Interaktive Gehäuse-Lüfter-Datenbank – Suche und Vergleiche die Spezifikationen sowie echten Messdaten aktueller Lüfter

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wir beginnen heute mit der Beta-Phase unserer ersten interaktiven Lüfterdatenbank und bieten erstmalig eine Vielzahl von echten Messergebnissen im Vergleich zu den Herstellerdaten in einer interaktiven Datenbank, die Vergleiche von Anwendungs-Szenarien und Drehzahlen ermöglicht, die bisher so nicht existierten. Da es aktuell keine Quelle gibt, die realitätsnahe und verwertbare Daten auch im direkten Vergleich bietet, (read full article...)
 
Ich wiederhole mich ebenfalls nochmal:
Das kommt demnächst bereits normiert prozentual für Airflow und Druck auf die 100% des besten Lüfters in der Tabelle im Ranking und zusätzlich noch als Diagramm. Habe ich nun schon mehrmals geschrieben und es steht sogar in der Rankingseite fett mit drin.

Lesen...
 
Ich weiß nicht, ich weiß nicht, wer keine Lust hat den Einzeltest zu lesen könnte aufgrund der Lautstärketabelle auf die Idee kommen "als Gehäuselüfter mit festen 900 Upm ist der Alpenföhn schön leise, ähnlich wie ein Arctic P14, der ist was für mich". Was fatal wäre, weil....grausamer geht es geräuschmäßig gar nicht. Eine Wertungsübersicht mit -, o, + und ++ oder Schulnoten für die Einzeldisziplinen macht es einfacher für Unbedarfte auszuwählen. Ach so, dann bekommt der P14 aber wieder Abzüge für's "Humming", das ich hier vor mir nicht hören kann. :D
 
Der Lüfter ist aktuell einer der Stärkeren und verwundert mich nicht wirklich. :) da kommt aber ein noch stärkerer in die Datenbank von Lian Li der P28 der haut auch nochmal ordentlich Performance drauf und dann gibt es ja noch denn Alphacool Apex :D

Ich bringe da mal den Phanteks M25 ins Spiel. Auf dem Papier sehr attraktiv. Vor allem der Preis.
 
Da gibt's so viele gute Lüfter, die noch getestet werden müssten. Manche sind so alt dass es sie schon nicht mehr gibt, wie den Scythe Kaze Flex 140. Da habe ich noch ein paar gebunkert, bevor sie gar nicht mehr erhältlich sind.
 
Die zwei Vergleichsindikatoren sind sehr nützlich. Den Sound kann man sich dann zuätzlich dazu anhören. Das sieht richtig gut aus. Es gibt noch ne Menge Lüfter, die ich gerne in der Liste sehen würde. Hut ab. Wird immer besser.
 
Mega, endlich eine gute Liste mit vernünftigen Kurven. Vielen Dank euch für die viele Arbeit. Zum neuen Vergleich, der Lüfter ist entweder am Kreischen am Ende oder explodiert, wenn die Kurve so in den Boden sinkt oder 🙃

Frage bei der Sortierung, wäre da alternativ nicht auch 1000RPM möglich(da müssten doch alle anlaufen)? Da sonst nur die Maxwerte verwendet werden, oder? Also welcher Lüfter macht bei maximalem Krach am meisten Luftdurchsatz. Wenn man alternativ auf 1000RPM für alle geht, hätte man bei gleicher Umdrehungszahl eine, ich sag mal normalere Situation, denn sind wir ehrlich, auch wenn der Silent wings Pro 4 3000 RPMs schafft, wird das bei 48dB niemand lange machen wollen, auch wenn er damit aktuell auf Platz1 liegt.


1690520725144.png


Beispiel hier die Skala von Ageras 12 vs. silent Wings 4 bei 1000RPMs (25er Radi):
1690521878692.png
Die Sortierung wäre definitiv eine andere.
 
