Lüftersteuerung richtig nutzen und einstellen - Basics, Kurven und Tools | Tutorial

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.816
Bewertungspunkte
8.809
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der heutige Artikel geht im Detail auf die Software zur Steuerung von Lüftern und ein paar wichtige Grundlagen der Anschlüsse ein. Folgende drei konkrete Themen werden heute Gegenstand des Artikel sein: Ein kleiner Überblick über verschiedene Programme zur Lüftersteuerung, ein Tutorial zu, Programm FanControl und ein Tutorial zur Erstellung von Lüfterkurven. Damit setze ich inhaltlich (read full article...)
 
Schönes Tutorial 👍
Nachdem ich Probleme mit Smart Fan vom Gigabyte Control Center hatte, kam der Artikel genau zur richtigen Zeit.

Nur leider kann Fan Control die drei Fronlüfter nicht steuern, das Board (z790 Aorus Master) lässt es irgendwie nicht zu, es wird immer die Kure iim BIOS benutzt.
Alle drei Lüfter hängen mit nen Y Kabel an einem Sysfan Port.
Bin noch nicht dahinter gestiegen, warum das so ist.,
Alle anderen Lüfter lassen perfekt steuern (Heck und die drei von der AiO).

Einen anderen Sysfan Port habe ich ausprobiert, lässt sich dann auch nicht mit Fan Control steuern, komisch....
 
Schönes Tutorial 👍
Nachdem ich Probleme mit Smart Fan vom Gigabyte Control Center hatte, kam der Artikel genau zur richtigen Zeit.

Nur leider kann Fan Control die drei Fronlüfter nicht steuern, das Board (z790 Aorus Master) lässt es irgendwie nicht zu, es wird immer die Kure iim BIOS benutzt.
Alle drei Lüfter hängen mit nen Y Kabel an einem Sysfan Port.
Bin noch nicht dahinter gestiegen, warum das so ist.,
Alle anderen Lüfter lassen perfekt steuern (Heck und die drei von der AiO).

Einen anderen Sysfan Port habe ich ausprobiert, lässt sich dann auch nicht mit Fan Control steuern, komisch....
Erkennt FanControl denn alle Mainboardlüfteranschlüsse, also zeigt die Drehzahl nach der Suchprozedur an? Hast du die definierte Lüfterregel in FanControl auch aktiviert(SchiebeSchalter)?

Kann natürlich sein, das FanControl den Lüftercontroller/SystemManager/Steuerungsports auf dem z790 Mainboard nicht kennt. Da müßtes du Mal auf der FanControl Website anfragen.
 
Den Quadro musst du doch nur 1x einstellen, dann behält der die Einstellungen auch unter Linux & Co.
Jein.

Es gibt nen Rückfallwert. Darauf fallen Quadro und Octo zurück, wenn die aquasuite nicht läuft. Das ist allerdings ein konstanter Wert und bei weitem keine große Einstellung. Softwaresensoren kannst du da aber dann meines Wissens nach auch vergessen, da der Wert einfach nur ein gewisses festgelegtes PWM-Signal raus haut, kann er keinen Sensorwert auslesen.

Und dafür muss der aquasuite-Dienst laufen. Nutze die seit bereits 2 Jahren und hab da schon das ein oder andere ausprobiert. Mit früheren Versionen crashte der Dienst auch bei mir gern mal oder startete gar nicht erst aber es gibt bzw. gab ja nen workaround :)

Zu dem Thema mit dem CPU Lüfter speed. Einfach den CPU Lüfter/ AiO auf einen Gehäuselüfter Anschluss packen
Naja, die waren halt auch schon belegt..
 
Der Quadro speichert durchaus das ein oder andere. Habe schon in mehreren Lüfterkurven, Abhängigkeiten von (Hardware)Sensorwerten usw. konfiguriert, die dann auch ohne Software blieben und auch von einem PC zum anderen mit umgezogen sind. Was genau, weiss ich allerdings nicht.
 
Der Quadro speichert durchaus das ein oder andere. Habe schon in mehreren Lüfterkurven, Abhängigkeiten von (Hardware)Sensorwerten usw. konfiguriert, die dann auch ohne Software blieben und auch von einem PC zum anderen mit umgezogen sind. Was genau, weiss ich allerdings nicht.
Komplett richtig, Quadro und Octo können solche Dinge in ihren Profilen speichern.

Lies aber bitte nochmal den vorigen Kommentar durch. Ohne Aquasuite-Dienst gibts keine Sensoren und er geht auf den Rückfallwert.

Merkt man dann, wenn man den mal auf 100% setzt und man den PC bootet. Lüfter drehen so lange auf 100% bis der Dienst gestartet ist. Dann übernimmt dein Profil.
 
Erkennt FanControl denn alle Mainboardlüfteranschlüsse, also zeigt die Drehzahl nach der Suchprozedur an? Hast du die definierte Lüfterregel in FanControl auch aktiviert(SchiebeSchalter)?

