PNY GeForce RTX 4070 Ti SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X 16 GB im Test - Mehr Takt durch bessere Kühlung

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Bei der PNY GeForce RTX 4070 Ti SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Overclocked Triple Fan 16GB (so die volle Bezeichnung) wirkt der Kühler zwar noch länger als der Name und trotzdem ist dieser bereits schon eine nette Konzentrationsübung. Ich habe diese Karte auch deswegen noch einmal separat getestet, weil sie der beste Beweis dafür ist, wie man durch eine gute Kühlung deutlich mehr Takt zum Nulltarif bekommen kann. Ich will jetzt noch nicht alles spoilern, aber manchmal ist ein leistungsstarker Kühler mehr wert als das großzügigste Power Limit. Und trotz aller Euphorie werde ich natürlich auch nicht den Blick […] (read full article...)
 
Moin!

Schickes Kärtchen und der Aufpreis scheint auch gerechtfertigt.

Wieviel bringt denn jetzt ein Pad für die Spannungswandler?
Im Text und der Überschrift 2x erwähnt, dann aber nicht gefunden. ;)
 
Auch als Super Karte sehr empfehlenswert. Das Design scheint ja bei allen Karten zu funktionieren. Daumen hoch.
@Igor Füge dem Artikelfoto doch bitte mal einen direkten Link auf die Kommentare hinzu. Geht mir echt auf die Nerven immer erst den Artikel runter zu scrollen. Am besten Kommentar Anfang und Ende separat.
 
920€ ist ganz schön happig, ... und 34,7dB ist nicht wirklich leise!
(für nen Zehner mehr gibts ... , wo man genau Andersum etwas mehr Temp. gegen weniger Lautstärke tauscht, was vllt. gar nicht so dumm ist,
weil wärmere Spulen nicht so fiepen)

edit: zum Freitag im MS (siehe Anhang4)

edit: zum Samstag im MS (siehe Anhang5)
 

Anhänge

  • 7900xtx@929€.JPG
    7900xtx@929€.JPG
    19,8 KB · Aufrufe : 15
  • Silent vs Standard-Bios dB.JPG
    Silent vs Standard-Bios dB.JPG
    26,5 KB · Aufrufe : 14
  • TiS@UWQHD.jpg
    [email protected]
    93,1 KB · Aufrufe : 17
  • 7900xtx@899€.JPG
    7900xtx@899€.JPG
    20,4 KB · Aufrufe : 2
  • 7900xtx@879€.JPG
    7900xtx@879€.JPG
    28,7 KB · Aufrufe : 0
Zuletzt bearbeitet :
Der Fehlerteufel hat zugeschlagen auf Seite 12
Screenshot 2024-03-14 081505.png
 
Danke @Igor Wallossek für den Text, PNY kann es noch.
Und das interessante ist, hier zeigt sich wieder mal klar, wie wichtig Kühlung ist.
Das Problem mit der Kühlung und Taktung hatte ich ja schon mit der Gigabyte Vision 3070 OC.
Direkt unter dem Luftkühler sitzend im Slot wurde das Ding heiß und die Leistung brach richtig ein, nachdem ich die Vertikal eingebaut hatte mit Riser war nicht nur die Temperatur deutlich besser, auch die Leistung ging massiv hoch, in 3D Mark und co. hat die plötzlich viel höhere Punkte erreicht, höhere FPS im Game, nur durch bessere Kühlung.

Da zeigt sich wie negativ sich sich steigender elektrischer Widerstand und Thermische Drosselung bei hohen Temps am Ende sogar auf die Performance auswirkt.

Leider leist man heute immer noch viel zu oft, das Leute erzählen ihre CPU ist im Gaming bei 83Grad und bekommen dann die Info, kein Problem, die CPU kann 105Grad ab.
Das die Leistung sinkt ab ca 65 Grad aufwärts scheint keinen zu jucken
 
Danke @Igor Wallossek für den Text, PNY kann es noch.
Und das interessante ist, hier zeigt sich wieder mal klar, wie wichtig Kühlung ist.
Das Problem mit der Kühlung und Taktung hatte ich ja schon mit der Gigabyte Vision 3070 OC.
Direkt unter dem Luftkühler sitzend im Slot wurde das Ding heiß und die Leistung brach richtig ein, nachdem ich die Vertikal eingebaut hatte mit Riser war nicht nur die Temperatur deutlich besser, auch die Leistung ging massiv hoch, in 3D Mark und co. hat die plötzlich viel höhere Punkte erreicht, höhere FPS im Game, nur durch bessere Kühlung.

