Lüftersteuerung richtig nutzen und einstellen - Basics, Kurven und Tools | Tutorial

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.805
Bewertungspunkte
8.714
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der heutige Artikel geht im Detail auf die Software zur Steuerung von Lüftern und ein paar wichtige Grundlagen der Anschlüsse ein. Folgende drei konkrete Themen werden heute Gegenstand des Artikel sein: Ein kleiner Überblick über verschiedene Programme zur Lüftersteuerung, ein Tutorial zu, Programm FanControl und ein Tutorial zur Erstellung von Lüfterkurven. Damit setze ich inhaltlich (read full article...)
 
Toller Artikel. Nutze auch Fancontrol. Hatte mir auch am Anfang komplizierte Kurven gebastelt.
Mittlerweile nur noch 2 einfache Kurven, leise und etwas weniger leise :D
Dadurch das man die Tempsource auswählen kann, ist es einfach top für Wakü´s
 

Anhänge

  • fan.jpg
    fan.jpg
    297,6 KB · Aufrufe : 19
Vielen Dank für den tollen Grundlagenartikel und ganz besonders für das FanControl Tutorial. Das kommt für mich zum perfekten Zeitpunkt, weil ich mir diese Woche meinen neuen PC zusammenbauen werde. Bisher habe ich die Lüfterkurven immer im BIOS eingestellt, was beim Austüfteln für einen neuen PC wegen dem ständigen Wechsel zwischen BIOS und Windows eine zeitraubende und nervende Angelegenheit ist. Allein schon deshalb werde ich FanControl installieren, vor allem aber wegen der Möglichkeit, die Gehäuselüfter abhängig von CPU- und GPU-Temperatur („Mix“) steuern zu können.
 
Für mich ist die BiosLüftersteuerung nur für den "Notfallbetrieb", wenn das Betriebssystem hängt, und nur noch die LowLevel Steuerung vom BIOS aktiv bleibt.

FanControl ist ein Segen und praktisch alternativlos, wenn es um allumfassende und komfortable Lüftersteuerung geht. Da fällt es auch nicht schwer, dem Entwickler ne freiwillige Spende da zu lassen.
 
  • Like
Bewertungen: mer
Vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen!
Zu FanControl hab ich überlegt, weit tiefer zu gehen, aber ich hab’s dann beim Wesentlichen belassen. Und wer sich da eigene Sensoren einbinden oder nochmal weit wildere Lüftersteuerungen programmieren will, der wird mit den Grundlagen da gut anknüpfen können.

Kommt noch ein Artikel zu AiO's?
Ist derzeit nicht geplant, ich wüsste eher nicht, was da groß anders wäre.
Da gab es erst vor wenigen Tagen im Alphacool Forum ein Thread bezüglich Wassertemperatur. Bei costum Waküs ist das eigentlich schon selbstverständlich nach Wasser temp zu steuern.
Da gibts im ALC Forum zwischen mir und dem Luckystriker ne längere Unterhaltung auch mit Datenreihen, wo wir zu den Schluss kommen, nicht nach Wassertemperatur zu regeln. Mein Punkt war, das die Range der Wassertemperatur viel zu hoch ist und du somit die Lufter nie unter Kontrolle bekommst - außer du hast einen sehr gut temperieren Raum ohne Temperaturschwankungen.
Eine separate Software unter Windows war früher sinnvoll, mittlerweile hat man in fast jedem BIOS eine umfassende Möglichkeit, die Lüfter fein einzustellen.
Aber was machst du, wenn du (auch) nach der GPU regeln willst, was für Gamer meist ein relevanter Anwendungsfall ist?
 
Da gibts im ALC Forum zwischen mir und dem Luckystriker ne längere Unterhaltung auch mit Datenreihen, wo wir zu den Schluss kommen, nicht nach Wassertemperatur zu regeln. Mein Punkt war, das die Range der Wassertemperatur viel zu hoch ist und du somit die Lufter nie unter Kontrolle bekommst - außer du hast einen sehr gut temperieren Raum ohne Temperaturschwankungen.

Aber was machst du, wenn du (auch) nach der GPU regeln willst, was für Gamer meist ein relevanter Anwendungsfall ist?
Ich denke das persönlich auch, kann man machen über Wasser aber mal genau genommen wozu?
Solange die Komponenten kühl genug bleiben, passt die Wassertemp auch.
Es ist doch eh so entweder hat man genug Radifläche oder einfach zuwenig.
 
Aber was machst du, wenn du (auch) nach der GPU regeln willst, was für Gamer meist ein relevanter Anwendungsfall ist?

