Reviews Horizon Zero Dawn im Test: nahezu unspielbar und eine Beleidigung für die Käufer | Benchmarks inklusive

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.273
Bewertungspunkte
19.014
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Vollpreisspiele, die zudem mit ordentlich Vorschusslorbeeren bedacht wurden, sollten eigentlich auch zum Start bereits einigermaßen stabil laufen. Egal, ob es wie im Fall von Horizon Zero Dawn nun ein PS4-Konsolenport ist, oder etwas neu Entwickeltes. Dafür gibt es Dinge wie Qualitätsmanagement und simple Tests, die zumindest für ein gewisses Minimum gefühlter Laufruhe sorgen. Nun ja, könnten. Eigentlich wollte ich in aller Ruhe benchmarken und das Spiel fair bewerten, aber es war kaum möglich, auch mal 20 oder 30 Minuten am Stück im Spiel zu bleiben, ohne dass es während der lästigen Zwischensequenzen oder einfach so sporadisch beim Laufen oder Rumstehen crashte....



>>> Hier den gesamten Testbericht lesen <<<
 
Die Bitdefender Software hat bei mir beim ersten Start Alarm gegeben. Ich musste einer Datei Rechte geben um auf die HDD schreiben zu dürfen.
Das Game hat sich dann auch mit einer Fehlermeldung verabschiedet. Nach der Freigabe funktionierte es ohne Probleme. Denke mal die sammeln so Daten von Usern bezüglich Hardware usw oder es hat etwas mit Autosave zu tun.
 
Läuft bei mir ohne Abstürze in 1080p Randlos und Original Voreinstellungen bei 40-60 FPS.
Specs siehe unten.
EDIT: Nebenbei läuft auch Igor im Chrome...
 
Ich habe heute mein System auf Windows 10 Build 2004 upgedatet.
Vorher hatte ich 1909 und das Spiel lief 3 Tage ohne irgendwelche Probleme.
Nach dem Update lief das Spiel gerade mal 30min und ist einfach abgestürzt.
Vorher hätte ich aber nichts kritisieren können.
 
Gerade ist das Update auf die Version 1.01 eingetrudelt.
HZD101.jpg
 
Seit dem Patch funktioniert das Spiel nicht mehr

983-542-max.png
 
Ich bin ja jetzt echt schon fast versucht, mir das mal zu holen einfach nur um zu sehen, ob's bei mir liefe... :D
 
aber es war kaum möglich, auch mal 20 oder 30 Minuten am Stück im Spiel zu bleiben
Mmh, merkwürdig, dass es bei mir so stabil läuft wie altbewährte Spiele. Woran mag das liegen? Nachdem CPU und GPU in 4K und höchsten Einstellungen mehrmals kurzzeitig auf und über 80°C erreichten (bei ca. 27/28°C Raumtemp.) und es zweimal (nach ca. 1 Stunde spielen) einen Bluescreen gab, habe ich die Grafik auf 1440p mit mittleren Einstellungen für Wolken und Schatten eingestellt und den "enhanced Turbo" der CPU im BIOS ausgeschaltet. Seitdem läuft es stabil, ohne jeden Absturz oder allzuhohe Temperaturen bei GPU und CPU. Das Spiel macht sehr viel Spaß, finde ich, aber die Hardwareanforderungen stehen nicht in Relation zur Grafikgüte, wenn man z.B. mit SOTTR vergleicht, das stimmt schon. Aber das wird sich sicherlich mit Updates und Treibern noch ändern. Was mir auffällt, sind sehr viele kleine Details in Texturen, die eigentlich optisch keinen Sinn machen und sicher viel VRAM belegen. Ein Bekannter, der mit einem 8700K, aber mit einer 5700XT spielt, hat es aufgegeben und wartet auf Updates, er hatte wie du andauernde Abstürze.
 
Hab mir das Spiel vor 3 Tagen geholt und ja, es stürzt ab und zu ab. Nur kann ich nicht sagen, ob es das Spiel oder mein PC ist :(. Hab auch in anderen Games crashes (muß echt mal nen frisches Win aufsetzten *g* Das hier stammt noch vom Core2Duo).

ABER .. settings auf "high" und es läuft bei ~40 FPS. Nicht der Brüller jo ... für meine GTX970 mit ihren 3,5+0,5GB ram aber OKisch. Wobei es total egal ist, ob ich auf "minimum" oder "low" pre-settings geh. die ~40 FPS bleiben (auch komisch).

Aber für entspanntes SinglePlayer daddeln reicht es :). In nem MultiPlayer würd ich die Kriese bekommen.

Hitze is nen echtes Problem. Aber eher wegen den 30++° Raumtemperatur hier unterm Dach zur Zeit. Alle Lüfter (inc meines 60cm Raumquirls) auf Max von Anfang an und die Hardware kann grad so die 60-70° halten :(.

