Frage Kaufempfehlung Grafikkarte

grimm

Urgestein
Mitglied seit
Aug 9, 2018
Beiträge
3.110
Bewertungspunkte
2.047
Punkte
114
Standort
Wiesbaden
Hallo.
Da inzwischen sämtliche Grafkkarten verfügbar sind und auch gaaanz langsam im Preis nachgeben, würde mich interessieren, welche Grafikkarte eure Kaufempfehlung kriegt - und warum.
Es geht um reines Gaming, in WQHD (2.560 x 1.440) und UHD (3.840 x 2.160). Raytracing ist eher nice-to-have als wirklich maßgeblich für die Entscheidung.

Ich fange auch direkt mal an:
Eigentlich tendiere ich zur 6800XT, weil 16 GB und ready für 4K und Powerlimit. Aber Speicherbandbreite.
Uneigentlich (weil teurer), liefert eine 3080 RTX 12GB eine bessere Performance in UHD ab. Weil Speicherbandbreite. Dafür aber Temps und Stromverbrauch.

Es geht um das Gesamtpaket. Preislich sprechen wir über 100-200 EUR Unterschied. Vielleicht ist es auch einfach so, dass man auf das Upgrade verzichtet und die nächste Gen abwartet?
 
Ich war ja in einem ähnlichen Fall und habe zur 6800XT gegriffen.

Grund war hauptsächlich Linux. Hier hat AMD definiv die Nase vorn was die Treiber angeht. Sollte Steam Deck erfolgreich sein, bekommt RDNA2 und eben auch Linux (wenn auch nur über Proton) eine wichtigere Bedeutung.

Wie schnell oder überhaupt Nvidia hier an ihren Linux Treibern arbeitet ist ungewiss.

Edit: die 3080ti ist aber sicher auch eine gute Entscheidung --> beides gute Karten
 
Bei der 3080 Ti stört mich der Preis. Sie hat auch "nur" 12 GB, ist minimal schneller, säuft an der Steckdose und ist im Vergleich mit der 3080 12GB nochmal > 200 EUR teurer.
 
Das echt schwierig.
Für AMD Spricht der Preis, der Verbrauch und die WQHD Leistung.
Für NV UHD und RayTracing Leistung.
 
Das echt schwierig.
Für AMD Spricht der Preis, der Verbrauch und die WQHD Leistung.
Für NV UHD und RayTracing Leistung.
Wenn man rein auf WQHD beschränkt, wäre die 6800 doch deutlich interessanter - allerdings liegt die preislich zu nah an der XT...
 
Ja bei dem preisunterschied lohnt die non XT ja garnicht.
Auch aus diesem Grund ist eine XT auf dem Weg zu mir. Der Unterschied zur TUF ohne XT hätte zum Zeitpunkt der Bestellung nicht mal 100Euro betragen und diesem Preisbereich und dem Leistungsunterschied wäre es keine Alternative gewesen.

Wenn aber eine 3080ti in Frage kommt, wie schaut es denn mit einer 6900XT aus? Preislich in der Nähe der Nvidia und ohne RT die bessere Spielleistung auch auch von der TDP gleich wie die 6800XT
 
Die Entspannung bei den Preisen macht sich tatsächlich schrittweise bemerkbar und ich bin guter Dinge, dass das auch erstmal so bleibt. In der Momentaufnahme, würde ich ebenfalls die 6900 XT in die nähere Auswahl nehmen. Es gibt gute Angebote für etwas über 1400€, die "günstigsten" 3080 Ti liegen da mindestens 150€ drüber, dazu kommt der höhere Durst am Netzteil. Sie ist zwar nicht drastisch besser als die 6800 XT, aber hat mMn aktuell das beste Verhältnis zwischen UVP und Straßenpreis, denn die 6800 XT kostet überall fast das doppelte.
 
Naja ich würde jetzt bei den Preisen aufpassen... Eine Teilschuld sind die Miner und das sieht man auch an den Preisen wo die Währungen stark eingebrochen waren sind auch die GPU Preise leicht gefallen. Durch einen Arbeitskollege, welcher mit Cryptowährungen Handelt (kein Miner) bekomme ich aber mit, dass manche Währungen wieder kräftig am steigen sind (selbst interessiere ich mich gar nicht dafür), was wird das nun für die GPU Preise bedeuten? Wäre vorsichtig....
 
Ich denke, dass die bessere Verfügbarkeit schon dafür sorgt, dass die Preise sich ein bisschen bessern.
Ich denke aber auch, dass die Preise > 1.000 EUR realistischer sind. Das hängt auch mit Inflation, Nachfrage und Rohstoffknappheit zusammen. Hightech wird einfach teurer. Und ich fürchte, wir müssen uns langfristig die ursprünglichen UVPs aus dem Kopf schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn Raytracing kein Thema für dich ist, wäre eine Sapphire Nitro+ RX 6800 XT mit 16GB keine schlechte Wahl.

Wenn RT doch eine Rolle spielen würde wäre eine Karte wie die MSI GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio eine Alternative. Ist allerdings etwas teurer.

 
Ich werfe mal als Pro für die Grüne Seite DLSS in den Raum, gerade wenn 4k mit auf dem Plan steht und man bei den derzeitigen Preisen das Ding evtl ein wenig länger im Rechner stecken hat.
 
Also wenn man trotzdem auf die UVP achtet, dann würde ich zu einer 6900XT greifen. Der UVP wird da normalerweise um die 200-300€ erhöht. Bei einer 6800XT ist es oftmals um das Doppelte mehr. Das war zumindest mein Gedankengang bei der Wahl. Da du eine 2080 S am Laufen hast, weiß ich halt nicht, ob da eine 3080 dermaßen mehr Leistung hat, dass sich dieser Aufpreis dann rechnet. Zum Preis der MSI 3080 in @garfield36 ´s Verlinkung bekommt man auch eine 6900XT.
 
Mir persönlich ist Raytracing nicht wichtig. Sicher ist es je nach Spiel mal interessant das zu sehen. Aber ab einem Zeitpunkt X möchte ich das Spiel spielen und mich nicht nur an Schatten/Reflexionen ergötzen. Außerdem denke ich, dass bei schnellen Spielen (FPS, Rennsimulationen, etc.) die Wahrnehmung von Raytracing eher in den Hintergrund gerät. Daher war neben der AMD CPU auch eine AMD GPU wegen Preis/Leistung und der SAM Synergie gesetzt.

Ich habe ja lange Zeit auch auf eine 6800XT (siehe Forenthread Eigenbuilds) geschielt. Aufgrund der vertretbaren Mehrkosten und dem Verhältnis zur UVP setze ich aktuell auf eine 6900 XT. Je nach Modell ("Referenz Design" a la XFX Core / SWFT, ... bis hin zu OC bzw. XTXH Ausführungen) geht es (Stand heute) bei 1.420 ,- los und hört irgendwo bei 2.xxx ,- (Strix LC).

Stand heute habe ich aber auch gesehen, dass die 6800XT ordentlich im Preis gefallen sind und Einsteigermodelle (selbe Spec wie Referenz) bereits bei 1.200 ,- starten. Bei ca. 10 % Mehrleistung der 6900XT (Ref.), wäre das dann ein Preis von 1.320 ,- für die 6900 XT.

Meine Empfehlung (auch wenn ich noch vor dem Kauf stehe) ist daher eine 6900XT.
 
Für mich sind die Grafikkarten immer noch weit überteuert. Eine 6800XT kostet bei AMD 680 EUR (wenn man eine bekäme), im Handel ist sie fast 500 EUR teurer.
 
Ja @HerrRossi das ist der Punkt. Allerdings kann ich meine 2080S für richtig teuer Geld verscherbeln, das relativiert die Anschaffung dann wieder. Wenn ich nur auf den Preis schaue, sind 6800XT oder eben 3080 12GB (ab 1.140/1.390) die Karten mit dem besten Preis-/Leistungs-Verhältnis. Also wieviel Highend-Grafik kriege ich für 1000+ EUR. Es pressiert auch nicht wirklich. Im Moment könnte ich die 2080S halt noch mit Gewährleistung verkaufen, aber das macht den Kohl am Ende auch nicht fett. Einen Preis"rutsch" wird es aber nicht geben. Ich denke, dass die ersten Karten < 1.000 EUR erst in Q2 erhältlich sein werden.
 
Stand heute habe ich aber auch gesehen, dass die 6800XT ordentlich im Preis gefallen sind und Einsteigermodelle (selbe Spec wie Referenz) bereits bei 1.200 ,- starten. Bei ca. 10 % Mehrleistung der 6900XT (Ref.), wäre das dann ein Preis von 1.320 ,- für die 6900 XT.

Meine Empfehlung (auch wenn ich noch vor dem Kauf stehe) ist daher eine 6900XT.
Heute gibts die 6900XT XFX MERC bei der Hirnfabrik schon für 1.429,- - das sind zur UVP (1.040,-) < 400 EUR "Aufschlag" - den Custom-Bonus von 100-150 abgezogen normalisiert es sich ja fast schon.
 
Zuschlagen : )
 
Für mich sind die Grafikkarten immer noch weit überteuert. Eine 6800XT kostet bei AMD 680 EUR (wenn man eine bekäme), im Handel ist sie fast 500 EUR teurer.
Das sehe ich mittlerweile komplett anders. Die FEs und Reference kosten bei den Herstellern weniger, aber sie sind eben nahezu garnicht zu kriegen. (Ein Freund von mir hat ein 3/4 Jahr für eine 3080ti gebraucht), bei AMD fast noch schwerer. Damit sind diese Preise eigentlich garnicht maßgeblich für die Marktpreise. Der Normalpreis für eine Grafikkarte ist der für den sie gekauft wird. Thats it. Das bedeutet im Falle einer 3080 eben ~1.300€.

Mal abgesehen, dass dieser abgef#+§ten Scalper diese FEs und REF Karten auch nur kaufen um damit mehr Kohle zu machen! Also muss man festhalten => eine 3080 kostet eben 1300€. Wer eine FE beim Scalper kauft, tja der ist Teil des Problems...
 
@Denn1s Ja, den Standpunkt teile ich ein Stück weit. Aber der aktuelle Preis liegt nicht in der Knappheit begründet. Die Karten sind sämtlichst verfügbar. In nahezu allen Stores. Das wird noch dauern, bis die Händler auf die Margen verzichten und die Kunden merken, dass es günstiger geht.
Ich bin aber auch ein Stück weit bei @HerrRossi - die Karten wurden zu einem UVP angekündigt und angeboten, der jetzige Preis hat sich davon komplett entkoppelt. Klar ist das Angebot > Nachfrage bedingt. Trotzdem ist die nahezu Verdopplung durch die (Zwischen-)Händler nicht eben hilfreich für den Gaming-Markt.
 
Oben Unten