Klecks, Wurst oder Vollfläche? Wärmeleitpaste auf der GPU richtig auftragen – wir messen nach!

Genau 0 Grad unterschied bei gleicher Lüftergeschwindigkeit... xD
Das ist auch alles total überbewertet.

Allein hier im Test: Wurst vs Klecks war Klecks wohl schlechter weil einfach zu wenig und Flächig war ziemlich sicher wegen Lufteinschlüssen (könnt ja mal Kreis probieren^^) schlecht. Dafür ist Wurst (wie auf dem Bild) Unsinn, weil das Meiste an den beiden Enden einfach nur raus gedrückt wird.
 
Du solltest mal Buckel, Position und Verschraubung in Zusammenhang bringen 😉
 
Du solltest mal Buckel, Position und Verschraubung in Zusammenhang bringen 😉
Ich gebe dir hier recht wenn man das nach deiner Methode montiert.
Es geht aber eigentlich noch besser. In der Industrie ist konkav die meist verbreiteteste Art von Bauteilen. Hier wird trotzdem immer Flächig mit der WLP gearbeitet. Der wichtigste Faktor für die Verarbeitung ist hier die Dicke der WLP und die Reihenfolge der Schrauben. Da fällt dann die Positionierung der WLP schon mal weg. Für die Dicke des Auftragens gibt es in der Industrie spezielle Hilfsmittel. Vielleicht kommt ja hier noch einer drauf. 😁.
Das wird teilweise von den Herstellern zwingend vorgeschrieben. Mittlerweile kann man das Auftragen von WLP als Dienstleistung in Anspruch nehmen, das wir dann mit einem Drucker aufgetragen und sieht dann so aus.
IMG_20220905_065638.jpg

Es gibt auf jedenfall Verbessurungsbedarf im privaten Bereich.
 
Genau so etwas steht übrigens auch im Artikel. Das macht der OEM von Corsair, MSI und Galax mittlerweile genauso. Flächig geht nur, wenn man Luft dazwischen lässt. Stripes, Hexagone, Punkte... Tampon- oder Siebdruck. Das bekommt der Normalotto aber nicht hin. ;)

Ich hatte auch schon Hexagon-WLP mit Transferfolie in der Entwicklung, aber die Kosten sind einfach zu hoch. :(
 
Mal schauen, werde mal was austesten. Warte jetzt noch auf einige Teile.
 
Ich hatte auch schon Hexagon-WLP mit Transferfolie in der Entwicklung, aber die Kosten sind einfach zu hoch. :(

Dumme Laienfrage: könnte man dafür nicht eine Schablone drucken/lasercutten? Auf die CPU legen, flächig WLP drüber spachteln, abziehen?
 
Ja, aber die Verluste....
 
Zu Hause, wenn ich überhaupt keine geeigneten Hilfsmittel habe, mache ich das bei einer WLP, die kaum zu verteilen ist, mit einer Trennfolie.
Trage die WLP mittig auf die CPU auf. Nehme aus der Küche diese dünne Haushaltsfolie (Frischhaltefolie) als Trennmittel und lege die auf den Klecks oder Wurst.
Im nächsten Schritt, mit dem Daumen oder man hat eine kleine Walze, rollt man das dann von der Mitte in alle Richtungen gleichmäßig aus.
Dabei vertuscht die Folie leicht, man muss sie zwischendurch immer wieder glatt ziehen.
Zum Schluss, wenn man fertig ist, zieht man die Folie flach ab und es bleibt eine Schicht auf der Kühlfläche.
Mit ein bisschen Übung kommt man dann auf die ungefähre Schichtdicke, die man so über den Daumen gepeilt benötigt. Ist ein bisschen Experimentierfreude nötig.:)
Der Vorteil ist, ich drücke die WLP flächig aus, bei einigen Pasten mit der Spachtelmethode bleibt mehr am Spachtel hängen als auf der Kühlfläche.
 
Du solltest mal Buckel, Position und Verschraubung in Zusammenhang bringen 😉
Habe ich. Da bei meiner 3070 der Chip scheinbar um 90 grad gedreht ist, habe ich "mitgedacht" und die Verschraubungsreihenfolge dann entsprechend auch um 90° gedreht.
Außer der 3070er Chip verhält sich komplett anders... oder ist kleiner, weniger gebogen etc. Das weiss ich natürlich nicht.
 
Ich schrieb auch was zu kleineren Chips. Da ist klecksen und diagonal besser.
 
...und dann kam coolermaster:

erst ein X machen, und das dann anschließend verstreichen...ganz wichtig dabei:
mit einem viel zu wabbeligen Spatel und unbedingt viel zu dick aber dafür möglichst ungleichmäßig :oops:

...aber seit die den Kram auch noch lila eingefärbt verkaufen, damit er zur Tube passt, wundert mich da eh nichts mehr.

Mit extra hohem Pasten verbrauch, sollst ja schließlich bald neue kaufen. ^^
 
Ich hätte eine besser Idee. Die Wärmeleitpaste mit einem 3D-Drucker aufdrucken. :ROFLMAO:

IMG_20220911_160412.jpg
 
Wie verteilt ihr die Schmiere denn auf einem aktuellen Ryzen? Temperaturbär sagt verstreichen, Noctua sagt 5 Klekse (4 kleine und einen dicken), dann wieder eine Linie, oder nur einen Blob. Klar, kommt auch auf die Viskosität an, aber so "generell"?
 
Ziel ist doch, das die Wärmeleitschicht optimale Schichtdicke erreicht. Also so dünn wie möglich, und ohne "Luftblasen" in den Unebenheiten.

Bei sehr dicken WLPasten auf relativ großen Kontaktflächen(Heatspreader) kann es passieren, das sich die WLP nicht ausreichend verdrängen lässt, und somit zu hohe Schichtdicken entstehen können.

Um die Verdrängung der WLP etwas zu helfen, bewege ich den Kühlkörper (etwas hin und her drehen), bevor ich die Kühlkörperhalterung ganz fest ziehe.
 
Bei sehr dicken WLPasten auf relativ großen Kontaktflächen(Heatspreader) kann es passieren, das sich die WLP nicht ausreichend verdrängen lässt, und somit zu hohe Schichtdicken entstehen können.

Kann nicht passieren. Dass passiert nur wenn sich der Heatspreader konkav verformt, also nach innen dellt und so ein Tal entstehen würde. Da aber unter dem Heatspreader der DIE ist, wird der eventuell krumme Heatspreader nur gerade gebogen.

Dieser Test gilt nur für eine GPU und hat zwei gravierende Einschränkungen:

- außem am Rand befindet sich der Spacer an dem der Kühler bei zu hohen Druck aufliegen könnte
- der Anpressdruck einer GPU ist meist bescheiden.

In der Regel genügt ein hoher Anpressdruck und dann kann man sogar Dicken von nur 0,04 mm erreichen. Da spielt weder die Auftragetechnik noch die Viskostität der Paste eine Rolle.

Also hört bitte auf jeden Test gleich zu pauschalisieren. Dieser Test gilt nur für eine GPU und ansonsten nicht!
 
Werde mir jetzt mal die Alphacool Apex bestellen, da meine Arctic MX5 Tube bald leer ist.

ps. Arctic hat die MX5 vom Markt genommen, ist somit EOL.
 
Oben Unten