Klecks, Wurst oder Vollfläche? Wärmeleitpaste auf der GPU richtig auftragen – wir messen nach!

Habe auch so einen mal geschenkt bekommen. :D Der hat 7 verschiedene bits an Board.
 
Seit Jahren bin ich ein Freund der Vollfläche. Ist eine der Flächen vermeintlich poliert, ziehe ich die Heatspreader- oder GPU-Fläche so hart ab, daß man sogar AMD Opteron durch die Paste erahnen kann. Das geht nicht mit jeder Paste. Da ich keine Serienfertigung mache, muß ich den Kühler danach montieren, festziehen, axial drehen, einmal anheizen und wieder lösen. Dann schaue ich mir das Bild an, ob ich wirklich den maximalen Kontakt hatte; jedes mal individuell!
So viele Heatspreader, CPU, GPU und Kühler: konkav, konvex, billig oder in seltensten Fällen plan; deshalb Vollfläche für mich und anschließendem Öffnen der thermischen Verbindung mit Augenscheinnahme, wo und wie ich nachbessern muß.

Patentlösung? Nö.
 
Die Unterschiede zwischen der Auftragungsart kommen mir zu hoch vor, ich bleibe skeptisch.
 
Ja, in der Tat! Deshalb teste ich die tatsächliche Auflage, indem ich demontiere und nachschaue. Kostet mehr Paste - sorgt aber für ein guteres Gefühl!
 
Oben Unten