Lüftersteuerung richtig nutzen und einstellen - Basics, Kurven und Tools | Tutorial

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.803
Bewertungspunkte
8.709
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der heutige Artikel geht im Detail auf die Software zur Steuerung von Lüftern und ein paar wichtige Grundlagen der Anschlüsse ein. Folgende drei konkrete Themen werden heute Gegenstand des Artikel sein: Ein kleiner Überblick über verschiedene Programme zur Lüftersteuerung, ein Tutorial zu, Programm FanControl und ein Tutorial zur Erstellung von Lüfterkurven. Damit setze ich inhaltlich (read full article...)
 
wie wirkt es sich auf die Lebensdauer von WaKü (nicht Heizung!) Pumpen aus
Grundsätzlich ist die Abnutzung bei einem Motor der langsamer läuft kleiner als bei einem der schnell läuft. Je schneller um so mehr Vibrationen durch Unwucht und Wasserturbulenzen. Es gibt keinen Grund, dass die physikalischen Gesetze bei einer WaKü anders sein sollten als bei allem Motoren.

Auch die Elektronik einer PWM-Regelung wird bei kleiner Leistung weniger belastet und damit weniger heiss. Eine PWM-Regelung wird bei 90 bis 99 % Leistung am stärksten belastet. Darunter ist die Leistung und damit die Belastung kleiner. Bei 100 % muss zwischendurch nicht mehr abgeschaltet werden so dass der Regler kaum mehr belastet wird. Solange man also nicht andauernd Drehzahlen von 90 bis 98 % hat, ist das für die Elektronik keine bedeutende Belastung. Da das kein Bereich ist in dem eine Pumpe normal läuft, muss man sich darüber keine grossen Gedanken machen.
 
Bei mir funzt Fan Control jetzt auch wie es soll.
Habe die Frontlüfter auf einen Port gesteckt, der von dem anderen Controller gesteuert wird, der auch den Heck Lüfter steuert.
Warum sich aber nur einer der beiden Controller von Fan Control ansteuern lässt, bleibt mir trotzdem ein Rätsel. 🤷‍♂️
 
Kann es sein, dass ein 7800x3D immer heiß sein will?
Bei mir bleibt der eig. immer bei 83-86°c.

Egal ob ich die Lüfter langsam oder auf 100% laufen lasse.

Klar. bei 86°c geht er dann öfters von den 4,8 GHz auf 4,7 GHz.
Aber trotzdem sehr strange...

Auch fällt mir auf, dass wenn ich nur einen Tab im Chrome öffne, das Teil direkt über 60°c... :D
(Und nach 1-3 Sekunden wieder runter, ja)


Zu meiner eigentlichen Frage.
Wie soll man dann bitte eine Lüfterkurve einstellen, wenn er gefühlt entweder unten im IDLE bei 43°c ist... oder eben am laufen bei 83-86°c.
Der würde alle Kurven dazwischen einfach skippen.
 
Das ist kein Bug, sondern ein Feature. :p

Okay, das zwar nicht, aber es ist normal für Zen3 & Zen4.
Der 3D-Cache gibt außerdem noch zusätzlich Wärme ab, sodass die 3D-Cache Exemplare mit weniger Takt als ihre Geschwister laufen.

Stelle die Luftkühlung so ein, dass der Prozessor weder throttled noch dir die Ohren wegen den lauten Lüftern abfallen.
Deine CPU gibt etwa gleich viel Wärme ab wie mein 2700X (Zen+), nur dass er dabei höhere Temps erreicht.
Beide Prozessoren sollten möglichst unter 90°C gehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Meiner Meinung nach gehört auf einen x3D kein Luftkühler, solange im PC noch ne potente GPU werkelt, welche ihre Abwärme schön in den Luftkühler leiten kann.
Das Geräuschniveau ist mir persönlich da einfach zu heftig und die Kühlung zu ineffizient. Dann lieber ne AiO mit vorn montiertem Radiator. Das wirkte bei meinem 3900x und der 3080 bereits wahre Wunder. Ich rede da von etwa 20K Differenz beim Gaming, NH-D15s mit 2 Lüftern vs. LF2 420 front mounted rad.
 
