Interaktive Gehäuse-Lüfter-Datenbank – Suche und Vergleiche die Spezifikationen sowie echten Messdaten aktueller Lüfter

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wir beginnen heute mit der Beta-Phase unserer ersten interaktiven Lüfterdatenbank und bieten erstmalig eine Vielzahl von echten Messergebnissen im Vergleich zu den Herstellerdaten in einer interaktiven Datenbank, die Vergleiche von Anwendungs-Szenarien und Drehzahlen ermöglicht, die bisher so nicht existierten. Da es aktuell keine Quelle gibt, die realitätsnahe und verwertbare Daten auch im direkten Vergleich bietet, (read full article...)
 
Vibrationsarmer und extrem laufruhiger 6-Pol-Motor (!), gute Lager und eine sehr durchdachte Entkopplung im Stator. Diesen OEM hatte BQ früher für die Silent Wings 2. :)

You get what you paid for ;) und Technik ist kein Hexenwerk. Die OEM können alles, wenn man sie anständig bezahlt.
 
Na, das sieht nicht nach einem Vorrunden-Ausscheiden aus.
Dann sind wir doch zumindest beim Flow/Db Weltmeister :D
 
Ja, zu schön um wahr zu sein, du sagst es. Herstellertests halt. ;)
Wunder sind keine zu erwarten in der Lüftertechnik.
Blödsinn der Lüfter ist komplett eine Neuerung und was heißt Hersteller Tests wenn die Tests von uns sind es gibt ja schon bei Linus 2 Videos wo bestätigt wird das der Lüfter mit full RPM so leise ist wie mit ~1000 RPM
 
Aach, Ihr habt den getestet? Hatte ich nicht gesehen. Mea Culpa.
 
Sorry,aber das Konzept und anscheinend auch die Umsetzung,sind einfach geil.

Sehr schön Alphacool !!!

Das Ding kann man ja sogar zweimal entkoppeln,da es durch seine Konstruktionsweise schon einmal entkoppelt ist.
Wenn jetzt auch noch der Preis stimmt,ist das der Überflieger des Jahres.
Schoen wenn nicht nur dumpf kopiert wird.

Es geht immer nochmals besser.

SAUBER :)
 
Sorry,aber das Konzept und anscheinend auch die Umsetzung,sind einfach geil.

Sehr schön Alphacool !!!

Das Ding kann man ja sogar zweimal entkoppeln,da es durch seine Konstruktionsweise schon einmal entkoppelt ist.
Wenn jetzt auch noch der Preis stimmt,ist das der Überflieger des Jahres.
Schoen wenn nicht nur dumpf kopiert wird.

Es geht immer nochmals besser.

SAUBER :)
Hab was von 26 € gelesen. Finde das geht für einen Überflieger.
 
Corsair will 50 Euro.... Das wird langsam strange.
 
Corsair will 50 Euro.... Das wird langsam strange.
Was wärest Du in Form eines Kunden bereit dafür auszugeben, wenn der Apex Lüfter, so wie auch die Apex WLP keine Sollbruchstelle hat (also nicht ausblutet wie bspw. die MX4) oder in Form eines Lüfters mit der Zeit genau so leise bleibt, ohne Lauter zu werden? Und Du nun obligatorisch vor hättest ein komplettes Gehäuse damit auszustatten? Dich dabei ohne RGB zu benötigen am Preis- Leitsungs- Niveau zwischen den P12 Max und den Corsair ICUE Link orientierst?
 
Was wärest Du in Form eines Kunden bereit dafür auszugeben
Für mich waren der Noiseblocker B14-1 für 30.- schon an der Schmerzgrenze. Weil er aber wirklich sehr leise bis unhörbar ist, habe ich dann nochmals 2 gekauft. Nun habe ich 2 als Gehäuselüfter, einen für die 120 Watt-Grafikkarte und auf der CPU sitzt ein Macho rev B. Damit ist der PC im Normalbetrieb lautlos und unter Last leise.

Bei einem PC mit stärkerer Grafikkarte und somit mehr Abwärme braucht es natürlich mehr Lüfter. Da würde ich sicher auf günstigere Modelle ausweichen damit alle Lüfter zusammen nicht über 100.- bis 150.- kosten. Auch wenn ich Lärmempfindlich bin, würde ich da nicht viel mehr ausgeben. Für einen Gaming-PC würde ich dann lieber mehr in Bauteile investieren die auch wirklich mehr Leistung bringen.
 
Hundert Mark (sorry) für einen kleinen Elektromotor, ein paar Gramm Plastik und Anschlusskabel,finde ich schon sportlich.
Von RGB-Schnickschnack fange ich schon gar nicht erst an....

