Reviews Horizon Zero Dawn im Test: nahezu unspielbar und eine Beleidigung für die Käufer | Benchmarks inklusive

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.211
Bewertungspunkte
18.897
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Vollpreisspiele, die zudem mit ordentlich Vorschusslorbeeren bedacht wurden, sollten eigentlich auch zum Start bereits einigermaßen stabil laufen. Egal, ob es wie im Fall von Horizon Zero Dawn nun ein PS4-Konsolenport ist, oder etwas neu Entwickeltes. Dafür gibt es Dinge wie Qualitätsmanagement und simple Tests, die zumindest für ein gewisses Minimum gefühlter Laufruhe sorgen. Nun ja, könnten. Eigentlich wollte ich in aller Ruhe benchmarken und das Spiel fair bewerten, aber es war kaum möglich, auch mal 20 oder 30 Minuten am Stück im Spiel zu bleiben, ohne dass es während der lästigen Zwischensequenzen oder einfach so sporadisch beim Laufen oder Rumstehen crashte....



>>> Hier den gesamten Testbericht lesen <<<
 
Ich gebe auch Mal meinen Senf dazu, habe einen 3600xt der mit EDC Bug läuft (~4,5 GHz auf allen Kernen im Spiel) 32gb 3733 MHz RAM und ne Radeon VII die mit 2 GHz + läuft, alles unter custom wakü.
Bei mir ist das Spiel einmal beim Start abgestürzt und ein Mal nach circa 3 Stunden habe jetzt circa 9 Stunden gezockt.

Meine FPS sind bei 4k und max Details bei circa 43 FPS ohne über Ruckler klagen zu müssen aber 12gb vram Belegung habe ich auch schon gesehen.

Mal schauen ob ein Patch die FPS noch etwas nach oben heben kann.
 
Sichtfeld 70

horizon70.jpg

Sichfeld 90

horizon90.jpg

Sichtfeldeinstellung macht im Benchmark keinen Unterschied , min max sind irgendwie zufallstreffer ;)
 
Bei 21:9 sollte FoV keinen großen Unterschied machen, zumal der eingebaute Benchmark eh fürn Popo ist. Hatte gerade einen 7980XE mit einer 1080 Ti @2.1 GHz am Laufen, das macht gegenüber der Landschaft mit viel Vegetation (Wald geht auch) satte 10 FPS im Average aus.
 
Also ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit dem Spiel

Mein System derzeit:

ASUS Prime X470-Pro
AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (4x8GB) DDR4 3200MHz C16
MSI GeForce RTX 2070 Super Gaming X Trio
DeepCool Captain 240X
Corsair RM750x PC-Netzteil Voll-Modulares Kabelmanagement, 80 Plus Gold, 750 Watt weiß

WqHD 60-70 FPS auf Ultra
 
Wenn das Spiel allgemein so schlecht performt, dass im Verriss schon die unglaublich schlechte Vega Performance gar nicht mehr erwähnt wird.

Könnte aber echt am VRAM liegen. Die Radeon VII lauft ja viel besser. Hätte trotzdem erwartet, dass HBM in so einem Szenario Vorteile hat...

P.S. Hatte mir schon die PS4 Version zugelegt. Pile of Shame... Aber kann man gut auf nen günstigen Preis warten.
 
Interessant wäre, ob die Vegas mit HBCC getestet wurden oder ohne und ob das einen Unterschied macht in Sachen Crashes. Ich erinnere mich, dass The Division 2 bei mir mit HBCC zuverlässig nach wenigen Sekunden crashte.

@Igor Wallossek
Ich hoffe, du hast die Guerillas auch ordentlich mit den Dumps zugespamt :D
 
Keine Ahnung wie das hier getestet wurde. Spiele seit Tag 1 ohne einen einzigen Fehler auf Ultra in FullHD mit 60fps. Ryzen 9 3950x gtx 1080ti. No problemo. Es gibt nur ab und zu wenn viele Effekte da sind kleine drops auf 55fps. Nichts was beschrieben wurde entspricht auch nur im Ansatz meiner Erfahrung mit dem Spiel. Jeden Cent wert das Game.
 
Interessant wäre, ob die Vegas mit HBCC getestet wurden oder ohne und ob das einen Unterschied macht in Sachen Crashes. Ich erinnere mich, dass The Division 2 bei mir mit HBCC zuverlässig nach wenigen Sekunden crashte.

@Igor Wallossek
Ich hoffe, du hast die Guerillas auch ordentlich mit den Dumps zugespamt :D
der nächste Patch, patcht nicht das Spiel, sondern den Dump-Uploader ins Nirvana. Ein Schelm, der Böses dabei denkt 😂
 
B450 Aorus M
Ryzen 3600 (kein OC)
16GB Aegis DDR4-3200MHz CL16
Palit GTX 1070 Super JetStream

Auf 1080p ab und an mal einen Absturz, aber genauso ist auch mal 4 Stunden am Stück spielen möglich.
Was mir auffiel ist dass bei mir die Abstürze meist in Zwischensequenzen von Quests auftreten, aber eigentlich nie beim kämpfen, rumlaufen etc.
Und ja VRam und RAM sind gern mit 90%+ voll.
 
Interessant wäre, ob die Vegas mit HBCC getestet wurden oder ohne und ob das einen Unterschied macht in Sachen Crashes. Ich erinnere mich, dass The Division 2 bei mir mit HBCC zuverlässig nach wenigen Sekunden crashte.

@Igor Wallossek
Ich hoffe, du hast die Guerillas auch ordentlich mit den Dumps zugespamt :D
Also bei mir ist HBCC aus. Wie gesagt zwei Crashes in rund 17h. Aber nicht in Zwischensequenzen sondern einfach so. Der VRAM wird je nach Qualität zwischen 90-150% ausgelastet laut Radeon Software.
 
