PNY GeForce RTX 4070 Ti SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X 16 GB im Test - Mehr Takt durch bessere Kühlung

btw.
Das Blizzard mit ner 4060Ti keine Airflow-Probleme hat, erklärt sich von selbst.
Erst >300W wirds richtig interessant.(beim OCen)
Hasimausi, die 4060ti ist nur mein Home-Office/ Alltags Rechner, ich habe auch 6800, 4080, 3080ti und 5700XT im Gebrauch und Umlauf, im Büro brauch ich keine High End Karte, der soll leise und unaufdringlich sein, 27" 1080P 144Hz IPS, da zocke ich bei Langeweile vielleicht mal ne Runde RDR2 und da bringt die 4060ti bessere Leistung als die Vorgängerin in dem Rechner, ne 3070 OC, bessere Frames, besseres Bild und viel leiser und kühler
 
Zuletzt bearbeitet :
Unterstützt ein Spiel jedoch zusätzlich Frame Generation und man würde selbst mit Super Sampling noch im nicht ganz so gut spielbaren FPS-Bereich herumdümpeln, dann kann dies quasi sogar der Rettungsanker zur guten Spielbarkeit sein. Die Latenzen kann man damit zwar nicht verbessern, aber nicht jedes Genre ist so latenzgebunden wie diverse Shooter.

Da wäre die Frage, ob man Frame Generation dann überhaupt noch braucht abseits von Rennspielen, Flugsimulatoren und Shootern (für Civilization VII und vermutlich auch zukünftig Ara : History Untold oder Spiele des Jahres wie Baldur's Gate 3 und Elden Ring - bei denen auch RayTracing keinen Platz hatte/brauchte - wohl nicht), wofür sich aufgrund der Latenz das Feature bisher i.d.R. immer noch disqualifiziert.

Dazu kommt noch, dass die Konkurrenz (AMD/RTG) mittlerweile in der von nVidia - exklusiv für Ada Lovelace RTX 4000er Karten - eingeführtem Feature weiter vorne liegt mit Fluid Motion Frames, so dass Frame Generation für nVidia (Ada Lovelace) Grafikkarten mittlerweile alles andere als ein Plus ist.

... ist eine durchaus interessante Karte der oberen Mittelklasse, mehr aktuell aber auch nicht. Aber eben auch nicht weniger.

Das hier vorgestellte PNY Custom-Modell mag durchaus seine Berechtigung (als empfehlenswertes Produkt) haben, zumal ich zumindest die RTX 4070 Ti "Super" neben der RTX 4090 für das einzig halbwegs runde Grafikkartenmodell im aktuellen nVidia GeForce Portfolio halte.

Obere Mittelklasse jedoch bei ca. 850 Euro anzusiedeln, ist m.E. wohl ziemlich weltfremd und eher Luxus/-Enthusiastenklasse- bzw. Elfenbeinturmfraktion-Sichtweise und daher ziemlich abgehoben, was auch der AD 103er Chip und die Eigung für 4K/UHD klar aufzeigt (dass es sich um eine (untere) Ober-/Performanceklasse Grafikkarte handelt), aber vielleicht ist ;) @Igor Wallossek ja dem nVidia Marketing und Upselling (zumal die 50er Desktop Serie bei Ada Lovelace wohl abgeschafft worden zu sein scheint und die 60er Klasse jetzt als Gaming-Einstiegskarte vorgegaukelt wird, auch wenn diese im Desktop mit aktueller Technik - also nicht der alten "Bauernfänger"-dGPU RTX 3050 6 GB - nur noch von den beiden dGPU Konkurrenten besetzt wird) mittlerweile auch etwas auf den Leim gegangen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Das die Preise bei Nvidia teilweise etwas an den Haaren herbeigezogen sind ist ja keine neue Erkenntnis, eine 4070 Super dagegen ist Preis Leistungsmäßig betrachtet mit knapp um 600€uro dagegen fast schon ein Schnäppchen, wie Nvidia die 200-250€ mehrpreis zur 4070 Super für 10-15% Mehrleistung der TI ( im Schnitt je nach Game und Auflösung ) herholt, ist mir Schleierhaft, die 4GB mehr RAM können es nicht sein.

Die 4070 Super ordnet sich ganz anders ein, die liegt in der Leistung in 1440p schon deutlich oberhalb der 7800XT ein die z.T. gerade mal 70€ günstiger ist, und knapp unterhalbe einer 4070ti ohne Super die einen guten 100er mehr kostet.

