Frage Kaufempfehlung Grafikkarte

Genau das ist ja der Punkt ;) Die Karten sind verfügbar. Du kannst regelmäßig bei Mindstar schauen. Was man dort aber auch sieht, ist das die Preise langsam ein Stückchen zurück gehen. Aktuell ist da eine 3070TI für 950€ zu haben. Noch nicht ausverkauft und glaube seit gestern abend schon drin. Vor 4 Wochen, musstest du normale 3070 für unter 1000€ mit der Lupe suchen. Ich würde halt nur nicht hergehen und sagen, die kostet eigentlich 650€.
 
Wer eine FE beim Scalper kauft, tja der ist Teil des Problems...
Jeder, der eine völlig überteuerte Grafikkarte kauft, ist Teil des Problems (da will ich mich mit meiner irre teuren 2080ti auch gar nicht ausnehmen), weil die Hersteller merken, dass sie mit diesen Preisen durchkommen und dann kostet die Mittelklasse eben 900 EUR.
 
Ich würde halt nur nicht hergehen und sagen, die kostet eigentlich 650€.
Die UVP ist mW. 499 EUR und das ist auch angemessen, ein gutes Custommodell darf auch gerne 100 oder 150 EUR mehr kosten, das ist dann für die Mittelklasse aber schon echt teuer.
 
Die 3070ti kostet mittlerweile 649€... Ich ging jetzt von der TI aus weil die gerade beim MF für 950 steht. Die Frage ist natürlich auch, was ist jetzt die Mittelklasse? Ich meine, wir sehen schon seit mehreren Generationen, das die Top of the line Karten immer teurer werden!
980ti ~ 700€
1080ti ~ 850€
2080ti ~ 1100€
3090 ~ 1500€

Es ist also so, dass wir uns freuen würden, eine Mittelklassekarte überhaupt auch nur kaufen zu können für den Preis der Highend-Karte vor 3 Generationen. Nicht der Preis legt die Klasse fest sondern die Leistung im Vergleich. Das ist übrigens bei CPUs nicht anders. Die Top Skylake CPU 6700k hat noch ~350€ gekostet. Jetzt sind wir locker beim doppelten für die Top-Desktop-CPU von Intel. Das ist Teil von "New normal". Aber ich wollte diesen Thread auch nicht mit grundsätzlichen Diskussionen zweckentfremden, tut mir leid.
 
Es ist also so, dass wir uns freuen würden, eine Mittelklassekarte überhaupt auch nur kaufen zu können für den Preis der Highend-Karte vor 3 Generationen.
Dagegen kann man als Konsument aber nur eins tun: den Preis nicht bezahlen.
Nicht der Preis legt die Klasse fest sondern die Leistung im Vergleich.
Man bekam immer eine Leistungssteigerung zum beinahe gleichen Preis, siehe 970-1070-2070 und auch die 3070 zur UVP passt in die Reihe. Es hat ja andere Gründe als Leistungssteigerung, dass die Preise so stark gestiegen sind. Aber wenn die Hersteller merken, dass auch Gamer nahezu jeden Preis für Grafikkarten zu zahlen bereit sind, dann werden diese hohen Preise normal.

Die Top Karten von Nvidia waren immer sauteuer, nur hießen die damals noch Titan.
 
Eine Grundsatzdiskussion brauche ich hier auch nicht. Es ist halt so: Die Karten waren richtig gut (in beiden Lagern), die Begehrlichkeit riesig. Jetzt hat sichs einigermaßen eingependelt und die Nachfrage sinkt bzw. die, denen es egal war, haben eh schon gekauft. Das sind aber auch die, die den Markt komplett versaut haben. Und ja, das hängt mit der Mining Bubble zusammen. Ich werde erstmal mit der 2080S umziehen (es sei denn, die Preise purzeln übers WE noch mal richtig). Das spart auch ein neues NT bzw. das wäre eh nur fällig, wenn es denn eine 3080/Ti/6900XT werden sollte.
 
Heute gegen 16 Uhr wird es (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) wieder einen AMD Drop geben. Man weiß nie wann und ob man mal Glück hat.