Das Problem ist die Datenbankstruktur. Man müsste jetzt bereits beim Hochladen eine 1000 rpm jeweils eine separate Spalte für Druck und Airflow anlegen. Das in Echtzeit jedes Mal über Queries rauzurechnen, wäre der heldenhafte Tod der DB. Wir werdne uns das mal anschauen
 
Man müsste jetzt bereits beim Hochladen eine 1000 rpm jeweils eine separate Spalte für Druck und Airflow anlegen.
Ich trau mich schon gar nicht mehr zu fragen, weil ich weiss dass das eure Datenbank überfordert. Aber auf den letzten Seiten hier wünschen sich eigentlich alle das selbe. Es braucht einen Vergleich von Werten die bei realistischen Lastszenarien sofort aufzeigen, welcher Lüfter eine gewisse Luftmenge wie laut fördert, damit man sofort sieht welcher Lüfter für die gewünschte Anwendung besser geeignet ist.

In der Vergleichsliste wäre das beispielsweise ein Wert wie laut der Lüfter bei 20 m3/h ist und wie laut bei 50 m3/h. Damit hätte man den Vergleich wie laut der Lüfter im Alltagsbetrieb und wie laut unter Last ist. Diese Werte sollte man sich nicht nur irgendwo her aus einzelnen Grafiken heraus suchen können sondern sondern sollen das übliche Vergleichskriterium sein. Wenn ihr also zusätzliche Spalten einfügt, dann bitte nicht bei 1000 RPM sondern bei 20 oder 50 m3/h. Ob ein Lüfter bei einer bestimmten Drehzahl laut ist oder nicht interessiert nicht, sondern bei welcher Leistung er wie laut ist.

Um das in einer vergleichenden Grafik darzustellen müsste die X-Achse m3/h sein und nicht RPM. An den dB(A)-Kurven verschiedener Lüfter könnte man dann sofort sehen welcher in welchem Bereich besser ist. Damit das die Webseite nicht überlastet müsste man die Daten für die Grafik für die Lüfter voraus berechnen und dann ebenfalls in die Datenbank ablegen. Dadurch wird natürlich die Datenbank ein Stück grösser, aber die Webseite muss nur noch die fertigen Grafiken der einzelnen Lüfter über einander legen und nicht immer neu berechnen.

Ihr braucht mir nicht begründen, warum das Webseitentechnisch nicht machbar ist. Auch wenn ich bis jetzt nur eine kleine Webseite für den Hausgebrauch programmiert habe, kann ich mir gut vorstellen wie schwierig das ist. Aber mit Vergleichen die auch etwas aussagen wäre die Datenbank viel mehr wert als so wie jetzt mit vielen Grafiken die man sich lange anschaut und dann doch nicht weiss, was sie aussagen sollen. Die studiert man lange und am Schluss weiss man, dass man nicht gefunden hat was man sucht. Man weiss dann doch nicht welcher Lüfter seine Arbeit nun leiser macht als der andere.
 
Einfach per PN als Liste schicken, ich sehe zu, was sich besorgen lässt
Mal auf die Schnelle:
Lian Li P28 (hat Pascal ja schon angekündigt)
Alphacool Apex Stealth Metal
Phanteks M25-120 und -140
Thermalright TLC12C-S (extrem billig)
Enermax HF120
Arctic P12 Max
Alphacool Core 3000 pwm
Silverstone FHS 120X
Die letzten drei sind extrem, aber mich interessiert was die bei LV und niedrigen RPM leisten.
 