PS: grad noch geschaut. RAM is immer auf max Auslastung. GraKa 4GB perma, Ram 16GB perma und dazu noch 12GB Auslagerungsdatei. Ja, das Spiel is recht nice. Aber die Speichernutzung is nen Witz.
 
Zuletzt bearbeitet :
Du hast nicht mal Ultra Setting, und noch eine Frage, wieso in AB überwachst du Temp. von CPU? dazu noch alle Kerne?

Klar habe ich Ultra Setting, nur eben nicht überall, da es keinen Unterschied macht ob Hoch oder Ultra. Das spiegelt aber in keinster Weise den Artikel wieder, der sich nur auf FHD bezieht und angeblich nur 66 FPS ereicht, in FHD wohlgemerkt.
 
Zu früh gefreut, nach ca.. 2 Stunden wieder back to Desktop und Dump geschickt.
 
Ich glaube, das Spiel braucht einen komplette Überarbeitung, mit der Engine-Version die auch Death Stranding nutzt. Da stößt eine 2080Ti in 1080p auch mal in Bereiche von 180FPS vor und auch die kleineren und älteren Karten wie die Vega 56/64 halten bis 1440p noch gut mit.
Ich bezweifle, dass sie die Performance auf der älteren Decima Engine noch hingebogen kriegen.
 
Ich glaube, das Spiel braucht einen komplette Überarbeitung, mit der Engine-Version die auch Death Stranding nutzt. Da stößt eine 2080Ti in 1080p auch mal in Bereiche von 180FPS vor und auch die kleineren und älteren Karten wie die Vega 56/64 halten bis 1440p noch gut mit.
Ich bezweifle, dass sie die Performance auf der älteren Decima Engine noch hingebogen kriegen.

Also irgendwie scheint ihr gut in ignorieren zu sein oder habt ein anderes Spiel

FHD, alles auf Ultra, 90 FOV

170 FPS

 
Nach längerem Ausprobieren lässt sich das Game wieder Speichern. Ich musste lediglich im Antiviren Tool unter Ransomware die Startdatei eintragen.
3h gespielt ohne Probleme. Der Arbeitsspeichert ist mit 25 GB belegt der Speicher der Grafikkarte bei 7GB.
 

Anhänge

  • 705-max.png
    705-max.png
    928,4 KB · Aufrufe : 7
  • 880-max.png
    880-max.png
    566,3 KB · Aufrufe : 6
@hansdampf
Ja, im Maximum vielleicht. Es geht bei den Problemen um die Minumum bzw. die eher niedrigen Durchschnittswerte. Und wo hast du 170FPS? Im Ladescreen? Auf den Screenshots hast du 60 im VSync.


Die Engine ist, wie gesagt, eine ältere Version bei HZD, aber im Grunde die gleiche. Und DS wurde besser optimiert und genau darum geht es ja: Die 2060 Super macht 1% low 36 FPS in HZD, während sie 68,7FPS in DS schafft. Das sind mal eben 90% (!!!) mehr. Und da kann mir doch keiner sagen, dass es nur an der üppigeren Vegetation in HZD liegt. Im Durchschnitt (Average) sind es sogar knappe 94%. Und jetzt kommt der Knüller: Die Werte von DS sind die in der Auflösung 2560x1440 und die von HZD 1080p... (weil Igor nicht jede Karte mit jeder Auflösung getestet hat).

Also ich gönne ja jedem eine dicke Grafikkarte, aber könnten IHR mit euren 2080TI bitte aufhören so ignorant zu sein? Nur weil IHR kaum bis keine Probleme habt? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet :
Du hast nicht gesagt "im Schnitt". Soll ich das riechen? Hat Igor die Forensoftware erweitert?
//edit
Ach, da war noch ein Screenshot, den habe ich übersehen, sorry deswegen. Aber ist der aussagekräftig? In einem Innenraum? Und du weißt schon, dass du die AVG FPS gesondert anzeigen musst? Die 170 sind die aktuellen, nicht die Average.
 
Tut mir leid das ich keine Zeit habe für Dich noch eine Videosequenz aufzunehmen. Die 170 FPS waren die avg in dieser Szene. Soviel geistige Fähigkeit sollte eigentlich jeder haben, dass man sich die avg in einer kurzen Szene überschlägig selbst merken und ausrechnen kann und in dieser Szene waren es eben 170 FPS, wie angezeigt. Auch in einem Postboten-Spiel wie einem Death Stranding wird man keine konstanten 180 FPS haben. Fakt ist nun mal das deine Aussagen so oder so nicht richtig sind. In 4K sind es übrigens auf die komplette Map bezogen 60 FPS avg und 4K hat übigens die 4 fache Pixelanzahl. Also sind es ganz überschlägig ohne CPU Limitierung dann locker 180 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten