Klecks, Wurst oder Vollfläche? Wärmeleitpaste auf der GPU richtig auftragen – wir messen nach!

Glaube auch nicht das es soo viele Hersteller von Pasten gibt. Wird doch zu 90% 99% irgend ein Label drauf geklept.
 
@Rooter
Die deutsche Sprache kann ja so schön sein...:)
Manchen entgehen diese Feinheiten...:(

Es ist doch aber wirklich so. Er rotzt so eine Aussage hin, um mich abzuwürgen, damit er seine Apex fröhlich weiter hypen kann. Wahrscheinlich wird es ungefähr so gewesen sein, dass XMG 5 Pasten getestet hat, darunter u.a. MX-4, Gelid GC Extreme, Alphacool Subzero, Apex. Dass die Apex unter denen am besten abschneidet, ist klar. Die Apex ist eine ganz gute Paste, die kann man nehmen. Für mich und mein Notebook ist sie jedoch definitiv nicht die beste, ich kann mit einigen Pasten 1-2 Grad rausholen.


Glaube auch nicht das es soo viele Hersteller von Pasten gibt. Wird doch zu 90% 99% irgend ein Label drauf geklept.


Viele unterscheiden sich mit Nuancen und viele sind tatsächlich gleich. Eine sehr oft verwendete unter anderem Namen ist die Halnziye HY-P13. Die habe ich in meinen Tests unter anderen Namen/Hersteller bei ca 5 anderen Pasten schon gesehen. Specs komplett identisch, Konsistenz auch, Performance auch, manchmal ist auch die Verpackung identisch bis auf den Namen.
 
Schon wieder....

Wegen einem oder vielleicht zwei Kelvin unterschied so zu schreiben ist trotzdem nicht nötig.
Igor verwendet diese Paste seit Jahren.
Diese ist immer gleich,langlebig und unterliegt keinerlei Serienstreuung.
Bei vielen anderen ist es einmal so und dann wieder einmal etwas unterschiedlich.
Es ist eine Paste direkt vom Produzenten und nicht eine schwankende Mischung für einen Kunden.
Nicht umsonst wird diese Paste in der Industrie eingesetzt,da man sich auf das Ergebnis
und die gleichbleibende Qualität verlassen kann.

Igor beschreibt hier einfach die Art und Weise,wie man zuverlässig mit möglichst
wenig Fehlerquellen ein sehr gutes Ergebnis erreicht.

Und unter abwürgen verstehe ich auch etwas anders ….
Das kommt auch mal vor,klingt dann aber doch etwas vehementer....

Igor hat sicher nicht den ganzen Tag Zeit um hier Romane zu schreiben....
Er nimmt sich dennoch oft die Zeit,um im Forum sehr anwesend zu sein.
Netterweise antwortet er auf viele Fragen selber....

Mit den vielen Reviews und Projekten hat er aber wohl allerhand um die Ohren.
Das sollte man zumindest nicht vergessen und Ihm vielleicht Zugute halten und würdigen.
Das Ganze ist zudem noch gratis!

Aber,das ist nur meine persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet :
Schon wieder....

Wegen einem oder vielleicht zwei Kelvin unterschied so zu schreiben ist trotzdem nicht nötig.
Igor verwendet diese Paste seit Jahren.
Diese ist immer gleich und unterliegt keinerlei Serienstreuung.
Bei vielen anderen ist es einmal so und dann wieder einmal etwas unterschiedlich.
Es ist eine Paste direkt vom Produzenten und nicht eine schwankende Mischung für einen Kunden.
Nicht umsonst wird diese Paste in der Industrie eingesetzt,da man sich auf das Ergebnis
und die gleichbleibende Qualität verlassen kann.

Igor beschreibt hier einfach die Art und Weise,wie man zuverlässig mit möglichst
wenig Fehlerquellen ein sehr gutes Ergebnis erreicht.

Und unter abwürgen verstehe ich auch etwas anders ….
Das kommt auch mal vor,klingt dann aber doch etwas vehementer....