Für 1440p brauchst nicht mehr, das die 4070TiS in 4k etwas mehr taugt ist die eine Sache, wird dadurch aber keine souveräne 4k Karte.
Daher finde ich die 250€ Aufschlag komplett daneben.

Die Leistungstechnisch sinnvollste 1440p Karte ist aus meiner Sicht im Moment die 4070S, da stimmt Preis und Leistung und die Effizienz
 
Was ich gerne bei solchen Tests sehen würde, wären die Garantiebedingungen der Hersteller.
Wie lange ist die Garantie, wie wird bei einer RMA abgewickelt, wie ist die Erfahrung usw.
 
Was ich gerne bei solchen Tests sehen würde, wären die Garantiebedingungen der Hersteller.
Wie lange ist die Garantie, wie wird bei einer RMA abgewickelt, wie ist die Erfahrung usw.
PNY bietet 3 Jahre Garantie auf die RTX Karten, ausnahme, wenn sie zum Kryptomining genutzt wurde reduziert sich das auf die regulären 24 Monate
Garantieabwicklung kann direkt mit PNY über [email protected] in Anspruch nehmen, die schicken Dir ein Versandlabel, du schickst ein.
Je nach Alter und Art des Problems bekommst sogar einen 48 Stunden direktaustausch.
Ansonsten über den Händler und der ist bestenfalls nicht MF sonst stehst mit Deiner RMA ziemlich im Regen, lange Dauer und nur 24 Monate, wenn nach den 24 Monaten was ist, musst Dich mit der restlichen 12 Monatsgarantie direkt an PNY wenden.
Bei NBB und Galaxus machen die die RMA auch über die gesamten 36 Monate für Dich
 
Vielen Dank für die Info, sowas im Artikel wäre das Sahnehäubchen.
Hätte nicht gedacht, dass PN eine direkte Abwicklung anbietet.
 
Vielen Dank für die Info, sowas im Artikel wäre das Sahnehäubchen.
Hätte nicht gedacht, dass PN eine direkte Abwicklung anbietet.
Ich bin der "Sahnespender" 🤪
PNY mag ja etwas in Vergessenheit geraten sein, aber die sind auch nicht irgendwer, gerade bei den professionellen Nividia Karten sind die immer noch ne ganz große Nummer.
Das ist schon ein Board-Partner der ersten Stunde und immer ein Hersteller mit dem man rechnen muss.
Die Sitzen halt nicht in Deutschland, sondern in Frankreich, aber der Support klappt trotzdem super.
 
Wow 10 fps mehr in 4k als meine 7800XT Übertaktet für den doppelten Preis, Nvidia hat den Schuss nicht gehört. Gut vielleicht unfair da Cashback. Aber die 7800 regelt für 460€ überhaupt die tuftuf <3. Selten so etwas leises gehabt egal ob bei 250 oder 315 Watt kaum wahrnehmbar mit ihren niedlichen 1000rpm.

Ti super sollte max 650€ kosten das wäre noch viel für eine 70er Karte:whistle:, Früher haben wir darüber späße gemacht über solche preise aber die späße wurden von der Realität noch überholt.:rolleyes:

Läuft aber nicht so gut anscheinend sonst gäbe es keine super Karten. Stay strong die preise kennen heuer nur einen weg nach unten.

4070ti launchkäufer die tun mir fast leid 900€+ und heute bekommst die 4070 super die fast genauso flink ist um 580€ nachgeschmissen.
 
Vielen Dank für die Info, sowas im Artikel wäre das Sahnehäubchen.
Hätte nicht gedacht, dass PN eine direkte Abwicklung anbietet.

Evtl. hift das ja weiter:

 
Vielleicht gerade deshalb :D
Da könnte leider was dran sein. Schlimm genug das die Franzaken uns jetzt auch schon zeigen wo der Frosch die Locken hat.

Evtl. hift das ja weiter:

