Interaktive Gehäuse-Lüfter-Datenbank – Suche und Vergleiche die Spezifikationen sowie echten Messdaten aktueller Lüfter

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wir beginnen heute mit der Beta-Phase unserer ersten interaktiven Lüfterdatenbank und bieten erstmalig eine Vielzahl von echten Messergebnissen im Vergleich zu den Herstellerdaten in einer interaktiven Datenbank, die Vergleiche von Anwendungs-Szenarien und Drehzahlen ermöglicht, die bisher so nicht existierten. Da es aktuell keine Quelle gibt, die realitätsnahe und verwertbare Daten auch im direkten Vergleich bietet, (read full article...)
 
Wäre heute Morgen fast vom Sofa gerutscht.
Was lange währt wird endlich gut!
Schöne Überraschung.
Werde mich mal durchklicken.

Danke Igor.
Danke Pascal.

Das wird ein wirklich praktisches Werkzeug für den PC-Bau werden.
Einzigartig.

Edit:
Der direkte 1 zu 1 Vergleich führt bei mir zu (beta) – 404 ....
Aber Beta ist ja nur der Anfang :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Könnte man noch zusätzlich die W einbauen?
(quasi als Alternative zu 1000rpm, ... da scheinen ja einige Modelle auch noch tiefer zu funzen)

Lüfter-Watts.png
 
Der direkte 1 zu 1 Vergleich führt bei mir zu (beta) – 404 ....
Aber Beta ist ja nur der Anfang :)
Jetzt nicht mehr, das war die einzige Seite, die noch auf "privat" stand. Muss mur so durchgerutscht sein. Danke! :)
 
Schon mal nettes Teil aber mir fehlt was. In der regel sucht ein Nutzer nicht den leisesten Lüfter oder den mit den meisten Luftstrom sondern den der den besten Kompromiss aus beiden bildet. Von daher wäre es meiner Meinung nach sinnvoller wenn 2 Metriken angezeigt werden sollten Von mir aus Lautstärke als feste Metrik da sie in aller regel die wichtigste ist und dann wahlweise eine 2 der anderen Metriken damit man sich ohne 2 Fenster Methode das gewünschte ergebnis auf einen blick hat. die Farboptionen im Ranking finde ich als extrem unwichtig und sollten dafür raus genommen werden.
 
Schon mal nettes Teil aber mir fehlt was. In der regel sucht ein Nutzer nicht den leisesten Lüfter oder den mit den meisten Luftstrom sondern den der den besten Kompromiss aus beiden bildet. Von daher wäre es meiner Meinung nach sinnvoller wenn 2 Metriken angezeigt werden sollten Von mir aus Lautstärke als feste Metrik da sie in aller regel die wichtigste ist und dann wahlweise eine 2 der anderen Metriken damit man sich ohne 2 Fenster Methode das gewünschte ergebnis auf einen blick hat. die Farboptionen im Ranking finde ich als extrem unwichtig und sollten dafür raus genommen werden.
Pro Lüfter kann man das schon sehen, zumindestens mit 2 Y-Achsen z.B. wenn du bei den Detailansichten runterscrollst.
Oder meinst du X-Y statt mit 2 Y-Achsen?
 
Solche vergleichenden Metriken kann man NUR in der Einzelansicht machen, das wird wirklich filigraner Overflow, wenn man das ins Vergleichfenster presst.

1690350849474.png
 
Hat zufällig jemand Zeit und Lust ein Tutorial zu verfassen? :)
 
Super. Wieder ein riesiger Schritt weiter. Vielen Dank für eure grosse Arbeit. Da versteht man, dass so etwas länger dauert. :cool:

Schon mal nettes Teil aber mir fehlt was. In der regel sucht ein Nutzer nicht den leisesten Lüfter oder den mit den meisten Luftstrom sondern den der den besten Kompromiss aus beiden bildet. Von daher wäre es meiner Meinung nach sinnvoller wenn 2 Metriken angezeigt werden sollten Von mir aus Lautstärke als feste Metrik da sie in aller regel die wichtigste ist
Dem kann ich mich nur anschliessen. Bei welcher Drehzahl ein Lüfter eine Leistung bringt, ist mir relativ egal. Interessant ist, wie laut es bei welchem Luftdurchsatz ist.
 
Holy Moly ! ... wie geil ist das denn ...

Ein Kurztest hat gezeigt das zB bei der Gegenüberstellung hier und da noch die Angabe der Größe im Dropdown-Menü fehlt (120/140mm)
 
Top!

Danke!
 
Hallo @Igor Wallossek,
hallo @Pascal TM-Custom/Igorslab,

was ihr da geliefert habt, ist einzigartig!
Auch wenn ich hier schon wieder die ersten Kritiken lese, dass man ja doch nicht alles sofort auf einen Blick auf der ersten Seite geliefert bekommt und man bloß nix mehr machen muss....:
Ihr habt etwas geschaffen, dass es in der Form noch nicht gab und schon super Vergleiche ermöglicht! Der 1:1 Vergleich ist einfach nur geil!

Ein dickes Danke dafür!

PS: Es ist ja erst noch die Betaphase, das sollte man auch nicht vergessen!
 
In der BETA Phase sollte Kritik erwünscht sein (konstruktive)
 
Ich will da auch nicht kritisieren, aber ... . Ganz ehrlich, ich weiss wie viel Arbeit dahinter steckt und schätze das sehr hoch ein. Deshalb finde ich es auch wichtig, dass die Datenbank so weit kommt, dass jeder schnell findet was er braucht.

Die Grafik ist so aber wirklich nicht übersichtlich um verschiedene Lüfter zu vergleichen. Damit ich verschiedene Lüfter vergleichen kann, muss ich jetzt verschiedene Lastfälle annehmen (50 m3/h, 80 m3/h, 120 m3/h). Dann muss ich in der Grafik von der rechten Skala nach links bis zur blauen Linie. Dort sehe ich wie schnell der Lüfter dafür dreht, was mich aber nicht interessiert. Von dort muss ich also nach unten/oben zur gelben Linie und dann auf der linken Skala schauen wie laut der Lüfter dabei ist. Das muss ich dann für verschiedene Lastfälle und Lüfter machen bis ich vergleichbare Daten bekomme.

Man programmiert manchmal zu gerne das, was gerade gut machbar ist. Dabei verliert man aber manchmal etwas das Ziel aus den Augen eine Darstellung zu erreichen die wirklich übersichtlich ist. Es ist wirklich nicht böse gemeint, aber so werde ich die Grafiken kaum verwenden. Die Daten sind zwar alle da, aber für normale Nutzer die mal schnell hinein schauen kommt so nicht viel verwertbares heraus.
 
Dinge die die Welt definitiv braucht. Vielen Dank dafür!
Hab gleich mal was Komisches gefunden. Kann das sein oder sind die so gut?
1690358605661.png
 
Dinge die die Welt definitiv braucht. Vielen Dank dafür!
Hab gleich mal was Komisches gefunden. Kann das sein oder sind die so gut?
Anhang anzeigen 26807
die sind wirklich so gut der Lian Li ist auch etwas Dicker und das tut manchen Lüftern schon gut.

Du siehst auch bei denn anderen Lüftern das von 500 auf 1000 es sich fast immer verdoppelt an Luftstrom
 
Oben Unten