oder 90 fps.


Oder 60 FPS Limit + Taktreduzierung ist extrem effizient. Das sind die gleichen Grafik Settings wie weiter oben. Nur halt in nicht maximal sondern 60 fps limit zu 99% halten mit möglichst geringem verbauch. Also gpu 90% auslastung, 10% als puffer. 145-170 Watt. Innenräume gar 100-120 Watt. Übertsrahlt wegen HDR...ignorieren. :D



Screenshot (385).png
 
Oben Unten