Interaktive Gehäuse-Lüfter-Datenbank – Suche und Vergleiche die Spezifikationen sowie echten Messdaten aktueller Lüfter

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wir beginnen heute mit der Beta-Phase unserer ersten interaktiven Lüfterdatenbank und bieten erstmalig eine Vielzahl von echten Messergebnissen im Vergleich zu den Herstellerdaten in einer interaktiven Datenbank, die Vergleiche von Anwendungs-Szenarien und Drehzahlen ermöglicht, die bisher so nicht existierten. Da es aktuell keine Quelle gibt, die realitätsnahe und verwertbare Daten auch im direkten Vergleich bietet, (read full article...)
 
Aber kann ich diese Effizienz für Airflow pro dBA oder statischen Druck pro dBA runterbrechen auf alle anderen Drehzahlbereiche, ist das Lüfterverhalten also mehr oder weniger linear?
Eben nicht, darum ist der Vergleich nur mit der maximalen Lautstärke bei maximaler Leistung unsinnig. Es gibt einiges, was bei Lüftern mehr oder weniger linear ist. Die geförderte Luftmenge entspricht ungefähr der Drehzahl. Bei höherer Drehzahl braucht ein Lüfter dann natürlich auch mehr Strom, der steigt aber stärker an, nicht linear.

Vor allem ist die Lautstärke überhaupt nicht linear. Die dB(A)-Skala ist exponentiell. Bei einer Messung wie hier hat man ein Hintergrundrauschen. Also misst man schon wenn der Lüfter nicht läuft oder nicht hörbar ist einen Wert zwischen 25 und 30 dB(A). Leiseres kann man somit gar nicht messen. Sobald das Lüftergeräusch dazu kommt, steigt natürlich der gemessene Wert gegen 30 und bei höherer Leistung bis 40 oder 50 dB(A).

Wenn man nun drei gleich gebaute Lüfter vergleicht, bei denen der eine maximal 1500 RPM hat der zweite 2000 und einer 3000 RPM, dann wird das unsinnig. Ich beschreibe mal ungefähr wie das aussehen könnte. Ich nehme vereinfacht an, dass die Fördermenge linear zur Drehzahl ist. Bei 500 RPM sind alle Lüfter noch kaum hörbar. Bei 1000 RPM werden alle etwas hörbar. Da sie gleich gebaut sind, sind sie ungefähr gleich laut. Bei 1500 RPM messen wir nun bei allen beispielsweise 35 dB(A) und eine Fördermenge von 90 m3/h. Die beiden die schneller können drehen wir nun weiter auf. Bei 2000 RPM messen wir vielleicht 40 dB(A) und 120 m3/h. Beim schnellsten messen wir dann bei 3000 RPM noch 50 dB(A) und 180 m3/h.

Nun rechen wir die dB(A)/(m3/h) aus. Also die Lautstärke pro Leistung.
Lüfter mit 1500 RPM: 35 dB(A) / 90 m3/h = 0.388
Lüfter mit 2000 RPM: 40 dB(A) / 120 m3/h = 0.333
Lüfter mit 3000 RPM: 50 dB(A) / 180 m3/h = 0.277
Somit schneidet der schnellste Lüfter im Vergleich deutlich besser ab, auch wenn er bei gleicher Leistung gleich laut ist wie die anderen. Wenn man nun wegen diesem Vergleich den schnellsten Lüfter wählt, bekommt man nicht, was man will. Bei 1500 oder 2000 RPM mag er wohl ebenso gut sein wie die anderen (aber auch nicht besser). Durch die hohe Maximaldrehzahl ist aber auch die Minimaldrehzahl deutlich höher die meist etwa 20 % der Maximaldrehzahl ist. Somit können die beiden gemütlicheren Lüfter mit tieferer Drehzahl laufen und sind im Bürobetrieb praktisch lautlos. Der schnellste Lüfter lässt sich dagegen nicht so langsam einstellen und ist darum auch bei der Minimaldrehzahl schon deutlich hörbar.

Ein Vergleich der Lautstärke bei maximaler Drehzahl macht somit nur Sinn, wenn die maximale Drehzahl gleich ist. Alles andere sagt nichts aus und lässt schneller Lüfter viel besser aussehe als langsame. Wer sich einen solchen Vergleich nur schnell anschaut, merkt vermutlich nicht, dass er in die Irre geführt wird.
 