Das Problem ist die Datenbankstruktur. Man müsste jetzt bereits beim Hochladen eine 1000 rpm jeweils eine separate Spalte für Druck und Airflow anlegen. Das in Echtzeit jedes Mal über Queries rauzurechnen, wäre der heldenhafte Tod der DB. Wir werdne uns das mal anschauen
Ich gebe zu, ich habe keine Ahnung, welche Daten wie zur Verfügung stehen. Aber on the Fly wäre schon irre^^

@Martin Gut: Finde seine Idee besser als meine ^^, eine Scala die auf x den druck/Airflow und auf y dB hat, könnte man hoffentlich statisch in der DB ablegen.(ob man die jetzt anzeigt ist ja was anderes) wobei das nichts an dem Problem der Sortierung ändert ^^

Edit: so praktisch oder? Ich habe hier die Werte vom 25 mm Radiator für Mobius 120 und Ageras 12 genommen:
Y= mmH₂O, X=dB(A)
1690533850386.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Mal auf die Schnelle:
Lian Li P28 (hat Pascal ja schon angekündigt)
Alphacool Apex Stealth Metal
Phanteks M25-120 und -140
Thermalright TLC12C-S (extrem billig)
Enermax HF120
Arctic P12 Max
Alphacool Core 3000 pwm
Silverstone FHS 120X
Die letzten drei sind extrem, aber mich interessiert was die bei LV und niedrigen RPM leisten.

Lian Li
Apex
Arctic P12
kein Problem

Enermax schon etliche mal angeschrieben keine Reaktion
Phanteks momentan auch keine Reaktion
Thermalright hat mich bzw uns auf die Blackliste gesetzt nach dem Minderwertigen Debakel mit ihrem getesteten Lüfter. @Igor Wallossek hatte ein nettes Telefonat mit denen 🤣

Alphacool Core 3000 frag ich an und Silverstone kann ich auch mal anfragen.

Momentan ersticke ich an Lüfter und arbeite die alle erst mal ab, dann muss ich noch die älteren Lüfter neu aufarbeiten das wir echte Kurven bekommen und keine Interpolierung mehr.

Gebt mir etwas Zeit ich versuche Momentan so viele Lüfter wie möglich zu testen.

Was ich auch noch sagen möchte das ganze thema mit wünschen.
Ich denke wir haben hier eine unfassbar gute Datenbank geliefert wo eigentlich jeder das findet was er braucht um seinen Favorisierten Lüfter zu finden.
Solche Feinheiten wie X -Y Achse bringt zwar paar Leuten etwas bzw Enthusiasten aber im Grunde ist es dann einfach eine Spielerei.
Wenn ich 2 oder auch 3 Lüfter habe die ich mir kaufen möchte öffne ich eben mehrere Tabs und kann ja so vergleichen und finde genau denn Lüfter denn ich will.

Ihr müsst dabei auch bedenken das ich es bin der die Daten dann Einpfelgen muss und da sollte alles passen die Datenbank erleichtert mir zwar die Arbeit ich muss aber trotzdem immer bei der Sache bleiben. Ich mach das ganze ja nicht hauptberuflich sondern nebenher und besonders auch Nachts damit alles schön ruhig ist und ich keine Verfälschungen habe auf der dBa.

Spoiler die Daten des Apex Lüfters kommen von uns. Die dBa hab ich 2 Uhr Nachts gemessen bis Morgens um 5
 
So, erstes größerers Update beim Ranking!
Wunderbar!

Airflow pro dBA und statischer Druck pro dBA ist doch letztendlich, was zählt.
Ob der olle Quirl das mit 5 oder 5.000 Umdrehungen macht - solange er flüsterleise ist und mir trotzdem die Falten aus dem Sack pustet gleichzeitig zu guter Kühlung beiträgt, ist mir das egal.
 
Wunderbar!

Airflow pro dBA und statischer Druck pro dBA ist doch letztendlich, was zählt.
Ob der olle Quirl das mit 5 oder 5.000 Umdrehungen macht - solange er flüsterleise ist und mir trotzdem die Falten aus dem Sack pustet gleichzeitig zu guter Kühlung beiträgt, ist mir das egal.
So ist es eigentlich haben wir alles was man braucht. Ich denke ein bissel Eigeninitiative darf dann noch sein.