Die GPU liegt, wie schon gesagt, bei voller Benchmark- oder Spielelast bei maximal 65°C und im Hotspot maximal 80°C, was soll man da noch besser kühlen. Einmal im Benchmarkbetrieb mit Softwarehilfe die Gehäuselüfter auf den gerade noch angenehmen Geräuschpegel eingestellt und dann im BIOS die Gehäuselüfterkurve im Maximum CPU-abhängig auf diesen Wert von ca. 950 Upm geregelt. Normalerweise arbeiten die Frontlüfter und hinten/oben mit ca. 700 Upm, lediglich ab CPU-Temp 70°C fahren sie auf den höheren Wert hoch. Eine relativ konstante, leise Geräuschkulisse ist mir lieber. Der Grafikkarte bringen 1200 Upm oder mehr nur 1-2°C, meinen Ohren bringt die konstante Regelung aber mehr.
 
Da gab es erst vor wenigen Tagen im Alphacool Forum ein Thread bezüglich Wassertemperatur. Bei costum Waküs ist das eigentlich schon selbstverständlich nach Wasser temp zu steuern.
Regelungen regelt man normalerwiese am besten nach den Werten, die man unter Kontrolle haben muss (CPU, GPU). Die Wassertemperatur ist nur eine Folge der Temperaturen von CPU, GPU und Raumtemperatur und reagiert sehr träge und ungenau auf Veränderungen. Der Einfluss der Raumtemperatur die jahreszeitich bedeutend schwankt macht das recht unsinnig.
 
Da gibts im ALC Forum zwischen mir und dem Luckystriker ne längere Unterhaltung auch mit Datenreihen, wo wir zu den Schluss kommen, nicht nach Wassertemperatur zu regeln. Mein Punkt war, das die Range der Wassertemperatur viel zu hoch ist und du somit die Lufter nie unter Kontrolle bekommst - außer du hast einen sehr gut temperieren Raum ohne Temperaturschwankungen.
Das ist seltsam weil die CPU und Grafikkarten Temperatur doch sehr stark von der Wassertemperatur abhängig ist.
CPU und Grafikkarten Temperatur steigt doch erst mit der Wassertemperatur an,somit kannst doch bestens die Lüfter nach der Wassertemperatur regeln.

Mit nem 3,7L AGB konnte ich früher nen FX8320 und ne HD7950 mit nem Aktiven 120er/45mm Radi und 2 240er Radis passiv lautlos kühlen weil die Wassertemperatur die Temperaturen der gekühlten Komponenten vorgibt.Erst wenn die Last richtig hoch war und das Wasser wärmer wurde mussten die 2 240er Radis Aktiv mit kühlen.
 
Mit einem großen AGB verzögerst du lediglich den Temperatur Anstieg, auf Grund des Wasservolumens. Und die Temperatur des AGB wegzukühlen macht auch kein Sinn.
1. Dauert es länger, je mehr Wasser du im Kreislauf hast.
2. Bekommen die Komponenten länger das warme Wasser zum kühlen.
3. Kühlt man das dann, mit viel Rpm der Lüfter weg, anstatt die Lüfter langsam und leise drehen zulassen
 
Mit einem großen AGB verzögerst du lediglich den Temperatur Anstieg, auf Grund des Wasservolumens. Und die Temperatur des AGB wegzukühlen macht auch kein Sinn.
1. Dauert es länger, je mehr Wasser du im Kreislauf hast.
2. Bekommen die Komponenten länger das warme Wasser zum kühlen.
3. Kühlt man das dann, mit viel Rpm der Lüfter weg, anstatt die Lüfter langsam und leise drehen zulassen
Das ist richtig,nur ob die Lüfter jetzt lautlos 5-10min oder 30min laufen spielt auch keine Rolle bis sie dann wieder aus gehen.
 
FanControl ist ein Segen und praktisch alternativlos, wenn es um allumfassende und komfortable Lüftersteuerung geht. Da fällt es auch nicht schwer, dem Entwickler ne freiwillige Spende da zu lassen.

Yep. Hab auch schonmal dafuer gespendet!
 
Ist vermutlich eh persönliches empfinden, ich würd so kühlen wenn ich etwas Temperatur halten wollen würde. Wie ein Auto.
Der eine so, der andere so 😂
 
Lüfter die nicht laufen fördern nichts, Lüfter die nichts fördern sind nicht gut, Lüfter die leise drehen und was fördern sind super für den Silent Betrieb und Lüfter die gute Leistung bringen aber laut sind tun Ihre Arbeit auch gut denn wenn die ran müssen soll man es ja auch hören und leise bei sehr hoher Abwärme geht nicht, wenn die Lüfter in mittleren Bereichen amüsant bleiben dann muss man es nur mehr einstellen. Und wenn die beste Hardware nicht kühlbar bleibt empfiehlt sich wohl Spannungssenkung und Effizienzsteigerung.
 