Viel Glück
 
CB hat eben doch nochmal ein Roundup mit allen aktuellen Grakas gemacht.
PL scheint eine 6800XT nicht die schlechteste Wahl zu sein, wenn man sie denn bekommt.
Ärgerlich ist halt die Marktplatz Auspreisung- da kann man ja gleich auf 6900XT hoffen und hat nicht ganz so viel Scalper Aufschlag bezahlt.

Nach etlichen erfolglosen AMD Drop Versuchen hab ich dann jemanden eine 150€ "Belohnung bezahlt"
War marktwirtschaftlich eigentlich verkehrt- weil ich ja dadurch irgendwie die 150 beim Verkauf der 2070s draufgeschlagen habe und die Spirale mit am Leben erhalten habe, die mir so sauer aufstößt.
 
Heute gibts die 6900XT XFX MERC bei der Hirnfabrik schon für 1.429,- - das sind zur UVP (1.040,-) < 400 EUR "Aufschlag" - den Custom-Bonus von 100-150 abgezogen normalisiert es sich ja fast schon.

Genau das wäre mein Argument gewesen :) unter Umständen bekommt man ja für die vorhandene 2080 S mehr als normal und hätte damit irgendwo wieder die UVP erreicht.
 
Der heutioge AMD Drop war mal wieder ein Reinfall. Mich würde interessieren, wie viele Karten da eigentlich verkauft werden. Vllt. 5 Stück von jedem Modell?
 
Ja. Warteschlange "über eine Stunde" und nach 5 Minuten ist das Ding durch... Morgen bei ebay?!
 
Hallo Grimm,

Ich würde eher zur 3080 Ti tendieren, weil es dort DLSS 2.0 gibt. Damit spielst Du auf Full HD und per KI wird jedes Einzelbild hochskaliert auf WQDH oder 4k.

Das bringt Dir +30% mehr FPS und gleichzeitig eine bessere Bildqualität als natives WQHD / 4k. Und die Liste an Spielen, die DLSS 2.0 unterstützt ist schon recht lang. 😊
 
DLSS würde das entscheidende Argument für mich für eine RTX 3080/ti/3090 sein. Ohne sichtbare Qualitätseinbußen etliche fps mehr. Damit ist dann auch RT in WQHD mit einer 3070ti und ausreichenden framerates möglich. Schade dass es die 3090 FE nirgendwo zur UVP gibt, damals habe ich mich ein bisschen geärgert, so viel für eine Graka ausgegeben zu haben, heute denke ich eher dass es ein prima Kauf war. Nach dem Pad-Austausch jetzt auch mit guten Speichertemperaturen.
 
Der heutioge AMD Drop war mal wieder ein Reinfall. Mich würde interessieren, wie viele Karten da eigentlich verkauft werden. Vllt. 5 Stück von jedem Modell?
Laut den Skripten waren es 125 RX6700XT und 50 RX6900XT. Die anderen Modelle anscheinend garnicht. Wenn man jetzt sieht, dass es Worldwide ist... Quasi nix!

Damit spielst Du auf Full HD und per KI wird jedes Einzelbild hochskaliert auf WQDH oder 4k.

Also ich finde beim besten willen nicht, dass DLSS ohne Qualitätsverlust einhergeht! Selbst bei DLSS Quality habe ich den Vergleich zur nativen Auflösung noch an bestimmten Stellen sehen. Balanced ist ist schon grenzwertig finde ich. Oder hat sich das DLSS verbessert bei der 30er? Für schnelle Spiele garnicht brauchbar, weil es Ghosting verursacht. Es hat seine Darseinsberechtigung, ganz klar, aber auf Balanced möchte ich nicht angewiesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
Von FHD auf 4K siehst du auf jeden Fall einen Unterschied zu nativem 4K, von WQHD auf 4K ist das völlig in Ordnung.
 
Hallo Grimm,

Ich würde eher zur 3080 Ti tendieren, weil es dort DLSS 2.0 gibt. Damit spielst Du auf Full HD und per KI wird jedes Einzelbild hochskaliert auf WQDH oder 4k.

Das bringt Dir +30% mehr FPS und gleichzeitig eine bessere Bildqualität als natives WQHD / 4k. Und die Liste an Spielen, die DLSS 2.0 unterstützt ist schon recht lang. 😊
Verzeihung, aber ich kaufe keine Karte für > 1.500 Euro, um für 4K die Skalierung anzuwerfen.
 