Igor hat sicher nicht den ganzen Tag Zeit um hier Romane zu schreiben....
Er nimmt sich dennoch oft die Zeit,um im Forum sehr anwesend zu sein.
Netterweise antwortet er auf viele Fragen selber....

Mit den vielen Reviews und Projekten hat er aber wohl allerhand um die Ohren.
Das sollte man zumindest nicht vergessen und Ihm vielleicht Zugute halten und würdigen.
Das Ganze ist zudem noch gratis!

Aber,das ist nur meine persönliche Meinung.
aber bei den Tests kamen ja auch nur 2° K raus und dann so viel zu schreiben bzw zu testen
 
Wunderbar! Endlich bringt mal jemand Klarheit. Dankeschön!

[...]
Wie sieht das eigentlich bei CPUs aus – wären mit der „line method“ (mir gefällt „Wurst-Methode“ besser) auch bei CPUs Verbesserungen gegenüber Klecksmethode oder flächigem Verstreichen zu erwarten?
Das würde mich auch interessieren, ob man mit ähnlichen Werten von 6%-18% auch bei einer CPU rechnen kann.
 
Hmm, "die beste" kann man auch halten wie man will. Wenn ich tausende Geräte damit ausstatte, achte ich doch eher auf maximale Haltbarkeit bzw. möglichst lange konstante Kühlleistung und nicht auf das letzte Kelvin, was gerade so die zwei Jahre Gewährleistung mitmacht.

Aber ich bin auch nicht Schenker und versehe im Jahr auch "nur" ein paar hundert Geräte mit WLP, von daher...
 
Tut mir leid, aber du hast von Physik soviel Ahnung wie mein Toaster. Ach was, tut mir nicht leid. Nur Mal zwei Punkte:
1. Man kann eine einen Stoff im festen Aggregatzustand mit normalen Lasten nicht beliebig komprimieren.
2. Die Oberfläche einer CPU ist alles andere als eben. Zudem sind die darunter liegenden Chips anders platziert.

Es fehlt in diesem "Wursttest" leider der Anpressdruck bzw. das Anzugsdrehmoment der Schrauben. Prinzpiell (Unebenheiten mal ausgenommen) ist es egal wie man aufträgt, da überflüssige Paste zu den Seiten immer verdrängt wird und ein ausreichender Anpressdruck das kompensiert. Gut der Anpressdruck ist bei einer GPU meist das Problem, die kleinen Schrauben können kaum was, kein Vergleich zu einem CPU Sockel. Auch sind die Temperaturunterschiede in Regionen mit 5 °C doch sehr erstaunlich. Nur mit der Auftragetechnik kann das nicht nur zu tun haben, da steckt doch mehr da hinter, vermutlich unzureichender Anpressdruck.

Außerdem ist Wärmeleitpaste kein Feststoff, sondern genau genommen eine Flüssigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet :
So eine hingerotzte Aussage ist unseriös.
Blubber. Ich bin wirklich sehr tiefenentspannt unterwegs, aber du unterschätzt das Engineering und die R&D von Clevo/Tongfang gewaltig. So ein Tonfall geht übrigens gar nicht. ich habe hier z.B. in den Messreihen mittlleweile fast 30 Pasten getestet - von den Herstellern selbst und nicht irgendwelchen Panschern für die Gaming- und OC-Label. Und ich hype nichts, sondern nutze eine Paste, die von einem der wenigen Originalhersteller kommt und jetzt als Apex auch für den Endkunden vermarktet wird. Ich denke mal, es ist sogar fair von mir, es nicht in landwirtschaflicher Manier unter eigenem Label zu vermarkten, sondern es zu nutzen. OHNE dabei in irgendeiner Form zu partizipieren!

Im Artikel stehen zwei Dinge SEHR DEUTLICH. Erstens, dass es sich hier im große und eher rechteckige Chips handelt und es sich ZWEITENS für kleinere Chips relativiert. Was den Auftrag und vor allem das Verschrauben betrifft: Hersteller mit mehr als 50k Karten pro Woche würden das nicht mittlerweile tun, wenn es unbewiesen wäre.
 