 
apropos Hasi

sieht bei den minFps vllt. gar nicht soo verkehrt aus
(CB hat mal wieder UE4 getestet)
Das Hasi ist ja auch nicht schlecht, es ist nur kein goldiges Hasi, sondern ein falscher Hase, weil der Vorname einfach nicht stimmt, der darf nicht 7900 heißen.
Familie Schweiß nennt ihren Sohn ja auch nicht Axel und das Reh heißt mit Vornamen nicht Kartoffelpü.
Sie hat mit der 7900 letztlich nicht wirklich was gemein in Sachen Leistung, sie ist die bessere 7800, also hätten sie sie 7800xtx oder 7850 GRE taufen sollen.
Mit dem Vornamen weckt man falsche Erwartungen und die kann das Kind nicht erfüllen, sie ist weder Leistungstechnisch noch Preislich irgendwie bei der 7900 einzuordnen, bei der 7800 aber sehr wohl.
Und zu Ostern kannst das Hasi garantiert auch nochmal im Angebot kaufen.
Das Hasi ist eigentlich ein Vogel , nämlich ein Kuckuck ( Onomatopoetischer Name, Angeber-Wissen ) die wird ins falsche Nest gelegt und entpuppt sich dann als Spaßbremse und schmeißt die Stiefgeschwister aus dem Nest um das Futter für sich alleine zu haben.
Genau das macht das Hasi jetzt mit der 7800.
Mit nur knapp 50€ mehr aber mehr Leistung schmeißt sie die 7800er aus dem Nest.
War alles in Allem eine verdammt dämliche Planung von AMD, Räubern im eigenen Revier.
Sie hätten sie sie teurer machen müssen als quasi Einsteiger 7900er oder als 7800 XTX .

Wer kauft denn jetzt noch ne 7800xt wenn er für 50€ mehr deutlich mehr wumms bei besserer Effizienz bekommt.
 
Family Su nennt die großen Kiddies alle Axel.(entspr. Chip)
 
Family Su nennt die großen Kiddies alle Axel.(entspr. Chip)
Ja, mir klar das die Namen nach Chip verteilt werden und der Hase hat halt Navi 31 bekommen, trotzdem hätte man sagen können, den 31 XL bezeichnen wir mit 7850 z.B. anders als die 31 XT.
Auch wenn's abweicht, wäre es richtig gewesen.
Bei der letzten GRE Navi 22 gab es eine 6700XT und eine 6700GRE die waren auf Haar identisch, dann gab's die 6750XT die war auch identisch nur aufgebohrt mit mehr Takt.

Nvidia ist da lockerer, die hängen nicht immer so genau am Chip mit dem Namen, da gab's auch schon das ein oder andere Mal Abweichungen nach oben und nach unten.

Die 7900 erweckt den Eindruck sie wäre ne richtige 7900, ist aber nur das Nesthäkchen mit körperlichen Einschränkungen, bei den 7800er wäre sie King im Ring.
Sie heißt zwar Mike Tyson Jr. kann aber im Schwergewicht nicht antreten, im Mittelgewicht ist sie dafür dominant.
Gut, Konkurrenz durch die 4070Super aml ausgenommen.
 
Was ja auch richtig ist nur wie ich beim Test der Sapphire schon geschrieben hatte dur das OC wurde die Karte total verhunzt, die nicht OCs sind deutlich besser.
Das ist soundso klar. ... solange nicht alle Regler freigegeben sind, macht OCen wenig Wirkung.(verpufft irgendwo)

btw.
Die Merc wird von MF mit nur 244W beschrieben.(siehe Anhang, ... ist deswegen der Gameclock niedriger?)
Advantage Mike Tyson Jr., = ist nicht größer als Henry Maske, ... passt in jeden Boxring.

SORRY für das viele OT.
vllt. kann ja mal Jemand auch ein paar neue Infos zur TiS posten
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
Das ist der Punkt, die 7900 GRE kostet quasi keine 10% mehr als eine 7800XT, liefert aber mehr als 10% mehr bei besserer Effizienz.
Was mach ich also wenn ich vorm Regal stehe.
Kauf ich noch ne 7800XT oder nehme ich die effizientere und stärkere 7900GRE für die 50€ mehr!?
Ich glaube da muss man nicht lange überlegen.
Familie Su hat sich ne Kettensäge gebastelt und probiert sie an dem Ast aus, auf dem sie sitzt, das ist an Dummheit kaum zu überbieten.
Man könnte es noch als Lückenschließer sehen, in der Verteidigung gegen die für Nvidia Saugünstige 4070Super, gegen die die GRE aber leider auch nicht wirklich gut aussieht, hinsichtlich Leistung und Effizienz hat die 4070S da die Nase vorn und mit knapp 30€ mehr und noch besserer Effizienz würde ich dann die 4070S kaufen, wenn ich schon vorm Regal stehe. Die braucht nämlich in 1000 Stunden Gaminglast dann auch 15€ weniger Strom als der Hase
 
Zuletzt bearbeitet :
die 7800XT-Käufer werden wohl OCen
Effizienz erst in 2. Linie anschauen
(dagegen bei der GRE gehts mehr in Richtung UVen)

dito
Gerade ne TiS müsste doch OCers Darling sein, braucht aber bei den preiswerten Modellen UVen, damit das PL reicht.
 
Oben Unten