Zu den Preisen: mir gefällt es auch nicht, im Moment ist die Entwicklung aber auch deutlich langsamer geworden und somit die Nutzdauer auch höher.

Von meiner GTX680 auf die GTX980 vergingen 2 Jahre und ich konnte es kaum erwarten auf die Maxwell zu wechseln. Für die Kepler Karten bekam ist fast nix mehr zurück.

Beim Verkauf meines alten Gaming PC habe ich im Nachhinein einen grossen Fehler gemacht, hätte den Behalten sollen. Aber die Dot verbaute 2080ti, würde auch Heute nach gute Dienste bringen und ein Wechsel würde ich nicht in Betracht ziehen. Da würde ich noch auf die nächte Generation warten und das ist Ende des Jahres, vielleicht sogar erst 2023. Also eine Nutzungsdauer von über 4 Jahren und sogar dann gehe ich davon aus, dass man die Turing nicht verscherbeln muss.

Also in Betracht der Jahresausgaben mit der Nutzdauer, sind 1000+ Karten doch noch ok.

Zu DLSS ist nice to have und die Idee dahinter finde ich Super, dennoch ist die Qualität der Umsetzung sehr unterschiedlich. Von einer solchen Verbesserung, dass es besser wie Nativ ausschaut, bis zu Match, verfälschung der Optik, Smearing... alles dabei.

FSR im gegenzu Skaliert das Bild einer nur auf eine Ehrliche Art und Weise nach Oben und schärft etwas nach. Es ist eine Effektive Möglichkeit, geringere Auflösungen auf einem 4K Bildschirm zu Nutzen ohne, dass die Bildschirmskalierung das Bild vermatcht. Somit macht FSR das Renderqualität nicht besser, aber die Darstellung auf dem Bildschirm. Verschlechter tut FSR auch nix, da FRS Quality auf einem 4K Bildschimr immer besser aussieht als wenn man auf dem 4K Schirm WQHD einstellt.

Somit ist für mich DLSS kein Feature was mich an Nvidia binden würde und FSR kann man auf beiden Karten Nutzen. Für nicht unterstütze Spiele bekommt man bei AMD RSR und bei Nvidia hat man auch noch NIS. Oder man benutzt den externen Lossless Scaler.

Und hier @grimm dass du keine 1500+ Karten kaufen möchtes um dann eine Skalierung anzuwerfen ist doch eher Kopfsache. Ich bin mir sicher, dass bei vielen Spielen ein Unterschied nur im direkten Vergleich und mit Zoom zu erkennen ist. (FSR Ultra Quality vs Nativ). Es ist schon lächerlich, dass in Reviews Teilbereich auf 400% gezoomt werden um einen geringen Unterschied zu zeigen.
 
@grimm
Gäbs die aktuellen Preise nicht, würd ich sagen, entweder eine 6800 XT oder eine 3080 Ti, wenn Raytracing ein Muss ist.
Bei aktuellen Preisen gewinnt natürlich die 6800 XT klar, die 3080 TI ist ja fast unbezahlbar.

Jetzt überlege aber auch noch folgendes, was kostet eine 68XT? Die stehen irgendwo zwischen 1.100 und 1.300 rum. Leg die wenigen hundert Euro drauf und kauf dir - wenn du es verkraften kannst - gleich eine 6900 XTXH mit Wasserkühlung. Die sind nicht um soviel mehr teuer und sind bei AMD aktuell die Leistungsspitze. Es sind da ja nochmals neue Topmodelle angekündigt (Spekulation: 6950 XT), darauf kann man warten wollen oder auch nicht. Das Nonplusultra wäre eine Referenz 6900 XT LC und dann selber nochmal den Wasserblock tauschen, aber die sind erstens nicht mehr erhältlich und zweitens denk ich, dass geht dir zu weit, oder?
Vorsicht bei allen ab der 6800 XT (und höher): ohne Wasserkühlung können die das volle Potential nicht ausschöpfen! Soll es beim Luftkühler bleiben, würd ich heute wohl wieder zur 6800 greifen.
 
@ApolloX Beziehst du dich mit "volle Potential" auf OC oder @stock? Ich will eigentlich nicht übertakten, eher UV. Die Sapphire Nitro+ steht bei MF grade für 1.190,- drin, die soll ja schön kühl und leise sein, wie @Igor Wallossek schrieb.
 
Oben Unten