Frage Kaufempfehlung Grafikkarte

Oft laufen die Karten ins Temperatur limit. Was sie aber gegenüber den Benchmarks die du so finden kannst nicht langsamer macht.
Wenn du allerdings eine Wakü ( am besten mit Flüssigmetall ) draufschnallst werden die Karten nochmal ein gutes stück schneller.

Wenn du dir eine aktuelle Leistungsübersicht anschaust siehst du ja wie sie mit normaler kühlung Laufen.

Edit: Temperatur limit ist da nicht ganz richtig, es gibt schon bei 60°C Hotspot eine Temperatur wo die karte leicht drosselt.
 
Aber ich denke die Nitro + ist ne gute wahl. XFX scheint miese Paste zu verbauen.
 
Ich hatte die Nitro auch im Blick, habe aber für 50Euro mehr zu TUF gegriffen, weil hier der Kühler doch noch etwas besser sein soll... (heute nachmittag sollte ich sie testen können)
 
@grimm und Rest: die Mär von den unterschiedlichen Kühlleistungen bei den Luftkühlern halte ich für eine Mär. :)

Ich hab mir im April mal gut 10.000 Time Spy Runs angesehen und mir auch die dort hinterlegten Maximaltemperaturen angesehen, nach Hersteller sortiert. Schau dir Abbildung 14 an. Unknown wird XFX sein, aber die schenken sich alle nichts. Ich seh da keinen systematischen Vorteil eines Designs.


Ja, mit vollem Potential meine ich "alles was geht", also 2,8 GHz oder mehr bei 400W aufwärts. Das ist aber sicher nicht mein tägliches Setting. Wenn du sagst, du willst kein OC, dann frag ich, was ist denn dann für dich die Baseline? Der Notfallmodus 500 MHz? Oder die krawalligen Standardmodi? (wo die Lüfter irgendeinen Krampf machen)
Ich würd mal so sagen, seit wir das heilige MPT haben, stellt sich jeder die Karten nach eigenen Bedarf ein, das ist dann meist eine Kombi von Overclocking-Undervolting-Underpowering fürs tägliche Setup, aber das was da an @Stock definiert ist, das ist meistens zu laut + zu heiß aber dennoch zu schlapp. Also MPT gehört für mich dazu, ohne jegliches Aber.
Also wenns ne 68XT sein soll, kauf dir die günstigste die du kriegen kannst, hoffe auf nen Hauptgewinn in der Chiplotterie (denn das ist der Einflussfaktor, welcher deutlich (!) mehr Einfluss auf die Leistung hat, als alles andere) - und falls du nicht absolut ausschließen kannst, dass es nachher noch irgendwann auch ne Wasserkühlung geben soll, dann kauf jetzt gleich eine, wo das PCB zu den Blöcken von ALC, Byski usw. passt - sonst ärgerst dich im dem Fall nur mega, sollte dich das PCB einschränken.
 
Ich habe eine 68XT Referenz. Die auf Eisbärwolf 2 umgebaut. Nicht in erster Linie für mehr OC-Potenzial sondern in erster Linie weil ich mich mit 100°C Hotspot-Temperatur einfach nicht wohl fühle. Mag spinnerei sein, weil die Karten dafür gemacht sind, aber Testweise mal in CP2077 bis auf 2600MHz lief ohne Probleme. Weiter hab ich noch nicht versucht.

Ironischerweise darf man bei Battlefield 2042 nahezu keinen Regler auch nur anfassen ohne das es im Laufe des Abends zumindest mal einen CTD gibt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Hinweis auf die Kühlsysteme ist ziemlich aufschlussreich. Es wird am Ende die Chiplotterie sein, die den Ausschlag gibt.

Mit "kein OC" meine ich, dass ich die Karte in der Regel so betreibe, wie voreingestellt. Meine XFX kann ich garnicht groß UVen, der Versuch mit MSI AB hat bei 0,925 mV Instabilitäten produziert. Am Ende "spare" ich dann bei 0,955 mV und Volllast ca. 10-15 Watt. Das liegt aus meiner Sicht schon am Chip. Deshalb war die ja vergleichsweise günstig (zumindest meine Theorie). Die höhere Qualität lassen sich die Hersteller dann auch bezahlen. Nicht jeder Chip taugt für ne ROG STRIX ...

Am Ende geht es aber auch um den Geräuschpegel, der bei der Kühlung erzeugt wird. Da gibt es schon sehr unterschiedliche Lösungen.

Ich denke übrigens, dass die Custom-Modelle der 500+ W Karten mit WaKü kommen werden. Wer will denn sonst die Garantie übernehmen?
Und wenn WaKü Pflicht wird, werden einige User wegfallen, die auf den Hazzle oder auch die Mehrkosten keine Lust haben.
 
Es gibt aber auch wirklich viele spiele die deutlich weniger Watt mit der 6800XT verbrauchen. Vorallem wen man ein Frame Cap einrichtet.
 
@grimm Ich denke auch dass kommende Generationen immer mehr auf Wakü setzen werden. Heute kostet eine Strix mit AiO noch ein vermögen, Next-Gen vielleicht Alltag und eher in Preisregionen wie die Aktuellen Luftkühler.

Mein geplantes ITX Gehäuse hat auch Platz für einen 240mm Radiator.