Bis jetzt habe ich die Lüfterdrehzahl auch immer nach der Wassertemperatur geregelt.
Ich dachte immer das muss so sein, weil ich mich ja sonst entweder für die CPU oder GPU Temperatur entscheiden muss. Bei den derzeitigen Einstellungen im Normalbetrieb pendelt sich die Wassertemperatur so bei 38 Grad ein und je nach Raumtemperatur drehen die Lüfter mal mehr und mal weniger, aber nie unangenehm hörbar.
Fürs Zocken habe ich mir ein etwas schärferes Profil gemacht, welches ja dank Aquasuite per Knopfdruck zum Umschalten geht, wobei es nicht wirklich notwenig wäre.
Da das mein erster PC mit Wasserkühhlung ist und ich alles nach Bachgefühl eingestellt habe, bin ich natürlich offen für Verbesserungsvorschläge!

Screenshot_8.1.jpg Screenshot_8.2.jpg
 
Wenn du die Möglichkeit hast über Wassertemperatur zuregeln, bleib dabei. Schließlich hast du das Geld in die Hardware dafür gesteckt.
Dein Durchfluß könntest du erhöhen.

Ich bin bei mir nach der Gpu Temp gegangen, eingestellt hab ich das im Sommer.
Da die Gpu mehr Strom frisst als die Cpu und die CPU Temp ja sowieso im Loop mitschwimmt. Bzw in meinem Anwendungszenario (Gaming) sowieso die Gpu meiste Abwärme erzeugt.

Ich bin allerdings auch nicht der Kontrollfreak, abundan schalte ich das AMD overlay an und Guck mir die Gpu Temp an und solang die unter 50 Grad, mach ich mir da kein Kopf.
 
Je niedriger die Radiatortemperatur, desto weniger Wärme kann der Luftstrom aus dem Radiator ableiten. Daher macht es mMn wenig Sinn die Lüfterdrehzahl von der GPU oder CPU Temperatur abhängig zu machen. Da hat es mehr Sinn die Pumpenleistung abhängig von der CPU/GPU Temperatur zu steuern.

Die RadiatorLüfter und Gehäuse Lüfter drehen am besten stendig mit gerade noch nicht höhrbaren Drehzahl, und erhöhen ihre Drehzahl wassertemperaturabhängig auf maximal 50% Volllast. Reicht das nicht aus, braucht man bessere Lüfter oder bessere/mehr Radiatorfläche/Volumen.

Reicht die Pumpenleistung nicht aus(zu wenig Wärmetransportmenge), würde ich erstmal größere Kühlblöcke mit mehr MicroFin Kühlfläche verwenden, weil sich dadurch der Wasserdurchsatz auch ohne stärkere Pumpe erhöht.
 
Ah gut, Ich seh grad, dass Ich in der aquasuite auch eine Lüfterkurve erstellen kann, wenn Ich das richtig interpretiere im zweiten Bild. Aber probeweise, und mit diesem tollen Guide hier, gucke Ich mir dann auch mal die FanControl Software an.
Hatte meinen ersten WaKü PC erst letzte Woche fertig gebastelt, und mir erstmal nur eine Übersichtsseite aller Sensoren etc ähnlich wie hier https://extreme.pcgameshardware.de/...-tipps-und-tricks.604373/page-2#post-10749951 erstellt.

Ich könnte mir vorstellen, dass es je nach Fall etwas mehr Sinn macht, mal nach CPU+GPU Temperatur oder nach Wassertemperatur zu gehen. Ersteres eher im Winter oder wenn der Raum annähernd konstante Temperaturen hat, und diese nicht jenseits der 40 °C sind, wo sich evtl. Druck im Wasserkreislauf bilden könnte. Zweiteres im Sommer oder wenn die Wassertemperatur schon im idle recht hoch ist. Denn dann würde Ich lieber drauf achten, dass mir da der Kreislauf nicht auf geht, weil zu viel Druck drin ist. Die Hardware Komponenten takten sich ja dann eh runter.

Ich habe in meinem AGB ein Überdruckventil verbaut, weshalb Ich (zumindest hoffe), dass Ich dadurch keine Probleme mit zu viel Druck im Kreislauf haben sollte. Ich denke, Ich werde mir probeweise zwei verschiedene Einstellungen basteln. Eine, die CPU+GPU gesteuert ist, und eine, die die Wassertemperatur im Auge hat, und dann mal gucken bei welcher die Lüfter eher hochfahren. Wobei meine 4090 wahrscheinlich aktuell eh noch oft unterfordert sein wird, wenn Ich immer schon ein Frame Limit einbaue beim zocken. :D
 
Zum Druckausgleich hat man doch die Luftblase im Ausgleichsbehälter oder Radiator, oder halt wenigstens ein kurzes Stück Softtube Schlauch irgendwo im Wasserkreislauf. Wozu braucht man dann ein Überdruckventil?
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten