Interaktive Gehäuse-Lüfter-Datenbank – Suche und Vergleiche die Spezifikationen sowie echten Messdaten aktueller Lüfter

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wir beginnen heute mit der Beta-Phase unserer ersten interaktiven Lüfterdatenbank und bieten erstmalig eine Vielzahl von echten Messergebnissen im Vergleich zu den Herstellerdaten in einer interaktiven Datenbank, die Vergleiche von Anwendungs-Szenarien und Drehzahlen ermöglicht, die bisher so nicht existierten. Da es aktuell keine Quelle gibt, die realitätsnahe und verwertbare Daten auch im direkten Vergleich bietet, (read full article...)
 
Tatsächlich nein ich bräuchte da eine komplett neue Anlage wir haben am Anfang drüber nachgedacht aber der Aufwand für die paar Lüfter lohnt nicht sind ja nicht so viele auf dem Markt die bekanntesten sind Noctua und Cooler Master oder Fractal
Ist verständlich, die sehr grossen Lüfter sind unberechtigt leider immer noch eine kleine Nische, obschon es die richtigen Arbeitstiere sind; leise, viel Volumen, und wenn es sein muss, dann richtig viel Luft. Wenn man das passende Case hat, oder einen MoRa. Schade.
 
Dass der Noiseblocker für den exorbitanten Preis sehr gut sein muss versteht sich von selbst. Allerdings hatten Bekannte bei mehreren bestellten 140er E-Loops immer ganz defekte oder zu langsam drehende mit defektem pwm-IC dabei. Die Qualitätskontrolle passt also noch nicht, darf bei den Preisen nicht passieren. Dass die BQ! Light Wings leiser sein sollen als die Arctic P14 kann eigentlich nicht stimmen, zumindest nicht von mir wahrgenommen.
Ihr solltet nochmal die Arctic P14 pwm pst ARGB testen, die sind noch etwas leiser als die P14 bei ähnlicher Leistung, habe ich gerade 5x verbaut. Für 39,90€ im 3er Pack sehr zu empfehlen.
 
Guter Preis, kein Thema.

Blacknoise muss echt nachbessern, bei denen hatten wir sogar schon mal falsche Specs gefunden. Das haben die nicht mal gemerkt. Copyshop beim OEM :D

Die Bionischen sind ganz net, die können aber kein Über-Kopf. Hängend sind die eine Vollkatastrophe.
 
Die mit einem Außenring verbundenen Lüfterblätter beim Arctic ARGB kommen mir auch bekannt vor :)
Aber sind echt angenehme Gehäuselüfter, bei 980 Upm auch genug Luftdurchsatz. Hell genug, vor allem keine Einzel-LEDs zu sehen, das hasse ich immer.
 
Ich würde mir noch einige Lüfter wünschen, bei denen man sich die Frage stellt, ob die in ihrem Spezialgebiet wirklich besser sind als ein "Universal-Lüfter" - oder, auf wieviel Leistung man bei diesem Kompromißlüfter verzichten muss.

Beispielsweise die S-Lüfter von Noctua, als NF-S12B redux in der bezahlbaren Variante:
Ist der wirklich ein so viel besserer Gehäuselüfter, ist der wirklich so unbrauchbar als Radiatorlüfter?

Slim-Lüfter: Ist wenig Platz da, kommt sowas in Frage oder sollte man auf Biegen & Brechen mehr Platz schaffen, weil die nix können?
Wenn man die dünne Variante eines bereits getesteten "normalen" Lüfters nimmt, ist das vielleicht am aussagekräftigsten; der Arctic P12 Slim käme da in Frage.

Luftstromformung: Mit diversen Kniffen kann man den Luftstrom formen, das ist quasi ein alter Hut. Ob es der Grafikkarte gut tut, wenn der Intake vorne im Gehäuse sowas kann, soll hier nicht getestet werden. Aber geht diese Luftstromformung auf Kosten der sonstigen Performance, ist das z.B. lauter als erwartet? Das Prinzip ist auch bei einigen aktuellen Produkten noch im Einsatz, z.B. dem Silverstone Air Penetrator 120i PRO.
Damit könnte man gleich auch noch was auf den Zahn fühlen: Kugellager. Langlebigkeit hin oder her, früher hat man sich das immer durch Lagergeräusche erkauft. Ist das immer noch so?
 
Guter Preis, kein Thema.

Blacknoise muss echt nachbessern, bei denen hatten wir sogar schon mal falsche Specs gefunden. Das haben die nicht mal gemerkt. Copyshop beim OEM :D

Die Bionischen sind ganz net, die können aber kein Über-Kopf. Hängend sind die eine Vollkatastrophe.