Hier nervt mich, dass für meine TUF nur den Eiswolf mit 360mm Radiator gibt, wobei bereits ein 240iger einen deutlichen Vorteil gegenüber der besten Luftkühlung hätte. Gäbe es hier eine 240iger Version, würde ich Schwach werden. Hier mal ein Wink an @Alphacool
 
Es gibt aber auch wirklich viele spiele die deutlich weniger Watt mit der 6800XT verbrauchen. Vorallem wen man ein Frame Cap einrichtet.
Das 4K-Display ist ein 27UL850-W und der kann "nur" 60 Hz. Kann aber auch FreeSync (G-Sync Compatible).
Der WQHD ist ein Viewsonic, der kann 144Hz, hat natives G-Sync an Bord, kann aber auch AdaptiveSync.

Bleibe ich bei WQHD reicht auch ne 3080 10GB. Gehe ich auf 4K sollten es wahlweise 3080 12GB oder ne 6900 XT sein, richtig?
 
NV und AMD scheint auch in 4K inzwischen nicht mehr viel zu trennen. Aktueller Bench Parkur CB .
Mit den 10GB kann ich mich nicht anfreunden. FarCry 6 ist damit wohl schon unspielbar.
 
Für 4K sollte es eher die 6900XT sein, eine RTX 3090 oder 3080ti ist dir ja (verständlicherweise) zu teuer. Mit SAM ist die 6900XT schon deutlich schneller als eine 3080.
 
NV und AMD scheint auch in 4K inzwischen nicht mehr viel zu trennen. Aktueller Bench Parkur CB .
Mit den 10GB kann ich mich nicht anfreunden. FarCry 6 ist damit wohl schon unspielbar.
Ja aktuell sieht es so aus, als dass immer mehr Spiele kommen wo man mit 16gb besser bedient ist, leider fehlt dann den AMD etwas Bandbreite. Und die Nvidia welche wiederrum genug VRam bieten sind unbezahlbar.
 
@arcDaniel bin ja mal gespannt was du zur TUF sagst.
Bei den 5700XTs war die TUF neben der XFX die schlechteste Karte.

Aber warscheinlich haben sie daraus gelernt und jezt den besten hinghelegt ^^
 
Naja, bevor man zur 6900XTXH greift, kann man auch schon wieder ne 3080 TI kaufen. Preislich ist das egal.
NV und AMD scheint auch in 4K inzwischen nicht mehr viel zu trennen. Aktueller Bench Parkur CB .
Mit den 10GB kann ich mich nicht anfreunden. FarCry 6 ist damit wohl schon unspielbar.
Was mich daran nervt ist, dass immer die 3080Ti mitgebencht wird und die 3080 FE - viel interessanter finde ich die 3080 12GB. Dazu findet sich aber so gut wie nix im WWW...
 
Mir war bisher entgangen das diese existiert :oops:.
Mit 12 GB bist du auch bei FarCry6 fein raus.

Macht es nicht einfacher.
Die 10 GB war vor einem Jahr der grund das Nvidia bei mir komplett bei der entscheidung rausgefallen ist.

Wenn du gerne an den Taktraten und verbrauch herumschraubst kommst du an der Radeon nich vorbei.
Da ist die Nvidia tot langweilig.

Wenn du nur Plug and Play willst ist die entscheidung schon schwerer.
 
Die haben halt die Ti rausgebracht und parallel die nicht so flotten Chips als non-Ti verwurstet. Die 12GB Version kostet als günstigste Variante (Palit/Gainward) um die 1.300 €. Die liegt genau zwischen FE und TI und wird quasi totgeschwiegen.
 
Gut wenn sich sonnst nichts geändert hat wird sie genauso schnell wie die 10GB sein, halt ohne die probleme bei FarCry6.
 
Soviele Grafikkarten, wie gerade im Mindstar oder ähnlichen Angeboten zu finden sind, gehe ich auch davon aus, dass die Preise noch ein wenig nachgeben. Denke schon dass gerade eine gewisse Sättigung eingetreten ist, weshalb ja DRINGEND neue Grafikkarten auf den Markt müssen, damit die Leute wieder DRINGEND neue Grafikkarten kaufen müssen.
Sonst sinkt der Preis ja ins Bodenlose😂
 
@arcDaniel bin ja mal gespannt was du zur TUF sagst.
Bei den 5700XTs war die TUF neben der XFX die schlechteste Karte.

Aber warscheinlich haben sie daraus gelernt und jezt den besten hinghelegt ^^
Zur Aussage die TUF war bei den 5700XTs eine der schlechtesten, kann ich nicht beurteilen, denke aber das Asus auch das Käufer Potential abschätzt und ich selbst hätte nie eine RDNA1 Karte gekauft. Für mich ist RDNA2 schon ein wunder, was AMD hier vollbracht hat.

Bei der 6800XT hat es sich Asus aber auch einfach gemacht Strix(Luft) und TUF sind bis auf die Optik identische Karten und vom Kühlerkonzept sogar fast identisch mit der 3080.

Was soll ich sagen ich bin begeistert. Im Bereich 220W (max für 6700XT) ist die Mehrleistungs zur 6700XT ernorm und sie bleibt kühlt und verhältnismässig leise. Auch unter voller Leistung ist sie trotz ITX Gehäuse gut Kühlbar. Nach einem Stresstest, Firestrike Ultra, ohne UV, erreichte der Hotspot knapp 90°C das Delta lag bei maximal 14 Kelvin. Hier von Leise zu reden ist aber nicht mehr. Die Geräusche gehen beim Spielen aber sehr gut unter und sind nicht störend. Wenn man aber einen Benchmark ohne Sound laufen lässt, sehr deutlich hörbar.
 
Oben Unten