Frage Kaufempfehlung Grafikkarte

Müssten diesen Herbst nicht schon wieder die neuen Nvidias kommen?

Bin mal gespannt, welche Preise da für die Topmodelle aufgerufen werden und wie es mir den Verfügbarkeiten bei Launch aussieht.
 
Heute purzeln bei Alternate die 3080 Preise unter 1.200,- ... Ich denke, man sollte noch ein bisschen warten.
 
Interessanterweise bleiben die Radeons stabil hochpreisig.
 
Ich glaube die habe langsam einiges in den Regalen liegen.
 
Hm, nein. Ich schau nur immer wieder auf die XTXH und die gehen langsam in der breite runter. Jetzt sinds mittlerweile ja schon ca. 4 Stück unter 1500. Aber sie befinden sich jetzt nich tim freien Fall.
Wenn ich eine WaKü an Bord hätte, wäre das interessant. Aber die Karte plus WaKü... Zu viel Geld!
 
Das tägliche Update - und eine nüchterne Betrachtung: Klammert man RT aus, dann liegt die 6900XT auf 3080 TI bzw. 3090er Niveau - für 300,- bzw. 1.000,- EUR weniger. Mit der 6800XT gibts 3080er-Leistung für denselben Preis (10GB) oder 200,- EUR günstiger (12GB, hier werden knapp 1.400,- für die Palit 3080 12GB fällig).

Für WQHD hat man also die Qual der Wahl: 3080 10/12GB oder 6800XT - gibts quasi zum selben Preis (beide liefern auch UHD, sind aber jetzt schon am Limit).
In UHD ist es spannender: Hier gibts mit der 6900 XT eine vergleichsweise deutlich günstigere Karte mit Leistung satt.

Na?
 
Klammert man RT aus, dann performt die 6800 XT auf Niveau der 3090. Oder drüber, wennst ne gute hast.
Also wenn dir das 6900 XTXH + Wasserkühlung ne Nummer zu groß wird, dann überleg mal 6800 XT plus Wasserkühlung, oder nur mit Luftkühler - da hast ne topp Karte.

Aber nach vier Seiten hin und her wirst jetzt du irgendwann ne Entscheidung treffen müssen - dein WIssensstand wird nicht mehr besser werden.
 
Recht hast du. Aber die 6800XT muss man erstmal auf das Niveau der 3090 prügeln.
Eines schönen Tages werde ich mir ggf. ein System mit WaKü bauen. Vielleicht fange ich erstmal mit ner CPU AiO an, wenn ich mal auf ne 5800X o. ä. umsteige. Meine Vorliebe für Plug'n'Play kommt ja nicht von ungefähr - Job, Kids, ...
 
Die Frage ist, wo man Abstriche machen muss. Die 3080 mit 10GB würde ich überhaupt nicht in Betracht ziehen, da muss man bei heutigen Spielen schon hin und wieder Abstriche machen. AMD ist bei den größeren Modellen mit 16GB auf der sicheren Seite - bringt einem später jedoch auch nicht viel, wenn in 3 Jahren die Leistung für die gewünschte Auflösung nicht mehr reicht, auch wenn der Speicher groß genug ist. Ich warte auch seit etwa einem Jahr auf fallende Preise und tendiere seit längerem zur 3080TI, wobei ich seit der 3080 12GB auf das TI verzichten würde.
Ich habe einfach das Gefühl, dass nVidia bei den Features aktuell einen Schritt voraus ist. RT wird in vielen neuen Spielen kommen, DLSS wird von Version zu Version mächtiger, schöner und ansehnlicher.
Mit der 2080S bist du natürlich in einer Zwickmühle - solange die aktuellen Grafikkarten noch so teuer sind, bekommst du vergleichsweise viel Geld dafür. Wenn du wartest, bis die neuen Grafikkarten günstiger werden, verliert die 2080S auch an Wert. Wenn ich ne 2080S hätte, würde ich auf die nächste Generation warten. Das ist ja praktisch die Oberklasse der 2. RT Generation - ich hab noch nie von einer auf die nächste Generation aufgerüstet 😅 Aber verlockend ist es natürlich - wenn du in 4K spielen willst, bringt die Mehrleistung schon was.
Für mich wird es ein Upgrade von einer Radeon RX 580, das lohnt sich natürlich in jedem Fall :cool:
Also mein Tipp wäre die 3080 mit 12 GB.
 
Danke. Mit der 2080 S ist es doch aber so: Die relativen Kosten bleiben aber auch bei fallenden Preisen die gleichen.
Und von einer auf die andere Gen hab ich auch noch nie gewechselt. Doch einmal: von einer bescheidenen 6800 auf ne 7900 GTO. Das war eine Welt Unterschied. Aber: auch jetzt ist der Sprung von 2080S auf 3080 / 6800 ziemlich groß, d.h. im mittleren zweistelligen Bereich (+30-50%). Das dauert sonst halt auch zwei Generationen. Wo du Recht hast: bei den derzeitigen Preisen lohnt sich das Warten auf die neuen Karten. Soll ja im 2Hj. was passieren. Ich hätte auch nix dagegen, die 2080S für den Zweitrechner in Reserve zu haben. Mal gucken.
 
Danke. Mit der 2080 S ist es doch aber so: Die relativen Kosten bleiben aber auch bei fallenden Preisen die gleichen.
Und von einer auf die andere Gen hab ich auch noch nie gewechselt. Doch einmal: von einer bescheidenen 6800 auf ne 7900 GTO. Das war eine Welt Unterschied. Aber: auch jetzt ist der Sprung von 2080S auf 3080 / 6800 ziemlich groß, d.h. im mittleren zweistelligen Bereich (+30-50%). Das dauert sonst halt auch zwei Generationen. Wo du Recht hast: bei den derzeitigen Preisen lohnt sich das Warten auf die neuen Karten. Soll ja im 2Hj. was passieren. Ich hätte auch nix dagegen, die 2080S für den Zweitrechner in Reserve zu haben. Mal gucken.
Ja ich bereue es noch immer die 1060 oder die 5700XT verkauft zu haben. Die Kinder werden größer und wollen nicht mehr nur Minecraft spielen. Zum glück hatte jemand aus dem Forum erbahmen und hat mir eine 1060 für nen guten Preis verkauft.
 
Setz dir vorher neutral eine Preisgrenze für Modelle die dich interessieren und kauf dann wenn erreicht ( Preisalarme GH etc. ), alles andere ist nur Zeit&Nervenverschwendung.
Auch dran denken das der Frühling sehr nah ist und der Sommer direkt anschließt , bei vielen verliert vor dem Viereck hocken dann stark an Relevanz.
 
Ich mache grade garnichts. Es ist zu teuer.
 
Am meisten nervt, wie kleckerweise es runter geht. Heute sind es wieder 20,- € weniger 🥱
 
Oben Unten