Ich hätte da noch eine Frage, wenn ich das richtig verstehe, testet Ihr die Lüfter in 100-RPM-Schritten. Wie könnt Ihr da eine genaue Aussage treffen über unerwünschte auffällige Lüftergeräusche? Müsste ich da Eure Sound Files genau hören? Wie kann ich anhand der Sound Files zuordnen, ob ein Geräusch für mich ein No Go wäre, resp. kann ich genau daraus lesen, dass Lüfter X bei 665 RPM = 37% PWM ein störendes Geräusch macht?

Ich bin sehr empfindlich auf Geräusche. Sehr. Ich messe alle meine Lüfter einzeln aus, auch wenn es das selbe Modell ist, jeder einzeln. Dies in Schritten von 1%. (Leider auch nachts wie @Pascal TM-Custom/Igorslab weil Mensch nun mal Lärm macht.) 1% ist für mich nötig, weil es immer wieder Singen und Heulen und Wimmern bei genau einer % Zahl gibt, die ich dann in meiner Custom Kurve (Treppe) ausschliessen muss.

Ich gehe nicht davon aus, dass Ihr nebst Eurem so schon sehr grossen Aufwand, jeden Lüfter im 1% Takt messt. Ausgeschlossen.

Hinzu kommt, dass jedes Setup einzigartig ist, Case, Einbauort, Resonanzen, etc etc und somit bei jedem andere Geräusche auftreten, zwangsläufig. Deshalb muss ich für mich jeden einzeln für jedes % ausmessen. 🙈

Was unvermeidbar hinzukommt, auch wenn man eine % Zahl auslässt, so traversiert man diese dennoch immer, wenn der Lüfter beim beschleunigen oder verlangsamen darüber fährt, und das Geräusch dann kurzzeitig dennoch immer wieder entsteht ☹️
(Sorry das ist nun wohl zu weit OT, und Eure DB sicher nicht darauf ausgelegt. Aber mein Problem, seufz)
 
@Pascal TM-Custom/Igorslab
Vielen Dank für die Infos über diejenigen Hersteller, die sich etwas „zickig“ anstellen oder gleich komplett verweigern: Wer Igor`sLab blacklistet, von dem kaufe ich keine Produkte mehr.

Interessant wäre auch mal ein Nachtest der Blacknoise-Lüfter. Da bin ich auch sehr dankbar, dass Igor in zwei Testberichten offengelegt hat, dass ein fehlerhaftes Exemplar geliefert wurde. Wahrscheinlich müsste man für einen Nachtest aber mehrere besorgen, um auf die Serienstreuung schließen zu können.

Wenn ich Lüfter kaufe, dann hänge ich sie zuerst einmal an eine externe PWM-Lüftersteuerung und lasse sie langsam hochdrehen. Damit kann man anhand der Akustik aber nur auf so grundsätzliche Fehler wie Lagerschaden schließen. Ob Durchsatz und Druck passen, kann ich mit Bordmitteln halt nicht überprüfen.
 
Ist schon klar. Aber was heißt "kommen von uns"? Dass keine Versuche outgesourct werden, wie man so schön in Neudeutsch jetzt ausdrückt oder Alphacool zu euch outsourct?
Wir haben die Prototypen bereits getestet, denn Alphacool testet auch stets mit Dritten wie uns gegen die Chinesen. Erzählen kann man ja viel. Nenne es mal externe QC. Ist zwar nicht monetarisiert, aber es befriedigt die Neugier ;)
 
Thermalright baut wieder hervorragende Kühler und teilweise auch gute Lüfter. Wer auf wessen ignore-list steht, ist mir völlig egal.
Dann darf man zeitweise auch Intel und Nvidia nicht mehr kaufen, das wäre allerdings fatal.
 
Thermalright ist auch perse nicht schlecht im Gegenteil aber wer nach so einer Nummer sich so verhält und meinem Chef dann schon mit Anwalt droht (geschäftsschädigend) und ihn fast schon als Stümper hinstellt ist bei mir dann auch einfach durch.

Wenn ein Produkt eben floppt dann ist es eben so entweder man klopft sich denn Staub ab und macht es besser oder verhält sich dann wie ein bockiges Kleinkind das einen auf die Blacklist setzt.

Thermalright hat letzteres gewählt bzw. Das Deutsche Marketing.
 
Ich hätte da noch eine Frage, wenn ich das richtig verstehe, testet Ihr die Lüfter in 100-RPM-Schritten. Wie könnt Ihr da eine genaue Aussage treffen über unerwünschte auffällige Lüftergeräusche? Müsste ich da Eure Sound Files genau hören? Wie kann ich anhand der Sound Files zuordnen, ob ein Geräusch für mich ein No Go wäre, resp. kann ich genau daraus lesen, dass Lüfter X bei 665 RPM = 37% PWM ein störendes Geräusch macht?

Ich bin sehr empfindlich auf Geräusche. Sehr. Ich messe alle meine Lüfter einzeln aus, auch wenn es das selbe Modell ist, jeder einzeln. Dies in Schritten von 1%. (Leider auch nachts wie @Pascal TM-Custom/Igorslab weil Mensch nun mal Lärm macht.) 1% ist für mich nötig, weil es immer wieder Singen und Heulen und Wimmern bei genau einer % Zahl gibt, die ich dann in meiner Custom Kurve (Treppe) ausschliessen muss.

Ich gehe nicht davon aus, dass Ihr nebst Eurem so schon sehr grossen Aufwand, jeden Lüfter im 1% Takt messt. Ausgeschlossen.

Hinzu kommt, dass jedes Setup einzigartig ist, Case, Einbauort, Resonanzen, etc etc und somit bei jedem andere Geräusche auftreten, zwangsläufig. Deshalb muss ich für mich jeden einzeln für jedes % ausmessen. 🙈

Was unvermeidbar hinzukommt, auch wenn man eine % Zahl auslässt, so traversiert man diese dennoch immer, wenn der Lüfter beim beschleunigen oder verlangsamen darüber fährt, und das Geräusch dann kurzzeitig dennoch immer wieder entsteht ☹️
(Sorry das ist nun wohl zu weit OT, und Eure DB sicher nicht darauf ausgelegt. Aber mein Problem, seufz)
Du wirst lachen die größten Anomalyen kommen im 50er Schritt oder 100er ich hab das schon versucht mit 1% abgesehen von der enormen Arbeit aber es war meistens im 50ee Schritt wo es plötzlich angefangen hat zu heulen oder Zirpen.

1% ist definitiv nicht machbar da ich das alles von Hand mache mit dem 100er Schritt machen wir schon mehr als andere daher sehen unsere Kurven so aus wie sie aussehen.

Auf Redit wird geweint weil wir nicht Normalisieren eben genau aus dem Grund wir wollen ja die Nebengeräusche euch zeigen anstatt einer Liniaren Linie.
 
Wenn ich zwei oder mehrere Lüfter in einem Graph vergleichen will, dann will ich ja die Kühlleistung und Lautstärke vergleichen. Dafür wäre es super, wenn man die Lautstärke und den Airflow auf die x- und y-Achse bekommt. Und dann die Lüfter in verschiedenen Farben als Kurve.
Exakt. Mein Anwendungsfall ist: Ich suche einen "leisen" Gehäuselüfter, und will dann für "leise" den maximale Kühlleistung herausfinden. Die rpm sind mir im ersten Schritt ja egal.
 
Kleine Anmerkung zu Thermalright:
Der Stress kam vom deutschen Distributor Ultron, nicht von TR selbst. Diese Firma fiel damals allgemein mit einem, nennen wir es mal überdurchschnittlich burschikosen Umgang auf, wenn es nicht nach Geschäftsplan lief. Ich will das nicht weiter thematisieren, aber ich habe TR damals empfohlen, das personelle Umfeld zu ändern. :D

X/Y mit dBA/Airflow ist in Arbeit :)
 
Naja, jetzt ist wohl Amazon der Vertrieb für Deutschland, könnte schlimmer sein, verkaufen auf jeden Fall sehr viele Kühler dort.
 
Du wirst lachen die größten Anomalyen kommen im 50er Schritt oder 100er ich hab das schon versucht mit 1% abgesehen von der enormen Arbeit aber es war meistens im 50ee Schritt wo es plötzlich angefangen hat zu heulen oder Zirpen.

1% ist definitiv nicht machbar da ich das alles von Hand mache mit dem 100er Schritt machen wir schon mehr als andere daher sehen unsere Kurven so aus wie sie aussehen.

Auf Redit wird geweint weil wir nicht Normalisieren eben genau aus dem Grund wir wollen ja die Nebengeräusche euch zeigen anstatt einer Liniaren Linie.
Viele kommen wohl mit normalisiert gut zurecht, da die meisten auch default Kurven aus dem BIOS verwenden, und da wird halt jedes Prozent genutzt, und mangels Hysterese auch rege rauf und runter gefahren, im Sekundentakt.