Grundsätzlich ist die Abnutzung bei einem Motor der langsamer läuft kleiner als bei einem der schnell läuft.
der motor einer bohrmaschine, akku schrauber o.ä läuft aber besser schnell als langsam, da die zum kühlen ansaugende luft bei einem langsam rotierendem motor umein vielfaches weniger ist. ka wie sich das bei einer wakü wiederspiegelt.

vielen dank für das auseinanderschrauben des fancontrol, dessen benutzung und handhabung!
damit werde ich mich als nächstes befassen (müssen!) . kniffliger wird es für mich heraus zu finden welche der lüfter absolet sind bzw sich eher negativ auf den luftstrom auswirken..
bei 3 in der front einer hinten und 3 oben...naja, ist ja schlließlich ales machbar.
 
ka wie sich das bei einer wakü wiederspiegelt.
Bei der letzten AIO die ich zerlegt habe schwimmt der Propeller im Wasser und wird auf einem Gleitlager in Position gehalten. Die Motorspulen sind aussen herum angebracht. Gekühlt wird das ganze vor allem durch das Wasser selbst. Bei einer üblichen Wassertemperatur unter 50 Grad ist das für den Motor immer eine sehr angenehme Temperatur. Der Durchfluss ist eigentlich auch immer so gross, dass im ganzen Kreislauf kaum mehr als 2 - 4 Grad Temperaturdifferenz vorhanden sind. Mit mehr Pumpen wird die Kühlleistung nicht mehr bedeutend verbessert. Also sind die Spulen kühler, wenn sie weniger Wärme verheizen. Somit gibt es von der Pumpe her keinen Grund sie schneller laufen zu lassen als nötig.

Bei Werkzeugen wie Bohrern oder Fräsern legt man die Drehzahl nach der gewünschten Schnittgeschwindigkeit des Werkzeugs fest. Bei kleinen Bohrmaschinen wie einer Dremel wählt man zum Schleifen oder Fräsen gerne eine zu tiefe Geschwindigkeit. Das führt aber dazu, dass das Werkzeug nicht gut arbeitet. Dann drückt man mehr und dadurch wird auch der Motor heisser. Da ist es besser nahe der maximalen Drehzahl des Werkzeugs zu arbeiten, so dass man gut vorwärts kommt aber das Werkzeug auch noch nicht überhitzt.
 
Solved! Die Deinstallation von Armoury Crate inkl. die Beseitigung dessen Registrierungs-"Mülls" hatte den Vorteil, dass nun Fan Control bei mir funktioniert. Es funktioniert auch gut mit dem positiven Offset auf die front in Fans.
Nur wie bekomme ich einen negativen Offset auf die top exhaust Fans, wo sich auch in einer RPM Drehzahl Verringerung dieser bemerkbar macht?
Dies da die %-ualen Auswirkungen, auf die jeweilige Kurve bezogen, beim positiven Offset zwar zunehmen, beim negativen aber nicht abnehmen.

(edit)
xample.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Fan Control hatte immer seinen geregelten Stress mit AMD Karten.
Mit dem Plugin aus dem AMD SDK ( https://github.com/Rem0o/FanControl.ADLX ) klappt es nun auch für Radeon Karten (zumindest mit meiner RX 6800 XT)
Null RPM unter 50° klappt auch - entgegen den Äußerungen im US-Forum.
Wichtig dabei: Bei der AMD Adrenalin-Installation nur den reinen Treiber installieren - sonst nichts.

FanContr.png
 
Solved! Die Deinstallation von Armoury Crate inkl. die Beseitigung dessen Registrierungs-"Mülls" hatte den Vorteil, dass nun Fan Control bei mir funktioniert. Es funktioniert auch gut mit dem positiven Offset auf die front in Fans.
Nur wie bekomme ich einen negativen Offset auf die top exhaust Fans, wo sich auch in einer RPM Drehzahl Verringerung dieser bemerkbar macht?
Dies da die %-ualen Auswirkungen, auf die jeweilige Kurve bezogen, beim positiven Offset zwar zunehmen, beim negativen aber nicht abnehmen.

(edit)
Anhang anzeigen 25662
Das negative Offset ist im selben Feld konfigurierbar.
Das Minimum % Felds ist eine Bereichseinschränkung und kein Offset.
 
Fan Control hatte immer seinen geregelten Stress mit AMD Karten.
Mit dem Plugin aus dem AMD SDK ( https://github.com/Rem0o/FanControl.ADLX ) klappt es nun auch für Radeon Karten (zumindest mit meiner RX 6800 XT)
Null RPM unter 50° klappt auch - entgegen den Äußerungen im US-Forum.
Wichtig dabei: Bei der AMD Adrenalin-Installation nur den reinen Treiber installieren - sonst nichts.

Anhang anzeigen 26127
Gibt es evtl. eine Batchdatei in Ausarbeitung, welche es auch mit der Adrenalin Software möglich macht, bzw. die Settings von Fan Control mit denen der AMD Software synchronisiert?
 
Hi!
Heute am Nachmittag verbaue ich für einen Freund eine Alphacool Eiswolf 2 AiO 360mm AMD Radeon RX 7900XTX/XT Taichi und möchte danach die Kiste mittels Fan Control regeln.
Selber verwende ich Aquasuite, habe mich aber mit Fan Control schon etwas auf meinem PC in der Garage rumgespielt und finde das Programm klasse!
Jetzt muss ich mir nur Gedanken machen wie ich dieses spezielle Szenario löse/einstelle.
Oben ist eine Arctic Liquid Freezer II 420 A-RGB für die CPU verbaut und bläst raus
Vorne wird die Alphacool Eiswolf 2 AiO 360mm für die GPU verbaut und bläst rein.
Unten blasen 2 Arctic P14 PWM PST CO rein
Hinten
bläst 1 Arctic P14 PWM PST A-RGB raus
Verbaut ist/wird das alles in einem Fractal Design Meshify 2 XL

1.Frage:
Findet ihr die Anordnung der AIO's/Lüfter so gut/richtig?
2.Frage:
Hat zufällig schon jemand so ein Szenario in den Fingern gehabt und Lüfterkurven eingestellt?
Dann wäre ein Screenshot klasse damit ich mich nicht ganz bei 0 zum Rumspielen anfange. 🙏

LG aus Wien!
 
Findet ihr die Anordnung der AIO's/Lüfter so gut/richtig?
Die beiden AIOs würde ich auch so anordnen. Das gibt einen gleichmässigen Luftstrom durch das Gehäuse.

Die anderen 3 Lüfter kann man vermutlich weg lassen. Der Grossteil der Wärme wird ja über die Radiatoren abgegeben und der Luftstrom ist schon so gross, dass alles andere problemlos mit gekühlt wird. Ich wüsste nicht, was zusätzliche Gehäuselüfter noch kühlen sollten.
 
Wenn von unten kalte Luft herein kommt, kann sie auch oben und vorne hinaus geleitet werden. Der Fan der dem GPU Radiator am nächsten ist würde ich der GPU Kurve zuweisen, der wo weiter hinten ist der CPU Kurve.
 
Hi!
Heute am Nachmittag verbaue ich für einen Freund eine Alphacool Eiswolf 2 AiO 360mm AMD Radeon RX 7900XTX/XT Taichi und möchte danach die Kiste mittels Fan Control regeln.
Selber verwende ich Aquasuite, habe mich aber mit Fan Control schon etwas auf meinem PC in der Garage rumgespielt und finde das Programm klasse!
Jetzt muss ich mir nur Gedanken machen wie ich dieses spezielle Szenario löse/einstelle.
Oben ist eine Arctic Liquid Freezer II 420 A-RGB für die CPU verbaut und bläst raus
Vorne
wird die Alphacool Eiswolf 2 AiO 360mm für die GPU verbaut und bläst rein.
Unten blasen 2 Arctic P14 PWM PST CO rein
Hinten
bläst 1 Arctic P14 PWM PST A-RGB raus
Verbaut ist/wird das alles in einem Fractal Design Meshify 2 XL

1.Frage:
Findet ihr die Anordnung der AIO's/Lüfter so gut/richtig?
2.Frage:
Hat zufällig schon jemand so ein Szenario in den Fingern gehabt und Lüfterkurven eingestellt?
Dann wäre ein Screenshot klasse damit ich mich nicht ganz bei 0 zum Rumspielen anfange. 🙏

LG aus Wien!
Ich hab ne ähnliche Konfig mit 3 Radis in Front und Oben und hinten nur keine Lüfter unten.

Im Grund bläst vorne alles rein und hinten und oben raus sind also 2 x 140 rein und 3 x 120 raus.

Ich hab die lüfter alle zusammen auf einer Kurve und diese recht Progressiv, damit sie erst bei stetiger Last hochdrehen und nicht bei kurzen Peaks. Laufen hier aber auch auf die Wassertemp und nicht auf einen Sensor bei CPU oder GPU

Einzelne Kurven für Einzelne Lüfter bei einer Wakü in einem Gehäuse erschließen sich mir nicht. Vielleicht ist das mit 2 getrennten kreisen aber etwas anders.
 
Die beiden AIOs würde ich auch so anordnen. Das gibt einen gleichmässigen Luftstrom durch das Gehäuse.
Ein Gedanke den ich hatte ist um maximal kalte Frischluft auf CPU als auch auf die GPU zu bekommen, beide AIO's rein blasen zu lassen und dann hinten und unten raus, aber irgendwie fühlt sich das vom Luftstrom falsch an. :unsure:
Wobei theoretisch so beide Komponenten am kühlsten laufen sollten. 🤷‍♂️
 
Wärme steigt nach oben. Ich habe eine GPU eine CPU und eine Mixt Kurve sie #128
Das Tutorial von Jaycetwocents hat mir dabei geholfen (YouTube)
 
Somit kommt keine Wärme in das Gehäuse nur kalte Luft die oben und vorne wieder ausgeleitet wird. Dann kannst Du Dir den Rear exhaust Fan sparen.
Wenn von unten kalte Luft herein kommt, kann sie auch oben und vorne hinaus geleitet werden. Der Fan der dem GPU Radiator am nächsten ist würde ich der GPU Kurve zuweisen, der wo weiter hinten ist der CPU Kurve.
 
Ich hab ne ähnliche Konfig mit 3 Radis in Front und Oben und hinten nur keine Lüfter unten.

Im Grund bläst vorne alles rein und hinten und oben raus sind also 2 x 140 rein und 3 x 120 raus.

Ich hab die lüfter alle zusammen auf einer Kurve und diese recht Progressiv, damit sie erst bei stetiger Last hochdrehen und nicht bei kurzen Peaks. Laufen hier aber auch auf die Wassertemp und nicht auf einen Sensor bei CPU oder GPU

Einzelne Kurven für Einzelne Lüfter bei einer Wakü in einem Gehäuse erschließen sich mir nicht. Vielleicht ist das mit 2 getrennten kreisen aber etwas anders.
Die Lüfter auf dem CPU Radi kannst Du der CPU Kurve, die auf dem GPU Radi der GPU Kurve zuweisen somit wird bei einem Temperaturanstieg die spezifisch Wärme verursachenden Quelle direkt angesteuert.
 
Ein Gedanke den ich hatte ist um maximal kalte Frischluft auf CPU als auch auf die GPU zu bekommen, beide AIO's rein blasen zu lassen und dann hinten und unten raus, aber irgendwie fühlt sich das vom Luftstrom falsch an. :unsure:
Das finde ich auch nicht so sinnvoll. Die Luft die durch 6 Lüfter rein kommt müsste dann durch 3 Lüfter raus. Durch den Querschnitt müsste die Luft als doppelt so schnell austreten wie sie hinein kommt. Das macht die Luft aber nicht gerne und so wird der gesamte Luftstrom abgebremst.

Dazu würde man dann die ganze Wärme von CPU und GPU ins Gehäuse blasen und das Gehäuse aufheizen. Das kommt dann etwa auf das selbe raus, wie wenn man ohne AIOs die Wärme direkt im Gehäuse abgibt. Es ist ja einer der Vorteile einer AIO, dass man die Wärme direkt ausblasen kann. Direkt frische Luft ansaugen ist natürlich auch ein Vorteil für das gekühlte Bauteil. Aber man kann nicht beides gleichzeitig haben (ausser mit externem Radiator).

Neben der Möglichkeit den Ort des Kühlkörpers zu wählen hat eine AIO den Vorteil dass man einen grösseren Kühlblock nutzen kann als man sonst auf CPU oder GPU verbaut. Da machst du mit einer 420er und 360er-AIo auch nichts falsch. Kleinere AIOs bringen nichts, da man dann genauso gut einen grossen Towerkühler auf der CPU verbauen könnte.
 
Oben Unten