Reviews Horizon Zero Dawn im Test: nahezu unspielbar und eine Beleidigung für die Käufer | Benchmarks inklusive

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.211
Bewertungspunkte
18.896
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Vollpreisspiele, die zudem mit ordentlich Vorschusslorbeeren bedacht wurden, sollten eigentlich auch zum Start bereits einigermaßen stabil laufen. Egal, ob es wie im Fall von Horizon Zero Dawn nun ein PS4-Konsolenport ist, oder etwas neu Entwickeltes. Dafür gibt es Dinge wie Qualitätsmanagement und simple Tests, die zumindest für ein gewisses Minimum gefühlter Laufruhe sorgen. Nun ja, könnten. Eigentlich wollte ich in aller Ruhe benchmarken und das Spiel fair bewerten, aber es war kaum möglich, auch mal 20 oder 30 Minuten am Stück im Spiel zu bleiben, ohne dass es während der lästigen Zwischensequenzen oder einfach so sporadisch beim Laufen oder Rumstehen crashte....



>>> Hier den gesamten Testbericht lesen <<<
 
Ich habe mir das Spiel gestern auch mal gegönnt, wenn auch nicht zum Vollpreis bei Steam :D

Abstürze habe ich auch ab und zu, unter 4K mehr als unter 1440p bei sonst gleichen Einstellungen.
Dann auch mal den Hotfixtreiber von NV installiert seitdem bis jetzt noch kein Absturz weiter gehabt, bin da noch am testen.

Was mich allerdings verwundert hat, dass mir persönlich 40 FPS bei dem Spiel reichen :eek:
 
Was heißt denn „läuft“ bzw. „läuft nicht“? Hatte mal nen Absturz? 5? 10? Pro Daddelsession / Zeiteinheit? Hat’s Windows mit in den Tod gerissen oder nur das Spiel?
Was für den einen noch ok ist, ist für den anderen ein k.o. Kriterium. :)

Naja meinte mit läuft, läuft nicht ob das Spiel läuft oder Abstürzt.

1. Läuft ohne Absturtz
2. Spiel Stürzt ab

so in etwa, weiter würde ich nicht drauf eingehen. Ob das Spiel gut oder schlecht läuft
ja eher eine Gefühlssache.
 
Endlich einer mal was richtiges sagt.

Habe das Spiel mal auf drei Rechner installiert.
Ryzen 3900X + GTX 1080 + 32 GB Ram => ca. 30 min Spielen.
Ryzen 1700X + RX 480 + 16 GB Ram => bei der HW erkennung / Optimierung stürzt das Spiel immer bei ca. 55% ab.
Ryzen 2700X + Vega 56 + 32 GB RAM => läuft am besten.

Habe laut Aufzeichnung das Spiel ~5,5 Stunden gespielt; an der PS4 habe für dieses Stück unter 1 Stunde gebraucht.

Edit.
Noch mal auf dem Hauptrechner laufen lassen.
Hat nun Version "7" läuft dafür ~20% schneller aber stürzt noch genauso oft ab.
 

Anhänge

  • HZD - Ryzen 2700 + Vega56_1.jpg
    HZD - Ryzen 2700 + Vega56_1.jpg
    166,5 KB · Aufrufe : 12
  • HZD - Ryzen 3900 + GTX1080_1.jpg
    HZD - Ryzen 3900 + GTX1080_1.jpg
    244,2 KB · Aufrufe : 12
  • HZD - Ryzen 3900 + GTX1080_Ultimative_002.jpg
    HZD - Ryzen 3900 + GTX1080_Ultimative_002.jpg
    264,8 KB · Aufrufe : 4
Zuletzt bearbeitet :
Wollte nur mal schnell als Feedback meinen Respekt zollen, für diese klaren Worte.
Das ist es auch, was ich an Steam Userreviews mag, dass dort mal klar ausgesprochen wird, wie's wirklich mit dem Game aussieht und nicht werbemäßig nur geschwärmt wird.

Hut ab und weiter so !

PS: Seit einiger Zeit gefällt's mir hier ganz gut. Gute Arbeit durch alle Bereiche. (y)
 
Ich habe zwar auch eine vega, aber mir will kein Grund einfallen, das Spiel zu kaufen, wenn es so bescheiden läuft. Hier kann man echt nur warten.
Der immense Speicherhunger dürfte dann auch den großen Effekt von weniger als 16 PCIe Lanes erklären, wenn so viel Zeug zwischen Grafik RAM und System RAM hin und her geschoben wird.
 