Was meinst du mit Vollkatastrophe? Ich hatte bisher drei verschiedene eloops (2x phobya eloops, 2x B12-PS, 2x B14-PS) kopfüber hängend und hatt mit keinem der Lüfter irgendwelche akustischen oder sonstigen Probleme.

Die einzigen eloops mit denen ich bisher probleme waren eloop-X B12-PS (hab instgesamt 11 Stück probiert) und die haben Alle komplett unabhängig von der Orienterung Lärm gemacht.

Das einzige was ich an meinen schwarzen eloop B14-PS kritisieren würde ist, dass sie die angegebene Minimaldrehzahl nicht erreichen. Da ich sie aber eh über n Quadro nur bei Bedarf zuschalte stört mich das nicht übermäßig stark.
 
@Igor Wallossek es gibt viele gute Hinweise und Erfahrungen zu Lüftern aus erster Hand von Usern, die für alle sehr nützlich sein könnten, aber sehr verstreut in irgendwelchen Kommentaren versteckt sind und verloren gehen.

Wie wäre es mit einem System für Kommentare/Bewertungen etc. zu jedem Lüfter? Wie eben von @MojoMC geschrieben, ein Punkte-System, bei dem Ihr mit Zahlen oder Sternen bewertet, wozu ein Lüfter taugt, oder nicht taugt. Und einer Möglichkeit für die User ihre Bewertung (in Form von Sternen zB) und Erfahrung/Empfehlung in Text-Form dazu zu schreiben? Ich denke man könnte so den Fundus sehr stärken und um viele Infos erweitern...?
 
@MojoMC habe zwei Silverstone 183 in der Front und der gerichtete Strom ist echt gut, da kommt die Luft wirklich dort an wo man sie haben möchte, absolut nicht zu vergleichen mit normalen Lüftern welche die Luft regelrecht zerstreuen.

PS: Finger weg vom Silverstone 184! Dieses Modell hat "by Design" einen kaputten resp. klackernden PWM Controller, sehr störend.
 
Guter Preis, kein Thema.

Blacknoise muss echt nachbessern, bei denen hatten wir sogar schon mal falsche Specs gefunden. Das haben die nicht mal gemerkt. Copyshop beim OEM :D

Die Bionischen sind ganz net, die können aber kein Über-Kopf. Hängend sind die eine Vollkatastrophe.
In welcher Disziplin müssen die Blacknoise Propeller denn nachbessern? :unsure:
Ich habe mir, nachdem ich diesen Artikel gelesen habe, 7 Stück Noiseblocker NB-eLoop X B14-P ARGB in meine Kiste gestopft.
Wenn man mal den Preis aussen vor lässt, eigentlich ein "no-brainer", da der Lüfter sowohl als Gehäuselüfter, wie auch auf Radiatoren die Nase vorn hat.
3 davon saugen (pull) vorne durch einen Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper V2 420mm Luft in das Gehäuse und weitere 3 pressen (push) die Luft oben durch einen Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper V2 420mm wieder raus.
Der 7te bläst hinten die warme Luft raus und im Gehäuseboden verstecken sich dann noch 2 Arctic P14 PWM PST CO die Frischluft in das Fractal Design Meshify 2 XL schaufeln.
 
Zuletzt bearbeitet :
Blacknoise muss mal die eigenen Angaben hinterfragen und auch selbst nachtesten, was der OEM liefert ;)

Vor ca. 3 Jahren konnte man die bionischen Lüfter für knapp 4.50 USD FOB kaufen, nur mal als Anhaltspunkt, wo die Kohle generiert wird. Ich hatte drei Originale über Kopf, also mit hängenden Lager. Alle drei mittlerweile hin (Lagerschaden).
 
Heute sind 2 Arctic P12 Max bei mir eingetroffen, die ich morgen mal testen werde, wie diese auf dem Fuma 2 Performen werden. Bin auch mal auf die Lautstärke bei 3300 RPM gespannt. Bei einigen Lüftern ändert sich auch die Lautstärke im Zeitraum ihres sich im Rechner befindlichen Daseins leider bereits nach wenigen Monaten zum negativen.
 
Wieso stellt eigentlich Honeywell keine Gehäuselüfter her, oder gab es diese mal? Manche Ventilatoren von Honeywell sind, von mir subjektiv empfunden, Weltklasse.
 
Bin auch mal auf die Lautstärke bei 3300 RPM gespannt.
Die sind unerträglich laut, wie auch schon die knapp 1800 Upm meiner Arctic P14 für normal empfindende Menschen viel zu laut sind, auch wenn es die leisesten 1800 Upm abgesehen von einigen Be Quiet! Lüftern sind.
 