25 Euro für einen sehr guten 120er Lüfter finde ich persönlich die Grenze.
Wenn es denn schon gute (Arctic) im Fuenfer-Pack fuer 30 Euronen gibt...

Von Corsair,finde ich eigentlich nur noch die Netzteile interessant,vor allem während Aktionen...

Sollen dann die 140er 70 Euro kosten?
Das währen bei „Vollbestückung“ von ca. 8 Lüftern 560 Euro für die bewegte Luft...
Dafür gibt es schon gute GPU's.
Einige Firmen übertreiben es bis über jegliche Schmerzgrenzen.
Wer es braucht und damit glücklich ist,soll es weiterhin tun und diese Frechheiten unterstützen.

Da stelle ich meinen PC einfach n'en halben Meter weiter weg :)
 
Alphacool Apex wird in der Metall Version um die 26€ liegen Kunststoff weiß ich noch nicht und es wird eine RGB Version geben.

Der Frame ist Austauschbar und kann z.b durch Goldenes Finish oder Chrom, Schwarz ersetzt werden.

Der Lüfter ist auch nachhaltig da man bei defekt einfach Motor tauschen kann oder der Rotor sich ausdrücken lässt. Planung (hab ich angestupst) die Möglichkeit denn Standard Rotor durch einen Reverse Rotor zu ersetzen. Für eine Pull konfig.

Alphacool hat die Idee sehr Positiv aufgenommen.
 
Alphacool Apex wird in der Metall Version um die 26€ liegen Kunststoff weiß ich noch nicht und es wird eine RGB Version geben.

Der Frame ist Austauschbar und kann z.b durch Goldenes Finish oder Chrom, Schwarz ersetzt werden.

Der Lüfter ist auch nachhaltig da man bei defekt einfach Motor tauschen kann oder der Rotor sich ausdrücken lässt. Planung (hab ich angestupst) die Möglichkeit denn Standard Rotor durch einen Reverse Rotor zu ersetzen. Für eine Pull konfig.

Alphacool hat die Idee sehr Positiv aufgenommen.
Hoffentlich dann auch komplett in weiß und RGB. Froi...🤩
 
Nun habe ich mit Prime95 (Fett) auch mal getestet, aber auch da habe ich die maximal vom Hersteller angegebene rpm von 3300 nicht erreichen können. Bin mal gespannt was bei eurem Test für Werte rauskommen. Environment Noise in between 26db und 30db bei geschlossenen Fenstern leider neben Hauptverkehrsstraße dafür aber ohne vorbeifahrende ländliche Traktoren.
CPU AMD 5900xtLüfter 2* Atctic P 12 Max auf Kühler FUMA 2Lüfter 2* Atctic P 12 Max auf Kühler FUMA 2
idle CPU temp.: 35,8°C@1600rpmbei 28,5 db (Case geschlossen) 50 cm
Load Cinebench 69,0°C@3200rpmbei 43 db (Case geschlossen) 50 cm
Prime 95 Case geschlossen:bei 50 cm
62,0°C@2941rpm41,8 dB
Prime 95 Case offen:bei 50 cm
60,0°C@2854 rpm44,4 db
 
Alphacool Apex wird in der Metall Version um die 26€
Das finde ich für das was geboten wird und dabei auch noch der OEM Supplier von Alphacool:
"Die OEM können alles, wenn man sie anständig bezahlt."
keinen Hungerlohn bekommt, in Anbetracht dass viele Anbieter höhere Kosten für weniger Leistung verlangen, für ein weltmeisterliches Produkt durchaus angemessen.
 
Den Scythe Kaze Flex 140 pwm hattet ihr nicht mehr getestet. Mittlerweile wohl aus dem Programm genommen, die Webseite zeigt nur noch 120mm Lüfter. Schade, richtig gute Lüfter für wenig Geld. So ist es, wenn nicht genug Marketing gemacht wird.

 
Den Scythe Kaze Flex 140 pwm hattet ihr nicht mehr getestet.
Ein 140er Alphacool Apex Lüfter mit 120er Dicke, der selben guten Entkopplung und dabei etwas mehr Volumenstrohm und auch statischer Druck bei ähnlich niedriger Lautstärke, wäre etwas das ich mir auch direkt gerne einbauen würde.

Leider habe ich mit mehreren Kaze Flex Lüftern (insbesondere horizontal verbauten top exhaust fans) bereits nach 4 Monaten eine negative Lautstärkezunahme inkl. rattern selber beobachten (dürfen). Dies mag vielleicht Charge Abhängig sein, war aber mit ein Grund, weshalb ich die Anfangs wirklich sehr leisen Kaze Flex Lüfter auf dem Fuma 2 nun durch die P12 Max substituiert habe. Da bekomme ich für den Lärm deutlich mehr Leistung...
 
Oben Unten