Frage Kaufempfehlung Grafikkarte

Es ist letztlich immer ein Gesetz der Marktwirtschaft, dass mit den Preisen eher zögernd und stufenweise runtergegangen wird um jeweils die Käufergruppe abzugreifen, die bereit ist, den aktuell aufgerufenen Preis zu bezahlen. Ist diese "Schicht" erschöpft, geht es wieder eine Treppenstufe runter. Und das solange, bis entweder Nachfolgemodelle auf dem Markt in realer Verfügbarkeit auftauchen oder die Gewinnmarge vekäuferseitig als nicht mehr akzeptabel angesehen wird. Störfaktoren wie die Miner usw. sind natürlich volatil und hier nicht "mathematisch-verlässlich" einpreisbar, ebenso ist die Verfügbarkeit neuer Karten zuletzt ein va banque Spiel und die "frühen" Verkäufer der Turing Karten waren beim letzten Generationenwechsel hier etwas in den "A" gekniffen.
Jenseits vom Theoriegeschwurbel: Ich würde warten, und zwar aus 3 Gründen:
1) Mit Intel werden die Karten bis zum 3070 Niveau neu gemischt. Das ist zwar nicht Deine Zielrichtung, aber es entlastet den Markt und zieht ggf. Miner-Kapazitäten von Nvidia und AMD ab.
2) Die neuen Generationen Facelift bei AMD und die 40er Serie bei Nvidia ploppen langsam in den Tech-Talks auf. Dies sorgt bei vielen für Kaufzurückhaltung, insb. bei Nvidia, wo eine Leistungssteigerung von bis zu 40 % auf die jetzige Generation kolportiert wird.
3) Wenn die Coronakrise zum Sommer etwas abebbt und viele wieder den heimischen PC Platz zugunsten von Outdooraktivitäten und anderweitigen Beschäftigungen verlassen, sinkt die Nachfrage - ich gehe stark davon aus, dass auch die momentanen und sensationellen Spieleverkäufe bei Steam und Konsorten nicht auf Dauer so anhalten werden. Das ist für mich gerade ein wenig eine "Coronablase" und auch bei meinen Patienten, die jammern, wie viel sie in den letzten 2 Jahren zugenommen haben, sehe ich einen "Drang nach Draussen". Dies könnte die Bereitschaft senken, das derzeit immer noch hohe Preisniveau zu akzeptieren. - Ein gebrauchtes Cabrio kauft man ja auch nicht im Mai, sondern im Spätherbst.
 
Die 6900 XT ist eh schon schnell und warm. Die XTXH noch mehr. Setzt ihr die unter Wasser? Mir "reicht" ne TUF oder ne Limited oder ne Nitro+ Allerdings erst ab ca. 1.000.
 
Ich denke eine XTXH ist auch erst mit Wasser interesant, läuft ja sonnst ständig ins Temp Limit.
 
So hatte ich es auch verstanden, es werden aber doch einige "Limited" mit Luftkühler angeboten. Hier kann ich aber nicht nachvollziehen, ob es sich um die "guten" Chips handelt oder nicht. AMD trägt hier wenig zur Aufklärung bei - die Boardpartner labeln wie sie wollen.

Die Verfügbarkeit ist inzwischen bei wirklich sämtlichen Karten und Modellen recht gut.
 
Mir "reicht" ne TUF oder ne Limited oder ne Nitro+ Allerdings erst ab ca. 1.000.
Ein gutes Custommodell ist sicher einen Aufpreis wert, wenn man keine Wakü macht. Die UVP der 6900XT ist doch 1.000 EUR, oder? Da ist dann 1.200 EUR für ein gutes Custommodell noch okay. Da ist zwar immer noch viel Geld, aber es handelt sich ja auch um das Spitzenmodell, trotz XTXH.
 
Da hast du Recht. Ich hab gedacht, die UVP wäre günstiger. Die liegt bei AMD sogar bei 1.045,-.
Ja, wir kommen langsam in einen vertretbaren Bereich...

Edit: Vielleicht gibts ja heute mal nen Drop mit zwei Karten und nicht wieder nur ne halbe...
 