Guten Tag zusammen,

Ich hab das Spiel von meiner AMD GPU dabei bekommen. Die Sapphire 5700XT Nitro + wurde aber mitlerweile zur 2070s msi trio X ausgetauscht, da ich regelmäßig Abstürze mit der XT bei diversen games hatte.

Ich spiele das game auf Ultra 2k und hab run 64-72 FPS und wunder mich über manche Aussage.

Grafisch ist es ein Leckerbissen. Anfangs hatte ich beim ersten großen gegner das Problem das der Charakter mehrfach auf Controller Eingaben nicht reagiert hat und einfach nach links lief. Beenden war dann nur über Neustart des Rechners möglich. 3x insgesamt. Seit dem (der Stelle) läuft es jedoch zum Glück hervorragend.

Weder Ruckler noch sonst was kann ich negativ feststellen. Und für diese Art von Spiel reichen die 64-72 absolut (Ausgabe über nvidea control direkt). Einzig die Sichtweite habe ich auf 80 gestellt. Sonst alles auf Ultra.

Bei einem Shooter würde ich jedoch weit mehr FPS bevorzugen. Aber die Unterschiede von high auf ultra sind schon gravierend bzw deutlich sichtbar.

Mich erinnert das Spiel sehr stark an Far Cry primal vom Aufbau, Funktion, sammeln usw mit einer Mischung aus Assassin Creed und finde es toll.

Klar das mit dem speichern nervt etwas, ist aber ein Prinzip. Es ist kein reines baller dich weiter game. Hier und da muss man überlegt handeln was die Speicher Art so unterstützt.

Ich selbst hätte es mir nicht gekauft da die Videos mich nicht angesprochen hatten und ich eigentlich yakuza 2 zu ende spielen wollte, aber nun hänge ich nur noch an diesem game :D

Edit
Meine Konfig
3900x
32GB 3600er Ram
B550 e gaming Board Wi-Fi
1 TB m2, 2 TB SanDisk plus Tlc wo rauf das Spiel installiert ist
2070s msi trio x
Aktuelle Treiber usw drauf.
 
Appropo .. mich würde echt mal interessieren wie man den angeblich Integrierten Benchmark startet ,habe den Punkt nicht finden können
 
Ich glaube den Benchmark findet man in den Grafikeinstellungen ganz unten. Das nur aus dem Kopf, da ich das Spiel wegen ähnlicher Probleme bei Steam wieder zurückgab.

Zuvor Death Stranding durchgesuchtet. Ein Meisterwerk, das nur so flutscht :)
 
Zuvor Death Stranding durchgesuchtet. Ein Meisterwerk, das nur so flutscht :)

Fairerweise sei aber gesagt, das DS auf einer neueren Version der Decimus (oder war es Decima?) Engine basiert und von vornherein als Multiplatform-Titel gecoded wurde.
HZD benutzt eine ältere Verseion der Enginge und wurde von vorne bis hinten als Playstation4-only Spiel gemacht und dann nachträglich mit der Brechstange auf PC portiert.

Das DS also better lüppt, ist wahrlich kein Hexenwerk.
 
Lustigerweise mal auf 8 Kerne geschaltet Ryzen Master Game Mode) , Speicher auf 16 GB runtergesetzt, läuft etwas stabiler. Es scheint fast, das Game mag keine Intel CPUs. 😃
 
Hi Leute, hab das game seit Release. Mein schäbiges Artimeter x99 Board aus China mit Biosmod und einem all Turbocore Xeon E5-2678v3 und 32 Gig DDR3 RAM. Hersteller Treiber für Board 0,0. Also nur mit Driver booster erledigt. Läuft. GPU ist eine gut übertaktete RX 5700 XT. Windows neu installiert nach Boardwechsel, nein.

Nun ich hatte große und unregelmäßige Ruckler, die nervten total. Lösung: Command Rate vom RAM auf CR2 statt 1. FERTIG.

DANN noch im konstanten Interval kleine Ruckler. Lösung: MS Defender abstellen.

FERTIG alles läuft wie Butter auf Ultra und 1920x1200.

Ihr seht den größten Teil trug meine scharfe Timingeinstellung zu den Fehlern bei. Letzteres war der Defender.

