Klecks, Wurst oder Vollfläche? Wärmeleitpaste auf der GPU richtig auftragen – wir messen nach!

Wie sich die Wärmeleitpaste auf dem Kühlkörper, Heatspreader oder Silizium Kristall verteilt , müßte man doch einfach mit einer dicken Glasscheibe sehen können, die man auf die Wärmeleitpaste drückt. Wenn man davon aus geht, das die Glasscheibe exakt plan ist, erkennt man so auch die Unebenheiten oder Verschmutzungen auf der Kontaktfläche. Da wo die WLP fast vollständig verdrängt wird, ist die Schichtdicke der WLP am geringsten.
 
Danke für den Artikel, Igor!
Da ich nur selten und mit viel Zeiteinsatz arbeiten kann verwende ich zähflüssigere Pasten und verstreiche sie gleichmäßig und dünn, aber doch vollständig auf dem (engl.) die mit einem an der Spitze schräg abgerundeten Plastik-Ess-Stäbchen (Feuerzeug, Schleifpapier, Pappe oder Papier zum polieren des Ess-Stäbchens). Das funktioniert besser als mit den teilweise mitgelieferten Spachteln. Welchen Alkohol man vorher zum Reinigen verwendet ist in Zeiten, in denen Hand-Desinfektionsmittel überall ausliegen (danke Corona) auch für opportunistische aber funktionelle Charaktere leicht zu erledigen. Sollten halt keine Rückstände oder Nachfettungen auf dem CPU- oder GPU (engl.) die bleiben, darauf sollte man dann doch beim Kauf achten. Störend an den meisten Pasten die ich verwende ist eher, das sie nach einigen Jahren zwar noch super funktionieren, aber so steinhart und klebrig geworden sind, das man sehr stark darauf achten muss die CPU mit dem Kühler nicht "vom Sockel zu holen". Vorsichtig nach links und rechts drehen, bis der Haftwiderstand gering genug ist um den Kühler abzuheben. Reste der Wärmeleitpaste grob entfernen (da reicht Küchenkrepp), danach mit Wattestäbchen kleinere Überreste entfernen und mit Alkohol endreinigen. Zeitaufwändig, da braucht man Geduld und Nerven, aber am Ende funktionell. Ich würde mich scheuen nur einen Klecks oder Strich zu verwenden, aber ich habe auch nicht die Herausforderung das mehrmals im Monat machen zu wollen.

Da hat mir schon immer gehoflfen derartige Komponenten vorher ordentlich "warm zu fahren". Das funktioniert eigentlich top.
 
Quad ergo demonstrandum! Sehr schöner Test. Was man verstehen muss ist die Tatsache, dass das kreuzweise festziehen dazu dient einseitige Belastungen auf die Komponenten zu verhindern und die Rechts-Links-Methode die beste Methode ist um die Paste gleichmäßig zu verteilen. Den Seitenwechsel sollte man dann öfters ausführen. 5K ist ein Brett. Werde das bei der nächsten Montage berücksichtigen. Da macht man hier und da rum bei der Auswahl und der Anordnung der Kühlkomponenten um zu Optimieren und lässt das ganze Kühlpotential hier unnötig liegen..
 
Hallo Igor bzw. Community, nach wie vielen Jahren, sollte man Wärmeleitpaste und Pads eigentlich erneuern, bezogen auf die GPU?
 
nach wie vielen Jahren, sollte man Wärmeleitpaste und Pads eigentlich erneuern

Das kann man eigentlich nicht generell festlegen.
Wenn Deine Temperaturen aber anfangen zu steigen, kannst Du darüber nachdenken die WLP und die Pads zu wechseln :)
 
Ich bin mit dem Artikel umgestiegen um habe zuletzt dem Ryzen 7900X und der 4090 die Wurst gegönnt^^

Es gab Situationen, da mussten die Kühler nochmal runter, die Abdrücke waren aber jedes Mal perfekt.

Aber man kann den Artikel gefühlt empfehlen wie man möchte, die Mehrheit der Forenbenutzer weiß es irgendwie besser...
 
Ich gehörte schon immer zu dem Maurern, muss ich zugeben. Rein Intuitiv hatte ich mich immer gegen die Wurst oder den Haufen entschieden. Da ich trotz verschiedener Pasten immer noch Probleme mit langfristig steigenden Temperaturen bei meinem Ryzen habe, werde ich da demnächst mal umsteigen. Und dann sehen was auch nach einiger Zeit dabei rumkommt. Pumpeffekt und Hostspots und Chiplets und so.

Bei der riesigen GPU meiner 2080Ti (immer noch Rekord?) hatte ich hingegen kein Problem mit der Spachtelei. Die Temperaturen sind mit Wasserkühlung echt recht niedrig, also das Delta. Und das bleibt gleich, mit einer Thermalright TFX, ist schnell wieder verschwunden vom Markt, aber ich habe nur positive Erfahrungen damit.
 
Auch mit meinem kürzlichen Umbau der 4090 auf einen Barrow Block, wieder ein super Ergebnis, dank der Wurst. ^^

Demontage des Alphacool Kühlers, hat sich alles gleichmäßig an den Seiten heraus gedrückt.

F21ED304-DC8C-4918-94F8-1A0EEE6648D5.jpeg
 
Egal welche Methode man benutzt es ist wichtig wie bei seiner Montagebeschreibung mit Wurst noch mal die GPU und den Kühler mit leichtem Kraftaufwand zusammen zu drücken gerade bei Wärmeleitpasten mit höheren Silokonanteil.
Die Schrauben und Federn sollten das ganze dann mit entsprechendem Druck richtig zusammen halten.
Bei so großen Flächen bin ich aber auch eigentlich mehr ein Freund der Verstreichmethode und persönlich mach ich dann noch mal eine kleinen Klecks in die Mitte. So wie auf die Torte die Sahne. XD
 
Der Artikel ist auch nach 10 Monaten aus gutem Grund ein Klassiker; schon beim ersten Lesen im letzten Jahr war es erfrischend, daß die Empfehlung "mit der Wurst geht es am besten" sehr fundiert mit Daten und Vergleichen als die bessere Lösung bewiesen wurde, zumindest bei GPUs.
@Igor Wallossek - Zwei Fragen:
1. Ändert sich denn die Wölbung oder andere Unebenheiten des Heat Spreaders auf einer CPU oder GPU mit der Temperatur? Also, ist die Wölbung bei normaler Raumtemperatur dieselbe wie bei 95 °C, verzieht sich da noch was, oder ist's im Wesentlichen das selbe?
2. PCGH haben ja gerade ihre eigene Paste rausgebracht. Wirst Du die Dir mal ansehen (testen)? Wenn ja, bitte sowohl auf CPU und GPU.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo zusammen, hat bei Kühlkörpern mit DHT, wo die Heatpipes meistens nicht plan miteinander verbunden sind und mehr oder weniger tiefe Rillen haben, diese "Wurstmethode" auch Sinn? Wenn "Wurst" und Heatpipes im 90 Grad Winkel zueinander stehen, sollte das Verdrängen nach außen gut funktionieren. Was ist aber bei paralleler Ausrichtung, werden dann die Rillen ohne Lufteinschlüsse gefüllt? Oder ist das vernachlässigbar?
 
Mit der richtigen Menge geht auch das 😎
 
Ich mag keine Wurst, zum Grillfest nehme ich auch immer meine vegane Grillwürstchen mit. Ich verstreiche bei CPU/GPU und bin damit immer gut gefahren.
Zum reinigen nehme ich immer das: Pusch
;)
Schönes WE und danke Igor für den Bericht....
 
Danke Igor! Ich hatte letztes Jahr genau den Fehler mit dem spachteln gemacht und das delta meiner 3080 12GB ist grauenhaft! Ich lasse sie immer undervoltet auf ca 300 Watt Max laufen und da beträgt das Delta 25 ° , wenn ich sie sogar ungezügelt auf 380 Watt laufen lasse werden es dann schon 30° Delta . Bald steht dei Loopwartung an und ich kann es mit solchen Ergebnissen kaum abwarten es umzusetzen . Obwohl ich mich bei meiner CPU überhaupt nicht beschweren kann werde ichs auch dort probieren . :)
 
Kann mir das jemand erklären wieso Wurst besser ist? Ich meine die Ergebnisse sprechen für sich. Aber wieso? Mehr ist mehr? Weniger ist mehr? Verteilung besser?
 
Kann mir das jemand erklären wieso Wurst besser ist? Ich meine die Ergebnisse sprechen für sich. Aber wieso? Mehr ist mehr? Weniger ist mehr? Verteilung besser?
Es ist ja nicht nur die Wurst, sondern vor allen Dingen die Vorgehensweise beim Anziehen der Schrauben. Durch den Seitenwechsel, bei dem immer das eine und dann das andere Schraubenpaar angezogen wird, kann die Paste von der Wurst weg auf der CPU-Oberfläche gleichmäßiger verteilt werden. Die Wahscheinlichkeit, dass "Löcher" entstehen beim Klecks oder beim vollflächigen Spachteln die Paste in eine unerwünschte Richtung gedrückt ist hier geringer.
 
Ich denke mal das beim Verstreichen kaum Reserve vorhanden ist die sich in Bereiche verdrücken kann wo nicht genug Paste ist.
Vermutlich kommt es darauf an wie Plan die Oberfläche ist - je planer desto besser ist das Verstreichen.
Wenn in der Mitte ein Berg ist und am Rande tiefe Täler dann ist die Wurst besser.

Beim Maurer muß man es handhaben wie beim hochmauern von Wänden - der Mörtel kommt ja nicht glatt obendrauf bevor ein Ziegel draufgesetzt wird sondern es ist wurst-ähnlich mit der größten Höhe in der Mitte eben damit sich dat Zeugs gut verteilt und keine Lufteinschlüsse drin sind.
 
Beim Maurer muß man es handhaben wie beim hochmauern von Wänden - der Mörtel kommt ja nicht glatt obendrauf bevor ein Ziegel draufgesetzt wird sondern es ist wurst-ähnlich mit der größten Höhe in der Mitte eben damit sich dat Zeugs gut verteilt und keine Lufteinschlüsse drin sind.
Kann man nicht vergleichen, da vorgegebene Fugenbreite. Ist dann ehr wie beim Fliesenverlegen. Und da wird "gekämmt" um gleichmäßig zu verteilen. Die Art des Auftrags ist direkt mit der Art und Weise der Befestigung verbunden. Darauf sollte man immer achten.
 
Vermutlich kommt es darauf an wie Plan die Oberfläche ist - je planer desto besser ist das Verstreichen.
Beim Verstreichen ist immer die Gefahr, dass man Luftblasen einschliesst. Wenn diese nicht rechtzeitig entweichen können, ist dort keine Paste. Eine Wurst oder ein Klecks schiebt die Luft dagegen nach aussen weg. Bei einem Klecks ist dann wieder eher die Gefahr, dass die Paste nicht ganz bis in alle Ecken gedrückt wird wenn man etwas knapp aufgetragen hat.
 
Oben Unten