Es fehlt in diesem "Wursttest" leider der Anpressdruck bzw. das Anzugsdrehmoment der Schrauben.
Auch Glas ist genau genommen eine Art Flüssigkeit, auch wenn sich da viele streiten. :D

Mit 0.4 Nm kann man alles noch ordentlich festziehen, mehr geht mit den 2.5er Gewinde der Federschrauben nicht (die ich übrigens bei jedem 4. Run ersetzen muss). Der Hintergrund fürs Würstchen ist (auch das kann man im Artikel lesen), das Zusammenspiel von der Form des Auftrags und der Art der Verschraubung. Die haben im Lab sogar noch Schichtdicken gemessen.
 
Schon wieder....

Wegen einem oder vielleicht zwei Kelvin unterschied so zu schreiben ist trotzdem nicht nötig.
Igor verwendet diese Paste seit Jahren.

Ach das ist dein Problem, ich wusste es. Du kannst es beim nächsten mal direkt schreiben. Es ist unnötig, weil? Weil es eure Ehre kränkt? Das ist das Problem, wenn man zu einem Produkt nicht unvoreingenommen rangehen kann. Andere Praxiserfahrungen werden nicht akzeptiert, das "eigene" Produkt muss auf Teufel komm raus verteidigt werden. Mir ist echt schleierhaft, wie man wegen einer Wärmeleitpaste so
einen Aufriss machen kann. Im techpowerup Forum gibt es richtige Arctic MX-5 Fanboys. Wenn man da etwas schlechtes über die Paste schreibt, wird man nur dumm von der Seite angemacht. Im Gegenteil zur Alphacool Subzero funktioniert die Apex ja auch in meinem Notebook, die Konsistenz passt. Ich habe nirgend geschrieben, das die Apex eine schlechte Paste ist. Das wäre gelogen.
 
Aber was gibt es Besseres, als einen Laptop mit einer CPU und GPU.
Klecks, Wurst oder Vollfläche?
 

Ich und Fanboy?
Das war ich noch nie und werde es nie sein.
Ehre?
Dafür bin zu alt.Das ist was für junge Menschen...:)
Anstand reicht mir schon.
Dein Ton gefällt mir einfach nicht.
Man kann sich freundlicher verständlich machen.

Dafür habe ich keine Zeit.
Schöne Zeit Dir,ohne mich...:)
 
Zuletzt bearbeitet :
Inkompressibilität, ja. Aber auch die Menge, die sich wegdrücken lässt. Wir haben das ja getestet. Paste vorher abgewogen, appliziert und dann geschaut, was sich bei welchem Auftrag wie gut verdrücken ließ. Der Vorteil bei einer CPU ist ja, dass der IHS weitgehenden "flexibel" ist, während sich bei der Grafikkarte der Die nur im Rahmen des BGA und der Platine mit vebiegt (siehe Seite 1). Verstreichen wird erst dann wieder gleichwertig, wenn ich bei der Gelid GC Extreme oder der Apex mit deutlich über 0,6 Nm rangehe. Damit richte ich aber Schrauben und Gewindehülsen komplett hin.
 
dann kannst auch Aceton nehmen einmal drüber alles weg Aceton löst die ganze WLP sofort auf und kann man abwischen. kurz trocken danach drüber und es ist alles sauber

Yeap, I also use Aceton or now I started to use brake cleaner. It dissolves well things like paste and grease, but it's considerate to plastics and colors :)
 
BTW where do you buy AlphaCool Apex paste? In Czech I didn't find any reseller nor on Amazon :/
 
[snip]
Wie sieht das eigentlich bei CPUs aus – wären mit der „line method“ (mir gefällt „Wurst-Methode“ besser) auch bei CPUs Verbesserungen gegenüber Klecksmethode oder flächigem Verstreichen zu erwarten?
Das würde mich auch interessieren. Die CPU-dies sind zwar deutlich kleiner, aber auftragen tut man die Paste da ja auf den integrierten Heatspreader, und der wiederum ist ja schon sehr groß.
 
Oben Unten