Da zeigt sich wie negativ sich sich steigender elektrischer Widerstand und Thermische Drosselung bei hohen Temps am Ende sogar auf die Performance auswirkt.

Leider leist man heute immer noch viel zu oft, das Leute erzählen ihre CPU ist im Gaming bei 83Grad und bekommen dann die Info, kein Problem, die CPU kann 105Grad ab.
Das die Leistung sinkt ab ca 65 Grad aufwärts scheint keinen zu jucken
Daher ist ja auch das Gehäuse das aller wichtigste..........
 
Daher ist ja auch das Gehäuse das aller wichtigste..........
Ja, scheiß Case mit schlechter kühlbarkeit wirkt sich negativ auf die Performance aus, glaubt Dir nur keiner wenn Du es sagst, die denken alle, Case ist ja nur Optik
 
Wer hier (mit)liest, sollte das aber als "Grundwissen" intus haben... ;):ROFLMAO:
Da steckt viel Wahrheit drinne, vor allem im SOLLTE , ist auch in den Überwiegenden Fällen so, aber findest gerade bei den Problemlösungsthreads oft Problemchen mit dem System die auch gerne mal auf eine von Grund auf vermurkste Konfig zurückgehen, sauteure GPUs, fette CPUs, dann aber am Board, RAM, teilweise Netzteilen und oft an Gehäuse und Kühlung gespart oder so auf Optik getrimmt, das die Funktion quasi völlig in den Hintergrund gerät.
Da frage ich mich oft, welche Honk hat so eine Konfig empfohlen oder eben warum haben die nicht schon vor dem Kauf hier Beratung gesucht, mal die Konfig von den Leuten hier checken lassen. Da wird lieber in irgendwelchen FanBoy verseuchten Foren die "Zusammenstellung" bemüht.


Es fehlt hier einfach der Forenbereich Konfig und Kaufberatung als eigene Rubrik
 
"RGB bringt Fps" gilt wohl nicht mehr?

Wers nicht soo bunt braucht kann auch mal über ein luftiges Unity nachdenken.
(mit weniger Throtteln)

btw.
Das Blizzard mit ner 4060Ti keine Airflow-Probleme hat, erklärt sich von selbst.
Erst >300W wirds richtig interessant.(beim OCen)
 

Anhänge

  • tdp-adjustment-limit.png
    tdp-adjustment-limit.png
    72,9 KB · Aufrufe : 12
Zuletzt bearbeitet :
@Igor Lach Da hast du natürlich recht aber viele hier im Forum schreiben und lesen ja über mehrere Tage oder vielleicht Wochen. zb die 5000PS Serie 😉
 
Manchmal ist auch das Aktuelle wesentlich interessanter als Zukunftsmusik, wobei Dragster auch ihren Reiz haben.

Geht aber auch vieles was neu kommt im Moment an mir vorbei und so hätte ich um ein Haar das hier verpasst


Nicht nur für Fielder interessant, innen auch für die LGBTQ Gemeinden dieser Welt ;)
 
Ja, scheiß Case mit schlechter kühlbarkeit wirkt sich negativ auf die Performance aus, glaubt Dir nur keiner wenn Du es sagst, die denken alle, Case ist ja nur Optik
Eben und das Fachwissen fehlt auch leider hier bzw. bezieht man sich gern auf Verkaufsvideos anstatt sich zu Informieren.

Es ist nicht nur die dickste Karte mit dem dicksten Kühler und die Dickste CPU mit nem Tonnenschweren Kühler in Backöfen die sich noch gerade so kühlen lassen.Ram,Mainbord interessieren da auch keinen.
Gehäuse mit vielen Lüftern wie z.b. einige Lian Li werden dann als Aquarien abgestempelt,dabei sind es die Besten die man aktuell bekommt und da brauch ich nicht den dicksten Grafikkarten Kühler oder CPU Kühler für.
Das schnallen die Leute aber leider nicht.
 
Oben Unten