P. S. : Das Spiel nicht einmal abgestürzt!

Sucht mal bei euch.

LG
 
Ruckler und Crashs sind glaube ich zwei Baustellen :)
 
Lustigerweise mal auf 8 Kerne geschaltet Ryzen Master Game Mode) , Speicher auf 16 GB runtergesetzt, läuft etwas stabiler. Es scheint fast, das Game mag keine Intel CPUs. 😃
Ich gehöre wohl zu den glücklichen, bei denen es funktioniert. Ich habe einen Intel Core i9 9900K im Verbund mit einer Gigabyte RTX 2080 ti. Nix übertaktet. Außerdem habe ich während des spielens keine unnötigen Tasks im Hintergrund laufen und halte mein System auch fern von unnötigen Systemcleanern. Mein Setup läuft mit alle aktuellen Treibern und Updates. Was mir aber auffällt: Ich habe kein Antivirus Schutz von dritt Anbietern installiert, sondern nur den Microsoft Standard Virusschutz. Vielleicht liegt hier der Hund begraben und das Spiel mag keine Virenschutz Programme maybe? Ich muss mich übrigens korrigieren. Ich hatte beim ersten Start einen Blackscreen und konnte nur noch mit Taskmanager wieder raus, aber seit dem Läuft das Spiel wie ne Eins bei mir. Übrigens sehr nettes Forum hier. Bin das erste mal hier.:)
 
3900X, 5700XT, 32Gig CL14: kein Spiel, nicht mal ARK, lief so beschissen wie dieses. 32 Jahre alt, spiele seit dem 12 Lebensjahr. PC nicht von der Stange.

Ich schätze mal, da spreche ich für viele. Das ist der Grund. Nicht weil irgendein Spiel, weil EA, weil portiert, weil PS4 only (gewesen), weil Intel, nVidia, Erdwuptität oder das Wetter. Das Spiel scheint tatsächlich schlecht portiert.
 
@Mockhio Hallo und weiterhin viel Freude im Forum.
 
45 St. 2080Ti, x3900, 32Gb. Alles auf Ultra, 50FPS lock (oder manchmal 30FPS lock). Kein einzige Absturz. Ich habe wohl ein anderes Spiel erwischt. Was für ein Glück.
 
So, nach knapp 17h Spielzeit, kann auch ich ein erstes Fazit ziehen. Auf meinem System (siehe Signatur) hatte ich bisher 2 Crashes welche auch komplett unvorhersehbar kamen. Ich zocke auf Full-HD wofür meine Vega 56 (Strix) auch in allen anderen Spielen locker ausreicht. Bei HZD allerdings bin ich froh, wenn ich mal die 60 fps sehe. Zudem ist mir aufgefallen, dass mit Ultra-Settings die VRAM-Auslastung laut Radeon-Overlay gelegentlich bei 120-150% liegen soll. FPS-technisch liege ich bei einem Durchschnitt von 51,8 (letzte Sitzung von knapp 1h) wenn viel los ist, also in der Stadt oder wettertechnisch, droppen die FPS aber auch gerne mal auf unter 40 was man dann auch bei einem FreeSync Monitor merkt und für mich unterhalb meiner Schmerzgrenze liegt. Auf meinem 2.-PC (R5 2600 + RX 580 + 16GB DDR4 3000) läuft das Spiel nicht westentlich schlechter jedoch habe ich da, wenn viel los ist, kurzzeitig richtige Drops in den einstelligen Bereich. Es macht bei beiden Systemen keinen riesigen Unterschied, welche Einstellungen ich wähle. Bei der Vega sind es vielleicht 10 FPS (Drops in die 30er-40er bleiben) und bei der RX 580 ebenfalls (kurze Hänger bleiben). Ich zocke nun auf dem Preset "Hoch", da das wohl momentan der beste Kompromiss aus Leistung und Optik ist. Keine Ahnung ob die Probleme an den Treibern von AMD liegen oder an HZD.. wahrscheinlich von beidem etwas aber meine Vega sollte bei besserer Optimierung doch locker die 60FPS+ schaffen. Ich hoffe, dass bald ein Patch kommt, welcher die Crashes und Performance-Probleme behebt, glaube allerdings, dass hier der Wurm sehr viel tiefer sitzt (wie schon im Artikel zu lesen war) und die Portierung einfach Grütze ist.
 
Oben Unten