Interaktive Gehäuse-Lüfter-Datenbank – Suche und Vergleiche die Spezifikationen sowie echten Messdaten aktueller Lüfter

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wir beginnen heute mit der Beta-Phase unserer ersten interaktiven Lüfterdatenbank und bieten erstmalig eine Vielzahl von echten Messergebnissen im Vergleich zu den Herstellerdaten in einer interaktiven Datenbank, die Vergleiche von Anwendungs-Szenarien und Drehzahlen ermöglicht, die bisher so nicht existierten. Da es aktuell keine Quelle gibt, die realitätsnahe und verwertbare Daten auch im direkten Vergleich bietet, (read full article...)
 
Schau mal in die Spalte bei Stärke. Wir haben alle von 25 mm abweichenden Lüfter dick und rot hervorgehoben.
 
Schau mal in die Spalte bei Stärke. Wir haben alle von 25 mm abweichenden Lüfter dick und rot hervorgehoben.
Ist mir auch aufgefallen. Aber dass der Luftvolumenstrom annähernd 50% größer ist als bei den anderen ist schon beachtlich und hat mich stutzig gemacht. Nachtrag: bei 500 rpm sogar 100%.
 
Man programmiert manchmal zu gerne das, was gerade gut machbar ist. Dabei verliert man aber manchmal etwas das Ziel aus den Augen eine Darstellung zu erreichen die wirklich übersichtlich ist.
Anregungen sind gern gesehen, aber das Ganze findet in Echtzeit und auf dem Server statt. Man muss Umsetzungsmöglichkeiten, technische Gegebenheiten und den Aufwand für so eine 1-Mann-Programmierung stets im Auge behalten. Auch die vielen Threads unseres Epycs sind leider endlich. Die umgesetzte Grafik mit den 2 Achsen stammt im Original von einer technischen Publikation, die für Viele als Referenz gilt. Wir können aber versuchen, so etwas auch in den 1:1 Vergleich zu integrieren. Im Übrigen kannst Du einfach über die Punkte der Kurve gehen und dort die Einzelwerte ablesen. Wie geschrieben, es ist eine Beta und nicht in Stein gemeißelt. Da steckt fast ein jahr Arbeit drin. Nur muss man ja irgendwann auch mal online gehen.
 
Ist mir auch aufgefallen. Aber dass der Luftvolumenstrom annähernd 50% größer ist als bei den anderen ist schon beachtlich und hat mich stutzig gemacht. Nachtrag: bei 500 rpm sogar 100%.
Der Lüfter ist aktuell einer der Stärkeren und verwundert mich nicht wirklich. :) da kommt aber ein noch stärkerer in die Datenbank von Lian Li der P28 der haut auch nochmal ordentlich Performance drauf und dann gibt es ja noch denn Alphacool Apex :D
 
Der Lüfter ist aktuell einer der Stärkeren und verwundert mich nicht wirklich. :) da kommt aber ein noch stärkerer in die Datenbank von Lian Li der P28 der haut auch nochmal ordentlich Performance drauf und dann gibt es ja noch denn Alphacool Apex :D
Ist definitiv auf der Liste. Habe nur noch 25 bis 30 mm Radiatoren im Case. Davon lieber mehr als wenig Dicke. Lautstärke ist für mich ein KO-Kriterium. Bei 500 rpm hört man i.d.R nicht mehr viel.
 
Der Lüfter ist aktuell einer der Stärkeren und verwundert mich nicht wirklich. :) da kommt aber ein noch stärkerer in die Datenbank von Lian Li der P28 der haut auch nochmal ordentlich Performance drauf und dann gibt es ja noch denn Alphacool Apex :D
Auf den Apex warte ich sehnsüchtig, wenn er hält, was er offensichtlich verspricht! Bis dahin verbaue ich nur noch P12 von Arctic 😅
 
WOW, jetzt weiß ich auch warum es so lange gedauert hat.
Gut Ding will Weile haben!
Unfassbar gute Arbeit.