3 Sachen hätte ich noch:
1) Die Arctic P14 haben ein leichtes Humming, ja. Aber wenn die mal ein dreiviertel Jahr durchgelaufen sind, wie bei mir... Dann ist das Humming ziemlich heftig. Die Lager (oder was auch immer das ist) lassen stark nach.
2) Der Corsair QX wäre sehr interessant. Soll ja ein Competitor zum LianLi werden. Corsair will wohl auch noch eine "performance orientierte" Version rausbringen.. Da bin ich genau so gespannt.
3) Die Arctic MAX sind sehr interessant. Wahrscheinlich das selbe Billig-Lager-Problem, aber die Lüfterblätter sind über den äußeren Ring optimiert.
 
3 Sachen hätte ich noch:
1) Die Arctic P14 haben ein leichtes Humming, ja. Aber wenn die mal ein dreiviertel Jahr durchgelaufen sind, wie bei mir... Dann ist das Humming ziemlich heftig. Die Lager (oder was auch immer das ist) lassen stark nach.
2) Der Corsair QX wäre sehr interessant. Soll ja ein Competitor zum LianLi werden. Corsair will wohl auch noch eine "performance orientierte" Version rausbringen.. Da bin ich genau so gespannt.
3) Die Arctic MAX sind sehr interessant. Wahrscheinlich das selbe Billig-Lager-Problem, aber die Lüfterblätter sind über den äußeren Ring optimiert.
Die p12 Max haben ein Doppelkugellager, leider läuft bei mir zur Zeit Fan Control nicht wegen Net Framework Problemen, sonst hätte ich heute einen Lautstärke Test gemacht. Meine Arctic p12 pwm pst, p12 argb, sowie die p14 haben seit etwa zwei Jahren zumindest bei mir im Gehäuse keine negative Geräuschzunahme entwickelt, wobei Scyte, Cooler Master und Corsair Lüfter bereits nach einigen Monaten spürbar lauter geworden sind oder zu rattern begonnen haben.
 
Die p12 Max haben ein Doppelkugellager, leider läuft bei mir zur Zeit Fan Control nicht wegen Net Framework Problemen, sonst hätte ich heute einen Lautstärke Test gemacht. Meine Arctic p12 pwm pst, p12 argb, sowie die p14 haben seit etwa zwei Jahren zumindest bei mir im Gehäuse keine negative Geräuschzunahme entwickelt, wobei Scyte, Cooler Master und Corsair Lüfter bereits nach einigen Monaten spürbar lauter geworden sind oder zu rattern begonnen haben.
Wie gesagt, die wurden ordentlich Belastungsgetestet.
Also 90%, dreiviertel Jahr im Mining-Rig durchgelaufen und bei 35 Grad Wärme. Hinten staut die sich so schön.

Meine Corsair QL haben auch schon (mit durchs Mining bei Corona) und sonst einer Menge Gaming-Stunden EINIGES runter. Keine Wahnsinns-Veränderung zum 1. Tag. Laufen bei 1200rpm.
 
@Eribaeri Corsair QL hatte ich bislang noch nicht getestet und einen Mining Rig hatte ich auch keinen.
Aber davon, dass die baugleichen Lüftermodelle aus unterschiedlichen Chargen mit den teilweise ein paar wenigen Monaten ihres "normalen" Betriebes in Heimrechnern eine unterschiedliche Lautstärkezunahme entwickeln können, hörte ich öfter (leider).
 
Seht Ihr, genau das meine ich. Hier wird ordentlich Erfahrung ausgetauscht die im Thread hier einfach verloren geht. Solchen Austausch sollte es als Kommentare geben, für jeden Lüfter, für jeden Interessenten gebündelt und lesebereit.
 
Heute sind 2 Arctic P12 Max bei mir eingetroffen, die ich morgen mal testen werde
Soweit bin ich mit den Resultaten zufrieden:


CPU AMD 5900xtLüfter 2* Atctic P 12 Max auf Kühler FUMA 2Lüfter 2* Atctic P 12 Max auf Kühler FUMA 2
idle CPU temp.: 35,8C@1600rpmbei 28,5 db
Load Cinebench 69,0C@3200rpmbei 43 db

Zuvor hatte ich mit den Kaze Flex Lüftern ein TTL bei 88°C gesetzt bin somit also nun ganze 19°c kühler.

Ich habe Arctic MX4 mit einer 3 Würstchen Methode
1691166663217.jpg
ähnlich nach Igors Schema aufgetragen und habe dies dann nach Fertigmontage zunächst gleich wieder gelöst, um den Kontakt der WLP zu überprüfen und der war überragend. :)

Diese 43 db sind schon etwas "laut" jedoch zum Vergleich mit meinem Honeywell Ventilator, welcher auf höchster Stufe bei einem obligatorischen Abstand von 50 cm 72,5 db an Lärm verursacht mit geschlossenen Kopfhörern noch im Bereich des erträglichen.
 
Oben Unten