Wir erleichtern sehr gerne alles und präsentieren alles auf dem Silbertablett aber ob da jetzt eine Tomate mehr auf dem Telle liegt oder weniger ist nicht tragisch.

Edith: Und wir haben jetzt schon ein Update rausgebracht und stecken in der Beta es wird also noch verbessert.
 
Ich glaube, ich habe ähnliche Gedanken wie @Martin Gut bezüglich der Vergleichbarkeit der Ergebnisse in unterschiedlichen Lastbereichen.

Ein Lüfter mag bei Airflow pro dBA oder statischem Druck pro dBA an der Spitze liegen - aber eine Effizienz in dem Ausmasse, dass ich einen 120er bei maximalen Umdrehungen nahe 3.000 rpm betreiben würde, kann ich mir nicht vorstellen.

Aber kann ich diese Effizienz für Airflow pro dBA oder statischen Druck pro dBA runterbrechen auf alle anderen Drehzahlbereiche, ist das Lüfterverhalten also mehr oder weniger linear?
Oder gibt es Lüfter, die erst in bzw. nur bis zu bestimmten Lastbereichen glänzen?
 
Ich glaube, ich habe ähnliche Gedanken wie @Martin Gut bezüglich der Vergleichbarkeit der Ergebnisse in unterschiedlichen Lastbereichen.

Ein Lüfter mag bei Airflow pro dBA oder statischem Druck pro dBA an der Spitze liegen - aber eine Effizienz in dem Ausmasse, dass ich einen 120er bei maximalen Umdrehungen nahe 3.000 rpm betreiben würde, kann ich mir nicht vorstellen.

Aber kann ich diese Effizienz für Airflow pro dBA oder statischen Druck pro dBA runterbrechen auf alle anderen Drehzahlbereiche, ist das Lüfterverhalten also mehr oder weniger linear?
Oder gibt es Lüfter, die erst in bzw. nur bis zu bestimmten Lastbereichen glänzen?
Definitiv. Und das macht es so Tricky bei der Auswahl.
 
.....

Was ich auch noch sagen möchte das ganze thema mit wünschen.
...
Solche Feinheiten wie X -Y Achse bringt zwar paar Leuten etwas bzw Enthusiasten aber im Grunde ist es dann einfach eine Spielerei.
Wenn ich 2 oder auch 3 Lüfter habe die ich mir kaufen möchte öffne ich eben mehrere Tabs und kann ja so vergleichen und finde genau denn Lüfter denn ich will.

Ihr müsst dabei auch bedenken das ich es bin der die Daten dann Einpfelgen muss ....

...
Ich hoffe, ich habe das Zitat nicht zu stark eingekürzt, damit man aber nachvollziehen kann, worauf ich mich beziehe.

Die Frage stellt sich eher, ist die X-Achse mit einem anderen Wert als mit RPM sinnvoll. Die Daten, welche du erfasst hast, sind bei mir im Beispieldiagramm ja die gleichen.
Die Preisfrage ist, und da bin ich bei dir, da ihr das nicht jedes Mal anpassen könnt: Lassen sich die Charts einfach generieren, ohne die Datenbasis zu ändern.
 
@Pascal TM-Custom/Igorslab Interessante Info über Thermalright, danke. Die habe ich nun auf meine Blacklist gesetzt. Prinzessinnen, die eingeschnappt reagieren, wenn man aufdeckt, dass sie ihren Job offensichtlich nicht machen, haben im Markt nichts zu suchen. Wenns nach mir ginge, dürfte man solchen Sachen gerne eine eigene News widmen. Die Öffentlichkeit darf und soll davon erfahren und dann dafür sorgen, dass solch gammelige Spreu vom Weizen getrennt wird. Ich bin da knallhart, wer Scheisse baut und dann noch aggressiv reagiert, muss verschwinden, ganz einfach!
 
Oben Unten