Kann natürlich sein, das FanControl den Lüftercontroller/SystemManager/Steuerungsports auf dem z790 Mainboard nicht kennt. Da müßtes du Mal auf der FanControl Website anfragen.
Ja Fan Control erkennt alle Anschlüsse, der Schieberegler ist aktiviert und die Mixed Curve ist zugewiesen.
Mir wird aber ein Ausrufezeichen angezeigt:
sysfan.PNG
Selbst wenn ich "Force apply" auswähle, kann Fan Control den Lüfterport nicht steuern.

Ich habe den Verdacht, dass es mit dem Gigabyte Control Center zu tun hat.
Denn da war die Lüftersteuerung in dessen Smart Fan erst möglich und mitten beim Einstellen auf einmal nicht mehr möglich.
Neuinstallation vom Control Center brachte nix, also habe ich Fan Control installiert, womit ich wenigstens alle Lüfter, bis auf die drei Front Lüfter, steuern kann.
Hätte aber gerne die Mixed Curve aktiv, damit die Front Lüfter durch die Temperaturen der CPU & GPU gesteuert werden.
Das ist ein cooles Feature.
 
Das klingt nach irgendeinem Treiber, der sich aufhängt, und dann die PortAdresse blockiert, und dann nur noch Daten(Drehzahl) ausgeben kann, aber keine Steuerbefehle mehr empfangen kann. Kannst ja Mal in HWinfo nachschauen welcher Controller (Typenbezeichnung) für diese blockierten Lüfteranschlüsse zuständig ist. Bei Mainboards mit vielen Lüfteranschlüssen ist das oft auf mehrere Controller aufgeteilt.

Ich deinstalliere immer erst die ganzen Hersteller Programme, bevor ich FanControl installiere. Damit die in FanControl nicht mehr dazwischen funken können.
 
Das mit dem Treiber oder so vermute ich auch.
Habe jede Gigabyte Software deinstalliert, bevor ich Fan Control installiert habe.

Laut HWinfo müsste das der ITE IT87952E sein.
hwinfo.PNG
Ich schau mal ob man davon den Treiber zurücksetzen kann.....
 
Da müsste auch noch ein zweiter ITE Controller in HWinfo angezeigt werden.

Bei meinem alten z570 Aorus Pro hatte ich glaube ähnliche Probleme wie du. Am Ende hab ich dann Mal an alle Lüfteranschlüssen auf dem Mainboard jeweils einen Lüfter geklemmt, und mir die Lüfteranschlüsse herausgesucht die mit FanControl funktionieren. Man kann die Namen der Lüfteranschlüsse in FanControl ja neu bezeichnen, damit man nicht durcheinander kommt.
 
Ja da ist noch ein weiterer, aber der führt nicht den Sys Fan 4 Port auf, wo die Front Lüfter dran hängen.

Im Geräte Manager finde ich nur 5 Einträge "ACPI Lüfter", die Anzahl passt zu der Anzahl der belegten Lüfter Ports.
 
Oftmals haben Mobos auch Limitierungen (bspw. hatte das X570 Hero 100% ab 80°C hardcoded), welche u.a. insbesondere für ryzen halt super nervig sind, da die auch mit wenig Stromaufnahme super heiß werden. Mit der Octo hatte ich dann endlich Ruhe.
Kannst du das weiter erklären? ich kann dir da nicht folgen...
Das habe ich auch schon bemerkt. In manchen Mainbaords steht am Ende der Werte für den jeweiligen Lüfter der Wert "100% bei 80°C".
Wenn dieser nicht änderbar ist, dann würde der Begriff "hardcoded" (fester Wert) passend sein.

Für Ryzen mit ZEN3-Prozessor könnte das dann schnell ganz schön laut ab 80°C Package-Temp werden.
Das meinste Haru sicherlich.

Ich weiß gerade nicht, ob das bei meinem ASRock X470 Taichi der Fall ist, schaue ich gleich mal ...
Edit: Nein, ist nicht der Fall. Ich kann jeden einzelnen %-Wert als auch °C-Wert einstellen, keiner ist fixiert auf 100%.
Betrifft dann vielleicht andere Boards ...
 
Zuletzt bearbeitet :
Das habe ich auch schon bemerkt. In manchen Mainbaords steht am Ende der Werte für den jeweiligen Lüfter der Wert "100% bei 80°C".
Wenn dieser nicht änderbar ist, dann würde der Begriff "hardcoded" (fester Wert) passend sein.

Für Ryzen mit ZEN3-Prozessor könnte das dann schnell ganz schön laut ab 80°C Package-Temp werden.
Das meinste Haru sicherlich.