So, bin jetzt erstmal ne ganze Zeit lang mit stöbern beschäftigt :D
 
Gutes Tool und soweit ich weiß auch einzigartig.... wird Zeit, dass ihr Lüfter zertifiziert und es so für Alle transparent wird, nicht nur für uns (Nerds :D), die sich nicht nur vom Marketing leiten lassen.
Würde mich noch freuen, wenn die Lüfter primär nach Lautstärke vs Airflow in den Charts zu vergleichen sind, schließlich ist ja Airflow direkt proportional zur Kühlleistung (oder nicht?), welches dann im Bezug zur Lautstärke das Kaufkriterium ist. Bei welchen Drehzahlen der Lüfter nun eine gewisse Kühlleistung bzw. Airflow erreicht, dürfte nun eigentlich niemanden jucken....
Insgesamt vielen vielen Dank und weiter so!
 
Gutes Tool und soweit ich weiß auch einzigartig.... wird Zeit, dass ihr Lüfter zertifiziert und es so für Alle transparent wird, nicht nur für uns (Nerds :D), die sich nicht nur vom Marketing leiten lassen.
Würde mich noch freuen, wenn die Lüfter primär nach Lautstärke vs Airflow in den Charts zu vergleichen sind, schließlich ist ja Airflow direkt proportional zur Kühlleistung (oder nicht?), welches dann im Bezug zur Lautstärke das Kaufkriterium ist. Bei welchen Drehzahlen der Lüfter nun eine gewisse Kühlleistung bzw. Airflow erreicht, dürfte nun eigentlich niemanden jucken....
Insgesamt vielen vielen Dank und weiter so!
1690350849474.png
könnt ihr hier alles machen einfach anklicken und aktualisieren ihr könnt dba gegen Druck oder Flow usw stellen. dazu müsst ihr in die Einzel Tests und euren lüfter eurer Wahl raussuchen und könnt dann spielen mit denn Werten
 
Das hatte ich auf der vorigen Seite schon. Ihm gings um die Übersicht und das Ranking. Ist halt eine Spalte mehr in der Tabelle
 
genau, bei dem Tool geht es letztendlich darum, dass ich mir für eine für mich noch zu tolerierende Lautstärke den am besten kühlenden Lüfter finde oder dass ich den leisesten Lüfter für eine bestimmte Kühlleistung finde. Die 100er rpm-Schritte kommen da von der Messung und deshalb sind die bei euch in der x-Achse. Das ist soweit nachvollziehbar. Allerdings ist die rpm-Information, wenn man dieses Tool als Kaufberater nutzt, zunächst irrelevant, da die rpm bei jedem Lüfter für eine andere Lautstärke und einen anderen Luftstrom stehen. So macht es keinen Sinn, zwei Lüfter bei einem bestimmten rpm-Wert zu vergleichen. Wenn ich zwei oder mehrere Lüfter in einem Graph vergleichen will, dann will ich ja die Kühlleistung und Lautstärke vergleichen. Dafür wäre es super, wenn man die Lautstärke und den Airflow auf die x- und y-Achse bekommt. Und dann die Lüfter in verschiedenen Farben als Kurve.
Zudem wäre ein Vergleich von 120er vs 140er-Lüftern schön. Soweit ich weiß, muss man sich jetzt noch entscheiden...
 
oh stimmt, habe es immer über das Ranking dann zum 1vs1 versucht und da muss man sich entscheiden.
Wenn man aber silent wings pro 4 gegen silent wings pro 4 laufen lässt, entsteht anscheinend ein Namenskonflikt, zumindest erscheint so nur ein Graph. Vielleicht solltet ihr den Durchmesser bei allen Lüftern mit zu dem Namen schreiben
 
oh stimmt, habe es immer über das Ranking dann zum 1vs1 versucht und da muss man sich entscheiden.
Wenn man aber silent wings pro 4 gegen silent wings pro 4 laufen lässt, entsteht anscheinend ein Namenskonflikt, zumindest erscheint so nur ein Graph. Vielleicht solltet ihr den Durchmesser bei allen Lüftern mit zu dem Namen schreiben
wird gefixt danke :)
 
Starke Datenbank! Richtig gut.
Ich weiß die Spalte wäre nicht sehr technisch aber der aktuelle Preis wäre nicht ganz uninteressant.
 
Das mit den Namen ist schon auf der ToDo-Liste, bis dahin einfach etwas Beta-Karotin kosnumieren ;)
 
Oben Unten