Die PCGH hat mit einer Preview gespielt, PC Games hat das Spiel im Nachhinein massiv abgewertet.

Was sich bisher herauskristallisiert hat:
Wenn ich alles auf High stelle, sind es deutlich weniger Speicherfehler. Nur die üblichen Glitches und eine Quest musste ich viermal starten, damit ich sie abschließen konnte. Aber alles auf Ultra kackt am laufenden Band ab. Die Titan RTX ist übrigens fast unberührt von den Crashes, weil sie genügend VRAM hat. Ich denke mal, die Scheiße stirbt beim Nachladen, wenn der VRAM zu ist. Deshalb wird es auch auf einer Radeon VII laufen.

@Postguru:
Stelle mal alles auf Ultra, FoV auf 90 und mache TAA an. AO am besten auf Mittel. Reicht völlig. Sieht gut aus, aber verreckt. Ich habe vorhin erstaunt festgestellt, dass Raff dieselben Settings genommen hat, nur ein anderes Savegame. Die Werte der PCGH sind noch etwas niedriger als meine. Was enorm frisst, sind Texturen und vor allem auch Schatten. Und die fetten Modelle samt Texturen ohnehin.

@Igzorn:
Vielleicht schreibe ich nicht ganz so verwaschen, weil ich das Spiel nicht geschenkt bekommen habe? Solche Dinge kaufe ich ganz gern selbst, um den Blick aufs Wesentliche nicht zu verlieren. Hier waren es 6 verschiedene PC-Konfigurationen, die nicht liefen. Treppenwitz: Je mieser das System und umso niedriger dann die Settings, umso länger konnte man zocken. Nur wie soll man mit so einem Haufen Binärmüll konsistente Benchmarks hinbekommen?

Auslagerungsdatei auf 32 Gig gestellt habe ich vergessen zu sagen.
 
Hallo!
Bin völlig erstaunt über die negativen Posts.
Spiele seit 3 Tagen das Game (gerade eben wieder 3 Stunden am Stück) völlig problemlos mit 50 FPS im Durchschnitt.
Keine Abstürze, keine Bildfehler, nix.
Das Spiel macht richtig Spaß, auch die Grafik ist sehr gut.
Hier mal meine Einstellungen:
horizonzerodawn_2020_3djln.jpg


horizonzerodawn_2020_7mk10.jpg


mein System:
Intel I5 10400F
Sapphire Nitro+5700 XT mit Grafiktreiber 20.8.1
32 Gig Ram
meine Auslagerungsdatei ist seit Jahren fest auf 3 GB.

Edit:
Ich hänge mal noch´nen Benchmark dran:

V-Sync on:
horizon0nj4w.png


V-Sync off:
horizonzerodawn_2020_e2jve.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo!
Bin völlig erstaunt über die negativen Posts.
Spiele seit 3 Tagen das Game (gerade eben wieder 3 Stunden am Stück) völlig problemlos mit 50 FPS im Durchschnitt.
Keine Abstürze, keine Bildfehler, nix.
Das Spiel macht richtig Spaß, auch die Grafik ist sehr gut.
Hier mal meine Einstellungen:
horizonzerodawn_2020_3djln.jpg


horizonzerodawn_2020_7mk10.jpg


mein System:
Intel I5 10400F
Sapphire Nitro+5700 XT mit Grafiktreiber 20.8.1
32 Gig Ram
meine Auslagerungsdatei ist seit Jahren fest auf 3 GB.

Ich habe mittlerweile 59 Stunden Gameplay und zig benches durch. Wie vorher beschrieben. Bei mir lags an den Timings und der Defender, der pingte wie ein Uhrenwerk. Kein Absturz bisher. Habe 2 Crucial mx500 1tb als Software Raid 0. Eine 250er als BS und Auslagerungsdatei.
 
Es scheint fast, das Game mag keine Intel CPUs
Nunja, wenn man guckt, was für eine CPU in der Playstation 4 werkelt und dass HZD als ehemaliger PS4 Exklusivtitel vermutlich sehr stark auf die Hardware optimiert wurde, wären das zumindest eine mögliche Erklärung dafür. Auch wenn das letztendlich trotzdem keine Entschuldigung ist für den aktuellen Zustand des Spiels.
 
Kann den Ärger nachvollziehen, hatte und habe mit meinem Setup (3900X, 32 GByte RAM, 2080 Super) keinerlei Probleme - mit einer skurrilen Ausnahme. Als der Akku meines Gamepads zu neige ging, kam es zu ganz massiven Rucklern, die sich beim Entfernen des Controllers (und dann dem Batteriewechsel) in Wohlgefallen auflösten - möglicherweise fragt die Engine angeschlossene Eingabegerät sehr "ruppig" ab?
 
Ich habe jetzt 7 h Spielzeit, ohne einen einzigen Absturz.
Mit Ryzen 5 3600, RX 5700xt, 16 GB RAM, Auflösung 3440x1440 auf hoch, FOV 90, Texturen auf ultra, um die 60 FPS, teilweise weniger besonders bei Regen aber nie unspielbar. Ich kann überhaupt nicht meckern und bin sehr froh, dass es bei mir läuft weil das Game wirklich gut ist.
 
Schon irgendwie witzig, wie sich hier diejenigen FÜR das Spiel aussprechen, deren Grafikkarten sowieso in diesem Spiel einen verhältnismäßig guten Job machen (1080(TI), 2070(S/TI)2080(S/TI), 5700XT) ;)
 
Oben Unten