Ich bin grade schwach geworden, weils bei CU Karten in der Aktion gab - plus NL und Rabattcode bin ich bei der 6900 Toxic bei 1.349,- gelandet und hab zugeschlagen 😩
 
Ist schon was feines die Toxic : )
 
Ist schon was feines die Toxic : )
Damit wird der Umbau wieder mal größer als gedacht... Erste Hürde: Netzteil. Müsste eigentlich gehen, weil ich UVen will und das Rest-System nicht soo viel braucht. Aber dazu muss es erstmal starten ;)
Ich werde berichten.
 
@grimm Ich bitte um einen ausführlichen Bericht ;) Besonders zur Lautstärke unter Last!
 
Es wird ein bisschen dauern - Karte kommt am WE, ich bin aber unterwegs. Die Karte wird dann direkt das 4K Display befeuern. Mit Forza Horizon 5, God of War, Horizon Zero Dawn etc. Ich muss dafür eh das Gehäuse umbauen, da mir aktuell die (quasi leeren) Schächte für HDDs den Platz rauben. Wird insgesamt etwas luftiger.
 
Ja gut Luft wird sie brauchen. Aber die 2080S ist ja etwa selbe Watt Klasse.
 
Ja gut Luft wird sie brauchen. Aber die 2080S ist ja etwa selbe Watt Klasse.
Die geht bis 400 Watt TDP. Die 2080S geht nicht über 250 Watt. Mit UV hatte ich sie so bei 160-170W max. Hab sie aber kaum stabil gekriegt. Mir geht es weniger um maximale FPS als stabilen Betrieb. Ich schau mir erstmal die beiden BIOS-Einstellungen an, wenn es dabei Unschärfen gibt starte ich Optimierungsversuche. Mit dem MPT steht ja ein mittlerweile sehr mächtiges wie ausgereiftes Tool zur Verfügung. Ich hoffe nur, dass ich von Treiber-Bugs verschont bleibe - da hab ich bisher einmal Pech gehabt (mit ner 4850 HD). Deshalb setze ich auch alles komplett neu auf - also Windows und Treiber-Gedöns.
 
Glückwunsch @grimm für das Durchringen (was einem ja nicht wirklich leicht gemacht wird) und willkommen im 6900er Club! ;)
Im Verhältnis zur UVP ist eine 69 immer noch das geringste Übel. Und normalerweise sollte man damit auch die nächste Generation locker überspringen können, evtl. sogar länger. War zumindest mein Gedanke und auch die Hoffnung.
Die Toxic scheint ja auch ein nettes Teil zu sein, viel Spaß und vor allem auch Erfolg mit den Optimierungsmaßnahmen!
 
Wirst dich wundern was die Karte noch an leistung bringt wenn du sie auf 200Watt begrenzt.
 
Es wird jetzt im Tagesrhythmus gute und ggf. auch bessere Angebote geben. Die Preise gehen runter. Ich hab die ganze Zeit im Kopf gehabt, dass die 6900 XT unter 1.000,- in der UVP liegt. Das war jetzt kein Schnapper, aber für ne Toxic 300,- mehr zu zahlen ist auch keine Scalper-Aktion.
 
Gekauft wie gesehen, Geld weg und gut ist... :ROFLMAO:
Ich mache mir keine Gedanken mehr um den Preis wenn das "Wunschobjekt" im Warenkorb liegt.
Ich wünsche euch viel Spaß mit den neuen Karten!
 
Viel Spaß mit der Karte!
Hardware-Käufe sind meistens nur für einen Moment preiswert. Eigentlich geht's uns doch mit den aktuellen Preisen nicht schlecht, weil man lange etwas davon hat und die Karten gar nicht so schnell an Wert verlieren...
Wenn ich dran denke, dass ich 1997 eine Voodoo 1 mit 4 MB Grafikspeicher gekauft habe, und 2-3 Jahre später die erste GeForce Karte mit dem 8-fachen Speicher und einem Vielfachen der Rechenleistung kaufen konnte... Nochmal 2 Jahre später wurde der ganze PC mit der Voodoo 1 verschenkt, weil er praktisch zu nichts mehr zu gebrauchen war. Da war man eigentlich daran gewöhnt, dass man 2000 Mark für nen PC ausgibt und nach 3 Jahren der Wert auf unter 10% fällt.
 
Oben Unten