100er oder gar 50er Schritte, wie in Euren Messungen, sind dann für diejenigen interessant, die nicht mit default BIOS Kühlung arbeiten.

Was Ihr messt, und dann die DB mit ihren Funktionen, ist einzigartig und klasse, keine Frage, und für die ganz grosse Mehrheit genau das Richtige und weit darüber hinaus.

Ich gehe davon aus, dass Ihr die Geräuschmessung einmal und frei drehend macht. Wie gesagt, in jedem Gehäuse gibt es dann Faktoren, die einen frei drehenden Lüfter dann doch zu Geräuschen zwingt (Gitter, Resonanzen etc etc). Auf Radis kommen dann noch zB die Finnen hinzu, welche singen oder winseln können.

Für meine Bedürfnisse muss ich genau deshalb in 1% Schritten messen, um in jedem Drehzahlbereich den ich brauche auch eine Nische zu finden, die keine auffälligen Geräusche macht, in meinem System. (Ein Teil der untragbaren Bürde, wenn man im 21. Jahrhundert dazu verdammt ist, ein äusserst empfindliches und reaktives Gehör zu haben.)
 
Viele kommen wohl mit normalisiert gut zurecht, da die meisten auch default Kurven aus dem BIOS verwenden, und da wird halt jedes Prozent genutzt, und mangels Hysterese auch rege rauf und runter gefahren, im Sekundentakt.

100er oder gar 50er Schritte, wie in Euren Messungen, sind dann für diejenigen interessant, die nicht mit default BIOS Kühlung arbeiten.

Was Ihr messt, und dann die DB mit ihren Funktionen, ist einzigartig und klasse, keine Frage, und für die ganz grosse Mehrheit genau das Richtige und weit darüber hinaus.

Ich gehe davon aus, dass Ihr die Geräuschmessung einmal und frei drehend macht. Wie gesagt, in jedem Gehäuse gibt es dann Faktoren, die einen frei drehenden Lüfter dann doch zu Geräuschen zwingt (Gitter, Resonanzen etc etc). Auf Radis kommen dann noch zB die Finnen hinzu, welche singen oder winseln können.

Für meine Bedürfnisse muss ich genau deshalb in 1% Schritten messen, um in jedem Drehzahlbereich den ich brauche auch eine Nische zu finden, die keine auffälligen Geräusche macht, in meinem System. (Ein Teil der untragbaren Bürde, wenn man im 21. Jahrhundert dazu verdammt ist, ein äusserst empfindliches und reaktives Gehör zu haben.)
Die Langzeit Aufnahme ist Frei drehend in einem Rahmen die restlichen dBa sind tatsächlich einbau Messungen also simulieren einen echten Einbau. Davon hat man mehr als Frei drehend ohne Resonanzkörper etc.

Das ist ja genau unser Anspruch wir wollen alles in Real Verwendung messen. Es bringt keinem etwas wenn wir Messungen machen wo eventuell eine Feder-Spinne die Resonanzen schluckt.
 
Die Langzeit Aufnahme ist Frei drehend in einem Rahmen die restlichen dBa sind tatsächlich einbau Messungen also simulieren einen echten Einbau. Davon hat man mehr als Frei drehend ohne Resonanzkörper etc.

Das ist ja genau unser Anspruch wir wollen alles in Real Verwendung messen. Es bringt keinem etwas wenn wir Messungen machen wo eventuell eine Feder-Spinne die Resonanzen schluckt.
Sehr gut gedacht, besten Dank für die (wichtige) Info.
 
Plant Ihr künftig auch 180er / 200er Lüfter zu testen? Würden die in Euren Testaufbau passen?
 
Plant Ihr künftig auch 180er / 200er Lüfter zu testen? Würden die in Euren Testaufbau passen?
Tatsächlich nein ich bräuchte da eine komplett neue Anlage wir haben am Anfang drüber nachgedacht aber der Aufwand für die paar Lüfter lohnt nicht sind ja nicht so viele auf dem Markt die bekanntesten sind Noctua und Cooler Master oder Fractal
 
X/Y mit dBA/Airflow ist in Arbeit :)
Wir haben jetzt einen 2. Referenzpunkt für die Tabelle eingefügt neben maximalen RPM gibt es jetzt auch bei 1000 RPM.

Gleichzeitig haben wir die 2. (Volumen / Lautstärke) und 4. (Druck / Lautstärke) Grafik mit einer jeweilen X/Y ersetzt wobei Lautstärke immer auf Y zu finden ist.
1690725440114.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten