Interaktive Gehäuse-Lüfter-Datenbank – Suche und Vergleiche die Spezifikationen sowie echten Messdaten aktueller Lüfter

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.822
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wir beginnen heute mit der Beta-Phase unserer ersten interaktiven Lüfterdatenbank und bieten erstmalig eine Vielzahl von echten Messergebnissen im Vergleich zu den Herstellerdaten in einer interaktiven Datenbank, die Vergleiche von Anwendungs-Szenarien und Drehzahlen ermöglicht, die bisher so nicht existierten. Da es aktuell keine Quelle gibt, die realitätsnahe und verwertbare Daten auch im direkten Vergleich bietet, (read full article...)
 
Update Heute hatte es bei mir im Raum 28°c das ergab dann 256 rpm, vielleicht erreicht mein Mainboard bei 43°c Raumtemperatur dann die 3300 rpm auf dem P12 Max :unsure:
Zu Zeit beehrt mich eine Raumtemperatur von 29°c @ 00.16 Uhr.
Anbei nun die aktualisierte Tabelle zum Arctic P12 Max.
Leider hatte ich heute Abend im Vergleich zu den letzten Messungen 25,5°C in der Wohnung. Habe dies in der Tabelle vermerkt.

Anhang anzeigen 27123

Ich hatte heute mit GtkStressTesting und offenem Gehäuse leider nur maximal 3222 rpm erreicht. So das der höchste von mir gemessene Wert an Umdrehungen pro Minute 3245 rpm war, entgegen den vom Hersteller angegebenen 3300rpm. Nun bin ich mal auf die Ergebnisse vom Messlabor zum P12 Max gespannt.Update Heute hatte es bei mir im Raum 28°c das ergab dann 256 rpm, vielleicht erreicht mein Mainboard bei 43°c dann die 3300 rpm auf dem P12 Max :unsure:
 
@Igor Wallossek hast du schon was Neues wegen der Apex-Lüfter von Alphacool gehört? Da schwirrte das Gerücht herum, dass die im September kommen. Ich warte recht sehnsüchtig, denn die sahen ja von den Werten echt fantastisch aus.

Mir ist bewusst, dass heute der 1. September ist, aber fragen kostet ja nix.
 
Kommen denn die Corsair QX noch? Sind ganz interessante RGB-Lüfter :)
 
Wenn man sich die letzten beiden Fragen anschaut, dann wäre doch auf der Lüfterdatenbank-Seite sowas wie eine "in the pipe" Liste ganz nett.
So wissen Interessierte was in absehbarer Zeit so kommt und geplant ist.
 
@Igor Wallossek hast du schon was Neues wegen der Apex-Lüfter von Alphacool gehört? Da schwirrte das Gerücht herum, dass die im September kommen. Ich warte recht sehnsüchtig, denn die sahen ja von den Werten echt fantastisch aus.

Mir ist bewusst, dass heute der 1. September ist, aber fragen kostet ja nix.

Der Vorverkauf wird nächsten Monat starten. Die Auslieferung wird aber erst Ende Dezember stattfinden können. Wir waren etwas zu optimistisch mit unserer ersten Planung und haben nochmal die Montageschrauben abgeändert, das hat uns etwas das Genick gebrochen.
 
Die P14 pwm ARGB haben eine andere Charakteristik als die normalen P14. Bitte zwischen den ganzen teuren Lüftern auch die
preis-werten nicht vergessen. ;)
 
Der Vorverkauf wird nächsten Monat starten. Die Auslieferung wird aber erst Ende Dezember stattfinden können. Wir waren etwas zu optimistisch mit unserer ersten Planung und haben nochmal die Montageschrauben abgeändert, das hat uns etwas das Genick gebrochen.
Oh cool, direkt from the horse’s mouth.

Ist ja nicht so, als hätte ich keine Lüfter, aber sowohl im 120er als auch im 140er Segment werde ich mich eindecken, wenn die Lüfter so gut sind, wie beworben.

Nebenbei: Finde ich gut, dass ihr lieber nochmal was für die Qualität tut, anstatt auf Teufel komm raus was zu veröffentlichen, was dann nicht so toll wäre. Daumen hoch!
 
@ArthurUnaBrau
Ich toppe meine Aussage.... 08.10 startet der Vorverkauf für die Varianten Schwarz, Weiß, Chrome und Gold in 120mm als Variante mit 2000rpm und Power Variante mit bis zu 3000rpm.
 
Die Datenbank ist echt cool. Die Arbeit die dahinter steckt dürfte gewaltig sein. Ich hab hier einen 1440p Monitor und finde die Tabellen Übersicht sehr unübersichtlich und nicht wirklich hübsch. Der horizontale Schieberegler stört am meisten.
 
Wie Igor schon erwähnt hat ist es ein notwendiger Kompromiss. Aber was würde denn für dich die Übersichtlichkeit erhöhen? Anhand der Erwähnung von 1440p und dem Scrollbalken würde ich vermuten, dass die Tabelle natürlich deine Bildschirmbreite nicht ausnutzt?
 
Naja, Ihr könntet die Testreihen etwas schneller erweitern, wenn ihr die Radiator-Tests erstmal weglasst und nur Gehäuseeinbau bei 1000 rpm und full speed testet, dann geht das doch relativ fix, oder täusche ich mich? Die sehr gute neue 120er Serie von Thermalright kommt nicht vor, den vor langem versprochenen Test des (ziemlich genialen) Scythe Kaze Flex 140 braucht ihr jetzt auch nicht mehr machen, die sind aus dem Programm genommen. Der aus gutem Grund viel verkaufte P14 ARGB mit erhöhtem Luftstrom zum P14 fehlt auch, den 120er habt ihr ja drin.
Für mich braucht ihr keine Lüfter testen, ich probiere alle selber aus. Nur schade, wenn demnächst nur noch Alphacool und Be Quiet! getestet werden und die Auswahl an sehr guten Lüftern für Interessenten eigentlich so viel größer wäre.
 
Naja, seid mal nicht so streng.
Das Beta gibt es jetzt seit gerade mal guten 2 Monaten.

Es sind schon 50 Lüfter ( ca. 20 verschiedene Marken) darin aufgeführt.
Und was nutzt es Lüfter zu testen,welche es ein paar Wochen später nicht mehr zu kaufen gibt?

Ich bin mir sicher, dass Pascal „seinen Haufen“ bald abarbeiten kann.

Hat ja vielleicht auch andere Sachen zu tun ?
Da dürften sich ja einige Modelle im Lager stapeln... :)
Gut Ding will Weile haben.
 
Kostenlosmentalität… Und einen Großteil haben wir selbst gekauft. In der DB steckt ein fünfstelliges Investment, wenn man die Stunden inkludiert
 
Das ist jetzt zu spät, da bin ich eigen. :D
 
Oben Unten