Ich weiß gerade nicht, ob das bei meinem ASRock X470 Taichi der Fall ist, schaue ich gleich mal ...
Edit: Nein, ist nicht der Fall. Ich kann jeden einzelnen %-Wert als auch °C-Wert einstellen, keiner ist fixiert auf 100%.
Betrifft dann vielleicht andere Boards ...
Ja stimmt das kann gut sein. Oftmals ist die letzte Temperatur beim CPU Anschluss auch auf 100%. Abhilfe schafft es die CPU kühler auf einem normalen gehäuse Lüfter Anschluss zu stöpseln
 
Das habe ich auch schon bemerkt. In manchen Mainbaords steht am Ende der Werte für den jeweiligen Lüfter der Wert "100% bei 80°C".
Wenn dieser nicht änderbar ist, dann würde der Begriff "hardcoded" (fester Wert) passend sein.

Für Ryzen mit ZEN3-Prozessor könnte das dann schnell ganz schön laut ab 80°C Package-Temp werden.
Das meinste Haru sicherlich.

Ich weiß gerade nicht, ob das bei meinem ASRock X470 Taichi der Fall ist, schaue ich gleich mal ...
Edit: Nein, ist nicht der Fall. Ich kann jeden einzelnen %-Wert als auch °C-Wert einstellen, keiner ist fixiert auf 100%.
Betrifft dann vielleicht andere Boards ...
Asus macht so nen Quatsch gern.
 
Die Lüftersteuerung des BIOS arbeitet im untersten Hardware LowLevel(Mainboard Sensor im CPU Sockel...., eigener Microprossor...). Das ist auch sehr wichtig, damit selbst bei abgestürzten oder blockiertem Speicher/CPU... ne Kühlung weiter gewährleistet werden kann.

Und genauso sollte man mit den Lüftereinstellungen im BIOS auch umgehen. Für mich ist die BiosLüftersteuerung nur ein Notfallmodus, wenn alle anderen Stricke (FanControl oder andere Software mit Hotspot/Package Auswertung...) reißen.
 
Bei neueren Gigabyte Aorus Boards ist nur die letzte Stufe fix auf 100% Drehzahl festgelegt, die man aber auch auf 100°C schieben kann, das hat also keine negativen Auswirkungen im täglichen Betrieb auf die Lautstärke.
Für mich ist die BiosLüftersteuerung nur ein Notfallmodus, wenn alle anderen Stricke (FanControl oder andere Software mit Hotspot/Package Auswertung...) reißen.
Jede Software im Hintergrund ist eine zu viel, die Mainboardsteuerung ist heutzutage so gut, dass problemlos nach Mainboard- oder CPU-Temperatur geregelt werden kann. Gerade mit Ada Lovelace muss die GPU-Temp. kaum noch berücksichtigt werden bei der Gehäuselüftersteuerung, dann braucht es auch keine Software mehr.
 
Solange die Lüftersteuerung vom BIOS nicht die GPU/CPU internen Temperatursensoren auswertet, bleibt die BIOS Lüftersteuerung mMn nur ein Notsteuerung, für den Augenblick wo das Auslesen der internen Temperatursensoren per DatenBus aus irgendeinem Grund versagt.

Jede Lüftsteuerung, egal wie gut sie auch programmiert sein mag, kann nur so gut sein wie ihre Sensoren, auf die sie Zugriff hat. Klar wird der externe TemperaturSensor im CPU Sockel auch in irgendeiner Weise kalibriert sein. Aber die dabei verwendeten Korrekturwerte können immer nur ein Schätzwert sein, der mehr oder weniger stark von den tatsächlich in der CPU vorhanden Temperaturen abweicht. Und diese Chip-interne Temperatur lässt sich halt nur per DatenBus auslesen(FanControl....).
 
Und diese Chip-interne Temperatur lässt sich halt nur per DatenBus auslesen(FanControl....).
Jedes Mainboard-BIOS verwendet die CPU-Temperatur und nicht Sensoren auf dem Board.

Bei der Grafikkarte verwendet das Grafikkartenbios die GPU-Temperatur, also den Durchschnittswert der Sensoren in der GPU selbst. Falls der Hotspot, also der heisseste dieser Sensoren zu heiss wird, schalten die meisten Karten sofort auf 100%.

Alle anderen Tools bauen auf den genau gleichen Messwerten auf und verändern lediglich die Lüfterkurve. Ausser wenn man noch Wassertemperatur und am Mainboard eingesteckte Temperatursensoren dazu nimmt oder beispielsweise mit Fancontrol mehrere Sensoren zusammen mischt, hat man mit allen Tools die selben Möglichkeiten wie mit dem BIOS.
 
Bis du dir da sicher, mit dem von BIOS verwendeten Tempsensor?

Und was passiert, wenn der DatenBus zum internen CPU-Tempsensor blockiert ist. Brennt dann die CPU ab, wenn man nicht gerade dabei sitzt und den Rechner resetet?
 
Oben Unten