Interaktive Gehäuse-Lüfter-Datenbank – Suche und Vergleiche die Spezifikationen sowie echten Messdaten aktueller Lüfter

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wir beginnen heute mit der Beta-Phase unserer ersten interaktiven Lüfterdatenbank und bieten erstmalig eine Vielzahl von echten Messergebnissen im Vergleich zu den Herstellerdaten in einer interaktiven Datenbank, die Vergleiche von Anwendungs-Szenarien und Drehzahlen ermöglicht, die bisher so nicht existierten. Da es aktuell keine Quelle gibt, die realitätsnahe und verwertbare Daten auch im direkten Vergleich bietet, (read full article...)
 
Starke Datenbank! Richtig gut.
Ich weiß die Spalte wäre nicht sehr technisch aber der aktuelle Preis wäre nicht ganz uninteressant.
Unmöglich, das in Echtzeit zu parsen. Denn es stehen nicht immer auch die seriösen Shops in geizhals vorn.
 
Unmöglich, das in Echtzeit zu parsen. Denn es stehen nicht immer auch die seriösen Shops in geizhals vorn.
Und, etwas Eigenverantwortung und Suchen gehört immer dazu. Vor allem wenn die Preise dauernd im Flux sind, und manche Anbieter auch bait-and-switch Geschichten machen. Wenn eine Seite wie Igorslab auch noch Preise angibt, werden einige User dann der Seite hier Schuld geben, wenn der Preis in der Tabelle so nicht oder nicht mehr stimmt. Und Parsen von Preisen mit richtigem Nachprüfen kann selbst ein gutes Skript nicht alleine, da muss ein Mensch aus Fleisch und Blut (und Ahnung) nachgucken.
 
Also wenn ich mein AK620 WH um 2 neue Lüfter aufrüsten will, so greife ich nach der Liste (Preset 60mm Radiator) am besten zum Lian Li, Corsair oder Alpenföhn (alle in weiß). Danke für das Tool!
Wobei ist der Alpenföhn bei 500 RPM mit 0.02 mmH2O echt so viel schlechter wie der Lian Li/Corsair (0.71 mmH2O/0.61 mmH2O)?
 
Wow, Hut ab Jungs!
So eine gute Arbeit und das ist erst einmal die Beta! Da ist so viel Wissenswertes dabei. Und wenn jemand lieber Text statt Grafiken möchte, wird ihm auch geholfen.

Die Einzelauswertungen und Gegenüberstellung find ich so gut, selbiges auch für den Klangvergleich mit fortlaufender Anzeige der derzeitigen Umdrehungszahl. Die 100er Messschritte sind auch für mich sehr interessant und die Verlinkung zum Testobjekt sind auch 1A!
Es ist so schön wieder die Lüftertests als Ganzes in überarbeiteter Form zu sehen - Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet :
Also wenn ich mein AK620 WH um 2 neue Lüfter aufrüsten will, so greife ich nach der Liste (Preset 60mm Radiator) am besten zum Lian Li, Corsair oder Alpenföhn (alle in weiß). Danke für das Tool!
Wobei ist der Alpenföhn bei 500 RPM mit 0.02 mmH2O echt so viel schlechter wie der Lian Li/Corsair (0.71 mmH2O/0.61 mmH2O)?
fürn Luftkühler ist es nicht so extrem wichtig da kannst nehmen was dir gefällt auf Radiatoren ist es etwas anderes :)
 
Es kommt nochmal ein estes größeres Update, auch beim Ranking. Tabelle, Airflow pro dBA, Druck pro dBA und die Einzelkurven für bis zu 10 Treffer in der Tabelle. Dazu noch ein Part mit Herstellerangaben vs. real gemessene Werte :D
 
Sehr sehr geil, endlich eine Möglichkeit sich ein über Lüfter in geballter Form zu informieren. Kenne ich in der Form und Größe auch nicht.
Und ja, das warten hat sich gelohnt!
 
Danke, Chapeau, Kompliment, Respekt! Das wird/ist eine sehr gute und einmalige Sache.

Ihr werdet von Paketen überschwemmt werden, da nun alle Hersteller ihre Produkte in Eurer DB sehen wollen! *fingers crossed*

PS: diese Such-/Filter- und Vergleichsoptionen würden sich auch gut machen bei CPU Kühlern und AIOs ;) (duck und weg...)
 
@Igor Wallossek
@Pascal TM-Custom/Igorslab
Ganz herzlichen Dank für die viele Arbeit die Ihr Euch für uns (die Community) gemacht habt! Das hat sich wirklich gelohnt. Chapeau!

Habe gerade mal ein paar meiner Lüfter „auf den Prüfstand gestellt“ und gegen die neueren getesteten verglichen: Das Online-Tool ist wirklich einfach zu benutzen. Bitte nicht durch „Weihnachtswunschzettel-Liste“ verkomplizieren – ist alles da, was man braucht.
 
Ich war neugierig wie ihr die Datenbank implementiert hab. Dabei ist mir aufgefallen, dass auch ohne Consent Daten über den Besuch der Webseite zu folgenden Domains übertragen werden:
static.cloudflareinsights.com
cdns.yieldscale.com
servedbyadbutler.com
js.srvtrck.com
www.google.com
search.srvtrck.com
i.srvtrck.com
www.youtube.com
cse.google.com
hades.srvtrck.com

Ist das Absicht?
 
Denk logisch. 🙂

Die Seite läuft über Cloudflare, der Adbutler ist die zufällig eingespielte Corsair Werbung, YouTube ist die Videoeinbettung, Google kommt aus der Search Bar, Yield scale hinterlegt Links...

Die Datenbankauswertung steckt in einem selbst entwickelten Plugin, die Datenbank ist lokal gehostet, die Chartsgrafiken setzen auf Open Source Bibliotheken und der Rest ist Betriebsgeheimnis
 
Denk logisch. 🙂

Die Seite läuft über Cloudflare, der Adbutler ist die zufällig eingespielte Corsair Werbung, YouTube ist die Videoeinbettung, Google kommt aus der Search Bar, Yield scale hinterlegt Links...

Die Datenbankauswertung steckt in einem selbst entwickelten Plugin, die Datenbank ist lokal gehostet, die Chartsgrafiken setzen auf Open Source Bibliotheken und der Rest ist Betriebsgeheimnis
Jetzt bin ich aber enttäuscht: Also doch kein Geheimprojekt, um durch die Lüfter Datenbank die Weltübernahme durch die Illuminati vorzubereiten😁? Da denkt man diesmal sitzt man endlich ganz vorne in der ersten Reihe wenn Weltgeschichte gemacht wird, und dann geht's doch wieder um PCs und Technik. Aber wenigstens ist Igorslab hier ganz vorn! Und Technik ist auch interessant 😃. Deswegen komm ich ja auch immer hier vorbei!
 
Holla die Waldfee, ein tolles Tool. Gestern und heute habe ich nur mal kurz mit dem Handy-Mäusekino reinschauen können, aber ich freue mich schon auf nen größeren Bildschirm heute Abend.
Glückwunsch zum gelungenen Beta Launch!
 
Hi Igor,
eine Sache ist mir noch aufgefallen: Wäre cool, wenn man die Option cfm/m3h zu dbA hätte.
Nicht nur im 1:1-Vergleich, sondern generell.

Also um als Laie schnell den passenden Lüfter zu finden.
 
Oben Unten